Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16  (Gelesen 4152 mal)

Offline a.pferd

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Alles wird gut
Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« am: Januar 14, 2017, 02:20:01 Nachmittag »
Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen : Hat jemand erfahrung mit einem Sportlufi (K&N ,BMC oder Simota) ,bringt der etwas? und wenn welchen sollte man einbauen,
zweitens ist mein Tacho stark verkratzt und laut ducati geht das nicht auf Garantie ,ich kann einen Top gebrauchten bekommen,kann ich den ohne grossen aufwand austauschen ???
Desweiteren würde mich interessieren ob es eine lösung für das Thema Leistungsloch gibt,kann die Airbox der 2017 eingebaut werden ? (die hat kein leistungs loch mehr ) was sagt Ducati dazu ????

Gruss Andre

Offline Oberschwabe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
  • Hallo zusammen :-)
Antw:Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #1 am: Januar 14, 2017, 03:41:45 Nachmittag »
Hallo ,

zum Thema verkratzen Tacho......... es gibt im Fachhandel ein Polierset um Autoscheinwerfer aufzupolieren, ich habe damit gute Erfahrungen mit meinen Display gemacht.

Gruß
Jörg
Multistrada V4 PP
Multistrada 1200S
BMW R1100GS
BMW F650

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #2 am: Januar 14, 2017, 07:14:03 Nachmittag »
Nur den Luftfilter zu tauschen, bringt nur den Vorteil, das die o.g. meist nach Reinigung weiter verwendet werden können und nicht ersatzt werden müssen.
Leistungsmäßig merkst du da nichts.

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Antw:Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #3 am: Januar 14, 2017, 07:25:19 Nachmittag »
zweitens ist mein Tacho stark verkratzt und laut ducati geht das nicht auf Garantie

Ist ja wohl klar, dass das nicht auf Garantie geht. Kann ja Ducati nix für.
Aber das hilft...
https://www.louis.de/artikel/presto-acryl-kratzer-entferner-50-g/10038812?list=271685736&filter_article_number=10038812
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #4 am: Januar 14, 2017, 08:30:52 Nachmittag »
Mein verkratztes Dashboard (2015er DVT) wurde anstandslos auf Garantie im Jahr 2015 noch getauscht. Die neuen Dashboards sind nicht mehr so anfällig. Da gab es AFAIR hier im Forum auch einen Thread dazu, dabei ging es u.a. auch um die Flecken vom Benzin beim tanken.

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #5 am: Januar 15, 2017, 11:36:59 Vormittag »
Hallo,
Display würde ich direkt bei Ducati beanstanden, wenn mit Kratzer-Ex o.ä poliert wird, wird das mit Sicherheit nicht mehr ersetzt.
Luft bringt richtig was bei einem anderen Mapping (Rexxer) anderseits magert ein Filtereinsatz das Gemisch der ohnehin mager abgestimmten DVT noch weiter ab.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #6 am: Januar 18, 2017, 07:05:44 Vormittag »
Hallo,
Ich bin ja noch relativ neu hier im Forum, aber zum Thema LuFi möchte ich mich auch nochmal äußern.

Das ein Sportluftfilter im Gegensatz zum Serienpapierfilter gar nichts bringt, ohne angepasstes Kennfeld etc., ist so nicht ganz richtig.

1. über den genauen Leistungsgewinn in Zahlen brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da das wohl sehr marginal ist und wenn der Fahrer einfach mal 5 - 10kg abnimmt mehr für das Leistungsgewicht tut, als alle Carbonteile und Sport LuFis zusammen tun.

2. Ein Sportluftfilter vermindert die "Einatemarbeit". Taucher wissen von was ich rede. Es geht jetzt nicht um die ausreichende Menge Luft, die der Motor braucht, sondern um den Widerstand den der Filter der Luft im Ansaugtakt, dem Motor entgegen setzt.
Ihr könnt das gerne mal selber ausprobieren. Geht doch mal eine Runde mit Gasmaske joggen. Lasst einmal den Filter weg und in der nächsten Runde schraubt ihr den Filter wieder drauf.
Oder die teuerer Variante, geht tauchen mit einem günstigen und einem High End Lungenautomaten. Ihr werdet den Unterschied merken.

3.  Das ein Lufilter das Gemisch abmagert ist auch nicht richtig. Die Menge an Luft die der Motor braucht, wird durch die Drosselklappe geregelt und das erfolgt erst NACH dem Filter. Da im Normalfall der Motor mit einer Lambdaregelung arbeitet, versucht er das Kraftstoff-/Luftgemisch (Stöchiometrisches Verhältnis) immer im richtigen Verhältnis zu regeln. Nämlich Lambda = 1

DLzG Tyler



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Sportluftfilter K&N BMC Multi 1200s DVT Modell 16
« Antwort #6 am: Januar 18, 2017, 07:05:44 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung