Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MICHELIN Road 6 auf der V4  (Gelesen 5034 mal)

Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #15 am: Juli 30, 2023, 02:04:23 Nachmittag »
Hallo alle,

War mit dem Road Road 6 3000 Kilometer in den Dolomiten unterwegs bei Temperaturen von 0° und Regen bis 40° und Sonne pur unterwegs. Im Regen und Kälte sowas von Grip und Sicherheit einfach nur Top!
Auch bei Wärme gibt es meines Erachtens gar nichts zu meckern.
Ich finde den Hinterreifen von der Kontur (optisch) ein wenig komisch da er an den Rändern etwas stark abfällt.
Auch im 2 Mann Betrieb gibt es nichts zu mäkeln.
Der Reifen funktioniert Top mit der Multistrada!

Gruß

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #16 am: Juli 30, 2023, 06:35:55 Nachmittag »
@ Feder, bist Du den Reifen auch über 180km/h gefahren? Ich kenne 2 V4, den ich dann nicht mehr zuschauen konnte, weil sie so stark gependelt haben. Für die V4 ist er einfach zu Rund. Der Reifen ist eher für eine Breite >190mm gemacht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #17 am: Juli 30, 2023, 06:56:42 Nachmittag »
... und auf der V4 Pikes Peak war der Road6 überhaupt nicht mein Freund (andere Reifengrößen!).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #18 am: Juli 30, 2023, 09:30:17 Nachmittag »
@ Feder, bist Du den Reifen auch über 180km/h gefahren? Ich kenne 2 V4, den ich dann nicht mehr zuschauen konnte, weil sie so stark gependelt haben. Für die V4 ist er einfach zu Rund. Der Reifen ist eher für eine Breite >190mm gemacht.
Ob ich mit dem Reifen 180 gefahren bin kann ich gar nicht wirklich beantworten. Bewege mich in der Regel so bis 150-160 km/h, also Landstraßen konform ;D
Der Michelin war meines Erachtens seid dem Road 4 schon immer sehr handlich und neigt eher zum in die Kurve reinkippen anstatt zu drücken, was für mich aber überhaupt kein Problem darstellt, sondern im Gegenteil  als sehr angenehm empfinde.
Ich kann wirklich nichts negatives über den Reifen sagen. Bis jetzt funktioniert er Top.

Werde es die Tage mal testen auf der Autobahn ob ich auch so ein Pendeln bekomme und werde berichten.
.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 352
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #19 am: Juli 30, 2023, 10:42:08 Nachmittag »
@ Ich kenne 2 V4, den ich dann nicht mehr zuschauen konnte, weil sie so stark gependelt haben. Für die V4 ist er einfach zu Rund. Der Reifen ist eher für eine Breite >190mm gemacht.

Das ist merkwürdig, weil ich hatte mit meiner V4S das Problem dass Sie ab 180 km/h mit den Original Pirellis stark ins Pendeln kam und auf Empfehlung von Ducati auf die Michelin Road 6 gewechselt bin und seitdem läuft das Ding bombenstabil.
Ich bin kein Reifenspezialist, aber mein Gefühl war dass der Michelin einen steiferen Aufbau hat.

Schon interessant wie unterschiedlich sich der gleiche Reifen am eigentlich gleichen Motorrad auswirkt.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #20 am: August 01, 2023, 10:00:24 Nachmittag »
Hallo, konnte heute die Reifen auf der Autobahn testen. Geschwindigkeit war zwischen 160-220 km/h. Kein Pendeln oder ähnliches verhalten. Neutral und stabil.
Mein Luftdruck im kalten Zustand ist vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar.
Gruß


Offline Feder

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2023, 08:50:45 Vormittag »
Guten Morgen alle,

wollte meine Erfahrungen nach 5000km mit dem Reifen teilen. Der Road funktioniert bei niedrigen Temperaturen ca.0° und hohen Temperaturen 35° gleichermaßen hervorragend. Nie ein Rutschen bei unterschiedlichen Asphalt-Bedingungen, ob in Deutschland oder in den Dolomiten.
Bei Nässe ist er unschlagbar! Tolle Feedback des Reifens und ein sehr gutes und unaufgeregtes Einlenkverhalten.


Wie auf den Bildern zu sehen ist komme ich nicht auf die Kante des Reifen trotz gut angeschliffener Fussrasten.
Man könnte sagen das man noch genügend Reserve hat oder der Reifen passt nicht zum Motorrad.
Eine leichte Sägezahnbildung ist auch zu erkennen. Liegt wahrscheinlich daran das ich wieder in Dolomiten bin und es gehen lasse.  :)


ricki101

  • Gast
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #22 am: Dezember 06, 2023, 11:28:51 Nachmittag »
Ich könnte helfen ::) auch ohne Dolimiten, denn ich fahre jeden Straßenreifen auf Kante ohne Rennstrecke, und mit jedem Motorrad. Ja ich weiß, der eine und andere wird wieder denken, der schon wieder, es gibt Talente und Lehlinge :totlach
Wer wirklich probleme damit hat, den fahre ich den Reifen auf Kante, fragen kostet nichts :) Zur info, ich kann es :totlach

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #23 am: Dezember 18, 2023, 02:04:50 Nachmittag »
Guten Morgen alle,

wollte meine Erfahrungen nach 5000km mit dem Reifen teilen. Der Road funktioniert bei niedrigen Temperaturen ca.0° und hohen Temperaturen 35° gleichermaßen hervorragend. Nie ein Rutschen bei unterschiedlichen Asphalt-Bedingungen, ob in Deutschland oder in den Dolomiten.
Bei Nässe ist er unschlagbar! Tolle Feedback des Reifens und ein sehr gutes und unaufgeregtes Einlenkverhalten.


Wie auf den Bildern zu sehen ist komme ich nicht auf die Kante des Reifen trotz gut angeschliffener Fussrasten.
Man könnte sagen das man noch genügend Reserve hat oder der Reifen passt nicht zum Motorrad.
Eine leichte Sägezahnbildung ist auch zu erkennen. Liegt wahrscheinlich daran das ich wieder in Dolomiten bin und es gehen lasse.  :)


Hallo Zusammen,

kann das, bis auf die Sägezahnbildung, alles nur bestätigen. Ich hatte auf meiner 1260 S nach der Pirelli Erstbereifung 2 x den Road 5 und zum Schluss den Road 6 aufgezogen.
Die Reifen haben immer funktioniert, egal ob warm oder kalt. Der Road 6 ist etwas steifer und ich hatte damit nochmal ein besseres Gefühl für das Vorderrad auf engen Dolomitenpässen. Hochgeschwindkeitspendeln hatte ich nicht, auch nicht mit Seitenkoffern und zusätzlichem Seesack auf dem Rücksitz (120/190er Dimension).

Werde auf meiner V4 PP im Frühling wahrscheinlich den neuen Michelin Power 6 ausprobieren, mal die ersten Testberichte abwarten. Bin mit dem Diablo Rosso 4 sehr zufrieden, aber habe jetzt 2.700 km und die sind vorne und hinten in weiteren max. 500 km fertig.

Gruß

Marc

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 771
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #24 am: Dezember 19, 2023, 04:41:43 Vormittag »
Ich könnte helfen ::) auch ohne Dolimiten, denn ich fahre jeden Straßenreifen auf Kante ohne Rennstrecke, und mit jedem Motorrad. Ja ich weiß, der eine und andere wird wieder denken, der schon wieder, es gibt Talente und Lehlinge :totlach
Wer wirklich probleme damit hat, den fahre ich den Reifen auf Kante, fragen kostet nichts :) Zur info, ich kann es :totlach

Guten Morgen.
ich bin eigentlich geneigt, jedem das Seine zu lassen, allerdings hat ricki 101 glaube ich ein Geltungsproblem.
Was aus dem rauskommt hat weniger Nährwert, als ein Stück Toastbrot. Sorry, dass ich das so sagen muss. Schade für ihn, dass Valentino ihn nicht, als Talent in seine Akademie aufgenommen hat. Er scheint ihm durchgegangen zu sein. Mist!
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline desmokalli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #25 am: Dezember 19, 2023, 07:10:38 Vormittag »
Ich könnte helfen ::) auch ohne Dolimiten, denn ich fahre jeden Straßenreifen auf Kante ohne Rennstrecke, und mit jedem Motorrad. Ja ich weiß, der eine und andere wird wieder denken, der schon wieder, es gibt Talente und Lehlinge :totlach
Wer wirklich probleme damit hat, den fahre ich den Reifen auf Kante, fragen kostet nichts :) Zur info, ich kann es :totlach

Guten Morgen.
ich bin eigentlich geneigt, jedem das Seine zu lassen, allerdings hat ricki 101 glaube ich ein Geltungsproblem.
Was aus dem rauskommt hat weniger Nährwert, als ein Stück Toastbrot. Sorry, dass ich das so sagen muss. Schade für ihn, dass Valentino ihn nicht, als Talent in seine Akademie aufgenommen hat. Er scheint ihm durchgegangen zu sein. Mist!
LG

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #26 am: Dezember 19, 2023, 08:56:14 Vormittag »
Off Topic:

Ich kenne leider nicht alles was so im Internet "üblich" ist, aber ich frage mich mehrmals pro / Monat, ...aus welchem Grund man einen Text zitiert, aber absolut null darin ändert. So wie z.B. von "desmokalli" vorhin.
Was bringt diese doppelte Geschichte und dann noch gleich darunter ??  :o
Vielleicht lerne ich ja noch was, jetzt zum Jahresende.  ;)

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #27 am: Dezember 19, 2023, 09:59:45 Vormittag »
Off Topic:

Ich kenne leider nicht alles was so im Internet "üblich" ist, aber ich frage mich mehrmals pro / Monat, ...aus welchem Grund man einen Text zitiert, aber absolut null darin ändert. So wie z.B. von "desmokalli" vorhin.
Was bringt diese doppelte Geschichte und dann noch gleich darunter ??  :o
Vielleicht lerne ich ja noch was, jetzt zum Jahresende.  ;)

Viele Grüße,

Robert





Vielleicht.:
Text vergessen, Fingerfehler, Originaltexter kann seinen Text offensichtlich nicht mehr ändern ...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #28 am: Dezember 19, 2023, 01:28:23 Nachmittag »
Off Topic:

Ich kenne leider nicht alles was so im Internet "üblich" ist, aber ich frage mich mehrmals pro / Monat, ...aus welchem Grund man einen Text zitiert, aber absolut null darin ändert. So wie z.B. von "desmokalli" vorhin.
Was bringt diese doppelte Geschichte und dann noch gleich darunter ??  :o
Vielleicht lerne ich ja noch was, jetzt zum Jahresende.  ;)

Viele Grüße,

Robert


Vielleicht.:
Text vergessen, Fingerfehler, Originaltexter kann seinen Text offensichtlich nicht mehr ändern ...

Alles klar.
Danke.  :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 352
Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #29 am: April 05, 2024, 10:00:26 Nachmittag »
Mal eine kurze Frage in die Runde an Nutzer des Michelin Road 6.

Ich habe den 2. Reifensatz auf meiner V4 und bin grundsätzlich mit diesem Reifen für meine Erwartungshaltung sehr zufrieden.
Es gibt aber einen Punkt der mich nervt und auch beim 2. Satz wieder auftaucht.

Der Vorderreifen fängt ab ca. 1.500 km vorne an zu „singen“, das ist so ein leichtes Sirren das sich mit zunehmender Geschwindigkeit steigert. Das ist nur bei Geradeausfahrt der Fall, bei Schräglage verschwindet es.
Besonders auffällig ist das im Bereich zwischen 50-80 km/h und noch offenem Visier.
Danach geht es dann wohl in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter.

Beim 1. Satz dachte ich noch, dass das ein Einmal-Phänomen wäre, aber jetzt würde mich mal interessieren ob es andere mit der gleichen Erfahrung gibt?

Wolfgang
« Letzte Änderung: April 05, 2024, 10:02:58 Nachmittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MICHELIN Road 6 auf der V4
« Antwort #29 am: April 05, 2024, 10:00:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung