Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada komplett Anlage  (Gelesen 16089 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #15 am: August 26, 2019, 06:53:53 Nachmittag »
Hat die Anlage schon mal jemand eingetragen bekommen?? Mein Tüvver sagt, die Analge ist zwar legal aber eintragen geht nicht da keine richtige ABE dafür zu bekommen ist. Hab die Anlage über Daniele Moto gekauft.

Mir ist nicht ganz klar, wieso du die Anlage eintragen willst, wenn sie legal und mit den entsprechenden Kennzeichnungen auf dem Auspuff ausgestattet ist.

Kann jeder Ducatihändler das Mapping anpassen?? oder muss das Steuergerät irgendwohin geschickt werden?

Das Anpassen von Mappings gehört nur dann ins Repertoire eines Ducatihändlers, wenn er "offizielle" Ducati-Zubehöranlagen verkauft, für die ein Mapping-Upgrade vorgesehen ist. Das sind fast immer spezifische Termignonis. QD gehört da nicht dazu. Die Anpassung besteht dann in der Regel im Freischalten eines bereits auf der ECU befindlichen Mappings.

Für die 1260er hast du momentan nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, was das Flashen der ECU (Typ BOSCH ME17921) als Anpassung für einen anderen Auspuff anbelangt: Rexxer. Dazu musst du die ECU einsenden (z.B. Daniele Motos). Sie wird geöffnet und hardwaremässig so verändert, dass man andere Mappings aufspielen kann, sprich, es wird der autorisierte Zugang ausgehebelt, da die Original-ECU offensichtlich noch nicht softwaremässig geknackt wurde. Du erhältst ein Mapping für deine Konfiguration, nicht ganz zu vergleichen mit einer Abstimmung deines eigenen Bikes.

Eine andere Variante sind Piggyback-Lösungen. Da wird die originale ECU nicht geknackt oder ausgewechselt, sondern eine zweite ECU übersteuert das Original. Dazu musst du an deinem Bike neben der zusätzlichen ECU einen Kabelsatz montieren. Er führt zu den verschiedenen Sensoren, die im Fahrbetrieb Daten liefern, um das Gemisch/die Einspritzmenge zu steuern. Ein Beispiel ist RapidBike. Diese Hard-/Software ist insofern interessant, als die Lambdasonden erhalten bleiben und eine Autoadaptivity-Funktion (nicht zu verwechseln mit Autotune über Breitbandsonden) das Gemisch im Fahrbetrieb in gewissen Grenzen optimiert.

Es gibt auch Tuner, die das Bike mit RapidBike auf dem Prüfstand optimieren, was den mitgelieferten Basis-Mappings natürlich immer überlegen ist.

Zusammengefasst:
a) ECU ausbauen, einsenden, Rexxern lassen und wieder einbauen oder bei einem Tuner mit Rexxer auf dem Prüfstand abstimmen lassen
b) RapidBike kaufen, selber einbauen (ca. 3-4h) oder einbauen lassen, mit Basismapping für deine Konfiguration fahren oder auf dem Prüfstand abstimmen lassen

BTW: es gibt auch noch andere Piggyback-Produkte wie etwa PowerCommander.

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #16 am: August 30, 2019, 06:34:56 Nachmittag »
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline foggy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
    • datebest.net - visit website and win smartphone!
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #17 am: Dezember 26, 2019, 09:12:09 Nachmittag »
Wie schon gepostet, habe ich die SC-Project Komplettanlage auf meiner 1200-er (Bj. 2013) montiert. Bin damit ein paar 1000 km rumgefahren, jetzt würde ich gern noch eine solide Abstimmung am Prüfstand absolvieren. Rexxer kommt für mich nicht in Frage, also eine Piggyback-Lösung mit einer neuen ECU.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit den "Rapid Bike Evo Modulen" (https://www.alphatechnik.de/produkte/tuning/rapidbike/module.html)? Von der Grundidee her kommt mir das ja mal ganz vernünftig vor.

Grüße, Andreas

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #18 am: Januar 02, 2020, 04:59:59 Nachmittag »
...die rufen schon ne Stange Geld auf für das Modul.

Ich würde den Krümmern ja erst mal Lambda Stutzen verpassen und eine Ist-Aufnahme machen.
Alles bis 20% WOT und 4500min (oder war es 500min mehr oder weniger?) wird über die Sonden gesteuert und wenn nur da eine Anpassung notwendig ist gibt es eine Lösung für 140,-EUR. Einen O2 Optimizer von Dynojet.
Da kann man dann frei den Ziel-Lambda-Wert einstellen. Für Leute die sich damit noch nie beschäftigt haben leider nicht in einem direkten Lambda Wert und auch nicht in Prozent.
Wenn der Bereich angepasst werden muss wo die Sonden "aus dem Rennen" sind, dann kann man auch mit einem PowerCommander arbeiten. Mit beiden Modulen zusammen könnte man dann den kompletten Bereich abstimmen nur dann wäre die rapidbike Box ne Alternative.

Ist unterm Strich eine Glaubensfrage.
Ich persönlich messe gerne selber und passe entsprechend an. Da weiß ich was passiert.

Nachtrag: die eingebauten Sonden sind Sprung-Sonden (hühüpf!  :P  :totlach ) und messen muss man mit Breitband Sonden. Heißt, da muss ne zweite Sonde mit rein in die Krümmer  :D

Cheers
Migel
« Letzte Änderung: Januar 03, 2020, 06:51:43 Nachmittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #19 am: Januar 02, 2020, 05:26:11 Nachmittag »

Hallo

Mich reizt der Akra-Krümmer für die 1260 schon dolle. Der hat bereits laut Aussage von Jamparts die Aufnahmen für die Sonden.

Frage ? Riskiert man den Einbau ohne Veränderung am Mapping ? 🤷🏻‍♂️
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Online lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #20 am: Januar 02, 2020, 05:47:53 Nachmittag »

...Das Problem, was ich mit der QD hab... sie gefällt mir optisch einfach nicht...sorry...
Und wenn meine dann so läuft wie das Testbike, bin ich sehr happy  ;D
Grüße Udo
[/quote]

Genau das ist der "springende" Punkt und auch der Grund warum ich noch keine andere Anlage montiert habe. Die Akra-Anlage, wie Du sie jetzt hast, wäre die einzige Alternative für mich - optisch und vom Klang her. In der CH hätte ich weniger Sorge damit als in DE. Wenn hier eine Nr. am Topf vorzufinden ist, sollte es gut sein. Tiefer haben die sich bei mir noch nie gebückt.  :laugh: :laugh: :laugh:
Der erste Blick geht immer auf das Profil der Reifen. Wenn die gut sind, ist die halbe Miete schon drin.  ;) ;) ;) Das sind meine Erfahrungen im Kanton GR.
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #21 am: Januar 02, 2020, 08:49:35 Nachmittag »
Was gibt es für Möglichkeiten bei ner 1260er???🤷🏼‍♂️
Momentan kenn ich niemand,welcher ein Euro4- Bike abstimmen kann.
Oder weiß jemand mehr?

Offline MGrimm

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #22 am: Januar 04, 2020, 12:19:40 Nachmittag »
Hi,

kann mir das mit der QD Anlage nochmal wirjklich einer "aufdröseln"?
Wenn ich mir auf meine 1260S BJ 2019 eine QD Komplettanlage inkl. Klappeneliminator draufmache,
muss ich dann zwingend auf Grund von Haltbarkeit der Multi was am Mapping ändern oder geht es nur darum ein Mapping
aufzuspielen um auch wirklich das ganze potential der Anlage auszuschöpfen?
Ich würde sie mir nur aus klanglichen Gründen drunter bauen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Multi nach dem anbau der Anlage so beschissen läuft das die Anlage nur mit Mapping fahrbar ist.
Mir geht es nur darum das durch die Verwendung der QD Anlage an einer serienmäßigen 1260S keine Langzeitschäden wegen zu mageren Lauf in irgendwelchen Drehzahlen entstehen.

Gruß Matthias

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #23 am: Januar 04, 2020, 01:47:50 Nachmittag »
Hallo Matthias

Nein, es braucht kein neues Mapping. Bei der 1200 DVT und der 1260 kann das Mapping auch nicht so einfach draufgespielt werden. Die ECU muss an Daniele Motos gesandt werden und wird dort geöffnet um das Mapping aufspielen zu können.

Ich habe das damals bei meiner 1200 DVT machen lassen. Das Resultat war aber nicht sehr überzeugend.

Beim nächsten Service wurde das Mapping dann vom Mechaniker wieder überspielt, was für mich eine spürbare Verbesserung brachte, vor allem beim Kaltlauf auf den ersten 500 m.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #24 am: Januar 04, 2020, 02:29:08 Nachmittag »
Moin

Bedeutet.... der Hyp um ein anderes Mapping bei Verwendung eines zum Beispiel Akra-Krümmers ist unbegründet?
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #25 am: Januar 04, 2020, 03:25:14 Nachmittag »
Ich fahre die 1260 auch mit QD Komplettanlage.
Erst angebaut, dann alles bei meinem Händler überprüfen lassen. Alle ok, sie läuft nicht zu mager, beschleunigt ganz normal ohne ruckeln oder ähnliches.
Hatte auch bei Daniele-moto gekauft und mich vorher erkundigt, dort wurde mir mitgeteilt das kein neues Mapping nötig ist.

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #26 am: Januar 04, 2020, 06:13:32 Nachmittag »
Moin

Bedeutet.... der Hyp um ein anderes Mapping bei Verwendung eines zum Beispiel Akra-Krümmers ist unbegründet?

Ich denke eher das bedeutet, dass man bei Euro 4 nicht so leicht in die ECU kommt und somit kein Mapping einspielen kann.
Der Hype, wie du es nennst, ist nicht unbegründet  ;)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #27 am: Januar 04, 2020, 06:19:18 Nachmittag »
Hallo,
es ist kein Mapping nötig aber es ist bei mir so daß die Multi DVT  einfach wesentlich besser läuft mit dem Mapping. Daß sie auf den ersten Metern sehr unruhig läuft haben sie mit dem zweiten Mapping deutlich verbessert. Etwas Warmlaufen sollte man jedes Motorrad lassen. Nachträglich wurde dann noch der Luftfilterkasten der Bj.17 eingebaut was nochmal spürbar höheres Drehmoment und gleichmässiges Hochbeschleunigen brachte. Man kann nicht grundsätzlich behaupten Rexxer ist immer schlecht. Bei mir hat's richtig was gebracht.
Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #28 am: Januar 04, 2020, 07:36:35 Nachmittag »
Moin

Bedeutet.... der Hyp um ein anderes Mapping bei Verwendung eines zum Beispiel Akra-Krümmers ist unbegründet?

Moin, ich fahr die Akra Komplettanlage ohne geändertem Mapping, also komplett original. Die Kiste schiebt spürbar besser, ohne irgendwelches Ruckeln. Selbst beim Beschleunigen aus Drehzahlen, die sie sonst nicht mag, läuft sie sauber...
Von mir eine klare Empfehlung!
Grüße Udo

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #29 am: Januar 04, 2020, 07:47:11 Nachmittag »
Moin

Bedeutet.... der Hyp um ein anderes Mapping bei Verwendung eines zum Beispiel Akra-Krümmers ist unbegründet?

Moin, ich fahr die Akra Komplettanlage ohne geändertem Mapping, also komplett original. Die Kiste schiebt spürbar besser, ohne irgendwelches Ruckeln. Selbst beim Beschleunigen aus Drehzahlen, die sie sonst nicht mag, läuft sie sauber...
Von mir eine klare Empfehlung!
Grüße Udo

Udo.... auf der 1260er ?
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada komplett Anlage
« Antwort #29 am: Januar 04, 2020, 07:47:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung