Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler  (Gelesen 1944 mal)

Offline lord73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« am: August 02, 2021, 02:14:15 Nachmittag »
Hallo allerseits,
ich möchte euch bitten mir eure Erfahrungen/Meinungen zu meinem Gebrauchtkauf einer MS 1200S mitzuteilen.
Im April kaufte ich mir die Maschine bei einem offiziellem Ducati-Händler, BJ 2014, Service neu, Desmoservice neu, Scheckheft gepflegt, 22500 Km runter, Motor überholt wegen Pleuellagerschaden.... Preis kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert.
Die Maschine wurde geliefert, alles ok, optisch und technisch, wie beschrieben.
Nach ca. 4 Wochen war der Tanksensor hinüber, war kein Problem, da der Händler die Kosten wegen der Gewährleistung übernahm ( war trotzdem ärgerlich, weil ich zu dem Ducati Händler musste,der ca. 120 km entfernt ist).
Jetzt ist ein Gabelsimmering  total hinüber, sprich es tropft nur so aus der Vordergabel.
Das nach ca. 3 Monaten und 2000 gefahrenen Kilometern.
Ich stelle natürlich Gewährleistungsansprüche beim Händler, die prompt abgelehnt werden wegen Verschleiß!!!
Verschleißteile sollten bei einem Service überprüft und nach entsprechender Abnutzung doch ersetzt werden oder nicht ?
Ich besitze das Motorrad gerade mal 3 Monate und habe die Diva 2 Tkm gefahren, meiner Meinung nach ist der Händler da immer noch in der Pflicht und kann sich nicht auf Verschleiß berufen, oder sehe ich das falsch ?
« Letzte Änderung: August 02, 2021, 02:49:09 Nachmittag von lord73 »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #1 am: August 02, 2021, 03:06:43 Nachmittag »
Wahrscheinlich wirst Du diese Reparatur selber zahlen müssen!
Bei einem Motorrad mit sieben Jahren auf dem Buckel ist so ein Schaden in der Tat ein Verschleiß und somit genau wie Bremsbeläge oder Reifen als Verschleißteile zu behandeln.
Noch ein kleiner Tipp: solltest Du noch weitere versteckte Schäden finden, gehe noch im ersten halben Jahr zum Händler. Danach liegt nämlich (im zweiten Halbjahr) die Beweispflicht beim Käufer. Das gelingt in den seltensten Fällen und die Gewährleistung ist somit eigentlich wertlos. 
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline lord73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #2 am: August 02, 2021, 03:12:42 Nachmittag »
Verschleiß akzeptiere ich natürlich,
wenn ich die Maschine entsprechend lange habe  (halbes Jahr ) oder entsprechend viele KM gefahren bin.
Aber bitte nach 2 Tkm bzw. nach 3 Monaten und frischem Service ?
Das ist meine erste Ducati.....oje ich komme von blau/weiß....so ein Händlerverhalten hat es da nie gegeben.
« Letzte Änderung: August 02, 2021, 03:25:29 Nachmittag von lord73 »

Online McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #3 am: August 02, 2021, 04:28:02 Nachmittag »
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline lord73

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #4 am: August 02, 2021, 04:34:27 Nachmittag »
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

Nein....zuletzt 2019 einseitig rechts...( defekt ist jetzt natürlich links )
« Letzte Änderung: August 02, 2021, 04:41:52 Nachmittag von lord73 »

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #5 am: August 02, 2021, 06:38:02 Nachmittag »
Servus,

hol eine Rechtsberatung ein dann weist du ganz genau was Fakt ist.


Grüße
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Online McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 375
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #6 am: August 02, 2021, 08:45:01 Nachmittag »
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

Nein....zuletzt 2019 einseitig rechts...( defekt ist jetzt natürlich links )

Na dann sind die auch nicht nur 3 Monate alt und 2000km gelaufen...
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #7 am: August 02, 2021, 09:59:38 Nachmittag »
Anscheinend kommt das immer wieder vor dass Gabeln nur einseitig revisiert werden.
Für mich persönlich unglaublich. Was hab ich denn davon wenn ich nur eine Seite machen lasse? Das dauert doch nie lange und die andere Seite fängt zu siffen an. Ich hab an meiner Multi Enduro dieses Jahr die Gabel machen lassen. Keine 400,- brutto komplett.
Ein Händler der davon weis dass so "halb" an einer Gabel gearbeitet wurde ist für mich einer von dieser fiesen Sorte.
@Lord: Sollte deine Multi nicht bei dem Händler im ständigen Service gewesen sein bei dem du jetzt gekauft hast dann lass die Gabel bei ihm machen. Wenn der die Diva immer in Pflege hatte wusste er was da kommen wird. In dem Fall würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Mir geht das echt nicht in die Birne. Eine Gabel nur einseitig revisieren. Unglaublich

SG
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

Nein....zuletzt 2019 einseitig rechts...( defekt ist jetzt natürlich links )
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 803
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #8 am: August 02, 2021, 10:12:48 Nachmittag »
Hallo,
es ist ist meiner Meinung höchst Laienhaft einen von zweien zu wechseln, man wechselt Radlager meist an Auto auch an einer Achse.
Das ist einfach Kundenunfreundlich und nur Gewinnorientiert. Spricht nicht für die Seriösität dieses Händlers. Kann man nur meiden.
Abgesehen davon ist es, wenn die Gabel ausgebaut ist eigentlich pillepalle den anderen mit zu machen.
Was macht dieser erst bei allen anderen Reparaturen?
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #9 am: August 02, 2021, 10:34:42 Nachmittag »
Hallo,
es ist ist meiner Meinung höchst Laienhaft einen von zweien zu wechseln, man wechselt Radlager meist an Auto auch an einer Achse.
Das ist einfach Kundenunfreundlich und nur Gewinnorientiert. Spricht nicht für die Seriösität dieses Händlers. Kann man nur meiden.
Abgesehen davon ist es, wenn die Gabel ausgebaut ist eigentlich pillepalle den anderen mit zu machen.
Was macht dieser erst bei allen anderen Reparaturen?
Gruß
Jörg

Jetzt wird mit grossen Worten auf dem Händler rumgehackt, ein Lieblingsthema in diesem Forum.

Wisst ihr denn, dass es die Entscheidung des Händlers war, nur die linke Seite zu wechseln? Vielleicht wollte der Kunde dies so um ein paar Euro zu sparen. Wieso das gewinnorientiert sein soll ist mir schleierhaft. Im Gegenteil, der Kunde hat gespart, nicht der Händler.

Zudem ist es so, dass beide Holme separat ausgebaut werden müssen. Es ist also nicht pillepalle den anderen gleich mit zu machen. Die Kosten sind beinahe doppelt so hoch, wenn beide Simmerringe gewechselt werden.

Nicht falsch verstehen, ich persönlich würde auch beide Seiten wechseln lassen. Ich weiss aber auch von den Sorgen der Händler die diese teilweise mit ihren Kunden haben. Da würde es mich nicht erstaunen, dass dies auf Anweisung des Kunden so gemacht wurde.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #10 am: August 03, 2021, 04:55:31 Vormittag »
Jetzt wird mit grossen Worten auf dem Händler rumgehackt, ein Lieblingsthema in diesem Forum.


 :^ :^ und womöglich sich noch beklagen, wenn der Händler ohne expliziten Auftrag beide Simmeringe wechselt......
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 04:59:03 Vormittag von pausenclown »

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #11 am: August 03, 2021, 06:38:25 Vormittag »
Simmeringe sind nunmal Verschleißteile , ähnlich wie Bremsbeläge !

Es kann auch ein Schaden am Tauchrohr bestehen oder gar die Buchsen sind verschlissen !!

Laß jetzt beide machen und fertig  8) 8)

Grüße

Steve     

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #12 am: August 03, 2021, 09:02:38 Vormittag »
Sorry! Zugegeben mein nun unten Zitierter Post ist doch schon etwas emotional. Ich wollte auch nicht pauschal auf seriöse Fachwerkstätten losgehen.
Zu solchen Dingen wie nur einseitig revisierte Gablen gehören ja immer zwei. Wir wissen alle dass es leider immer wieder Werkstätten gibt die unseriös arbeiten, genauso wissen wir dass es unter uns Nutzern solche gibt die der Werkstatt die Handelsspanne beim Motoröl nicht gönnen. Immer wieder liest oder hört man dass Leute ihr Öl für den Jahresservice zum Händler bringen.
Ich kann mir gut vorstellen dass so jemand auch gerne mal nur eine Seite einer Gabel überholen lässt. So quasi: Ne mach nur die eine Seite. Nächstes Jahr wird die eh verkauft. Da spar ich mir jetzt die Euros.....
Ich trau mich sogar sagen dass es bestimmt Leute gibt die ihren Desmoservice nur am liegenden Zylinder machen lassen. An den kommt man deutlich einfacher hin. Wenn an dem nichts auffälliges ist wird am stehenden Zylinder schon auch nichts sein. Also warum mehr Geld in die Hand nehmen?
Das wird jeder für sich entscheiden wie er sein Fahrzeug warten lässt. So ist das. Jeder der so ein immer halb gewartetes Fahrzeug dann gebraucht, mit gut geführtem Serviceheft kauft, der hat eine von diesen Ars....karten gezogen.
@Lord: Lass deine Gabel von dem zu dem du Vertrauen hast anständig überholen und dann geniesse deine Multi!
SG

Anscheinend kommt das immer wieder vor dass Gabeln nur einseitig revisiert werden.
Für mich persönlich unglaublich. Was hab ich denn davon wenn ich nur eine Seite machen lasse? Das dauert doch nie lange und die andere Seite fängt zu siffen an. Ich hab an meiner Multi Enduro dieses Jahr die Gabel machen lassen. Keine 400,- brutto komplett.
Ein Händler der davon weis dass so "halb" an einer Gabel gearbeitet wurde ist für mich einer von dieser fiesen Sorte.
@Lord: Sollte deine Multi nicht bei dem Händler im ständigen Service gewesen sein bei dem du jetzt gekauft hast dann lass die Gabel bei ihm machen. Wenn der die Diva immer in Pflege hatte wusste er was da kommen wird. In dem Fall würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Mir geht das echt nicht in die Birne. Eine Gabel nur einseitig revisieren. Unglaublich

SG
Wurden denn die Simmeringe beim letzten Service getauscht?

Nein....zuletzt 2019 einseitig rechts...( defekt ist jetzt natürlich links )
« Letzte Änderung: August 03, 2021, 09:05:47 Vormittag von Ducnovize »
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #13 am: August 03, 2021, 11:46:50 Vormittag »
Ich hatte in 2013 eine undichte Gabel. Damals noch die sehr gute Öhlins. Der Linke Holm war nach 6 Monaten und 3200 gefahrenen Kilometern undicht geworden. Ducati hat auf Garantie auch nur die undichte Seite übernommen. Ich habe dann die Rechte Seite auf eigene Kosten mit wechseln lassen. Zum einen, weil der Händler mir sagte, dass die Öhlins Dichtringe, eher undicht werden, als die, die dort der Händler verwendet.
Ich habe damals nur 60 Euro drauf gelegt und hatte eine lange Zeit Ruhe.
Man sieht also, da kommt noch ein weiterer Faktor ins Spiel. Hätte der Händler mir das nicht gesagt, wäre auch nur die Linke Seite gemacht worden. Wenn man es nicht weiss, vermutet man, dass beide Seiten abgedichtet wurden.
So ist es sicher auch mit anderen Dingen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gebrauchte MTS 1200S gekauft - Gewährleistung Händler
« Antwort #13 am: August 03, 2021, 11:46:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung