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Autor Thema: Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200  (Gelesen 8636 mal)

Offline qtreiber

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #15 am: Juli 05, 2020, 10:55:43 Nachmittag »
"Der Ölstand muss innerhalb der am Schauglas angebrachten Markierungen liegen."
Links am Glas sind zwei horizontale Markierungen, die geben Max und Min an. Wenn das Schauglas voll ist, ist definitiv zu viel Öl drin!
dann sollten sich zumindest die Ducatiwerkstätten, ich habe dies in mehr als einer gesehen, daran halten.

Betrifft aber nicht nur Ducati. Häufig wird in Werkstätten bei Ölwechseln zuviel aufgefüllt.


Bei allen meinen Motorrädern, auch wenn ich selbst den Ölwechsel mache, fülle ich grundsätzlich immer nur zur Hälfte zwischen Min und Max auf.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass z. B. ein 1/4 Liter Öl mehr zu Schäden führen kann. Mehr ist in dem obigen gezeigten Bild nicht zuviel drin.
Gruß
Bernd.

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Offline pausenclown

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #16 am: Juli 06, 2020, 06:34:30 Vormittag »
Das mit dem Oelstand führe ich auf ein nicht senkrecht stehendes Fahrzeug zurück.

Ich habe mir die Stelle mit dem Oeltropfen nochmals in gereinigtem Zustand angesehen und konnte keinen
Riss oder ähnliches sehen.

Dem Händler habe ich mal eine Mängelrüge geschickt. Mal schauen was die Antwort ist.

Grusssugus

Offline Firefox

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #17 am: Juli 06, 2020, 07:06:21 Vormittag »
Ich bin auch der Meinung, dass da auf jeden Fall zu viel Öl drin ist. Dadurch erhöht sich der Druck im Kurbelgehäuse natürlich auch. An der schwächsten Stelle, tritt dann irgendwann auch Öl aus. Ausserdem kann die Kurbelwelle, das Öl schaumig schlagen, wenn es zu viel ist.Ob das in dem Falle schon so ist, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, da ist zu viel drin. Und dann kann schon die Ursache sein. Nur ist eine defekte Dichtung, oder eine Wellendichtring, nicht wieder ganz, wenn man die Ölmenge auf den richtigen Stand bringt.
Gruss 
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Offline pausenclown

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« Antwort #18 am: Juli 06, 2020, 11:37:33 Vormittag »
Das Foto war vom Juni 2019....

Aktuell ist der Oelstand knapp unterhalb der Mitte und es ist auch undicht.

Offline Reservoirdog

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #19 am: Juli 06, 2020, 04:04:27 Nachmittag »
zu viel Öl wird normalerweise via Entlüftung nach draussen befördert.
Auch macht leicht über max. nix aus, und Moped stand ja auf dem Bild auf dem Hauptständer...
Auch bei mir war/ist der Motorschutz mal mit Öl bekleckert, nicht gerade viel, aber sollte vielleicht auch mal genauer nachsehen...  :-X
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Offline Firefox

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #20 am: Juli 06, 2020, 05:06:14 Nachmittag »
Das Foto war vom Juni 2019....

Aktuell ist der Oelstand knapp unterhalb der Mitte und es ist auch undicht.

...die repariert sich ja auch nicht wieder von alleine, wenn die Dichtung mal undicht war  ;)
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Offline pausenclown

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #21 am: Juli 06, 2020, 05:22:01 Nachmittag »
Das Foto war vom Juni 2019....

Aktuell ist der Oelstand knapp unterhalb der Mitte und es ist auch undicht.

...die repariert sich ja auch nicht wieder von alleine, wenn die Dichtung mal undicht war  ;)

Schon klar......

Nur wurde seit August 2019 mit KM Stand  35000 bis Januar 2020 mit KM Stand ca. 42400 schon 3 Mal versucht das Problem zu beheben.

Aktuell stehen knapp 48000km auf dem Tacho und es ist schon wieder undicht.

Mängelrüge an den Händler ist raus, mit bitte um ein Angebot zum Tausch, zur Wandlung oder eine Garantieverlängerung auf dieses Schadensbild.

Im nächsten März läuft die Garantie aus und ich habe keine Lust ab dann für diese Kosten aufzukommen.

Grusssugus

Offline Firefox

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #22 am: Juli 07, 2020, 07:13:51 Vormittag »
Okay, das war mir so nicht bewusst.
Dann mach dem Händler mal Druck. Aber besser wäre noch, du gehst zu einem anderen und erklärst dem, dass da schon 3 mal versucht wurde, was zu machen. Dann entwickelt der sicher mehr Ehrgeiz und will zeigen, was er drauf hat  ;)
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Offline Hawkeye

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #23 am: Juli 10, 2020, 11:38:40 Nachmittag »
Zur korrekten Ölstandskontrolle bei der Multi 1200 Enduro:

Da sie ab Werk einen Haupständer besitzt, verleitet das natürlich, den Ölstand in aufgebocktem Zustand abzulesen.

Das ist aber falsch!

Zur korrekten Ölstandskontrolle darf die Multi nicht auf dem Hauptständer stehen. (Ideal, 2 Personen, einer hält das Bike und der andere schaut nach dem Ölstand.)

Ebenso muss das Öl warm sein. Am besten 15-20 Minuten nach einer Tour kontrollieren.
Und natürlich auf einer ebenen Fläche.

Nur so und nicht anders!

Ich möchte behaupten, ein Großteil der Besitzer füllt zu viel Öl rein und verursacht unnötige Schäden!


Gruß

Christian




Offline aero

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« Antwort #24 am: Juli 11, 2020, 08:21:32 Vormittag »
Zur korrekten Ölstandskontrolle bei der Multi 1200 Enduro:

Da sie ab Werk einen Haupständer besitzt, verleitet das natürlich, den Ölstand in aufgebocktem Zustand abzulesen.

Das ist aber falsch!

Zur korrekten Ölstandskontrolle darf die Multi nicht auf dem Hauptständer stehen. (Ideal, 2 Personen, einer hält das Bike und der andere schaut nach dem Ölstand.)

Ebenso muss das Öl warm sein. Am besten 15-20 Minuten nach einer Tour kontrollieren.
Und natürlich auf einer ebenen Fläche.

Nur so und nicht anders!

Ich möchte behaupten, ein Großteil der Besitzer füllt zu viel Öl rein und verursacht unnötige Schäden!


Gruß

Christian


sorry, aber dein "Ideal" erinnert mich an einen alten Witz :totlach

selbstverständlich kann man den Ölstand alleine und MTS auf dem Hauptständer ablesen,
der Ölstand ist dann ca 2mm weniger als ebenerdig stehend
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Chris 1260 Pikes Peak

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« Antwort #25 am: Juli 11, 2020, 06:35:08 Nachmittag »
Wenn der freundliche nicht in die Spur kommt Fach RA einschalten, der wird ihnen auf die Sprünge helfen.

Viel Erfolg.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
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Offline pausenclown

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« Antwort #26 am: Juli 13, 2020, 06:43:51 Nachmittag »
Zitat aus dem Handbuch der Enduro:


Kontrolle des Motorölstands
Der Ölstand des Motors ist über das Schauglas (1) am Kupplungsdeckel erkennbar. Den Ölstand bei senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Bei zu niedrigem Ölstand muss Motoröl nachgefüllt werden.

Grusssugus

Offline pausenclown

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« Antwort #27 am: Juli 13, 2020, 06:45:14 Nachmittag »
Wenn der freundliche nicht in die Spur kommt Fach RA einschalten, der wird ihnen auf die Sprünge helfen.

Viel Erfolg.


Gruß
Christian

Ich werde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.....

Nächsten Montag stelle ich die Multi zum Händler und harre der Dinge die da kommen werden....

Grusssugus

Offline GBJack

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #28 am: Juli 17, 2020, 11:40:29 Vormittag »
Zitat aus dem Handbuch der Enduro:


 und kaltem Motor kontrollieren.

Grusssugus

Ich kenne es nur so, dass der Stand des Motorenöls immer im warmen Zustand geprüft wird, und das war bisher bei allen meinen Moppeds so.

Vielleicht hast Du ein Handbuch-Exemplar mit Übersetzungs/Tipp/Schreibfehler bekommen ?

So unterschiedlich sind die Motoren ja nicht, daher hier der Auszug aus meinem Enduro 1260er Handbuch:

Um den Ölfüllstand in der korrekten Weise zu
überprüfen, die nachstehend beschriebenen
Arbeitsschritte aufmerksam befolgen.
1) Die Füllstandkontrolle muss bei warmem Motor
erfolgen, d.h. falls sie nicht sofort nach einem
Einsatz von mindestens 20/30 Minuten erfolgt,
muss der Motor zunächst wieder erwärmt werden.
Sollte der Motor kalt sein, muss er angelassen und
im Leerlauf so lange erwärmt werden, bis die
Kühlerlüfterräder zweimal hintereinander aktiviert
werden (das Motoröl muss perfekt warm sein,
sodass es gut durch die Ölkanäle fließen und bis in
die Ölwanne gelangen kann).
Das Motorrad kann während dieser
Erwärmungsphase auf dem Seitenständer
abgestellt bleiben.

Grüßle
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
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Offline gutschig

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Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #29 am: Juli 17, 2020, 11:55:29 Vormittag »
Anscheinend doch, Auszug aus dem Handbuch der 950:

Kontrolle des Motorölstands
Der Ölstand des Motors ist über das Schauglas (1) am
Kupplungsdeckel erkennbar. Den Ölstand bei
senkrecht stehendem Motorrad und kaltem Motor
kontrollieren. Der Ölstand muss innerhalb der am
Schauglas angebrachten Markierungen liegen. Bei zu
niedrigem Ölstand muss Motoröl nachgefüllt
werden.
Ducati empfiehlt das Öl Shell Advance 4T Ultra
15W-50 zu verwenden. Als Alternative kann ein Öl für
Motorradmotoren mit demselben Grad SAE 15W-50
und das den folgenden JASO-Spezifikationen
entspricht, verwendet werden: MA2 und API: SM.
Den Öleinfüllverschluss (2) entfernen, dann Öl bis
zum Erreichen des festgelegten Füllstands
nachfüllen. Den Verschluss erneut montieren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Oelverlust liegender Zylinder Enduro 1200
« Antwort #29 am: Juli 17, 2020, 11:55:29 Vormittag »
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