Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pirelli ANGEL GT II  (Gelesen 54470 mal)

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #180 am: September 03, 2020, 11:21:56 Vormittag »
stimmt 2.7  ;D
Danke für den Hinweis
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #181 am: September 08, 2020, 12:26:31 Nachmittag »
soweit mir das bekannt ist, gelten die reifendruck empfehlungen der hersteller für die maximale belastung (sozia + gepäck).

ich halte die 2.7 hinten für zu viel luftdruck, würde das auf den von pirelli vorgegebenen wert für den angel gt2 auf 2.5 reduzieren - das könnte vermutlich auch die laufleistung etwas steigern.


aber das ist natürlich nur meine meinung - jeder nach seinem gusto.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #182 am: September 08, 2020, 12:32:15 Nachmittag »
ich halte die 2.7 hinten für zu viel luftdruck, würde das auf den von pirelli vorgegebenen wert für den angel gt2 auf 2.5 reduzieren - das könnte vermutlich auch die laufleistung etwas steigern.

weniger als 2,7, auch solo unterwegs, gefiel mir mit dem Angel nicht. Meistens hatte ich 2,8 Bar hinten drauf. Dass durch einen niedrigeren Luftdruck die Laufleistung gesteigert werden kann, glaube ich ebenfalls nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzogen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #183 am: September 08, 2020, 12:48:48 Nachmittag »
ich halte die 2.7 hinten für zu viel luftdruck, würde das auf den von pirelli vorgegebenen wert für den angel gt2 auf 2.5 reduzieren - das könnte vermutlich auch die laufleistung etwas steigern.

weniger als 2,7, auch solo unterwegs, gefiel mir mit dem Angel nicht. Meistens hatte ich 2,8 Bar hinten drauf. Dass durch einen niedrigeren Luftdruck die Laufleistung gesteigert werden kann, glaube ich ebenfalls nicht. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzogen.

ok, also pirelli gibt die 2.5 vor, du machst 2.8 drauf.

du hast nach eigenen angaben eine eher geringe laufleistung.
du bemängelst nachlaufen auf längsrillen.

ich hab beides noch nicht erfahren - bei > 7000km laufleistung und den vorgegebenen 2.5

mein tip: probiere mal einen frischen satz und halte dich an die vorgaben vom hersteller: vorn/hinten maximal 2.5



Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #184 am: September 08, 2020, 01:50:42 Nachmittag »
Unrecht hast du ja nicht, aber da ich meistens mit Gepäck, also mit Koffern + großem Tankrucksack, unterwegs bin, habe ich für mich einen Luftdruck 2,7-2,8 gewählt und dann passt das auch.

Das Nachlaufen auf Längsrillen betrifft den Vorderreifen. Dort nutze ich häufig 2,4 Bar, auch wenn lt. Pirelli 2,5 Bar angegeben sind.

Die Laufleistung ist ein anderes Thema. Klar, sollte der Luftdruck passen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #185 am: September 08, 2020, 02:09:29 Nachmittag »
ob eine nachlaufneigung nur und ausschliesslich am vorderrad liegen wird möchte ich bezweifeln.

nochmal: die luftdruckvorgaben sind für maximalbelastung angegeben - 2.5 vorne und hinten - wenn du mit sozia und gepäck unterwegs bist - sonst eher darunter.

vermutlich wärst du mit 2.4/2.4 besser unterwegs.

am ende soll es halt jeder nach gusto machen - sollte sich aber bei ausserhalb der specs nicht wundern wenn das auch negative auswirkungen haben kann.

ich glaube kaum die vorgaben zum reifendruck werden vom hersteller gewürfelt ;)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #186 am: September 08, 2020, 03:00:36 Nachmittag »
nochmal: die luftdruckvorgaben sind für maximalbelastung angegeben - 2.5 vorne und hinten - wenn du mit sozia und gepäck unterwegs bist - sonst eher darunter.
bei Vollbeladung/mit Gepäck lese ich 2,9 Bar für hinten (1260s).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #187 am: September 08, 2020, 03:02:37 Nachmittag »
nochmal: die luftdruckvorgaben sind für maximalbelastung angegeben - 2.5 vorne und hinten - wenn du mit sozia und gepäck unterwegs bist - sonst eher darunter.
bei Vollbeladung/mit Gepäck lese ich 2,9 Bar für hinten (1260s).

quelle?

bei pirelli:

« Letzte Änderung: September 08, 2020, 03:39:08 Nachmittag von mc5 »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #188 am: September 08, 2020, 03:22:34 Nachmittag »
Bedienungsanleitung Multi UND Telefongespräch vor rund einer Stunde mit Pirelli Deutschland in München.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #189 am: September 08, 2020, 03:49:25 Nachmittag »
Bedienungsanleitung Multi UND Telefongespräch vor rund einer Stunde mit Pirelli Deutschland in München.

in der bedienungsanleitung der multi gibt es keinen angel gt2, nur den Pirelli Scorpion Trail II.

und in meinem telefongespräch vor 15 minuten (hust) meinte pirelli italien - das die angaben mit 2.5 bar für maximale belastung beim angel gt2 korrekt seien.

als was jetzt?

nochmal:
« Letzte Änderung: September 08, 2020, 03:50:58 Nachmittag von mc5 »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #190 am: September 08, 2020, 03:56:30 Nachmittag »
Darauf angesprochen dass in der Multi Bedienungsanleitung für Vollbeladung/Gepäck 2,9 Bar angegeben sind, meinte der gute Pirelli-Mensch dass sich _immer_ daran gehalten werden sollte.

Dass in der Bedienungsanleitung von Ducati diese Unterschiede genannt sind, wusste er nicht.

Seine Grundsatzaussage:
Pirelli orientiert sich immer an den vom Mitorradhersteller „vorgeschriebenen“ Reifendruck. In diesem Fall sollte auch der Angel mit 2,9 Bar bei entsprechender Beladung gefahren werden.

Ruf doch nochmal an, wer weiß was dann rauskommt.

Unabhängig vom Angel kenne ich diese Regelung (Motorradherstellerangaben beachten) ebenfalls von den bisher genutzten anderen Reifen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #191 am: September 08, 2020, 03:58:16 Nachmittag »
Na welcher Anrufer hat nun recht? :jaja
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

mc5

  • Gast
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #192 am: September 08, 2020, 04:26:22 Nachmittag »
Na welcher Anrufer hat nun recht? :jaja

gute frage...

mir wird das zu komisch, soll doch jeder machen was er möchte - sich dann aber bitte nicht über längsrillennachlauf und geringere laufleistung beschweren.

ich denke ich habe alle fakten dargelegt, komische telefonate bleiben komisch - sebst wenn mit wobihano geführt...

die screenshots von den pirelii seiten die ich gezeigt habe sind valide - kann jeder selber nachvollziehen.


Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #193 am: September 08, 2020, 08:59:26 Nachmittag »
Mir ist der Angel GT 2 mit 2.5 bar zu unpräzise. Der Reifen fängt an zu gautschen und bringt Unruhe ins Fahrwerk. Wer den Angel GT 2 mal im demontieren Zustand mal in der Hand hatte kann sicherlich nachvollziehen wad ich meine.
Für die KTM 1290 Duke GT wird der Reifen vorne 2,5 und hinten mit 2.9 bar empfohlen.
Bei der DVT 1200 sogar vorne wie hinten mit 2.9 bar.
Ich denke bei Pirelli würfeln die gerade die Luftdrücke.😇
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #194 am: September 09, 2020, 11:50:21 Vormittag »
Bin unterwegs und möchte auch nicht weiter auf die seltsamen Behauptungen  des 2,5 Bar Befürworter eingehen bezogen auf meine Aussagen. Ich habe mich nicht „beschwert“ sondern über den Angel berichtet, so wie ich ihn erFahren habe.

Glaubt wirklich jemand, dass der Luftdruck im Hinterreifen unabhängig vom Beladungszustand bleibt?

Ich überzeichne:
Eine 60Kg Gazelle ist solo mit der Multi unterwegs und der Luftdruck im Hinterreifen beträgt 2,5 Bar. Am nächsten Tag nimmt sie ihren muskulösen 120 Kg wiegenden Freund mit, natürlich mit bepackten Seitenkoffern und Schminkkoffer auf dem Heck, es geht in ein verlängertes Wochenende.
Nach dem 2,5-Befürworter bleibt der Luftdruck im HR bei 2,5 Bar. Die Federvorspannung am besten ebenfalls nicht dem Mehrgewicht anpassen. Viel Spaß!

Weshalb verweist u. a. Michelin darauf die Luftdruckangaben des Motorradherstellers zu beachten? In meinem gestrigen kurzen Telefonat mit Pirelli habe ich bemerkt, dass der Gesprächspartner etwas ins Stocken geriet, als ich ihm die Ducatidaten aus der Bedienungsanleitung nannte.

Alles ist möglich und viele Otto-Normalfahrer bemerken so oder so nicht ob 0,2 Bar mehr oder weniger im Reifen sind.

Wenn ich Zeit, Lust und die Möglichkeit habe, werde ich nochmals bei Pirelli nachfassen. Der Angel GT2 wäre der erste 0815 Reifen von dem höre ... und lese ... dass der Luftdruck im Hinterreifen unabhängig vom Beladungszustand konstant (niedrig) bleibt.

Dass unterschiedliche Fahrer trotz gleichem Moped und Reifen unterschiedliche Vorlieben bezogen auf den Luftdruck haben, ist normal.

...  vom Eifon ..
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pirelli ANGEL GT II
« Antwort #194 am: September 09, 2020, 11:50:21 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung