Benutzername: Passwort:


Autor Thema: (noch) keine multi-fahrer...  (Gelesen 5256 mal)

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
(noch) keine multi-fahrer...
« am: September 23, 2013, 12:02:45 Nachmittag »
hallo liebe multigemeinde!

erstmal vorweg:
ich bin (noch) kein multifahrer, aber es ist für morgen eine probefahrt vereinbart... :P
bin auch glaub ich eher der untypsiche potentielle mutlistrada-kunde.

bin der mike, bin 29 und aus dem schönen salzburger land (zell am see) und fahre seit 10 jahren motorrad (anfangs eine bandit 650, und seit 2008 eine speed triple 1050).

anfang letzten jahres hab ich mir gedacht, dass es jetzt mal zeit wird für was neues. da ich doch gern sportlich untwerwegs bin, jedoch auch gern mal 600km am tag, (einmal südtirol um mittags eine pizza zu essen und retour) oder auch gern mal eine mehrtägige tour fahre, kam für mich nur der kompromiss zwischen sportlichkeit und tourentauglichkeit, also ein nakedbike in frage.
ich bin aber diesbezüglich durchaus leidensfähig. bin mit der speed triple auch schon 850km an einem tag gefahren oder war damit 2 wochen in sardinien.
ist alles möglich wenn man nur will - man muss hald manchmal einige abstriche in sachen komfort machen. ::)

es war im vorhinein klar dass es kein japaner wird, also hab ich mich bei aprilia (tuono V4r) und eben auch ducati (streetfighter 848 und 1098) umgesehen.
die multistrada hat mir immer schon gut gefallen, stand allerdings eigentlich als "tourenmotorrad" nicht zur debatte. eigentlich... :D

also bin ich im sommer letzten jahres die 848er streetfighter dann auch probegefahren, und hab mich durchaus etwas in die kleine verliebt.
ich hätte sie mir dann wohl auch gekauft, allerdings hatte ich im herbst 2012 einen kleinen crash am pannoniaring.
es ist zwar mensch und maschine nicht viel passiert (bis auf einen lädierten kleinen finger), aber das projekt "neues bike" war für 2012 doch erstmal auf eis gelegt.

nun war ich im vor kurzem wieder beim duc-händler (eigentlich wegen der streetfighter), und dachte mir, dass ich der multistrada eigentlich auch mal eine chance geben könnte. sie könnte nämlich irgendwie genau das sein was ich suche. DER kompromiss zwischen sportlichkeit und langstreckentauglichkeit.
optisch hat sie mir gerade in der PP-version immer schon gefallen, aber sie war in meinem kopf hald doch immer ein "tourenmotorrad".

das erste probesitzen auf einer "2012er S touring" war schonmal sehr sehr angenehm, allerdings ist mir da schon der störende hauptständer aufgefallen.
da kommt man gern mal mit der ferse ran - denke dass könnte in kurven nicht so lustig sein - aber davon hab ich ja hier auch schon gelesen.

ich hab von der mutli eigentlich nur positives gehört und hab erhlich gesagt schon etwas "angst" vor morgen, dass sie mich nicht enttäuschen wird. :D
also mal sehen - ihr lest in jedem fall wieder von mir...

so long
mike ;)


Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #1 am: September 23, 2013, 12:40:33 Nachmittag »
allerdings ist mir da schon der störende hauptständer aufgefallen.
da kommt man gern mal mit der ferse ran - denke dass könnte in kurven nicht so lustig sein - aber davon hab ich ja hier auch schon gelesen.


Ja, Mike. Am Anfang fühlt sich das ein wenig merkwürdig an! Stört mich -und viele andere- inzwischen aber gar nicht mehr!

Das sollte also kein Entscheidungskriterium sein!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #2 am: September 23, 2013, 12:58:42 Nachmittag »
Den Hauptständer kann man in einer Minute abmachen und danach als Montageständer benutzen. So mache ich das.
Wenn er dran ist nervt er extrem an der linken Ferse.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #3 am: September 23, 2013, 01:21:11 Nachmittag »
Hi Mike,
willkommen.

Wenn du dich für die PP entscheidest, wirst du das lästige Hauptständerproblem gar nicht erst haben (wegen nicht vorhanden)
Dieser ist meines Wissens nur auf den Touringvarianten montiert.

Hab mir zusätzlich zur Speedy die Multi (Standard) angeschafft.
Fazit, die Speedy bewege ich noch verschwindend geringe 1500 km im Jahr und die Multi knapp 10.000 km.
Die Speedy ist im Vergleich zwar auf gewisse Weise die sportlichere Variante; aber der Motor der Multi ist dermaßen begeisternd das ich auf das bisschen Verlust der Sportlichkeit gerne verzichten kann.
Auf der Renne habe ich allerdings dann doch lieber immer zur Speedy gegriffen (ist handlicher und meines Erachtens damit besser in den Kurven).
Längere Touren sind auf der Multi auch kein Problem mehr. Auf der Multi fahre ich wenn es sein muß 1000 bis 1300 km an einem Tag (fast schon locker).
Auf der Speedy bin ich mal vom Gardasee an einem Stück heim (1000 km), da ist man feddisch  ;D

Mach mal die Probefahrt; aber vorsicht, Suchtgefahr !  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Lenny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #4 am: September 23, 2013, 03:16:28 Nachmittag »
Hallo Mike,

da schau her, ein Altersgenosse.

Ich schreib grad mal weil ich auch seit längerem nach einem möglichst sportlichen Tourer gesucht habe. Und nach etlichen Probefahrten (KTM 990 und 1190 Adventure, Kawasaki Z1000SX, BMW GS, Triumph Tiger Explorer, Yamaha Super Tenere, Aprilia Caponord) bin ich zur Multistrada gekommen und hab mich direkt verliebt. Mein erster Eindruck nach der Probefahrt und dem ersten Wochenende mit meiner eigenen Diva: in Sachen Sportlichkeit steht die Multi wohl keinem Naked Bike nach. Dafür ist sie viel bequemer.
Hab mich danach mal auf die Speed Triple meines Kumpels gesetzt und hab auf einmal gemerkt dass man darauf gar nicht so gut sitzt. War mir vorher gar nicht aufgefallen :laugh:. Und auch meine alte Aprilia Shiver ist auf einmal recht komisch zu sitzen, obwohl ich sie damals einer Street Triple vorgezogen hab weil sie viel bequemer war.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann mich nach meinen ersten 300km auf der Multi auf keinen Fall beklagen, eine Probefahrt ist Pflicht!

Grüße,
Lenny

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #5 am: September 23, 2013, 03:40:33 Nachmittag »
allerdings ist mir da schon der störende hauptständer aufgefallen.
da kommt man gern mal mit der ferse ran - denke dass könnte in kurven nicht so lustig sein - aber davon hab ich ja hier auch schon gelesen.


Ja, Mike. Am Anfang fühlt sich das ein wenig merkwürdig an! Stört mich -und viele andere- inzwischen aber gar nicht mehr!

Das sollte also kein Entscheidungskriterium sein!

nein, entscheidungskriterium auf gar keinen fall.
wie jayleo schon schreibt, lässt sich der ja einfach abmachen und wohl auch recht schnell wieder dran. von dem her - das kleinste übel.
für wartungszwecke nutze ich dann wohl ohnehin einen hinterrad-heber.


@duke:
die PP sprengt definitiv mein budget - so schön wie ich sie finde.
aber habe eben derzeit eine gebrauchte "2012er S touring" mit dem hauptständer im auge, eben von besagtem probefahrt-händler.
die würde es dann im "schlimmsten" falle wohl auch werden.  ;)

@lenny:
aha - klingt ja dann fast so als hätten wir annähernd das selbe "anforderungsprofil". eine GS & co wäre für mich nie in frage gekommen, eine 1190er adventure dann schon eher.
ich kenn die 1050er tiger meines bruders - feines teil auch. aber die tiger hat mir definitiv zu wenig schräglagenfreiheit.

ich bin ja auch nicht grade der größte & breiteste (175cm und 70kg), da wär mir ein dickschiff wie eine GS oder ktm adventure dann einfach zu massiv - die multistrada mit ihrer schlanken erscheinung is da grade noch so im rahmen, wobei ich da dann wohl auch eine niedrigere sitzbank ordern würde...
:D



Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #6 am: September 23, 2013, 05:01:07 Nachmittag »
Herzlich willkommen,

mach erstmal ne Probefahrt. Ich bin auch nur 1.75 (allerdings 72 Kg) und die Multi ist gar kein Problem von der Höhe. (Die GS und die KTM überigens auch nicht).
Fühlt sich nur die ersten paar mal halten zu hoch an.

Nach der Probefahrt kannst du eh nicht mehr anders...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #7 am: September 23, 2013, 08:25:09 Nachmittag »
Nach der Probefahrt kannst du eh nicht mehr anders...

Ich hätte es nicht besser sagen können!!!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #8 am: September 24, 2013, 04:00:36 Nachmittag »
yo, die Probefahrt ist sehr, sehr gefährlich  ;)
Wir haben die Multi damals parallel ausgiebig getestet, ich bin mit meiner Zille (Z-Mille) gefahren, mein Mann die Probe Multi und dann getauscht.
Anfängliches, "naja, hmmm, ist ja alles irgendwie anders hier" wurde schnell zu einem "hui, schöne Kurven und es rüttelt ja die Straße nimmer".
Ausschlaggebend war der Rückwechsel auf meine treue - mich ja immerhin fast 40.000km Fahrspaß haben lassenende - Zille: "hä? Alles so komisch hier, so ungewöhnlich, so eigentlich weiß ich auch nicht...".
Das war's dann.

Seit Juli ca 8.500km gefahren und Spaß gehabt.


Viel Freude.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #9 am: September 24, 2013, 11:34:08 Nachmittag »
ach verdammt - wie recht ihr hattet :)

es wurde heute zugeschlagen - eine 2011er touring in rot, zwar bereits mit 27.000km, aber sieht man ihr gar nicht an. da hat jemand echt aufgepasst.
am freitag wird sie wohl abgeholt. der sw-motech-tankring (für meinen aktuellen tankbag) sowie das kleine MRA-schild in schwarz wurden bereits mitverhandelt. das passt glaub ich wesentlich besser als das originale, damit hatte ich den wind genau an der helmkante.
der ersteindruck war eher "supermoto mit superbike-motor" als tourenmoped. wahnsinn diese sitzposition und der schub ab 4.000rpm :o ;D
und das fahrwerk das alles wegbügelt. und der nochmalige "aha"-effekt beim gasgeben beim umschalten auf den sport-modus. und die wenige kraft die man braucht um das teil abzuwinkeln, heieiei - aber was erzähl ich euch denn... ;D

der hauptständer hat mich wie schon gedacht echt gestört, allerdings hatte ich meine alpinestars sport-stiefel an, die hinten echt etwas klobig sind.
der händler meinte man gewöhnt sich dran. ich werd ihn erstmal dran lassen denk ich und sonst einfach ab damit.

mir tuts zwar wirklich leid um meine speedy, aber so ist das eben mit den "lebensabschnittspartnern.... :D
ich glaub die nächsten tage werd ich hier mit lesen verbringen - gibt ja sicher einiges zu erfahren über die diva.

LG und jetz schonmal danke für die bereits gegeben tipps.
mike
« Letzte Änderung: September 24, 2013, 11:36:51 Nachmittag von dynamike »

Offline Lenny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #10 am: September 25, 2013, 12:46:54 Vormittag »
Na dann gratuliere zum neuen Motorrad und viiiel Spaß mit deiner neuen Diva! ;D Und natürlich allzeit gute Fahrt.

Gibst du die Speedy weg? Ich frag mal meinen Bruder, der wollte glaub ich schon länger eine...


Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #11 am: September 25, 2013, 08:28:20 Vormittag »
Glückwunsch zur Diva  :D

Was du vielleicht noch kurzfristig beachten solltest, wenn du es in Linkskurven zu arg krachen läßt (bei sehr sportlicher Fahrweise),
wirst du dir früher oder später deinen Schalthebel verbiegen.
Da gibt es hier Abhilfe, z.B. die Kombination mit Sportfußrasten von LSL mit den selbst konstruierten Schalt und Bremshebel von BigRisk (unser Forums-Teilelieferant)  ;D

Weiterhin viel Spass mit der Multi
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 01:04:21 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #12 am: September 25, 2013, 01:35:18 Nachmittag »
lenny, die speedy is schon weg - wurde ja eingetauscht.

ah, das mit dem schalthebel ist gut zu wissen, danke für den tipp - werd ich mal sehen ob ichs soweit bringe. ::)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:(noch) keine multi-fahrer...
« Antwort #12 am: September 25, 2013, 01:35:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung