DUCATI MULTISTRADA > Multistrada - Allgemein

Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität

(1/11) > >>

Dukakaki:
Hallo Gemeinde,

zunächst will ich erwähnen, dass Atmosphäre und Umfeld bei meinem Händler mit angeschlossener Werkstatt stimmen. Da das mein Moped nach 1000er Inspektion, drei Monaten Saisonkennzeichen und 5300 km noch fährt, scheint auch die Technik ok zu sein.

Trotzdem hat man ja nicht nur als Multi-Fahrer in seiner Region einige Ducati-Händler und Werkstätten zur Auswahl. Dies gilt für den Neukauf eines Mopeds genauso wie für anstehende Inspektionen, Zubehöreinbau und Reparaturen.

Ich stehe nun vor der Bestellung einer neuen Multi und habe mir vom oben erwähnten Händler meines Vertrauens ein Angebot incl. Einbau eines CLS-Kettenölers geben lassen. Mein Händler veranschlagte den Einbau mit etwa vier Stunden Arbeitszeit ("ist eine ziemliche Frickelarbeit") und riet davon ab, das von ihm in meine 2014er Granturismo im Sommer 2014 mit ebenfalls vier Stunden berechneter Arbeitszeit eingebaute alte CLS-System umzubauen.

Ich überlegte mir daraufhin, es selbst umzubauen und schrieb CLS mit der Frage an, ob das in 2014 bei mir verbaute Multistrada CLS Speed Kit auch in die neue Multi passt, wann es eine Einbauanleitung geben würde und mit welchem zeitlichen Aufwand ich als handwerklich nicht komplett unbegabter Schrauber für den Einbau zu rechnen hätte. CLS teilte mir mit, dass mein Speed Kit seit 2012 nicht mehr produziert und durch das neue EVO-Modell abgelöst worden sei, ich dies aber trotzdem verwenden könne und - wie bei meiner derzeitigen Multi - mit zwei Stunden Einbauzeit rechnen solle.

Also wurde mir von meinem Händler ("des Vertrauen" lasse ich zunächst mal bis zu einem klärenden Gespräch) im letzten Jahr ein altes Modell zum Listenpreis des aktuellen EVO-Modell (+5% Handlingcharge) in der doppelten Arbeitszeit eingebaut. Wie ich erfahren habe, ist dies auch bei anderen Multi-Fahrern dort der Fall gewesen.

Ich fühle mich als Laie hier etwas auf den Arm genommen und über den Tisch gezogen und überlege, mein neues Moped bei einem anderen Händler zu bestellen und damit auch die Werkstatt zu wechseln.
Die Frage ist nur, natürlich vorbehaltlich des oben erwähnten klärenden Gespräches, wohin?

Daher meine Diskussionsanregung, ob eine neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität nicht für alle von uns von Interesse sein könnte. Hier sollte natürlich nicht - ist in Deutschland ja nicht üblich - über Stundenlöhne oder Rabatte diskutiert werden. Aber eine subjektive Zufriedenheitsbewertung oder auch objektive Qualitätsmerkmale und Hinweise über den verrechneten Zeitaufwand für einzelne Arbeiten (beispielsweise: CLS-Einbau - 2 Stunden) würden zumindest für mich eine Orientierungshilfe für anstehende Arbeiten bzw. auch der Suche nach Alternativen vereinfachen.

Ich hoffe, das dieses Thema nicht irgendwo schon abgefrühstückt wurde und ich nur doof war, es im Forum zu finden. Oder noch schlimmer, dass man darüber hier nicht reden soll. Wenn ja, sorry.

Wenn nein, meine Frage an alle: Was meint Ihr dazu? Und - sofern die Idee als gut befunden wird - wie baut man eine solche Rubrik aus Eurer fachlichen und auch Kundensicht so auf, dass es eine objektive Bewertungsecke wird, die der Qualität der einzelnen Händler und Werkstätten gerecht wird? Es würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

In diesem Sinne besten Gruß,
Euer

Dukakaki

Walle:
 ;D ;D ;D ;D bau den Öler mal selber ein, dann weißt evtl. was das für ein geschraube ist  :o

Wenn alles ordentlich verlegt, und verbaut wird, sind vier Stunden für mich voll ok., my zwoi cent

HoraX:
Ich würde das anders angehen und mir nen Händler suchen, der dir nen guten Preis für die Wünsch-Multi (mit oder ohne CLS) macht. Dann kaufe ich die Kiste, denn den Service wollen die schließlich alle machen, egal woher das Moped ist. Daher kannst du damit auch wieder zu "deinem" Händler gehen.
Den CLS kannst selber einbauen oder per Festpreis bei irgendjemand (z.B. freie Werkstatt) machen lassen, ist ja nicht garantierelevant.
Ich lasse nur das beim Duc-Händler machen, was ich muss. Bei allem anderen gibt's günstigere Lösungen. Und selbst Hand anlegen macht auch nicht dümmer, beim Öler auch ohne großes Risiko machbar (auch wenn es vllt. 5 Stunden dauert, ist doch egal).
Meine Meinung.

Dukakaki:
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Es geht nicht um den CLS, sondern um eine Übersicht der Werkstatt- bzw. Händlerqualität allgemein. Gruß, Dukakaki

Walle:

--- Zitat von: Dukakaki am Januar 24, 2015, 11:10:54 Nachmittag ---Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Es geht nicht um den CLS, sondern um eine Übersicht der Werkstatt- bzw. Händlerqualität allgemein. Gruß, Dukakaki

--- Ende Zitat ---

 ::) ::) ::) ::)  mit dem Händler bisher zufrieden, aber jetzt offensichtlich nicht mehr weil ein Mitarbeiter von CLS zwei Einbaustunden aufgerufen hat .....ohne weitere Worte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln