Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Testergebnis Großenduros  (Gelesen 3668 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Testergebnis Großenduros
« am: Juni 03, 2016, 12:26:51 Nachmittag »
In der Werkszeitung von Weiß/blau war gerade ein großer Vergleichstest von sogenannten "Großenduros" zu lesen.
Das Ergebnis erstaunt nicht wirklich, natürlich gewann die GS Adventure. Dahinter die Superadventure von KTM und danach die Multi Enduro. Auf dem 4. Platz die Aprilia 1200 Rally und die rote Laterne ging an die Triumph Tiger Explorer XCK.

Was aber wirklich erstaunt, ist der Testsieger in der Offroadwertung: Ducati Multistrada 1200 Enduro! Hier wird dieses bike durchaus in den höchsten Tönen gelobt und hat doch tatsächlich die übermächtige GS und die Monster-KTM auf die Plätze verwiesen.
Zitat "Motorrad":
"Das Multistrada-Cockpit vermittelt, wie das ganze Motorrad, einen sehr edlen, wertigen Eindruck. Bedienbarkeit und Funktionsumfang sind die besten im Feld.Das DVT bedeutet viel Aufwand für etwas mehr Fahrbarkeit. Offroad findet die Multistrada Enduro endlich ihre Bestimmung. Ducati hat den Performance-Anspruch diesmal auf Schotter verwirklicht."

In der Reisetauglichkeit und auch in der Landstrassenwertung haben die dann aber die Enduro mit dem nur 4. Platz abgestraft.

Bei der komischen 1000 Punkte Wertung belegte dann die Ducati, wie könnte es auch anders sein, den guten Mittelplatz hinter der übermächtigen GS und der Monster-KTM.

Schlusssatz zum Test:
"...Sie wollen ein Adventure-Bike, um es auf Schotter so richtig fliegen zu lassen, wenn möglich mit Farbdisplay? Ducati. Oder Sie nehmen einfach die BMW R 1200 GS Adventure, die kann alles ziemlich gut. In Sachen Preis-Leistung liegt Aprilia ganz knapp vor KTM."

Hier noch kurz die Leistungsangaben in dem Blatt und die dann tatsächlich PS-Zahl auf der Rolle: man beachte die Angabe von der Ducati!

Aprilia:   92,0 kW  (125 PS)            gemessen: 90,4 kW (123 PS)
Triumph:102,0 kW (139 PS)                  "         96,7 kW (131 PS)
KTM:      118,0 kW (160 PS)                  "        117,1 kW (159 PS)
BMW:     92,0 kW   (125 PS)                  "        94,5 kW   (128 PS)
Ducati:   112 kW ? (160 PS)                 "         111,1 kW (151 PS)

Ist schon komisch, wie aus 112 kW 160 PS werden und auf der Rolle dann aus 111,1 kW nur 151 PS werden!

Edit:
Das Leistungsloch in der Drehmomentkurve wird bei der Ducati sehr bemängelt und versaut dadurch eine bessere Gesamtplatzierung!
« Letzte Änderung: Juni 03, 2016, 12:38:35 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Testergebnis Großenduros
« Antwort #1 am: Juni 03, 2016, 02:10:44 Nachmittag »
112 kW sind ja auch "nur" 152.278 PS, also muss da ein Druckfehler vorliegen.
Danke für den Artikelauszug  ;)
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Testergebnis Großenduros
« Antwort #2 am: Juni 03, 2016, 02:26:50 Nachmittag »
112 kW sind ja auch "nur" 152.278 PS, also muss da ein Druckfehler vorliegen.
Danke für den Artikelauszug  ;)

Das ist kein Druckfehler, eher wohl eine "Vermäntelung" der Leistungslüge in den Prospekten und der Werbung!
Tatsächlich stehen eben nur jene 112 Kw in den Fahrzeugpapieren und sind dann auch nur gute 152 PS. Somit passen nun auch die gemessenen 151 PS auf der Rolle...
Die beworbenen 160 PS gibt es nämlich gar nicht. :-X
Mal sehen, wie lange Ducati das noch behaupten, bzw. damit noch werben darf. Bei KTM (mit der 1290 Superduke R) war es ähnlich, die mußten aber dann doch diese falsche Angabe korrigieren...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Testergebnis Großenduros
« Antwort #3 am: Juni 03, 2016, 04:27:33 Nachmittag »
Wie wäre den eigentlich der umgekehrte Fall? Die XR drückt 170 auf die Rolle, hat aber nur 160 eingetragen.  ;D

Ansonsten ja, nach der ersten Lobhudelei auf die neue Enduro, wo ich doch hätte mindestens den zweiten Platz erwartet, da sie die Schwächen der Super@ aus dem letzten Vergleichstest gegen die GSA nicht hat, wird es wohl am ollen Drehmomentenloch gelegen haben. Das sollte doch mit der vorhanden Technik von Ducati eigentlich in den Griff zu kriegen sein. Muss man denn erst immer erst rexxern?
Der KTM Motor ist da echt ne Macht.
Und naja, das Argument für das tolle Münzfach bei der GSA wurde ja schon in der Ausgabe davor unterschwellig gelobt. Das ist ja sowas von praktisch und eigentlich unverzichtbar, da musste es ja am Ende eben wieder die Pummelfee machen. Ich habe das Fach seinerzeit jedenfalls nicht einmal benutzt.  :P

Naja, am Ende muss es ja einem selber gefallen und man gewichtet einzelne Kriterien eher nach seinen Vorlieben. Design bekommt ja schon mal keine Punkte  :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Testergebnis Großenduros
« Antwort #3 am: Juni 03, 2016, 04:27:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung