News und Presse > Ducati-News

Multistrada V4 Rally

<< < (24/24)

Ducator:

--- Zitat von: Flitzi am September 02, 2023, 11:45:52 Nachmittag ---Bei der neuen erweiterten Zylinderabschaltung („Deaktivierungsstrategie“), die Ducati für seine V4-Motoren ersonnen hat, können zwei der vier Zylinder erstmals auch während der Fahrt deaktiviert werden, so Licciardello. Bis 4000 Touren arbeitet nur die vordere Zylinderbank. Gibt der Fahrer beherzt Gas, schaltet sich die hintere sofort hinzu. Oberhalb von ca. 4000 Umdrehungen sind grundsätzlich alle vier Zylinder am Start. Mit beeindruckender Power.

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/bike-besprechung-ducati-multistrada-v4-rally/7177/

--- Ende Zitat ---
Got it.
Es ist dann wohl auch eher so, dass man die ZUschaltung der Zylinderbank registriert, nicht deren vorherige Abschaltung. Aber Gasgeben merkt man bei den meisten Motorrädern über 50 PS ja eh. Mag vielleicht sehr feinfühlige Fahrer geben, welche die Zylinderbankzuschaltung von der Gasannahme messerscharf differenzieren können. Zu denen gehöre ich ganz sicher nicht.

Nibelunge:
Hallo,

manchmal merkt man, zwischen 3.500 und 4.000 umin, wie sich das Ansprechverhalten etwas verändert. Nicht störend, nicht der Rede wert.

Auch so zwischen 2.500 und 3.000 gibt es manchmal einen leichten Ruck, keine Ahnung woher das kommt. Ich vermute, es ist wenn ich etwas Gas gebe und sie denkt sie muss die beiden Zylinder vorzeitig zuschalten weil Leistung abverlangt wird.

Ansonsten merkt man nichts, extrem gut gelöst, so gut,  dass ich langsam zweifle.

Denn, was ich nicht ganz verstehe ist die sehr erhöhte Leerlaufdrehzahl, 1.350 umin werden angezeigt wenn Sygic läuft. Das hilft sicher nicht beim Spritverbrauch und ist etwas unkomfortabel bei einem lángeren Ampelstop. Die normale V4 dreht lässig 1.000-1.100 und man merkt sehr gut wenn die Zylinder abschalten wie sich der Klang verändert und die Drehzahl noch etwas fällt.

Zum Verbrauch will ich mich (noch) nicht äussern, die Anzeige täuscht mindestenes einen halben litr, was ich nicht so von der normalen V4 in Erinnerung habe. Die war ziemlich präzise.

Gruss
Alex













Fränky65:
Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank

Flitzi:

--- Zitat von: Fränky65 am März 28, 2024, 03:20:05 Nachmittag ---Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank

--- Ende Zitat ---

Ja, nur gute, mit den Originalen!

GBJack:

--- Zitat von: Fränky65 am März 28, 2024, 03:20:05 Nachmittag ---Moin zusammen, ich bin von meiner PikesPeak auf eine V4s Rally umgestiegen. Hat jemand Erfahrung mit Innentaschen für die Alukoffer

Gruß Frank

--- Ende Zitat ---
Die Touratech-Taschen meiner ExEnduro passen auch in die Rally-Koffer.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln