Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Road 5 GT - Test (BMW K1600 GT)  (Gelesen 8870 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Michelin Road 5 GT - Test (BMW K1600 GT)
« am: September 18, 2019, 10:35:45 Nachmittag »
1,5 Jahre habe ich jetzt schon gespannt auf die GT-Version des Michelin Road 5 gewartet.



Nach Aussage von Michelin ist der Gummi der gleiche wie beim "normalen" Road 5, nur im Aufbau hat er eine zusätzliche Gürtellage.
Nach dem ich bei dem bis zum Wechsel auf den Road 5 GT gefahrenen Pirelli Angel GT 2 ein wenig unzufrieden, war weil er in Bereich der Stadtgeschwindigkeiten leichte Nervositäten zeigte (leichtes Taumeln). Auch ein eigenwilliges Verhalten in Bezug auf die Abrollgeräusche (bei ganz leichter Schräglage erheblich lauteres abrollen) ließen vermuten das Probleme den Radlagern vorliegen. Ich dachte schon diese wären kaputt gewesen und habe das in der Werkstatt kontrollieren lassen, aber es ist alles in Ordnung.
So habe ich nun den 7. Satz Reifen zum testen dieses Jahr, bzw. den 4. Satz auf meiner K 1600 GT aufziehen lassen. Dank sauberer Fertigung bei Michelin konnten nach Montage ein paar Wuchtgewichte weniger an der Felge verbleiben.



Nach dem Radeinbau kurz vor der Dunkelheit noch der Versuch die Testrunde zu schaffen.
Also los aufs Moped und ab Richtung Schladernring. Schon beim ersten rollen durch die Ortschaft die erste Erleichterung, das taumelige ist nicht mehr da. Meine K 1600 GT fährt sich wieder, wie von den anderen bis jetzt gefahrenen Reifen (außer dem Angel GT 2) vorher gewohnt, ruhig geradeaus. Und der Michelin zeigt auch kein erhöhtes (besser gesagt irritierendes) Abrollgeräusch bei leichten Schräglagen, wird sogar eher leiser. Auf dem weiteren Weg zum "Ring" kommen noch ein paar kleine Dorfdurchfahrten wo es mit der Dicken wieder Spaß macht auch mal langsam durch zu rollen. Aber ich will ja wie gewohnt innerhalb von maximal 10-15 Kilometern die Reifen eingefahren zu haben. Also rauf auf den Schladernring. Er ist noch trocken und nach 3-4 schnellen Kurven ist der Respekt vorm neuen verflogen und es geht flott und mit niedrigen Gängen vorwärts. Nach Waldbröl rein wird die Scheibe feucht, fahre aber trotzdem weiter Richtung Schnellfahrstrecke. Aber aber auf dem Weg dorthin wird die Straße durchgehend feucht. Also die nächste Möglichkeit zur Abkürzung Richtung Heimat genommen. Da sind dann 4 Kilometer schöne enge, aber feuchte Kurven, da aber kein Auto vor mir geht es fast wie trockenen dadurch. Wie immer bei Michelin, Nässe können die.
Der Vorgänger Road 4 GT war mir zu ungleichmäßig von den Kurvenfahreigenschaften.
Der Road 5 GT lenkt leicht ein und ist absolut gleichmäßig was den Kraftaufwand bis zur vollen Schräglage angeht. Auf der Bremse zeigt er den gewohnten erstklassigen Biss in den Asphalt.
Wollte heute ja unbedingt wissen ob der Road 5 GT den Rest meiner Fragen wie gewünscht beantworten kann.
Also bei 3 Grad  zur Arbeit gestartet. Die erste "richtige" Kurve kommt bei mir nach 700 Metern, und da hat er schon das gewohnte Laufverhalten, also ein tadelloses Warmlauf-verhalten. Auf dem Rückweg heute Abend wieder die BAB genommen, endlich freie Bahn, volle Brause aufrecht sitzend sehr ruhig und top stabil kann ich über die Bahn ziehen. Dann kommen auch meine Lieblingskurven, und die sind so weit frei das ich mit einem sicheren Gefühl mit meiner K 1600 GT bei 200 km/h die Rasten kratzen lassen kann.
Während der Angel GT 2 bei genau dieser Übung hinten auf kannte ist, bleiben beim Road 5 GT noch ein paar Millimeter Reserve:



Zusammenfassend muss ich sagen, das der Michelin Road 5 GT genau die richtige Balance gefunden hat, nicht zu nervös, aber trotzdem sportlich genug das er meinen Fahrstil 100% unterstützt. Auch hat man hat mit dem Road 5 GT beim cruisen dieses satte Fahrgefühl.
Das warten auf den Michelin Road 5 GT hat sich gelohnt. Er ist die neue Top-Empfehlung für die dicken schweren Tourensportler. Der Dunlop Roadsmart 3 hat einen ebenbürtigen  Marktteilnehmer gefunden.
Hier habe ich noch ein paar Bilder mehr von meinem Test des Road 5 GT:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=51&page=68
« Letzte Änderung: September 25, 2019, 03:47:31 Nachmittag von timo »

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #1 am: September 19, 2019, 10:41:13 Vormittag »
bei dir wären die meisten Beiträge besser im BMW-Forum aufgehoben.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #2 am: September 19, 2019, 11:13:46 Vormittag »
Das hab ich auch schon oft gedacht bzw. mich gefragt, wieso er das hier postet...
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #3 am: September 19, 2019, 01:09:40 Nachmittag »
Er ist ein Influenzer.

Gut ist.


Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #4 am: September 19, 2019, 01:46:05 Nachmittag »
Er hat doch zig BMW-Websites, auf denen er das posten kann, da sollte doch genug Platz für sein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein sein und da erreicht er dann auch die Richtigen.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #5 am: September 19, 2019, 03:26:04 Nachmittag »
bei dir wären die meisten Beiträge besser im BMW-Forum aufgehoben.
.

Stimmt!
Man kann eh bei der Bereifung nicht von einem Motorrad auf das andere schließen. Auf dem einen bike hui, auf dem anderen pfui. 
Was interessiert mich dem seine „Dicke“.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 252
  • Burn,baby burn....
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #6 am: September 19, 2019, 07:04:39 Nachmittag »
BMW-Troll.... 🙈😂😂😂😂

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #7 am: September 19, 2019, 10:47:57 Nachmittag »

 :jaja
Ich sehe das ganze als Blick in die Zukunft.
Wenn Ducati bei der Multi so weitermacht wie aktuell, sieht sie in wenigen Jahren genau so aus wie der Trümmer auf dem Foto.
Vom Gewicht ganz zu schweigen. :'(
Und wir wissen schon mal, welcher Reifen taugt.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1596
  • einfach kann jeder..
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #8 am: September 20, 2019, 12:09:50 Vormittag »

 :jaja
Ich sehe das ganze als Blick in die Zukunft.
Wenn Ducati bei der Multi so weitermacht wie aktuell, sieht sie in wenigen Jahren genau so aus wie der Trümmer auf dem Foto.
Vom Gewicht ganz zu schweigen. :'(
Und wir wissen schon mal, welcher Reifen taugt.

Gruß
Kiwi


Da ist was wahres dran  :^ :^
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #9 am: September 20, 2019, 08:06:32 Vormittag »

 :jaja
Ich sehe das ganze als Blick in die Zukunft.
Wenn Ducati bei der Multi so weitermacht wie aktuell, sieht sie in wenigen Jahren genau so aus wie der Trümmer auf dem Foto.
Vom Gewicht ganz zu schweigen. :'(
Und wir wissen schon mal, welcher Reifen taugt.

Gruß
Kiwi

Hast Recht, mir fehlt manchmal der Weitblick  :laugh:
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Gille

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #10 am: September 20, 2019, 10:54:24 Vormittag »
Ohne Worte.... wirklich ohne Worte.

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #11 am: September 20, 2019, 01:30:53 Nachmittag »
Er ist ein Influenzer.

Gut ist.

Absolut! Das ist einfach nur Werbung, mit einem objektiven Bericht hat das nichts zu tun. Und selbst wenn, würde ein Link ins BMW Forum ausreichen.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #12 am: September 20, 2019, 01:39:29 Nachmittag »
In seinem Fall könnte man auch sagen: (Orthopädischer) Schuster bleib bei deinen Leisten - bzw. in den BMW-Foren  ;D
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #13 am: September 20, 2019, 05:18:42 Nachmittag »
Laßt ihn halt schreiben.Tut doch keinem weh.
Und für den einen oder anderen ist es kurzweilige Freizeitbeschäftigung. Da gibt es schlimmeres.
Also warum muß man sich dann da so aufregen?

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #14 am: September 20, 2019, 06:12:43 Nachmittag »
Laßt ihn halt schreiben.Tut doch keinem weh.
Und für den einen oder anderen ist es kurzweilige Freizeitbeschäftigung. Da gibt es schlimmeres.
Also warum muß man sich dann da so aufregen?

Dann schreibe mal einen Reifenbericht mit der Multistrada in ein BMW Forum. Dann erlebst du wirkliche Aufregung! :schreck
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Road 5 GT - Test
« Antwort #14 am: September 20, 2019, 06:12:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung