Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Heizgriffe schon wieder im Eimer  (Gelesen 11741 mal)

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Heizgriffe schon wieder im Eimer
« am: November 02, 2015, 11:50:22 Vormittag »
Nachdem vor über einem Jahr die Heizgriffe bereits schon einmal auf Garantie gewechselt wurden, sind sie jetzt schon wieder hinüber. Dabei hatte ich sie höchstens 4 oder 5x benutzt. Weiß einer von euch, was daran eigentlich kaputt geht?
2x Heizgriffe, 2x elektr. Tankdeckel, 1x ganghebelfeder.... Langsam nervt es :(
« Letzte Änderung: November 02, 2015, 11:54:10 Vormittag von dozer »
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #1 am: November 02, 2015, 02:23:54 Nachmittag »
Hallo Olli,

die Heizgriffe waren wohl beim 2013er Modell ein Schwachpunkt, irgendwas muss geändert worden sein gegenüber dem Vorgänger, Meine waren auch 2x defekt, ausserdem hatten sie auch weniger geheizt als beim 2010er Modell. Beim 2015er Modell ist scheinbar wieder alles in Ordnung.

Gruss
Armin

Offline RP72

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #2 am: November 02, 2015, 04:18:06 Nachmittag »
Die Heizgriffe waren wohl eher schon immer ein Schwachpunkt.
Meine 2012er hat auch Neue bekommen vor einem Jahr.

Gruß
Ralph
Ungeschriebenes Forengesetz:
"Es ist zwar schon alles gefragt und beantwortet, aber noch nicht von Jedem."
frei nach Karl Valentin :)

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #3 am: November 03, 2015, 09:13:02 Vormittag »
Trotzdem frage ich mich, was daran eigentlich defekt ist. Die Heizdrähte werden das ja wohl nicht sein...
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #4 am: November 03, 2015, 03:19:47 Nachmittag »
Habe bei meiner 13ner heuer im Herbst auch neue bekommen!
Die neuen heizen meines erachtens nicht mehr so stark wie die alten, das könnte bedeuten dass was geändert wurde. Was ich mitbekommen habe ist dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, bei den einen dreht sich das Kabel am Gasgriff mit und bei den anderen ist es integriert. Bei mir ist die intergrierte Version verbaut. Da in den meißten Fällen beide Griffe gleichzeitig ausfallen gehe ich davon aus dass es nicht die Heizdrähte sind.
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #5 am: November 03, 2015, 07:15:45 Nachmittag »
Trotzdem frage ich mich, was daran eigentlich defekt ist. Die Heizdrähte werden das ja wohl nicht sein...



In der höchsten Heizstufe können die Heizgriff Pads durchbrennen. Wenn auch nur einer defekt ist,
werden beide vom Dashboard abgeschaltet.
Heizgriff Pad googeln , da gibt es günstigen Ersatz.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #6 am: November 03, 2015, 10:06:16 Nachmittag »
Trotzdem frage ich mich, was daran eigentlich defekt ist. Die Heizdrähte werden das ja wohl nicht sein...



In der höchsten Heizstufe können die Heizgriff Pads durchbrennen. Wenn auch nur einer defekt ist,
werden beide vom Dashboard abgeschaltet.
Heizgriff Pad googeln , da gibt es günstigen Ersatz.


Ich habe die höchste Stufe nie benutzt, war mir viel zu heiß! ;)
« Letzte Änderung: November 03, 2015, 10:12:26 Nachmittag von Globetrotter »
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Gladbacher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #7 am: November 04, 2015, 08:22:58 Nachmittag »
Bei meiner Multi 2012 sind nun zum zweitenmal die Heizgriffe defekt. :evil:

Obwohl sie erst Frühjahr 2014 montiert wurden, also noch Garantie ab Austausch 2 Jahre, übernimmt Ducati nicht den Austausch.
Ducati ist wohl der Meinung es ist erlaubt sich aus der Gewährleistung reparieren. :evil:

Wie auch immer werde wohl auf Oxford Heizgriffe umsteigen auch wegen der Qualität.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?

Grüße
Dieter

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #8 am: November 05, 2015, 09:00:15 Vormittag »
Hallo: Zur Gewährleistung: Grundsätzlich hast du natürlich 2 Jahre Gewährleistung (nicht Garantie) auf die Heizgriffe - Gewährleistungspflichtig ist nicht Ducati, sondern dein Händler! Grundsätzlich gilt aber 6 Monate nach Übergabe die Beweislastumkehr: D.h. du müsstest beweisen, dass die Heizgriffe schon bei Übergabe mangelhaft waren.
Darauf könnte sich dein Händler berufen und deine Karten sind bei elektrischen oder elektronischen Artikeln eher schlecht. Bei mechanischen Teilen oder Auspuff (zB schlechte Schweißnaht) lässt sich ein mangelhafter Ausgangszustand auch nach 20 Monaten besser beweisen.
Dein Händler sollte sich seine Vorgangsweise im Hinblick auf "Kundenbindung" aber sorgfältig überlegen!

Zu den Heizgriffen: Meine 13er funktionieren noch - und ja, sie werden auf Stufe "max" sehr heiß - ich dachte immer "wer braucht das?", bis ich letzten Sonntag in ein Tal mit 1 Grad Außentemperatur gebogen bin. Glaubt mir, bei 1 Grad Außentemperatur ist die Stufe "max" nicht mehr heiß! Die Hand kurz vom Griff genommen, sind die Griffe schon wieder kalt! Aber gut zu wissen, dass man sich mit der Stufe "max" nicht spielen darf, damit die Heizgriffe nicht durchbrennen.
lg
« Letzte Änderung: November 05, 2015, 09:11:32 Vormittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #9 am: November 05, 2015, 09:56:56 Nachmittag »
Irgendwie wundere ich mich immer wenn ich die HZ Griffe meiner 13er anmache und sie funktionieren tatsächlich auch nach 14.000km noch. Hoffe mal das bleibt so, aber sicherheitshalber werde ich kurz vor Garantieauslauf die CarGarantie abschließen. Das Sicherheitsgefühl ist es mir einfach wert (nicht nur wegen der Heizgriffe ;)) Die Multi ist halt eben scheinbar kein Luft-Öl gekühlter Zuverlässigkeitsläufer... leider. In dieser Hinsicht bleibt noch viel Luft nach oben für Verbesserungen des neuen Eigners.
Bollernde Grüsse

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #10 am: Dezember 13, 2015, 09:02:01 Vormittag »
Auch bei meiner Diva sind die Heizgriffe nun zum zweiten Mal im Eimer ( Mj 2013 ).
Laut meinem Händler hat sich die Teilenummer inzwischen geändert. Also offensichtlich
hat Ducati da was angepasst.
Nun bin ich mal gespannt wie lange die " geänderten " durchhalten.  :)

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #11 am: Dezember 19, 2015, 08:41:31 Nachmittag »
Heute eine kleine Ausfahrt gemacht.
Noch funktionieren die geänderten Heizgriffe......
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2015, 08:43:56 Nachmittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Odin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #12 am: Dezember 20, 2015, 04:03:33 Nachmittag »
Hallöchen allerseits,
habe heute meine Multi gestartet und eine kleine Runde durch den Spessart gedreht. Dabei hatte nach dem Starten im Display die üblichen Anzeigen der Griffheizung zu Gesicht bekommen (min) ist o.k. Eigentlich verschwindet die Anzeige nach einiger Zeit wieder....heute nicht....und weder die Aussentemperatur noch sonstwas konnte aufgerufen werden. Also ausgemacht....neu gestartet....der selbe Mist wieder. Dann nach x Versuchen war der Spuk vorbei, und ich konnte den Nachmittag genießen. Hatte jemand ähnliches erlebt?
Gruß Klaus
Gruß aus Aschaffenburg

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #13 am: April 25, 2017, 09:02:08 Nachmittag »
Bei mir sind die Heizgriffe leider auch ausgefallen.
Mal eine Frage: bestünde nicht die Möglichkeit Heizgriffe aus dem Zubehör zu kaufen und diese an das Ducati System anzubauen? Das heißt einfach die Kabel miteinander verlöten.
Oder sind die wieder anders getaktet?

Hat schon mal jemand die Heizgriff Pads selber getauscht? Wie ist das vom Aufwand und welche Voraussetzungen sollte man erfüllen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #14 am: April 25, 2017, 09:36:42 Nachmittag »
Über die zubehör Heizgriffe an der Multi kann ich dir nicht helfen, die Originale habe ich schon mal getauscht.
Die Stecker sind unterm Tank, das heißt die Verkleidungen müssen ab. Den Tank ca. 5cm aufhaben reicht.
Weiß ja nicht wie fit du im schrauben bist, für mich war es keine Stunde Arbeit.
Paar Kabelbinder sind hilfreich dann sieht es auch vernünftig aus.
Gruß Paul

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Heizgriffe schon wieder im Eimer
« Antwort #14 am: April 25, 2017, 09:36:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung