Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Skydiver1976 am Dezember 03, 2019, 12:05:12 Nachmittag

Titel: Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Skydiver1976 am Dezember 03, 2019, 12:05:12 Nachmittag
Hallo liebe Ducatisti,
ich wollte bei meiner 12er die Räder ausbauen und was soll ich sagen, Alles ging mehr oder weniger einfach bis auf die Achsklemmmuttern der Steckachse vorne. DIe Dinger sind so zugeknallt, dass ich 3 Biteinsätze abgerissen hab. Einer davon ist natürlich auch drin stecken geblieben. Nun meine Frage: Hat jemand ne Ahnung wie ich den stecken gebliebenen Bit wieder raus bekomme und wie ich diese scheiß Schrauben auf bekomme. Kennt das Problem jemand? Ich möchte ungern in ne Werkstatt und die aufbohren lassen. Faöls es sich jedoch nicht vermeiden lässt, kennt jemand ne gute Werkstatt im Bamberger Raum? Bin grad echt am verzweifeln.
LG
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Walle am Dezember 03, 2019, 12:43:51 Nachmittag
....da hat wohl einer mit Schraubensicherung "bombenfest" gearbeitet :schreck....Biteinsatz entfernen.....würde mit nem kleinen Hammer vorsichtig rundum klopfen, evtl. mit einem dünnen Durchschlag den Bit Rest ringsum bearbeiten, und so die Verkantung lösen,  mit Glück fällt das Ding  einfach raus..... evtl vorher mit dem Heißluftfön erwärmen...wird eh nötig sein, wenn tatsächlich mit Schraubensicherung gearbeitet wurde.

Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: aero am Dezember 03, 2019, 01:37:49 Nachmittag
richtige Drehrichtung?
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: qtreiber am Dezember 03, 2019, 02:50:36 Nachmittag
habe ich ähnlich erlebt. In der Werkstatt wurde Schraubensicherung verwendet und zudem sind/waren die verwendeten Schrauben sehr weich.

Mit sehr viel Zeit und Fleiß trotz vernudeltem Schraubenkopf den Rest langsam rausbekommen.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: spenzzer am Dezember 03, 2019, 03:27:48 Nachmittag
Hallo,
ich hatte das Problem letztes Jahr und habe es selber auch nicht geschafft. Mein Mechaniker hat alle seine 20 Jahre Erfahrung in diese Schraube gesetzt und wollte schon aufgeben, beim letzen Versuch hat er sie dann lösen können. Er meinte das lag am Materialmix, weswegen die Schraube fest korrodiert war.
LG
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Johannes am Dezember 03, 2019, 05:07:30 Nachmittag
Wenn ich mich recht erinnere sollten die Schrauben leicht gefettet werden vor dem Einbau.
Wenn es nicht gemacht wurde fressen die Schrauben. :schreck
Bit eventuell so entfernen versuchen wie Walle schreibt.

Viel Glück

Grüße aus dem kalten Illertal
Johannes
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Dezember 03, 2019, 06:57:38 Nachmittag
Servus,

vermute es sind 4 Stück Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant (Imbusschrauben).

Auf: Linksrum gegen den Uhrzeiger.
Zu: Rechtsrum mit dem Uhrzeiger.

Denke aber das ist klar.

Keine Bits verwenden, sind zu hart und brechen. Imbusschlüssel, Klemmfäuste mit Heissluftfön gut anheizen, also nicht nur Handwarm sondern heiss. Entweder Rohr auf den Imbusschlüssel und „loswippen“ oder mit Fäustel auf den Imbusschlüssel und losprelllen.

Vermute das Schraubensicherung hochfest verwendet wurde, ohne Hitze nicht lösbar.

Abgerissener Bit, mit kleinen Schraubenzieher und Hammer bearbeiten, Schutzbrille aufsetzen wegen der Splitter vom Bit.

Werkstatt Raum Bamberg, habe ich keine Ahnung da ich immer nach Fürth zum Braun und Eschenbacher fahre.

Viel Erfolg.


Gruß
Christian
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: H-P.Schmitt am Dezember 03, 2019, 08:09:47 Nachmittag
Hallo,

hatte ich bei meiner '14er auch... Wenn möglich den Bit-Rest entfernen, Klemmfaust wie beschrieben sehr gut anwärmen, in den Innensechskant den nächstgrößeren Torx-Bit reinklopfen und dann ausdrehen. Schraubengewinde dann penibelst säubern und die neuen Schrauben am besten mit Keramikpaste und dem passenden Drehmoment  ( max 19Nm ) eindrehen..

Viel Glück

Gruß H-P
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Torquejunkie am Dezember 03, 2019, 09:39:28 Nachmittag
Hallo,

denke auch wie Chris PP schon schrieb. Kriechöl (WD40, Rostlöser) 2-3Tage einwirken lassen.
Dann heiß machen und mit 2-3 gezielten Schlägen über die Bits oder Schlagdorn auf der Schraubenkopf los prellen.

Dann mit der Tatsache loswippen, keine langen Verlängerung verwenden 7nd den Ratschenkopf schön stützen, damit das Bit auch sauber im Kopf bleibt.

Viel Erfolg...

Gruß

Guido
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Schippy am Dezember 04, 2019, 09:33:47 Vormittag
ACHTUNG: die 19NM sind nur bei der Öhlins Gabel ansonsten bei Marzochi und Sachs  10NM  !!

EDIT: Angabe verbessert.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Skydiver1976 am Dezember 04, 2019, 11:05:56 Vormittag
Danke für die ganzen Tipps!!
Damit werde ich mich mal über die Sache hermachen!
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und ein schönes Fest!
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Dezember 04, 2019, 04:09:07 Nachmittag
Viel Erfolg,

kannst ja mal ne Rückmeldung geben wie die Aktion ausgegangen ist.


Gruß
Christian
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: grigguel am Dezember 04, 2019, 06:57:55 Nachmittag
Aber aufpassen, die Schrauben sind megaweich...
Hatte das letztes Jahr und wollte den eingekerbten Kopf vorsichtig mit Schraubenzieher und Hammer auftreiben. Es hat lediglich den Schraubenkopf verdrückt - keinen mm Drehung. Zum Schluss musste aufgebohrt werden.

Bei der Standard-Gabel ist das Anzugsdrehmoment m.M.n. sogar nur 10 Nm.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Moopy55 am Dezember 04, 2019, 07:13:13 Nachmittag
Meagweich ist das Hauptproblem Chris!!
Bei meiner letzten Multi musste ich diese Butterschrauben austauschen und hab bei Ducati 4 Stück M6x30, glaub ich, bestellt und als ich die Rechnung geshen hab hats mich schier auf den Arsch gesetzt 36€!!!
Aus Prinzip und Entäuschung hab ich die Dinger zurückgeschickt und hab 10.8 Schrauben bei meinem KTM Händler für 6€ geholt und hatte nie mehr Probleme, zumindest nicht mit den Achsklemmschrauben.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: MultiPaul am Dezember 04, 2019, 07:13:26 Nachmittag
...
Bei der Standard-Gabel ist das Anzugsdrehmoment m.M.n. sogar nur 10 Nm.

Genau,  :^
Standard 10NM.
Öhlins 19NM.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Reservoirdog am Dezember 05, 2019, 10:14:43 Vormittag
Gutes Thema!  ;D
Meine Klemmschrauben sind (weil sehr weich) auch nicht mehr so wunderschön, und würde die gerne austauschen.
Weiss jemand zufällig die genauen Abmessungen/Typ der Schrauben bei der 1260S also mit Sachs-Gabel, dann könnte ich die mal vorgängig besorgen...?
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: MrMojo_Muc am Dezember 09, 2019, 10:22:23 Vormittag
Mir ist gestern das selbe passiert (Öhlins), werde mal versuchen einen Schlitz reinzuschneiden und mitm Schlagschrauber drauf loszulegen. Wer auch immer entschieden hat diesen minni Inbus an dieser Stelle einzusetzen gehört....
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: qtreiber am Dezember 09, 2019, 10:35:33 Vormittag
"vernünftige" Schrauben verwenden kann helfen; die originalen sind viel zu weich. Ich habe mir aus meiner ehemaligen BMW-Werkstatt welche geben lassen, seitdem ist Ruhe im Karton.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: MrMojo_Muc am Dezember 09, 2019, 10:39:10 Vormittag
Bei mir wars gar nicht mal die schraube, das bit ist abgbrochen und drin stecken geblieben >:(
Der 4er Inbus ist halt einfach zu klein für den Einsatzzweck .
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Reservoirdog am Dezember 09, 2019, 02:15:13 Nachmittag
Ich habe mir aus meiner ehemaligen BMW-Werkstatt welche geben lassen, seitdem ist Ruhe im Karton.

Weisst Du noch die Spezifitkation der Schrauben? Oder bist Du mit den alten hingegangen?
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: qtreiber am Dezember 09, 2019, 02:18:21 Nachmittag
mit den alten in der Hand habe ich festere mitbekommen (Material? - müsste ich fragen). Später sagte auch der Schrauber in der Ducati-Werkstatt, dass sie diese Schrauben gerne durch andere ersetzen.
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: MrMojo_Muc am Dezember 15, 2019, 04:46:43 Nachmittag
Hab sie aufgekriegt, aber nur mit einem extra kurz und breit geschliffenem Bit, das normale hats auch nicht überlebt...
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Bert_H am Dezember 15, 2019, 06:02:43 Nachmittag
Hi,

mir ist das auch schon passiert, dass sich die Schrauben nicht lösen ließen.
Ich habe die aufgemeißelt und dann gegen normale Inbus M8x 25(oder 30 ??)  ausgetauscht.

wenn's hilft ...
Bikergruß vom Bert
 8)
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Oberschwabe am Dezember 15, 2019, 07:21:59 Nachmittag
Prinzipiell gibts bei Schrauben mehrere Festigkeitsklassen.  5.6, 8.8, 10.9 oder 12.8  Der Wert beschreiben die Mindestzugfestigkeit. Je höher die Zahl, desto höher sind die Schrauben belastbar. Im Baumarkt erhälst in der Regel nur 5.6 oder 8.8 . Die höherwertigen bekommst im Fachhandel.  Unter Umständen lohnt sich da der Gang .

Gruß
Jörg
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: qtreiber am Dezember 15, 2019, 07:27:12 Nachmittag
es gibt auch 6.8. (Erst) Ab diesem Wert grundsätzlich/überhaupt brauchbar. Darunter ist Kinderspielkram. Die original Ducati haben vermutlich 1.2.  ;)
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Firefox am Dezember 16, 2019, 07:21:40 Vormittag
...die meisten haben sie bestimmt einfach auch zu fest angezogen. Das Problem mit dem lösen kommt dann Wochen später. 16 MN ist wirklich wenig. Ich denke, dann gehen die auch auf.
Das 2. Problem könnte noch schlechtes Werkzeug sein. Wenn an einem Inbus schon beim ansetzen Spiel ist, macht es das auch nicht einfacher. Zudem kommt noch das reagieren vom Stahl, der Schraube und dem Aluminium, des Gabelfußes. Da brauch es auch einen gewisses Losbrechmoment, wenn man das Gewinde trocken ansetzt.
Nicht falsch verstehen Jungs, das waren keine Unterstellungen, sondern nur mögliche Ursachen.
Schönen Tag
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: joerg68 am Dezember 16, 2019, 01:31:19 Nachmittag
Ein bißchen kupferpaste auf die schraube geht auch bei radmuttern.
Gruß
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: MrMojo_Muc am Dezember 16, 2019, 03:30:36 Nachmittag

Nicht falsch verstehen Jungs, das waren keine Unterstellungen, sondern nur mögliche Ursachen.
Schönen Tag

Fühle mich nicht angesprochen, Schrauben wurden beim Vorbesitzer von einer Fachwerkstatt angezogen :P
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Torquejunkie am Januar 22, 2020, 08:35:50 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Also ne V2A Schraube in 5.6 hält schon mal 500 N/mm2 (1. Zahl x 100 = Zugfestigkeit in N/mm2). Das multipliziert mit der Querschnitsfläche ist schn mal sehr viel. Bei einer M6 Schraube sind das ca. 16mm2 x 500N/mm2 = 8000N (ca. 800kg)

Ok, dazu kommt die Überzetzung des Gewindes. M6 hat eine Steigung vom 1mm/Umdrehung und einen Umfang von ca. 18mm.

Somit ist die Übersetzung  18:1. Also aus 16Nm Anzugsmoment wird dann eine Zugkraft von 288N.

Wenn ich nicht irre...

Mich interessiert aber auch wie sich der Exenter darstellt. Gammelt der da so vor sich hin oder wie sieht der aus?

Ist/bleibt der Gängig?

Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Walle am Januar 23, 2020, 08:37:54 Vormittag
Ein bißchen kupferpaste auf die schraube geht auch bei radmuttern.
Gruß


....NIE Kupferpaste verwenden bei Stahl/Alu Verbindungen.... :schreck :jaja....bei Temperatur beaufschlagten Teilen Keramikpaste  verwenden...bzw. Konus, Unterlegscheiben, Gewinde bei den Achsen sparsam mit Fett beaufschlagen

Kupferpaste ist out of art  ;)
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: HIRU am Januar 23, 2020, 03:16:45 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Also ne V2A Schraube in 5.6 hält schon mal 500 N/mm2 (1. Zahl x 100 = Zugfestigkeit in N/mm2). Das multipliziert mit der Querschnitsfläche ist schn mal sehr viel. Bei einer M6 Schraube sind das ca. 16mm2 x 500N/mm2 = 8000N (ca. 800kg)

Ok, dazu kommt die Überzetzung des Gewindes. M6 hat eine Steigung vom 1mm/Umdrehung und einen Umfang von ca. 18mm.

Somit ist die Übersetzung  18:1. Also aus 16Nm Anzugsmoment wird dann eine Zugkraft von 288N.

Wenn ich nicht irre...

Mich interessiert aber auch wie sich der Exenter darstellt. Gammelt der da so vor sich hin oder wie sieht der aus?

Ist/bleibt der Gängig?

Zitat

Die M6 V2A Schraube der Festigkeitsklasse 5.6 darf nur mit 4,8 Nm angezogen werden.
Die originalen Schrauben sind wahrscheinlich in der Festigkeitsklasse 8.8 geliefert. Diese können mit max.10.25 Nm angezogen werden.
Handelt es sich um die Festigkeitsklasse 12.9 (wahrscheinlich bei Öhlins der Fall) darf man mit bis zu 17.25 Nm anziehen ohne die Schraube zu überlasten.
Es bringt nichts V2A Schraube einer geringeren Festigkeitsklasse einzusetzen, da dann die erforderliche Vorspannkraft der Klemmung nicht gewährleistet ist.

Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: HIRU am Januar 23, 2020, 03:22:24 Nachmittag
Der untere Teil zählt!
Bin wohl zu blöde am Handy Zitate einzufügen.  :(
Titel: Antw:Hilfe-Achsklemmmuttern fest
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 23, 2020, 09:31:07 Nachmittag
Hallo Zusammen,

Also ne V2A Schraube in 5.6 hält schon mal 500 N/mm2 (1. Zahl x 100 = Zugfestigkeit in N/mm2). Das multipliziert mit der Querschnitsfläche ist schn mal sehr viel. Bei einer M6 Schraube sind das ca. 16mm2 x 500N/mm2 = 8000N (ca. 800kg)

Ok, dazu kommt die Überzetzung des Gewindes. M6 hat eine Steigung vom 1mm/Umdrehung und einen Umfang von ca. 18mm.

Somit ist die Übersetzung  18:1. Also aus 16Nm Anzugsmoment wird dann eine Zugkraft von 288N.

Wenn ich nicht irre...


Da irrst du sicher, die Formel ist nicht so simpel. Bei dir wird aus Nm durch Teilung mit einer Fixzahl N, was nicht korrekt ist. Das Resultat von 288 N ist ebenfalls mit Sicherheit zu wenig für 16 Nm Drehmoment (das wären 28.8 kg).

Wenn ich im Internet recherchiere, finde ich einige Formeln dazu, bei allen ist die Reibung der Gewindeflanke und des Kopfes ein Faktor zur Bestimmung. Das Ganze ist also recht komplex zu berechnen und übersteigt meine Möglichkeiten.
Die Vorspannkraft für eine M6-Schraube mit den zulässigen 10 Nm wird aber in der Region von 6 kN liegen (aus einer Tabelle interpoliert).

Gruss Thomas