Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: dbpeak87 am Mai 17, 2019, 01:40:31 Nachmittag

Titel: Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: dbpeak87 am Mai 17, 2019, 01:40:31 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht gelyncht oder es klingt zu "amateurhaft"
Habe seit wenigen Wochen meinen Führerschein und bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 1200S Pikes Peak / Baujahr 2012  :-*

Nun lässt sich hier ja die Zug-und Druckstufe jeweils elektronisch einstellen/personalisieren.
Aktuell steht alles auf Werkseinstellung.

Mein Frage:
Gibt es Richtwerte der Einstellung oder könnt ihr eure Erfahrungen hier mal teilen?

Bin 193cm groß und wiege ca 88 kg

Danke Euch :-)
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: js_plasma am Mai 17, 2019, 02:15:39 Nachmittag
Hallo und willkommen im Forum!
Naja, wenn du dein Führerschein erst wenige Wochen hast, würde ich an deiner stelle das Fahrwerk auf den Standardeinstellungen belassen und erst mal langsam anfangen. Ich denke mal, dieses Jahr wirst du den Grenzbereich nicht erreichen - und sollte es doch so sein, dann kannst du das Fahrwerk immer noch nach deinen Vorstellungen verändern... So mal meine 5 Cent zu diesem Thema.  ☺

Gruß und viel Spaß in deiner ersten Saison,
Jörg
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: lunaticD am Mai 17, 2019, 04:37:52 Nachmittag
@js_plasma

Er hat nicht nach Deiner Meinung gefragt, sondern nach den Einstellungen.  ::)
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: Walle am Mai 17, 2019, 06:58:25 Nachmittag
....oh je, das ist eine Glaubensfrage....und wie im richtigen Leben....der eine mag es hart  :o, der andere eher soft  :jaja...der eine fährt gerne hoppelige Straßen,  der andere kommt von der Bundesstraße nur runter wenn er in seinen Wohnort abbiegt...daher ist es sehr schwierig von dritten den Tipp für die eierlegende Wollmilchsaueinstellung  für das Fahrwerk zu bekommen....lern das Moped einfach mal ein paar tausend Kilometer kennen, dann merkst Du unter Umständen ob für DICH zuviel Druck oder Zugstufe anliegt, das wiederum hängt auch von der Reifenkarkasse und dem Luftdruck ab...ansonsten ab zu einem Fahrwerksprofi, der Dich dann aber sehr intensiv über Deine Vorlieben ausquetschen sollte
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: js_plasma am Mai 17, 2019, 10:53:24 Nachmittag
@js_plasma

Er hat nicht nach Deiner Meinung gefragt, sondern nach den Einstellungen.  ::)
1. Was spricht dagegen, meine Meinung zu sagen?
2. Dein Beitrag hat ja schon gar nichts mit der Frage des TEs  zu tun - wenn du also nichts beizutragen hast, solltest du dich vielleicht besser ganz raus halten....
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: MacDubh am Mai 18, 2019, 08:11:21 Vormittag
was mich eher stutzig macht: Hat / Hatte die PP nicht immer schon manuelle Einstellungen? Öhlins ohne elektronisches Geraffel?

Ich würde als Anfänger auch erstmal beim Standard bleiben und später, wenn alles extrem fluffig läuft, Gedanken über das Fahrwerk machen.


Viel Spaß mit der Diva, und das Schwarze immer unten lassen!
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: MultiPaul am Mai 18, 2019, 08:21:37 Vormittag
was mich eher stutzig macht: Hat / Hatte die PP nicht immer schon manuelle Einstellungen? Öhlins ohne elektronisches Geraffel?

2010- 2012  nicht  ;)
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: MultiPaul am Mai 18, 2019, 08:28:03 Vormittag
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht gelyncht oder es klingt zu "amateurhaft"
Habe seit wenigen Wochen meinen Führerschein und bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 1200S Pikes Peak / Baujahr 2012  :-*

Nun lässt sich hier ja die Zug-und Druckstufe jeweils elektronisch einstellen/personalisieren.
Aktuell steht alles auf Werkseinstellung.

Mein Frage:
Gibt es Richtwerte der Einstellung oder könnt ihr eure Erfahrungen hier mal teilen?

Bin 193cm groß und wiege ca 88 kg

Danke Euch :-)


Schau mal hier rein  http://www.multistrada1200.info/setup.htm (http://www.multistrada1200.info/setup.htm)
Ralf hat da eine schöne Tabelle gemacht. Sind aber auch andere Federn verbaut.
Kannst ja bisschen experimentieren.
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: dbpeak87 am Mai 18, 2019, 11:47:53 Vormittag
Vielen Dank für eure Einschätzungen 😊
Danke für die Übersicht @MultiPaul
Habe ich auch schon gefunden.

Muss noch herausfinden wie sich die höheren/niedrigeren Werte aufs Fahrverhalten jeweils auswirken.
Dachte es gäbe eine Orientierung bspw „Setzt du den Wert höher/niedriger dann wirkt sich das so aus....“

Aber dies scheint weniger der Fall zu sein und ich werde mich erstmal auf Standard einfahren.

Fühl mich hier auf jedenfall schonmal direkt sehr wohl :-) Und ich glaube die 2012er PP war kein Fehlkauf. Hat auch gerad mal 7000 km auf der Uhr.
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: Walle am Mai 18, 2019, 05:38:30 Nachmittag
http://multistrada.eu/index.php?topic=4134.msg59807#new.......Lesestoff (http://multistrada.eu/index.php?topic=4134.msg59807#new.......Lesestoff) und eine lohnende Investition  :^
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: MultiPaul am Mai 18, 2019, 06:18:47 Nachmittag
Vielen Dank für eure Einschätzungen 😊
Danke für die Übersicht @MultiPaul
Habe ich auch schon gefunden.

Muss noch herausfinden wie sich die höheren/niedrigeren Werte aufs Fahrverhalten jeweils auswirken.
Dachte es gäbe eine Orientierung bspw „Setzt du den Wert höher/niedriger dann wirkt sich das so aus....“

Aber dies scheint weniger der Fall zu sein und ich werde mich erstmal auf Standard einfahren.

Fühl mich hier auf jedenfall schonmal direkt sehr wohl :-) Und ich glaube die 2012er PP war kein Fehlkauf. Hat auch gerad mal 7000 km auf der Uhr.

Die Einstellungen musst Du für Dich selber raus finden, Wert höher = Weicher (mehr auf). Kleiner = Härter (mehr zu).
Dieses Steuerengsmodul für Öhlins wie von Walle gepostet funktioniert sehr gut. Negativfederweg angepasst und fertig.
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: camiro07 am Mai 19, 2019, 01:14:46 Nachmittag
Vielen Dank für eure Einschätzungen 😊
Danke für die Übersicht @MultiPaul
Habe ich auch schon gefunden.

Muss noch herausfinden wie sich die höheren/niedrigeren Werte aufs Fahrverhalten jeweils auswirken.
Dachte es gäbe eine Orientierung bspw „Setzt du den Wert höher/niedriger dann wirkt sich das so aus....“

Aber dies scheint weniger der Fall zu sein und ich werde mich erstmal auf Standard einfahren.

Fühl mich hier auf jedenfall schonmal direkt sehr wohl :-) Und ich glaube die 2012er PP war kein Fehlkauf. Hat auch gerad mal 7000 km auf der Uhr.


Die 12er PP ist mit Sicherheit kein Fehlkauf.
Aber in den Standardeinstellungen sollte sich erstmal eine passende finden.

Wichtiger ist jetzt nachdem Du erst den Führerschein erworben hast erstmal Erfahrung sammeln.
Und die kommt wie das Wort schon beinhaltet durch fahren.
Ans Eingemachte kann man dann später denken.
Wobei das Konzept der Multi auch für sehr weit fortgeschrittene nur wenig Wünsche offen lässt.

Viel Spaß mit der PP und allzeit ne Handvoll Asphalt unter den Reifen
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: Migel am Mai 19, 2019, 07:29:05 Nachmittag
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Ich bin bin 13cm kleiner aber genauso schwer  :o :P
Habe in der Vergangenheit viele Umbauten an Fahrwerken gemacht.
Meine persönlich Einschätzung und da bin ich nicht alleine (siehe Multistrada.info), sind die originalen Federn für unsere
Gewichtsklasse zu weich.
Da kannst Du dann noch so viel "rumparametrieren" jedoch wesentlich besser wird es nicht.
Vor allem durch das starke Eintauchen vorne wird sie in engen Kurven schon sehr kippelig. Mit Fahrerfahrung kann ich das einsortieren,
als Fahranfänger fände ich das schon ziemlich "Scary". Seitdem die 7,5er Federn vorn drin sind ist das Fahrverhalten ganz anders. Hinten fehlt
mir das leider noch (100Nmm Feder) da ich das nicht selber machen kann.
Am besten sofort einen Öhlins Stützpunkt suchen und vorne und hinten "aufrüsten".
Der Punkt ist das Du nicht am Limit einstellst sondern aus der goldenen Mitte raus.

Zu Lesen gibt es viel, aber folgendes als Anhaltspunkt:
- wenn Du die Vorderrad Bremse ziehst und anfängst mit die Motorrad zu wippen, dann sollte es vorne und hinten gleichmäßig eintauchen und auch wieder ausfedern
- viele versuchen die Höhe des Fahrwerk durch Federvorspannung zu regulieren. Ist aber kontraproduktiv, da das Losbrechmoment sich damit auch verändert
- Die Gabel muss Du manuell vorspannen. Nach rechts drehen mehr Vorspannung, nach links weniger. Beide Seiten immer gleichmäßig verändern!
- Negativ Federweg ist wichtig. Heißt, beim Draufsetzen sollte das Motorrad schon ein Stück eintauchen. Tendenziell sagt man 20% des Gesamtfederweg. Bei 170mm wären das 34mm. Ich würde einen Wert zwischen 25 und 30mm ins Auge fassen. Damit liegst Du für ein strassenorientiertes Motorrad gut im Rennen.

Viel Spass mit Ausprobieren und Fahren!

Cheers
Migel
Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: ReDUC am Mai 19, 2019, 08:26:28 Nachmittag
Hallo dbpeak87,

lass dich bloß nicht verunsichern (bequatschen).
Du brauchst bestimmt nicht sofort auch nur irgendetwas irgendwo machen zu lassen, zumindest nicht, wenn alles in Ordnung ist.

Stelle alle Werte auf Standard (siehe Bedienungsanleitung), fahre ne Weile im Urban-Modus und dann wechsel mal in den Touring-Modus.
Wenn Dir das dann irgendwie zu weich ist, was ich bei der Fahrpraxis bezweifel, probier erst mal die Beladungsmenüs (mit Gepäck. 2 Personen, 2 Personen mit Gepäck.
Der Sport-Modus kommt erst später aber bedenke, der macht nicht automatisch Schneller eher im Gegenteil.

Die Multi hat von Haus aus ein Top Fahrwerk und bringt auch 170 KG (Fahrer + Sozia) sicher und flott durch die Alpen oder wohin auch immer. "Scary" ist da gar nichts und erst recht nicht im Vergleich mit den meisten anderen "Brot und Butter" Bikes.

Und ja, hier gibt es nicht Wenige die ihr Fahrwerk modifiziert haben, doch meist wussten die dann auch warum was nicht gepasst hat und entsprechend gemacht werden sollte.
Was nicht passt sollte jedoch jeder erstmal für sich selbst "erfahren" und dann dann noch auf das Forum zugehen.

Gruß
ReDUC

Titel: Antw:Empfohlene Einstellung Zug-/Druckstufe
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Mai 19, 2019, 08:43:28 Nachmittag
Servus,

ich sehe das wie ReDUC. Fahr erst mal und lern die Maschine kennen. Nicht an allen Schrauben gleichzeitig
drehen.

Und he, alle Ducatis sind im ausgelieferten Zustand fahrbereit und es muss nichts umgebaut werden.

Viel Spaß gute Fahrt.


Gruß
Chris