Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: _.peppe._ am Juni 24, 2020, 07:17:15 Vormittag

Titel: Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: _.peppe._ am Juni 24, 2020, 07:17:15 Vormittag
Hallo zusammen  :)

Ich muss den Kupplungsnehmerzylinder wechseln. Es ist undicht und innert 200km hab ich keine Kupplungsflüssigkeit mehr bzw. Luft in der Kupplung. (Entlüftung und nachfüllen wurde schonmal gemacht).

Hat jemand von euch eine StepbyStep Anleitung, um das Kupplungsnehmerzylinder zu wechseln (Multistrada 1200S DVT 2015), oder Erfahrungen damit?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe/Inputs.  ;D

Drive Safe & Gruss
Peppe
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: Rai.d am Juni 24, 2020, 09:09:30 Nachmittag
Servus.
Ist ziemlich einfach. Drei Schrauben lösen abziehen. Kann sein, dass du auch die Ritzelabdeckung abschrauben musst, sind aber auch nur drei Schrauben. Aufpassen, weiche Schrauben.

Gruß Rainhold
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Juni 24, 2020, 09:29:43 Nachmittag
Servus, hier bitte.

Ringschlüssel auf das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder, Entlüftungsschlauch transparent auf Entlüftungsventil, das Ende in ein Gefäß rein, Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit an Kupplungsarmatur mit Lappen oder Zewa einpacken, öffnen, Lackteile abdecken, Kupplungshebel langsam betätigen und im gleichen Moment Entlüftungsventil öffnen, Kupplungshebel weiter durchziehen, vor loslassen Entlüftungsventil schließen, so lange wiederholen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei und hell wie Frischware im Entlüftungsschlauch austritt.

Achtung, Füllstand in Vorratsbehälter beobachten nicht leerpumpen und rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllen.

Bremsflüssigkeit nicht kleckern, sonst lösen sich diverse Lack und Kunststoffteile auf.

Das funktioniert genau so wie Bremsen entlüften oder Bremsflüssigkeit erneuern, ich sauge die alte Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Vorratsbehälter bis knapp über den Boden, da muss ich nicht soviel durchpumpen.

Viel Erfolg.


Gruß
Christian
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: Aki am Juni 25, 2020, 05:30:32 Nachmittag
Hallo Pepe
Ich hatte bei einer grossen Tour die gleichen Probleme (DVT 2015) und das schon zweimal.
Der ganze Vorratbehälter der Kupplung war leer und schwarz........vor lauter Unterdruck habe ich den Aufsatzgummi runtergezogen........ein Zeichen für eine gut funktionierende Pumpe  >:(Dann wieder zuhause Kupplungsnehmerzylinder
abgeschraubt..........3 kleine Tropfen Bremsflüssigkeit gefunden.....wo ist der Rest der Flüssigkeit hin?
Ordentlich entlüftet mit Unterdruckgerät an allen 3 Entlüftungsschrauben......seither 3000 km ohne Probleme...
Gruss Roger
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: a.pferd am Juni 26, 2020, 06:07:46 Nachmittag
Servus ,an meiner Multi 2016 schon drei zylinder gewechselt (26000KM) jetzt umgestellt auf grösseren Zyl (MPL) jetzt ist ruhe und die Kupplung geht bedeutent leichter.

Bleibt Gesund  :^
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: faxxe am Juni 27, 2020, 07:45:07 Vormittag
Servus ,an meiner Multi 2016 schon drei zylinder gewechselt (26000KM) jetzt umgestellt auf grösseren Zyl (MPL) jetzt ist ruhe und die Kupplung geht bedeutent leichter.

Bleibt Gesund  :^

Interessant... hättest du einen Link oder Bezugsadresse zu dem passenden Ersatz Zylinder?

UPDATE: Gefunden & Bestellt !! Danke!

Danke vorab und Grüße aus Graz,
-Heimo
Titel: Antw:Kupplungsnehmerzylinder wechseln
Beitrag von: faxxe am Juli 22, 2020, 07:57:46 Vormittag
Habe nun  auch den MPL Kupplungsnehmerzylinder eingebaut. Geht recht rasch. Es gibt kleine Dichtungen auf dem Originalteil. Leicht zu verlieren ;)
Entlüften mit der hier beschriebenen Methode ist ebenfalls rasch erledigt.

Die Kupplung geht damit schon beträchtlich leichter. Im Fall des Falles eine empfehlenswerte  Alternative zum Originalteil.

-Heimo