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Autor Thema: Schalthebel-Problem  (Gelesen 16526 mal)

Offline -jh-

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Schalthebel-Problem
« am: September 22, 2012, 12:51:51 Nachmittag »
Jetzt muss ich doch mal nachfragen ob der eine oder andere das gleiche Problem hat.

Meine Diva hat jetzt 17 tkm runter, ist 17 Mon. alt und ich musste heute den 2. Schalthebel erneuern.

Als ich einen verbogenen Schalthebel zum ersten mal feststelle, da habe ich das Moped frisch vom  ;D abgeholt.
Der erste Gedanke, die haben das angestellt, aber beweisen lässt sich das ja nicht und somit hab ich mir halt einen neuen gekauft.

Die Tage, auf meiner Frankreichtour dachte ich ich seh nicht recht, ist der Schalthebel schon wieder krumm !!!  :o

Kein Plan an was das ligen kann, daher mal die Frage an die Runde, wer von Euch hat das gleiche Problem !?!?!  ::)
Grüssle Jürgen 

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #1 am: September 22, 2012, 01:13:10 Nachmittag »
Jetzt muss ich doch mal nachfragen ob der eine oder andere das gleiche Problem hat.

Meine Diva hat jetzt 17 tkm runter, ist 17 Mon. alt und ich musste heute den 2. Schalthebel erneuern.

Als ich einen verbogenen Schalthebel zum ersten mal feststelle, da habe ich das Moped frisch vom  ;D abgeholt.
Der erste Gedanke, die haben das angestellt, aber beweisen lässt sich das ja nicht und somit hab ich mir halt einen neuen gekauft.

Die Tage, auf meiner Frankreichtour dachte ich ich seh nicht recht, ist der Schalthebel schon wieder krumm !!!  :o

Kein Plan an was das ligen kann, daher mal die Frage an die Runde, wer von Euch hat das gleiche Problem !?!?!  ::)


Das Problem haben viele ... da gibt es hier ganze Abhandlungen drüber. Du setzt mit dem original Schalthebel auf, weil er mit dem Knauf zu niedrig steht und dann verbiegt er sich.

Aus diesem Grund habe ich ja eine Fußrastenanlage entwickelt, an der man den Hebel deutlich höher einstellen kann:

BigRISK-Fußrastenanlage, komplett für Ducati-Multistrada-1200-S-Pikes-Peak

BigRISK-Brems- + Schalthebel-Ducati-Multistrada-1200-S-PikesPeak = ohne Rasten








Die Alternative von CNC-Racing funktioniert auch, ist aber deutlich teurer ->
CNC-Racing-Schalt-+Bremshebel-Ducati-Multistrada-1200 ohne Rasten

Die Fußrastenanlage von BigRISK ist anders konstruiert, mit Teflon-gelagerter selbstschmierender Gleitbuchse, man kann sogar den Schaltweg verkürzten. Die passende Fußrastenanlage für hinten möchte ich im Winter an Angriff nehmen ... die wird dann optional auch auf die QD zugeschnitten sein.
« Letzte Änderung: September 22, 2012, 01:22:45 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

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Offline monster1100

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #2 am: September 22, 2012, 01:16:05 Nachmittag »
oder ganz einfach

Schalthebel höher einstellen

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #3 am: September 22, 2012, 01:27:04 Nachmittag »
oder ganz einfach

Schalthebel höher einstellen

Man hat ja beim serienmässigen Schalthebel nur 5 mm Spielraum ... glaubst Du wirklich, ich hätte den Bremshebel 2010 nicht selbst bis gegen Anschlag hochgesetzt? Bei der ersten Bodenwelle oder mit Beifahrer ist das Teil wieder krumm oder ab. Und wenn man die Multi richtig laufen lässt, selbst mit Hang-off, geht der originale Hebel gar nicht ...  ;)
Gruß Timo

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Offline -jh-

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #4 am: September 22, 2012, 01:36:53 Nachmittag »
Du setzt mit dem original Schalthebel auf..
:o  Davon hab ich aber bis jetzt nix gemerkt !?!?

Das einzige was bei mir aufsetzt, das ist der Hauptständer, und der kommt doch eher vorher auf den Boden als der Schalthebel, oder sollte ich mich da so täuschen !? ::)

Grüssle Jürgen 

Offline Rai.d

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #5 am: September 22, 2012, 02:06:33 Nachmittag »
Hi,
als ich mit Ducman auf dem Ring war, habe ich meinen Schalthebel auch verbogen. Aber nur weil ich unterwegs unsanft abgestiegen bin  ::) Sonst hat nichts geschliffen oder aufgesezt. Nur die Rasten und danach ist dem Reifen die Schräglagenfreiheit ausgegangen.  :( Hatte, und habe immer noch beide Ständer dran. Liegt vielleicht an der Einstellung: in der Mai Ausgabe von "Motorradfahrer" ist eine super Erklärung, auch für Laien, wie man ein Fahrwerk einstellt. Seitdem fährt sich die Diva deutlich besser.

Timo... hanging off??? auf der Diva???.... Scheisse muss noch viel üben.  ;D ;D ;D

Gruss aus Holland!
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Offline monster1100

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #6 am: September 22, 2012, 02:21:12 Nachmittag »
Schalthebel kann man auch auf der Verzahnung verstellen, so hat man mehr als 5mm Verstellbereich.

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #7 am: September 22, 2012, 03:18:27 Nachmittag »
Schalthebel kann man auch auf der Verzahnung verstellen, so hat man mehr als 5mm Verstellbereich.

Klar, nur wird der Schaltweg dann noch länger ... kann ja jeder machen wie er will ... ich bleibe dabei: Die original Rastenanlage sitzt viel zu tief und lässt sich nicht optimal einstellen. Genau aus diesem Grund haben sich schon etliche Multifahrer gerade den Schalthebel verbogen, obwohl die Werkstätten die Teile hoch drehen.

PS: Ich habe ja nicht einfach kopiert, sondern umkonstruiert!  ;)


@ Rai.d

Üben ist immer gut ...
Gruß Timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #8 am: September 22, 2012, 04:42:47 Nachmittag »
oder ganz einfach

Schalthebel höher einstellen
Die Höherstellung über die Gewindestange ist nicht ausreichend, wenn man(n) sehr sportlich oder viel mit Sozius unterwegs ist, die Erfahrung musste ich in früheren Zeit leider auch schon mehrfach machen :( Den Schalthebel über den Zahnkranz höher stellen geht mit dem Original nur sehr begrenzt, da die Aufnahme für die Gewindestange gegen den Rahmen schlägt und sich dann die oberen Gänge nicht mehr schalten lassen. :(

Die Lösung sind schon die Hebelein von Timo oder die von CNC, die habe ich dran, weil ich gerne ein Gelenk haben wollte. Hat sich bewährt 8)



Gruss: Klaus
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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #9 am: September 22, 2012, 08:42:42 Nachmittag »
Hallo Klaus,
braucht Deine Diva Öl?
Gruß
Leo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #10 am: September 22, 2012, 09:49:22 Nachmittag »
Hallo Klaus,
braucht Deine Diva Öl?
Nein, sie stand bei der Aufnahme nicht ganz gerade ;)
Gruss: Klaus
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Offline Moopy55

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #11 am: September 23, 2012, 06:48:55 Nachmittag »
Schalthebel kann man auch auf der Verzahnung verstellen, so hat man mehr als 5mm Verstellbereich.
So isses, funktioniert wunderbar!
Gruß
Leo

Offline jayleo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #12 am: September 23, 2012, 07:48:02 Nachmittag »
Ich habe gedacht, es schleifen nur die Rasten. Dann habe ich gestern gesehen, dass der
Schalthebel auch angeschliffen ist. Blöd!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
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Offline monster1100

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #13 am: September 23, 2012, 08:37:02 Nachmittag »
Schalthebel kann man auch auf der Verzahnung verstellen, so hat man mehr als 5mm Verstellbereich.
So isses, funktioniert wunderbar!

Zitat
Danke Leo

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #14 am: September 23, 2012, 08:57:55 Nachmittag »
Schalthebel kann man auch auf der Verzahnung verstellen, so hat man mehr als 5mm Verstellbereich.
So isses, funktioniert wunderbar!

Zitat
Danke Leo

Fakt ist, das ich 2 Hebel krumm gefahren habe ... den ersten mit serienmäßiger Einstellung da hab ich fast die Diva bei abgelegt, weil der Gang rausflog), den zweiten schon hochgesetzt. Erst dann hab ich den neuen Schalthebel konstruiert und so gebaut, dass man den gut 25 mm höher einstellen kann als der serienmäßigen Schalthebel, sogar ohne die Verzahnung umzustellen.

Wer mit dem serienmäßigen Hebel zurecht kommt, alles gut. Ich jedenfalls nicht ...  ;)
Gruß Timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #14 am: September 23, 2012, 08:57:55 Nachmittag »
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