Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?  (Gelesen 2264 mal)

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« am: Mai 16, 2021, 01:27:17 Nachmittag »
Also vor zwei Monaten habe ich die Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht, ellenlang entlüftet und dann hat sie wieder
wunderbar funktioniert.
Jetzt komme ich gerade von einer vier Tagestour zurück und dachte schon am letzten Tag, das da irgendwas nicht mit der
Kupplung stimmt...und siehe da, erst zuhause habe ich bemerkt, dass das Reservoir der Kupplungshydraulik leer ist.
Leider oder zum Glück ist nichts sichtbar wo es raus getropft ist.....alles trocken.
Hat das schon einmal jemand gehabt ?

Grüße Jörg

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #1 am: Mai 16, 2021, 03:18:22 Nachmittag »
Ich würde mal den Kupplungsnehmerzylinder abnehmen und schauen ob es dahinter trocken ist. Wenn Du äußerlich nichts siehst könnte die Flüssigkeit an der Druckstange reingelaufen sein. Der Nehmerzyl8nder wär3 dann i. A…

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #2 am: Mai 16, 2021, 04:37:30 Nachmittag »
Ich würde mal den Kupplungsnehmerzylinder abnehmen und schauen ob es dahinter trocken ist. Wenn Du äußerlich nichts siehst könnte die Flüssigkeit an der Druckstange reingelaufen sein. Der Nehmerzyl8nder wär3 dann i. A…



und das Motoröl verseucht  :schreck
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline torisd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #3 am: Mai 20, 2021, 09:44:27 Vormittag »
Hi Jörg, gibts schon Erkenntnisse?

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #4 am: Mai 20, 2021, 09:50:51 Vormittag »
Nur zum Teil,

da ich noch zwei Restmonate Cargarantie habe wird mein freundlicher Ducatisti es heilen....falls die Cargarantie es nicht übernimmt
werde ich das Ding ausbauen. Dann gibt es auch Neuigkeiten.....Termin ist Ende des Monats.


So long Jörg

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #5 am: Mai 20, 2021, 01:32:03 Nachmittag »
...jetzt schlagt mich nicht!  :totlach

Wenn die Suppe immer abhaut, dann ist das Verlustschmierung und ich würde dann einfach Motoröl rein kippen.
Das schadet dann nicht wenn es ins Öl mit rein läuft. Nur so ein Gedanke.
Wir habe auch schon Ölivenöl bei den 2-Ventilern rein gekippt aus Ermangelung an Bremsflüssigkeit. Ging auch um den Urlaub fertig zu machen  :^
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #6 am: Mai 21, 2021, 06:54:23 Vormittag »
"den Urlaub fertig zu machen" klingt auch geil!  :totlach
Aber ich weiss natürlich , wie du das meinst.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #7 am: Mai 21, 2021, 07:35:11 Vormittag »
...jetzt schlagt mich nicht!  :totlach

Wenn die Suppe immer abhaut, dann ist das Verlustschmierung und ich würde dann einfach Motoröl rein kippen.
Das schadet dann nicht wenn es ins Öl mit rein läuft. Nur so ein Gedanke.
Wir habe auch schon Ölivenöl bei den 2-Ventilern rein gekippt aus Ermangelung an Bremsflüssigkeit. Ging auch um den Urlaub fertig zu machen  :^


Öl in Kupplungssysteme die für Bremsflüssigkeit ausgelegt sind funktioniert nicht lange. Bei meiner KTM war nach 1 Tag die Geberzylinderdichtung aufgequollen und undicht -> da ging nix mehr!

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #8 am: Mai 21, 2021, 08:24:09 Vormittag »
Wenn der eine Tag reicht, um "den Urlaub fertig zu machen" , dann hatte die Aktion auch ihre Daseinsberechtigung.
Hauptsache der Bock steht dann in der eigenen Garage.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #9 am: Mai 21, 2021, 10:14:04 Vormittag »
...dann vielleicht doch besser Ölivenöl als Motoröl  :totlach
Das hat über 2 Wochen funktioniert. Ok, immer mal wieder nachkippen.
Wahrscheinlich ist der Magura Kram bei KTM empfindlicher als das Brembo Geraffel.

Das ist übrigens dann der einzige Vorteil einer Trockenkupplung. Wenn der Nehmerzylinder defekt ist läuft die Bremsölplörre nicht ins Motoröl.
Vielleicht bei Defekt vom Nehmerzylinder dann doch lieber den Dichtring zwischen Nehmerzylinder und Gehäuse entfernen und ne geschlitzte U-Scheibe dazwischen.
Dann läuft das Zeug wenigstens ins Freie. Nur so ein Gedanke.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #10 am: Juni 07, 2021, 12:00:59 Nachmittag »
So hier das Ergebnis:

Der Nehmer war undicht und hat alles unter sich gelassen, in den Ritzelkasten und in das Gehäuse selber
.....und nein es ist keine Bremsbrühe in den Motor gelaufen.
Das wird anscheinend durch 2 O-Ringe auf der Stange zur Kupplung verhindert. Dies ist die Info von der
Werkstattleitung.

Auch war in der Hinterradbremse schon wieder soviel Luft drinnen, das entlüftet werden musste und dieser Hillassi
nicht funktioniert hat.
Auch da wurde ich darauf hingewiesen besser in Stahlflex zu investieren....dies ist wohl auch bei den Monstern ein
Problem....die Schläuche sind anscheinend nicht diffunsionsdicht.

So long Jörg
 

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #11 am: Juni 07, 2021, 01:31:21 Nachmittag »
Stahlflexleitungen sind bei Ducati serienmäßig verbaut,
bisher mit PTFE (Teflon) -innenleitungen, weniger Gasdurchlässig sind
PA (Polyamid)-innenleitungen und die werden jetzt teilweise eingebaut
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #12 am: Juni 14, 2021, 10:47:38 Vormittag »
...meine 2cent dazu.
Das "Atmen" der PTFE Innenleitung geschieht dann aber in beide Richtungen. So wie es rein gekommen ist, muss es dann auch wieder raus gehen.
Eine Intelligenz hat das PTFE nicht.
Der gleiche Leitungstyp ist auch vorne verbaut und da ist das Phänomen nicht bekannt.

Ich habe 18 Jahre lang eine Cagiva Elefant gefahren und die hinter Bremse war auch schwer zu entlüften. Da hatte ich einen PTFE Stahlflexleitungstyp drauf. Die hat auch keine Luft gezogen. Gleicher Pumpen Durchmesser, ewig lange Leitung, 245er Scheibendurchmesser und mit beiden Satteltypen gefahren (2-Kolben-Fest und 2-Kolben-Schwimmsattel). Der Schwimmsattel hat um ein Vielfaches besser funktioniert. Und genauso ist es auf der Multi (MY2011). Der originale Festsattel ist mehr Platzhalter als Funktionskomponente. Der Schwimmsattel der 2016er erzeugt schon Bremsleistung. Seit ich die Kombi fahre ist das mit der Luft im System deutlich besser geworden, jedoch immer noch nicht weg.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi Enduro 1200 wo ist die Kupplungsbrühe hin ?
« Antwort #12 am: Juni 14, 2021, 10:47:38 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung