Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 30000er Service, Multistrada DVT  (Gelesen 71317 mal)

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #45 am: September 28, 2016, 08:02:53 Vormittag »
Ich spiel das jetzt mal durch:
Großer Kudi, kein Kostenvoranschlag machen lassen!
Ich will den Hobel abholen und der Meister legt mir ne Rechnung vor, die viel zu hoch ist (1700,-) und hat noch nicht mal nen Gabelservice gemacht! Kann ich die Zahlung verweigern und das Moped trotzdem mitnehmen?
Doch wohl eher nicht, oder? D.h. erst mal unter Protest bezahlen und dann auf rechtlichem Wege ne Korrektur erstreiten?  :-X

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #46 am: September 28, 2016, 10:11:35 Vormittag »
Keine Chance!
Du unterschreibst ja vor dem Kudi den Service-Auftrag sonst fängt der gar nicht an!
Wenn Rabbatz dann vor Erteilung und Ausführung des Auftrags.

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #47 am: September 28, 2016, 10:19:50 Vormittag »
Danke für die Info. ;)

Gibt es denn auch eine Aufstellung, der Tätigkeiten die ausgeführt werden müssen/sollen?

Das steht in Deinem Kundendienstheft ausführlich.

Habs gefunden, Danke.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #48 am: September 28, 2016, 10:42:35 Vormittag »
Keine Chance!
Du unterschreibst ja vor dem Kudi den Service-Auftrag sonst fängt der gar nicht an!
Wenn Rabbatz dann vor Erteilung und Ausführung des Auftrags.

Gruß
Leo

Stimmt!
Lasse Dir vor der Auftragserteilung einen schriftlichen Voranschlag geben, auf dem alle evtl. anfallenden Kosten (Ventileinstellung) stehen. Dann kannst Du danach Einspruch erheben, wenn es teurer wird.

Ich jedenfalls erteile keinem Vertragshändler mehr ohne einen solchen Voranschlag einen Reparaturauftrag.
Jeder seriöse Händler wird ihn Dir geben.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #49 am: September 28, 2016, 10:50:49 Vormittag »
Ich spiel das jetzt mal durch:
Großer Kudi, kein Kostenvoranschlag machen lassen!
Ich will den Hobel abholen und der Meister legt mir ne Rechnung vor, die viel zu hoch ist (1700,-) und hat noch nicht mal nen Gabelservice gemacht! Kann ich die Zahlung verweigern und das Moped trotzdem mitnehmen?
Doch wohl eher nicht, oder? D.h. erst mal unter Protest bezahlen und dann auf rechtlichem Wege ne Korrektur erstreiten?  :-X

Ralph

Die Antwort ist wirklich einfach. Zahlen unter Vorbehalt und wenn du dich mit dem Händler über Art und Umfang der durchgeführten Maßnahmen nicht einig wirst, bleibt nur der Rechtsweg.
Wenn du was unterschreibst hat der Händler eine Grundlage für seine Arbeit und wenn er was ausgeführt hat, hat er Anspruch auf das Geld dafür.

Interessant wird das Ganze, wenn man nicht exakt schreibt, was gemacht werden soll. z.B. kann ein Auftrag wie "TÜV fertig machen" ein Freibrief zum Wechsel von Bremsbelägen oder sogar Reifen sein.
Und wenn du etwas wie "Geräusch im Getriebe beseitigen" in Auftrag gibst, dann kann das ein Fass ohne Boden bis hin zum kompletten zerlegen des Mopeds sein.

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #50 am: September 28, 2016, 10:58:16 Vormittag »
Jau, das weiß ich alles Jungs! Dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit das Bike da raus zu kriegen!
Trifft ohnehin nicht auf mich zu, da ich ja keine Vertragswerkstatt betrete :P
Und mein Schrauber und ich basteln sowieso immer gemeinsam  ;D
Aber vielen Dank fürs Feedback!

Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #51 am: September 28, 2016, 11:37:16 Vormittag »
Das geile ist ja, dass Gerichte danach sehr schön wochenlang über die richtigen Maßnahmen nachdenken können, aber man selbst vor Ort irgendeine Entscheidung treffen muss.
Mit Sicherheit müssen die Höhe der Rechnung und der Wert des Bikes in einem angemessenen Verhältnis stehen und für 100€ ein Pfand von 20.000€ einzubehalten klappt sicherlich nicht. Allerdings bringt dir das vor Ort herzlich wenig, wenn der Kerl einfach die Tür nicht aufmacht. Auch die Polizei wird sich eher zurückhalten, denn dein "Recht aufs Mopedfahren" durchzusetzen wird die weniger interessieren.

Spannender wird sowas, wenn es um ein Auto geht und das vielleicht unbedingt benötigt wird, um am nächsten Tag vom Land zur Arbeit zu kommen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #52 am: September 28, 2016, 11:38:08 Vormittag »
Jau, das weiß ich alles Jungs! Dachte nur, es gäbe eine Möglichkeit das Bike da raus zu kriegen!
Trifft ohnehin nicht auf mich zu, da ich ja keine Vertragswerkstatt betrete :P
Und mein Schrauber und ich basteln sowieso immer gemeinsam  ;D
Aber vielen Dank fürs Feedback!

Ralph

Bei mir ist das etwas anders, ich fahre 130 km zum Händler hin, lass meine Multi dort, bekomme gar nichts zum unterschreiben, nehme kostenlos ein Leihmotorrad meiner Wahl mit (in diesem Fall eine XDiavel), fahre wieder hin wenn meine Multi fertig ist und muss erst mal gar nichts zahlen. Die Rechnung bekomme ich dann irgendwann zugeschickt. Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich einfach nicht zahlen, aber wie gesagt ich hatte mit meinem Händler noch nie ein Problem und der hat einen ausgezeichneten Ruf hier in der Bodenseeecke. Der hat nämlich nichts als Ducati, ist nicht so ein Autohaus mit gleichzeitig 4 Motorradmarken wo die Schrauber alle keine Ahnung haben.

Übrigens ist es beim DVT-Motor nicht einfach mit Ventileinstellung getan, jedes DVT-Ventil hat eine eigene Ölleitung mit einem Sieb, die müssen alle ausgebaut und überprüft werden, die Airbox ist viel umständlicher zum Ausbauen als beim Vorgänger usw. Eigentlich ist der ganze DVT-Motor eine Fehlkonstruktion, die Monster R hat die gleiche Leistung, ruckelt ein bischen mehr bei 3000 U/min alles mit dem einem ganz normalen Motor. Ausserdem habe ich in den letzten 15000 km 2.5 l Öl verbraucht, der Vorgänger brauchte nichts zwischen den Wartungsintervallen.

Gruss
Armin


Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #53 am: September 28, 2016, 11:44:01 Vormittag »
Das mit dem garnichts zahlen haut nicht hin. Der schriftliche Auftrag ist eigentlich eine Sicherheit für den Kunden, nicht für den Händler. Denn es gelten auch mündliche Verträge und wenn du dein Moped in die Werkstatt stellst und dafür ein Leihmotorrad mitnimmst, kann man durchaus davon ausgehen, dass du dort einen Auftrag erteilt hast. Es wird ohne Zeugen eben nur schwer bis garnicht möglich sein, den Inhalt dieses Auftrags nachzuweisen.

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #54 am: September 28, 2016, 02:41:42 Nachmittag »
Bei mir ist das etwas anders, ich fahre 130 km zum Händler hin, lass meine Multi dort, bekomme gar nichts zum unterschreiben, nehme kostenlos ein Leihmotorrad meiner Wahl mit (in diesem Fall eine XDiavel), fahre wieder hin wenn meine Multi fertig ist und muss erst mal gar nichts zahlen. Die Rechnung bekomme ich dann irgendwann zugeschickt. Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich einfach nicht zahlen, aber wie gesagt ich hatte mit meinem Händler noch nie ein Problem und der hat einen ausgezeichneten Ruf hier in der Bodenseeecke. Der hat nämlich nichts als Ducati, ist nicht so ein Autohaus mit gleichzeitig 4 Motorradmarken wo die Schrauber alle keine Ahnung haben.

Übrigens ist es beim DVT-Motor nicht einfach mit Ventileinstellung getan, jedes DVT-Ventil hat eine eigene Ölleitung mit einem Sieb, die müssen alle ausgebaut und überprüft werden, die Airbox ist viel umständlicher zum Ausbauen als beim Vorgänger usw. Eigentlich ist der ganze DVT-Motor eine Fehlkonstruktion, die Monster R hat die gleiche Leistung, ruckelt ein bischen mehr bei 3000 U/min alles mit dem einem ganz normalen Motor. Ausserdem habe ich in den letzten 15000 km 2.5 l Öl verbraucht, der Vorgänger brauchte nichts zwischen den Wartungsintervallen.

Gruss
Armin

Nur kurz zum Verständnis: wenn du Vertrauen zum Händler hast und der Preis in Ordnung erscheint worüber diskutieren wir dann seit vier Seiten? Ich würde mir das bei 1700 Euro auch erklären lassen aber wenn es für dich nachvollziehbar und in Ordnung ist dann kannst du das ja einfach zahlen und fertig. Ich habe mich offen gesagt nur gewundert dass der Händler unter anderem Fertigungsfehler ins Feld führt und es dann dir überlässt, das irgendwie mit Ducati zu klären. So geht es eigentlich nicht.

Gruß

Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #55 am: September 28, 2016, 02:58:01 Nachmittag »
Bei mir ist das etwas anders, ich fahre 130 km zum Händler hin, lass meine Multi dort, bekomme gar nichts zum unterschreiben, nehme kostenlos ein Leihmotorrad meiner Wahl mit (in diesem Fall eine XDiavel), fahre wieder hin wenn meine Multi fertig ist und muss erst mal gar nichts zahlen. Die Rechnung bekomme ich dann irgendwann zugeschickt. Wenn ich jetzt bösartig wäre würde ich einfach nicht zahlen, aber wie gesagt ich hatte mit meinem Händler noch nie ein Problem und der hat einen ausgezeichneten Ruf hier in der Bodenseeecke. Der hat nämlich nichts als Ducati, ist nicht so ein Autohaus mit gleichzeitig 4 Motorradmarken wo die Schrauber alle keine Ahnung haben.

Übrigens ist es beim DVT-Motor nicht einfach mit Ventileinstellung getan, jedes DVT-Ventil hat eine eigene Ölleitung mit einem Sieb, die müssen alle ausgebaut und überprüft werden, die Airbox ist viel umständlicher zum Ausbauen als beim Vorgänger usw. Eigentlich ist der ganze DVT-Motor eine Fehlkonstruktion, die Monster R hat die gleiche Leistung, ruckelt ein bischen mehr bei 3000 U/min alles mit dem einem ganz normalen Motor. Ausserdem habe ich in den letzten 15000 km 2.5 l Öl verbraucht, der Vorgänger brauchte nichts zwischen den Wartungsintervallen.

Gruss
Armin

Nur kurz zum Verständnis: wenn du Vertrauen zum Händler hast und der Preis in Ordnung erscheint worüber diskutieren wir dann seit vier Seiten? Ich würde mir das bei 1700 Euro auch erklären lassen aber wenn es für dich nachvollziehbar und in Ordnung ist dann kannst du das ja einfach zahlen und fertig. Ich habe mich offen gesagt nur gewundert dass der Händler unter anderem Fertigungsfehler ins Feld führt und es dann dir überlässt, das irgendwie mit Ducati zu klären. So geht es eigentlich nicht.

Gruß

Ich beschwere mich hier nicht über meinen Händler sondern über Ducati die einen Motor konstruieren der einen fürchterlichen Wartungsaufwand nach sich zieht. Die 1700 Euro sind ja nach Leos Recherche  in Ordnung, ich werde die auch bezahlen, nur erwarte ich eine Stellungnahme von Ducati auf meine Anfrage. Ich wüsste auch nicht wie man nach 30000 km beweisen sollte das die Ventile schon mit zu viel Spiel eingebaut wurden.

Ich habe eigentlich das Thema eröffnet um allen Besitzern einer DVT schon mal aufzuzeigen was da noch auf sie zukommen wird falls sie die Multi dann mal zum 30000er Service bringen.

Gruss
Armin


Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #56 am: September 28, 2016, 03:35:16 Nachmittag »
-- ok. verstanden. --

Beweisen kannst du das als Kunde natürlich nie und nimmer und der Hersteller wird vermutlich einen Teufel tun und so etwas freiwillig einräumen. Deswegen meinte ich ja dass das Sache des Händlers sein müsste. Denn der kann intern auch einmal abseits jeder rechtlichen Bewertung Tacheles mit dem Hersteller reden und versuchen, im Sinne des Kunden eine Kulanz zu erwirken.

Die Summe finde ich für einen Normalo - Kundendienst jedenfalls schon ein bisschen absurd. Bin auf jeden Fall gespannt was dir Ducati dazu schreibt.

Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #57 am: September 28, 2016, 04:27:49 Nachmittag »
Eins muss ich aber noch loswerden. Armin bezahlt für die 30tausender 1700,-€, das halten viele hier für zu viel. Auch ich!!! Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass ein elementarer Teil dieses Services NICHT gemacht wurde: der Gabelservice, der eindeutig Bestandteil dieser Durchsicht ist!!!
Rechnet man diese Kosten noch obendrauf, läge die Rechnungssumme jenseits der 2000,-€, selbst wenn man die Bremsbeläge rausrechnet!!!! Man sollte also schon vergleichbare Leistungen veröffentlichen! Da hilft auch der kostenlose Vorführer für die Heimfahrt nix!
So betrachtet ist das alles eine Katastrophe, auch das Verhalten des Händlers, der weitere Maßnahmen dem Kunden überträgt :'(
Sorry Armin, du kannst mir die Geschichte nicht schönreden...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #58 am: September 28, 2016, 05:44:36 Nachmittag »
Ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, dass es eigentlich 1428,65€ waren, denn für die Märchensteuer kann selbst der teuerste Laden nichts ::)
Denoch möchte ich Armin danken für die Warnung, da kann sich jeder darauf vorbereiten, wird nicht überrascht
und kann sich entscheiden ob es ihm die Multi wert ist den teuren Service ausführen zu lassen.
Hab schon erlebt das der Eine oder Andere wegen weit weniger Kosten die Marke gewechselt hat. Nachvollziehbar wäre es für mich durchaus!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 258
Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #59 am: September 28, 2016, 06:02:00 Nachmittag »
Ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, dass es eigentlich 1428,65€ waren, denn für die Märchensteuer kann selbst der teuerste Laden nichts ::)
Denoch möchte ich Armin danken für die Warnung, da kann sich jeder darauf vorbereiten, wird nicht überrascht
und kann sich entscheiden ob es ihm die Multi wert ist den teuren Service ausführen zu lassen.
Hab schon erlebt das der Eine oder Andere wegen weit weniger Kosten die Marke gewechselt hat. Nachvollziehbar wäre es für mich durchaus!

Gruß
Leo

Stimmt ;D so hab ich das ja noch gar nicht gesehen  :) dann sieht die Sache ja richtig günstig aus ???
Der Händler is ja bloß Erfüllungsgehilfe vom Finanzminister, der Arme  ???
Dann will ich nix gesagt haben!
Böser Staat, du böser :evil:
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:30000er Service, Multistrada DVT
« Antwort #59 am: September 28, 2016, 06:02:00 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung