Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S  (Gelesen 1220 mal)

Offline Kally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« am: Oktober 28, 2022, 10:06:56 Vormittag »
Hallo mein Name ist Michael (Kally) und ich komme aus MV / Bad Doberan.
Ich habe seid August eine V4S und bin auch unterwegs. Ich habe mir die Multi ausgesucht, weil sie gut zu mir passt und mal eine Ducati zu haben, war ja immer mal mein Wunsch 😉. Ich habe so einige Ideen was ich jetzt machen will. TET / Nordkap / Balkan ect. Im Moment habe ich noch die Serienbereifung drauf und ab und zu stoßen sie an ihre Grenzen, was die Haftung im Gelände angeht. Wenn man hier die Beiträge liest, denn sind die Reifen hier eher Straßenbetont aber ich suche einen Reifen der auch im Gelände nicht schlapp macht. Der Rally STR ist der einzige die man in der Kombi der Ducati findet. Ich denke eher in die Richtung Heidenau K60, Karoo4 etc. Was mich beim Karoo 4 wundert ist, das Ducati die auf ihre V4s in Island aufziehen lasst für die „Dainese Riding Masters Expedition Island 2022“, wenn du aber bei Metzeler bist, den Karoo4 es nicht als 19“ Vorderreifen gibt. Meine Idee geht zu folgenden Reifen
Conti TKC 70/80
Heidenau K60
Michelin Anakee Wild
Mitas E-07 + Dakar
Ich denke mal die Idee ist nachvollziehbar. Ein 50/50 Reifen oder 60/40. Wie sieht es mit Freigaben aus? Kann mir jemand was zu den Enduro/Trail Reifen was schreiben?

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2022, 10:53:55 Vormittag »
Heidenau K60 habe ich heuer in den französischen Alpen auf der Strasse nach 2600km wechseln müssen. Der Heidenau mag keine hohen Temperaturen und viel Leistung.
Auch fährt er sich eher bescheiden, bis er dann mal eingefahren ist. (500- 1000km)

Pirelli STR ist ein guter Reifen. Laufleistung hinten ca. 8000km, vorne bis 15000km. (Touringmodus)
Conti Trail Attack hinten ca. 8000km, vorne 10500km (3200km franz. Alpen und Touringmodus nach Griechenland mit ca. 2800km Autobahn)

Von wegen TET.....ich bin dieses Jahr Teile des TET in Albanien gefahren mit Gepäck für vier Wochen, unteranderem die Südrampe nach Theth hoch.....mit einem Tourance Next hinten und einem alten Pirelli STR vorne.....solange es trocken ist geht viel.
Wenn nass und schlammig, würde ich es mir gut überlegen mit 250kg Leergewicht ....auch mit Stollenreifen....

Den Karoo 4 gibt es auf Reifendirekt.ch in 120/70/19....ich werde ihn eventuell mal testen, bin mir aber mit der Laufleistung nicht so sicher.

Meine üblichen Urlaubsfahrten beinhalten immer  2x mind. 1200km Autobahn  nach Bari, respektive wieder zurück.

Wenn Du dir Sorgen über die Freigaben machst, vergiss den Karoo 4 und den Heidenau gleich wieder..... die Höchstgeschwindigkeit passt mit Sicherheit nicht.



Offline Kally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #2 am: Oktober 28, 2022, 11:50:27 Vormittag »
Ja danke für die Zeilen. Ja das mit dem Geschwindikeitsindex wird wohl das grosse Problem sein. Viele Arbeiten mit mit M+S Aufkleber am Tacho. Da bin ich kein Freund von, da einige Länder (Italien) da anders reagieren.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2022, 12:38:13 Nachmittag »
Ich fahre oft durch Italien.....wie gross ist die Gefahr einer Kontrolle?

Da mache ich mir keine Gedanken darüber.....

Offline Kally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #4 am: Januar 23, 2023, 02:20:33 Nachmittag »
Hallo nach einigem Mailen

ist jetzt bei MITAS das rausgekommen

https://www.mitas-moto.com/-/media/Mitas-Moto/Reifenfreigabe/DUCATI/399675-1.pdf

Offline Kally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #5 am: Januar 25, 2023, 01:30:25 Nachmittag »
weil wir hier das hatten mit Italien, mal einen Artikel aus dem ADAC

Eine Sonderregelung, die mit dem Speed-Index zu tun hat, gilt auch für die Verwendung von M+S-Reifen im italienischen Sommer: In den Sommermonaten (vom 16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen (Reifen mit M+S-Kennzeichnung) nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex der Standardbereifung (Sommerreifen) entspricht.

Ausdrücklich nicht vom Verbot betroffen sind dagegen Winter- oder Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex "Q" oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen Fahrzeugen verwendet werden, solange der in den Zulassungspapieren geforderte Geschwindigkeitsindex erreicht oder überschritten wird.

In der Zeit zwischen dem 15. Oktober und 15. Mai des Folgejahres (Winterhalbjahr) gilt wieder die übliche Regelung: In diesem Zeitraum dürfen wegen der Winterreifenpflicht auch solche Reifen verwendet werden, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex aufweisen, als in den Fahrzeugpapieren vorgesehen ist – natürlich mit dem entsprechendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers.

Offline Kally

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #6 am: April 28, 2023, 08:48:05 Vormittag »
Es gibt 2 neue Reifen die auch die V4S benutzen kann

Metzeler Karoo4  als T Reifen
Mitas ENDURO TRAIL-ADV

Offline nicreg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #7 am: Mai 29, 2023, 01:23:36 Nachmittag »
Ich werde dieses Jahr für meine grosse Tour in Spanien die Dunlop Trailmax Mission montieren.

ich bin gespannt, sie sollen eine sehr gute Laufleistung haben.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #8 am: Mai 29, 2023, 02:33:57 Nachmittag »
Die kosten auch fast 50% mehr als normale Reifen :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Enduro/Trail Reifen für die Multi V4S
« Antwort #8 am: Mai 29, 2023, 02:33:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung