Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerk Pikes Peak  (Gelesen 5965 mal)

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Fahrwerk Pikes Peak
« am: September 23, 2019, 08:02:14 Nachmittag »
Bin ja seit kurzem stolzer Besitzer einer PP und hab jetzt mal das ausgelieferte Fahrwerksetting angeschaut...
Hmm....🤔
Gabel war im Enduro-Modus und Federbein irgendwo zwischen Touring und Urban angesiedelt...
Nun meine ganz banale Frage:
Kann man sich ganz grob an den Standardeinstellungen aus dem Handbuch orientieren,oder liegt man damit
völlig daneben?🤷🏼‍♂️
Geht mir nur um ein Grundsetting,von dem aus ich persönliche Präferenzen ableiten kann.
 
Merci schon mal👍

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #1 am: September 23, 2019, 08:57:34 Nachmittag »
Servus!
Bei der Gabel bist du bei der Enduro-Einstellung genau zwischen Sport und Touring. Das wollte ich z. B. auch so haben. Nur bei der Vorspannung habe ich nicht voll gespannt, sondern auf mein Gewicht angepasst, da ich ein schwerer Typ bin. Federbein ist im Enduro aber komplett offen. Da habe ich wieder die Mitte zwischen Sport und Touring gewählt und die Vorspannung wieder auf mein Gewicht angepasst. Mit der Einstellung ist wenig Rest-Komfort da. Bei Sport würden bei den Westerwälder Straßen die Zähne sicher Ausfallen.

Also da wird im Handbuch wohl tatsächlich vom entspannten Touren und knallharten Rennstreckeneinsatz ausgegangen.

Grüße aus Koblenz!
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #2 am: September 26, 2019, 12:58:33 Nachmittag »
Mal rein interessehalber...ihr schreibt hier von der PP. Sind die Einstellungen namentlich anhand von Klicks so im Handbuch hinterlegt? Weil die Modi im Dashboard haben bei der PP ja keine Auswirkung auf das Fahrwerk. ::)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #3 am: September 26, 2019, 06:00:12 Nachmittag »
Servus,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

An einer PP DVT gibt es keinerlei elektronische Einstellmöglichkeit vom Fahrwerk.

Öhlins Gabel uns Federbein sind voll mechanisch einstellbar. Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung. 


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #4 am: September 26, 2019, 08:42:35 Nachmittag »
Da muss alles händisch eingestellt werden.
War gestern beim Andi,von GL-Suspension.
Er hat jetzt das Fahrwerk sauber eingestellt.
Unterschied wie Tag und Nacht😉👍😎
Wobei man aber auch sagen muss,dass das Mopped ohne Vorspannung im Federbein zum Kunden ging...
Die Empfehlungen im Handbuch sind wirklich nur der allergröbste Anhaltspunkt.
Ich denke,wenn sich jemand nicht damit befasst,bzw.auskennt,der verkauft das Mopped wieder,weil es einfach nicht gescheit funktioniert...

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #5 am: September 26, 2019, 09:33:45 Nachmittag »
Die Vorspannung am Federbein habe ich solo 10 Umdrehungen geschlossen, mit meiner Frau drauf 18 Umdrehungen geschlossen. Rest bleibt wir der ist.

Nicht gleichzeitig alles verstellen, wenn was verstellt wird sollte man wissen woran man dreht, und was für eine Funktion das hat, aufschreiben was und wieviel man verstellt.

Und den Zettel so deponieren das dieser wieder auffindbar ist. ;D

P.S. Das Fahrwerk der PP ist ab Werk durchaus so eingestellt, das Frau oder Mann super damit fahren kann.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #6 am: September 26, 2019, 10:22:15 Nachmittag »
P.S.:Sollte eigentlich so sein....
Aber Ausnahmen gibt's immer mal...🙈

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #7 am: September 30, 2019, 09:52:43 Nachmittag »
Mal rein interessehalber...ihr schreibt hier von der PP. Sind die Einstellungen namentlich anhand von Klicks so im Handbuch hinterlegt? Weil die Modi im Dashboard haben bei der PP ja keine Auswirkung auf das Fahrwerk. ::)

Servus Leute.
Ja, im Handbuch sind manule Einstellungen beschrieben die entsprechend zu den Fahrmodi passen. Es ist auch der Zwei-Personen-Betrieb beschrieben.
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2019, 06:49:58 Vormittag »
Da bin ich froh, ein Skyhook Fahrwerk zu haben, das sogar während der Fahrt zu verstellen ist! Das wäre mir zu umständlich bei jedem Moduswechsel oder Beladungszustand am Verstellrad, bzw. mit Klicks herumzumurksen. Dieses Fahrwerk mag richtig eingestellt eine Wucht sein, aber ohne semiaktive Funktion und ohne elektronische Einstellmöglichkeiten ist es für mich in so einem hochpreisigen Reise-Motorrad deplatziert.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2019, 08:07:20 Vormittag »
Da bin ich froh, ein Skyhook Fahrwerk zu haben, das sogar während der Fahrt zu verstellen ist! Das wäre mir zu umständlich bei jedem Moduswechsel oder Beladungszustand am Verstellrad, bzw. mit Klicks herumzumurksen. Dieses Fahrwerk mag richtig eingestellt eine Wucht sein, aber ohne semiaktive Funktion und ohne elektronische Einstellmöglichkeiten ist es für mich in so einem hochpreisigen Reise-Motorrad deplatziert.

 :^geht mir genauso
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2019, 09:54:44 Vormittag »
Da bin ich froh, ein Skyhook Fahrwerk zu haben, das sogar während der Fahrt zu verstellen ist! Das wäre mir zu umständlich bei jedem Moduswechsel oder Beladungszustand am Verstellrad, bzw. mit Klicks herumzumurksen.

Interessehalber:
Was verstellst du/verstellen andere bei einem Moduswechsel genau?
Bei mir ist es z. B. so, dass ich bei Sport, Touring und Urban immer Engine auf "high" eingestellt habe und bei der Fahrwerkseinstellung nur geringe Abweichungen. Enduro lasse ich mal außen vor. Die Federvorspannung bei den drei oben genannten Optionen verändere ich (bzw. Skyhook) nicht.

Einzig an der Dämpfung nutze ich etwas unterschiedliche Einstellungen (v/h):
Sport - Harder/Hardest
Touring - Medium/Harder
Urban - Softer/Medium
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2019, 10:39:26 Vormittag »
Was andere wann und wie verstellen, interessiert mich nicht.
Ich jedenfalls kann während der Fahrt bei schlechter Straße schnell mal einen anderen (weicheren) Fahrwerksmodus wechseln und muss nicht anhalten.
Außerdem brauche ich nicht absteigen, wenn ich meine Sozia abhole, da ich die Vorspannung locker am Lenkrad einstellen kann und nicht an einem Rad unterhalb der Sitzbank mir die Finger schmutzig mache.
Vielleicht gibt es unter den Öhlins-Fahrern weiche, die das mit irgendwelchen Verrenkungen vom Fahrersitz aus schaffen. Hut ab vor denen, aber das brauche ich nicht.

In einer Panigale, Monster oder Streetfighter gibt es wohl kein besseres Sportfahwerk als jenes Öhlins.  Die sind auch sportlich dazu ausgerichtet.
Ich bleibe dabei.  In einer sogenannten sportlichen Reiseenduro gehört ein semiaktives Fahrwerk, oder wenigstens als zusätzliche Kaufoption. Bei der 950er hat man ja auch die Wahl. Keine  10% der PP Käufer würden sich für das manuell zu verstellende Öhlins entscheiden! Ganz zu schweigen vom Komfort. Sollte sich der Fahrbahnzustand ändern, ist das semiaktive Fahrwerk in der Lage, in Millisekunden eben jenes anzupassen.
Und wer nun anführt, er braucht das für die Rennstrecke, der sollte sich vielleicht mal überlegen, ob es dafür nicht geeignetere Alternativen gibt. Die habe ich weiter oben schon mal aufgezählt.
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2019, 02:48:45 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2019, 02:29:24 Nachmittag »
Mal rein interessehalber...ihr schreibt hier von der PP. Sind die Einstellungen namentlich anhand von Klicks so im Handbuch hinterlegt? Weil die Modi im Dashboard haben bei der PP ja keine Auswirkung auf das Fahrwerk. ::)

Servus Leute.
Ja, im Handbuch sind manule Einstellungen beschrieben die entsprechend zu den Fahrmodi passen. Es ist auch der Zwei-Personen-Betrieb beschrieben.

Danke für die Rückmeldung. So in der Art hatte ich mir das fast schon gedacht. In jedem Fall gut zu wissen.
Frage mich sowieso, weshalb man bei der PP nie auf das semiaktive Fahrwerk von Öhlins gegangen ist, wie es die Panigale S oder auch die Fireblade hat. Wobei mein Händler mal meinte, dass sich bei Öhlins die Vorspannung nicht vom Lenker aus verändern lässt. Mal sehen was später in die Multi V4 gesteckt wird. PP wird es da wohl keine mehr geben, dafür eine R oder so (gehe ich mal von aus, wo PP jetzt für Motorräder vorerst tabu ist).
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2019, 05:07:54 Nachmittag »
Servus,

die 1260er PP ist das geilste Moped das ich je hatte.  :^

Und jeder der sie nicht hat kann das gar nicht beurteilen sondern nur  :censor ................







1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2019, 09:23:41 Nachmittag »
Hey Chris,
Da kann ich dir echt beipflichten....
Einmal das Fahrwerk eingestellt und dann passt es.
Muss nicht jedesmal,wenn ich zwei Brötchen beim Bäcker hol,die Vorspannung verändern...
Kein Thema,das Skyhook ist ne geniale Sache👍👍👍
Aber wenn ich sportlich Touren will,dann komm ich auch mit dem Ö super zurecht...😉😎

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerk Pikes Peak
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2019, 09:23:41 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung