Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Auspuffanlage Lautstärke  (Gelesen 18634 mal)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #15 am: Januar 31, 2019, 07:08:05 Nachmittag »
kann meinem Vorschreiber nur beipflichten. Vielleicht noch ein "sehr" hinzufügen. Sehr grenzwertig.

Gestern, bei der Abholung meiner 1260S, konnte ich vor der Werkstatt eine 1200S mit QD-Anlage nicht überhören ... und bin hin gegangen.
Für meinen Geschmack viel zu laut. Der Lautstärkeunterschied zu (m)einer Serienanlage ist deutlich. Im direkten Vergleich sehr deutlich. dB-Unterschied? Lt. Mechanix alles i. O. mit dieser Anlage.


Es hat überhaupt nichts mit Ducati oder/und einzelnen Nutzern zu tun, aber ich verstehe nicht, wie es möglich ist und sein darf, dass eine zugelassene Auspuffanlage so viel 'Lärm' erzeugt? Egal von welchem Fahrzeug. Muss ich auch nicht unbedingt.  ;)
Sollte mein Nachbar so einen (zu) lauten Auspuff bevorzugen, würde ich mit diesem sprechen. Wir verstehen uns gut!





solange ihr euch versteht ist es auch nicht zu laut
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #16 am: Januar 31, 2019, 07:49:27 Nachmittag »
Im Stand laufenlassen ist nicht relevant für die Zulasung. Das Fahrgeräusch ist viel wichtiger, vermutlich hat sie dort die exakten Werte wie die Original Anlage. Denn ich glaub nicht, dass eine Anlage eine Zulassung kriegt, wenn sie 1 od. 2 db lauter ist als das Original eingetragen hat.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #17 am: Januar 31, 2019, 07:54:28 Nachmittag »
Das Fahrgeräusch ist viel wichtiger, vermutlich hat sie dort die exakten Werte wie die Original Anlage.
es wird hier doch sicherlich Multifahrer geben, die dazu genauere Aussagen machen können. dB hin oder her.

Gestern haben wir 'im Stand' etwas mit dem Gas gespielt ... und die QD hat mit zunehmender Drehzahl die Originalanlage in der Lautstärker immer mehr 'abgehängt'. Gefühlt/Gehört war der Lautstärkeunterschied im Standgas am geringsten.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #18 am: Januar 31, 2019, 08:39:21 Nachmittag »
Das Fahrgeräusch ist viel wichtiger, vermutlich hat sie dort die exakten Werte wie die Original Anlage.
es wird hier doch sicherlich Multifahrer geben, die dazu genauere Aussagen machen können. dB hin oder her.

Wie ich bereits weiter oben schrieb, hat sich bisher niemand meiner Mitfahrer, Nachbarn, etc. beklagt. Was natürlich nichts bedeuten muss - aber schon ein Indiz sein könnte.
Alles ist subjektiv.
Ich bin absolut kein Fan davon, meinen Mitmenschen auf den Wecker zu gehen, ihren ruhigen Schlaf zu stören etc.
Vor gar nicht allzu langer Zeit habe ich eine Wohnung (mit Verlust) verkauft, weil sich in der Nachbarschaft u.a. eine Harley Bande nebst diverser Klappenauspuff bestückten Sportwagen „austobte“.
Ich weiß da schon recht gut, was noch geht und was nicht. Leben und leben lassen.
Da hier allerdings auch die Frage nach einem „stopfen“ der QD aufkam, gibt es eventuell auch Serienstreuung, Verschleiß oder Manipulationen, die sie lauter machen, als laut Gutachten gemessen.

Gruß Mike

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #19 am: Januar 31, 2019, 10:20:54 Nachmittag »
Antwort zur eigentlichen Frage:
Die QD ist laut, grenzwertig laut - also im wahrsten Sinne des Wortes. Bei einer Kontrolle ist es immer eine knappe Sache. Aus einer Gruppe ist man mit großer Wahrscheinlichkeit derjenige, bei dem das Geräusch zum Thema wird. … Das mal zum Problem mit der Executive.
Die Lautstärke ist schon so, dass man bei der Fahrt sehr deutlich an die Auspuffanlage erinnert wird. … wer also das entspannte Gleiten liebt, der könnte von der Geräuschkulisse irgendwann genervt sein.
Ja und wer die Duc mit QD in einer Garage neben Menschen startet, wird erleben, wie Menschen zusammenzucken. Auch unter Last, muss man zugeben, ist das seine sehr, sehr laute Sache (man muss das nur einmal in einer Garage ausprobieren, das ist nahe an der Gehörschädigung) … der Mitmensch und Anrainer wird die Anlage als "offen" wahrnehmen. Möglicherweise aber trotzdem als sehr viel angenehmer als das 4-Zylinder Kreischen.

Eine beruhigende Antwort kann man also nicht geben - der treffendste Ausdruck ist "grenzwertig". Ich glaube, dass das aber auch genau das Ziel der Entwickler war. Wie man zu dieser Grenzwertigkeit steht ist sehr, sehr individuell … wie man auch in diesem Thread sieht ;)

absolut auf den Punkt gebracht. Allerdings hatte ich in Österreich noch nie Probleme bei Kontrollen, nicht mal eine Nachfrage. Ich habe sogar schon mal ernsthaft darüber nachgedacht wieder den serienmäßigen Auspuff zu montieren, mich dann aber doch dagegen entschieden weil der Sound halt einfach geil ist und die Anlage zugelassen ist. Zudem versuche ich nach Möglichkeit rücksichtsvoll zu fahren.

Meine Panigale ist im Serientrimm allerdings nochmal ein Stück lauter, ein schwacher Trost  :)

Offline cvmax

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #20 am: Februar 05, 2019, 02:17:55 Nachmittag »
Wollte letztes Jahr mal mit der Multi und QD auf die Rennstrecke am Bilsterberg......da habe ich keine Freigabe zum fahren bekommen , weil ich zu laut war  :o :D
2010 Multi mit QD, Rexxer und Sportluffi
Und sie wurde über die Jahre immer etwas lauter ,aber für mich immer noch im Rahmen des fahrbaren.

Offline frandi63

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 603
  • 90469 Nürnberg
    • Netserve-CEU
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #21 am: Februar 05, 2019, 05:54:57 Nachmittag »
Na prima. Hauptsache es passt für dich! :'(
Ich zitiere von weiter oben:
Ohhh man...

-------------------------
MTS 1200S - Bj. 2013 - 40Mm
NTV650 - Bj. 97 - 99Mm
-------------------------

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #22 am: Februar 05, 2019, 11:49:38 Nachmittag »
Meine 1200er hatte eine QD montiert, zwischendurch hätte ich sie sogar mal demontiert, weil sie mir zu laut war. Jetzt bei der 1260er kommt mir sicher keine mehr drauf, sie ist deutlich lauter als die Werksanlage und ich mag das einfach nicht mehr. Vor allem bei mehrtägigen Touren durch die Alpen war ich vom Lärm oft echt genervt.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #23 am: Februar 06, 2019, 07:55:30 Vormittag »
Hi ich hatte Sie auf der DVT Bj. 15 drauf. Die Kats waren drinne. Sie ist lauter wie die Originale und mit mehr Bass. Ich habe Sie jetzt nicht nach DB gemessen. Sie ist grenzwertig. Aber lieber so einen Sound wie das schrille Schreien eines Supersportlers.

Offline RRWilly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #24 am: Februar 23, 2019, 08:22:12 Nachmittag »
Ich hab meiner im letzten Herbst ein paar gebrauchte QD spendiert. Eine Messung im Standgas und bei halber Nenndrehzahl vor und nach dem Umbau hat ergeben, dass im Standgas die Lautstärke gleich war und bei halber Nenndrehzahl war die QD sogar 1 dB leiser. Sie klingt voluminöser und bassiger, jedoch wurde meine nicht lauter. Im Fahrbetrieb hat die Anlage zudem eine sehr angenehme Frequenz und Lautstärke, sodass ich zum ersten Mal seit Jahren wieder ohne Ohrstöpsel fahre ( hatte vorher eine S1000r.....) Das verwendete Messgerät war zwar nicht geeicht, aber ich hatte es mal beim TÜV dabei zum abgleichen mit dem Gerät der Offiziellen und die Ergebnisse waren gleich.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #25 am: Februar 25, 2019, 01:30:54 Nachmittag »
Es ist aus meiner Sicht etwas unglücklich, die QD-Anlage pauschal als grenzwertig laut zu beurteilen, wenn nicht klar ist, welches Modell in welchem Zustand (original oder manipuliert) an welchem Bike gemeint ist. Vermutlich werden nicht alle in diesem Thread ein 2010er/2013er/2015er und 2018er Modell eingehend geprüft haben.

Die ersten QD-Anlagen hatten DB-Killer mit grösserem Durchmesser (30 mm, es gab meines Wissens sogar 32 mm). Sie wurden irgendwann um 2014(?) durch 26 mm-Killer ersetzt. Fährt man die Anlage mit den 26er-Killern und KAT ist sie aus meiner Sicht absolut im Rahmen, insbesondere was das "Vorbeifahrgeräusch" anbelangt (das Geräusch auf dem Bike selbst lass ich mal aussen vor, weil hier auch der Helm eine tragende Rolle spielt). Mit den 30mm-Killern ist sie deutlich lauter. Die neueren Anlagen mit den unterschiedlich dimensionierten Endschalldämpfern für die DVT-Modelle kenne ich nur legal bestückt mit Killer und KAT und wenigen Kilometern Laufleistung. Das Fahrgeräusch habe ich als kräftig, aber moderat empfunden.

Das lauteste, was ich bisher gefahren bin, war eine serienmässige S1000RR, die meine 1299 locker übertrumpfte. Der Ton des Screamers wird - wie schon an anderer Stelle beschrieben - als deutlich störender empfunden als das "Bollern" des Testastretta. Mit der QD-Anlage und der MTS leise durchs Dorf bollern, ist mir problemlos möglich. Mit der S1000RR konnte ich das nicht: Der Vierer klingt schon bei 3000 rpm sehr aggressiv. BTW: Auch mit einem Euro-4-Bike mit grosser Flüstertüte kann man wie ein Vollidiot im ersten Gang durch eine belebte Gegend "kreischen": Obenrum wirds laut.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 01:33:45 Nachmittag von rocroc »
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #26 am: Februar 25, 2019, 02:10:03 Nachmittag »
Danke für die Aufklärung!
Nachdem es hier ziemlich laut wurde, dachte ich schon, ich hätte einen an der Waffel.
Wie ich es wagen konnte, zu meinen, dass meine QD nicht laut sei.
Und dann sollte ich mir auch noch Stiefel anziehen ;D

Gruß Mike

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #27 am: Februar 25, 2019, 07:04:44 Nachmittag »
😂😂😂😂

Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #28 am: Februar 25, 2019, 07:13:46 Nachmittag »
Meine 1200er hatte eine QD montiert, zwischendurch hätte ich sie sogar mal demontiert, weil sie mir zu laut war. Jetzt bei der 1260er kommt mir sicher keine mehr drauf, sie ist deutlich lauter als die Werksanlage und ich mag das einfach nicht mehr. Vor allem bei mehrtägigen Touren durch die Alpen war ich vom Lärm oft echt genervt.
Jetzt fährst hinter mir her, dann kannst den Sound immer noch geniessen :laugh: :laugh:
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #29 am: Februar 26, 2019, 04:46:26 Nachmittag »
Gemessen am 26.2.2019 mit Velleman Sound Level Meter DEM201

Original Anlage bei einer MTS1260S (meine) mit 12500km
gegen
QD Magnum Komplettanlage, neu, legal/original bei einer MTS1260S mit 50km:


Standgas (ca. 1100rpm), 50cm Abstand
Original: 86dBA  |  QD: 88dBA

3000rpm, 50cm Abstand
Original: 93dBA  |  QD: 98dBA

4000rpm, 50cm Abstand
Original: 97dBA  |  QD: 98dBA

Ca. 4750rpm, 50cm Abstand
Original: 108dBA  |  QD: 108dBA

Vorbeifahrt, ca 1m Abstand, ohne Last, 2.Gang, 50km/h
Original: 82dBA  |  QD: 82dBA

Vorbeifahrt, ca. 1m Abstand, ohne Last, 3.Gang, 50km/h
Original: 82dBA  |  QD: 82dBA


Soundempfinden: QD etwas lauter, aber nicht enorm. Es tönt nach mehr Volumen und sie "schiesst" etwas mehr, zumindest ist dies deutlich besser wahrnehmbar. Gefällt mir.

Ob und wie sich die Euro4 QD-Anlage verändert mit mehr Laufleistung, kann ich nicht beurteilen.

Ob es diese teure Anschaffung wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Etwas "besseres" und legales(!) wird es wohl nicht geben.

Wegen der Leistungsentfaltung kann ich nicht viel sagen. Die MTS mit der QD Anlage war ganz neu und nicht eingefahren. Ich war brav und sanft mit ihr.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2019, 10:10:51 Nachmittag von pFn0L »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Auspuffanlage Lautstärke
« Antwort #29 am: Februar 26, 2019, 04:46:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung