Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Reifen => Thema gestartet von: DJB am Juli 10, 2020, 06:52:00 Nachmittag

Titel: Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: DJB am Juli 10, 2020, 06:52:00 Nachmittag
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Scorpion Trail 2 beim Freihändigfahren ständig nach links zieht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Jörg
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Edyduc am Juli 10, 2020, 06:59:33 Nachmittag
Bei mir etwas aber meine haben 9600 Kilmeter und sind links vorne sichtbar mehr abgefahren.
Schau Dir mal Dein Profil an.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Brinsen am Juli 11, 2020, 08:19:04 Vormittag
Hallo zusammen, habe seit kurzem die 1260 S GT und das ist mir beim ersten Mal freihändig fahren auch aufgefallen. Habe es aber nicht auf den Reifen geschoben. Gut zu wissen. Werd’s beobachten.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: aero am Juli 11, 2020, 08:33:13 Vormittag
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Scorpion Trail 2 beim Freihändigfahren ständig nach links zieht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Jörg

Nein, ich trage Radlerhosen unter der Kombi
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: dom_woe am Juli 11, 2020, 08:46:41 Vormittag
Das hat vermutlich wenig mit den verbauten Reifen zu tun, sondern eher eine leichte Exzentrizität (aussermittige bzw. leicht links Resultierende Kraft übern/vom Massenschwerpunkt in Fahrtrichtung gesehen). Bei mir mit PST2 und bei CTA3 ziemlich ident. Schlimm wärs nur wenn jetzt einer sagt sie zieht minimal nach rechts ;)
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: noki66 am Juli 29, 2020, 09:22:45 Nachmittag
hatte auch einen leichten Linksdrall beim freihändigen Fahren.
Auf die Idee, dass das Hinterrad vielleicht nicht sauber fluchtet, war bei mir aber die Erste, nicht irgendwas mit Schwerpunkt oder Reifen, was natürlich auch sein könnte..

Habe einfach links mit der Einstellschraube für die Kettenspannung etwas, vielleicht eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung die Achse nach hinten justiert und Ruhe ist..

Ich glaube nicht, dass die Markierungen und der ganze Rest so 100%ig genau gearbeitet sind. 1/10 hier, 1/10 da, das kann sich zusammenläppern..
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: DJB am Juli 30, 2020, 08:30:54 Nachmittag
Hi Noki66,

Dass mit dem Einstellen werde ich mal ausprobieren - danke für den Tipp  8)
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Storck am Juli 31, 2020, 08:14:26 Vormittag
Meine beiden Ducs ziehen nach links. Nach Aussage eines Ducati Mechanikers ist das bei vielen Ducati Modellen so. Warum das so ist, hat er mir nicht gesagt  ::)
Hat also speziell nichts mit dem Scorpion Trail 2 zu tun.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Fred64 am Juli 31, 2020, 10:52:01 Vormittag
Puhh.. bin ich froh zieht nicht nur meine Multi leicht nach
links bei freihändigem Fahren.
Habe schon gedacht ich sitze schief aufm Bike weil das unabhängig von den gerade
montierten Reifen so ist.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Juli 31, 2020, 04:23:56 Nachmittag
Servus,

vermute das hat nichts mit eurem fahrbaren Untersatz zu tun.

Vielmehr ob ihr Rechts- oder Linkshänder seit und dementsprechend euer Gleichgewichtssinn trainiert ist.

Ich bin Linkshänder und bei mir zieht alles nach rechts, Fahrrad, Motorrad (Pirelli Trail 2 und Metzler Tourance.


Gruß
Christian

 
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: noki66 am August 02, 2020, 12:15:20 Vormittag
hmmmm

beim freihändig fahren hat die persönliche "Seitenausrichtung" doch keinen Einfluss oder?
bei mir, Rechtshänder, konnte ich den Linksdrall auch mit Gewichtsverlagerung kaum ausgleichen.
Da kommt für mich eigentlich nur ein nicht sauber fluchtendes Fahrwerk in Frage.
Vielleicht wirkt sich das mit breiteren Reifen auch einfach nur deutlicher aus.
Das ist aber eine Frage and die Fahrwerksspezialisten, das ist nur eine Vermutung.
Ein leicht außermittiger Schwerpunkt wäre m. E. durch kleine Gewichtsverlagerung zu kompensieren gewesen.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Ray am August 02, 2020, 11:32:01 Vormittag
Moin

Freihändig Fahren?
Ist das hier das Einrad Forum!

Bin zu 99% nur auf der Landstraße unterwegs, kleine bis kleins`t Straßen, da bleibt keine zeit zum Freihändig Fahren.

Gruß Ray  ;D
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: CaptainSM am September 08, 2020, 12:38:51 Vormittag
Fahr ne MTS 1200 Enduro auch mit dem Scorpion Trail II , das gleiche .
Erst stark nach links lenkend , dann gibts es sicg aber nach ein paar Metern ...
Scheint wohl normal zu sein , wenn man so die Beiträge liest .
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: auco am September 08, 2020, 07:25:26 Vormittag
Auch mit dem M 9 RR zieht die Multi freihändig nach links. 🙋🏼‍♂️
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: GBJack am September 08, 2020, 09:54:31 Vormittag
Mit dem Scorpion Trail II ziehte meine Enduro auch nach links.
Mit dem Dunlop Trailmax Meridian läuft sie deutlich besser gerade aus. Reifendruck, Fahrwerks- bzw. Last-Einstellung sind bei beiden identisch.
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: TnTSurver am September 08, 2020, 10:50:07 Vormittag
Eventuell sind auch die Gabelholme verspannt. Da hilft oft, die Achsklemmschrauben zu lösen, mehrmals im Stand einfedern und anschließend die Klemmschrauben wieder anziehen.

Ciao Franky
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Bert_H am September 08, 2020, 08:57:13 Nachmittag
Hi Freunde,

ich kann nicht bestätigen, dass eines meiner Bikes in irgend eine Richtung verzieht.
Ist eine Multi 1200S mit Öhlins, Bereifung war und ist;
Bridgestone ?16, Pirelli Scorpion Trail 2, Angel GT, Conti Road Attack 3, Trail Attack 3,

Keiner der Reifen, die ich in den vergangenen 5 Jahren gefahren bin,
hat auch nur den Deut einer Abweichung gezeigt.
Kurz vor der Verschleißgrenze wurden alle Reifen kippelig,
weniger abgefahren in der Mitte, mehr an der Reifenschulter.

Aber geradeaus sind die noch immer gelaufen.

Und dann gibt es da noch dei ST4s, und die läuft auch stur geradeaus.
Dafür hat die, egal mit welchen Reifen zwischen 75 und 80 einen ordentlichen Shimmy
Dei Multi kennt das nicht .....

Bikergruß vom Bert
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: michsebin am September 13, 2020, 05:55:37 Nachmittag
Meine (BJ 13) zieht auch nach links - hat das noch nie auf einer meine Vorgängermopeds (Honda und Yamaha).
Und ja - es gibt Momenta da muss man beide Hände vom Gestänge nehmen...
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: skuutie am September 15, 2020, 08:40:48 Vormittag
Meine 1260 PP Bj. 2019 zieht auch nach links
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: Torquejunkie am September 22, 2020, 10:50:47 Vormittag
Hi Noki66,

Dass mit dem Einstellen werde ich mal ausprobieren - danke für den Tipp  8)

Bei normaler Schwinge immer mit Kettenlaser ausrichten.

Bei Einarmschwinge gibts nix zum justierrn. Da kann m. M. n. nur das Vorderrad /Gabel nicht fluchten.

Wie man die Ausrichtet muss ich noch nachlesen. 🤔

Gruß

Guido
Titel: Antw:Geradeauslauf Scorpion Trail 2
Beitrag von: joerg68 am September 22, 2020, 11:31:45 Vormittag
Bei meiner DVT wurden auch mal die Reifen gewechselt und dabei anscheinend die Vorderbremse verspannt und nicht richtig ausgerichtet. Ich hatte wohl gemerkt daß sie seltsam bremst und fährt. Dies hatte mich derart verunsichert daß ich dachte ich hätte das fahren verlernt, ich hatte allerdings die Reifenmarke gewechselt. Bei der nächsten Inspektion 1-2 Monate später bemerkte sofort der Mechaniker daß irgendwas nicht stimmt. Daß sowas überhaupt möglich ist hätte ich mir nach 30 Jahren Motorradfahren und Selberschrauben nie vorstellen können.
Daß das Motorrad nach links zieht kann auch solche Ursachen haben.
Gruß
Jörg