Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenradwechsel  (Gelesen 1847 mal)

Offline Italotreiber60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Kettenradwechsel
« am: Januar 13, 2019, 05:41:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin jetzt nicht wirklich neu hier, nur musste ich mich mit einem neuen Account hier einloggen.
Nun zu meiner Frage an Euch:
Bin gerade dabe, auf meine Multi Bj.2012 ca.30tkm einen neuen Kettensatz zu montieren.
Allerdings bewegt sich das alte Kettenrad mit der Halteplatte keinen Millimeter.
Die Zentralmutter ist natürlich abmontiert.
Ist es möglich, daß das alte Kettenrad so festgerottet ist?
Das Ganze ist doch lediglich auf die Achse aufgesteckt.
D.h., wenn die Zentralmutter ab ist, müsste das Kettenrad mit der Halteplatte incl. Ruckdämpfer abzuziehen sein.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Manfred


Multi 2012 ca.30tkm / Moto Guzzi V11 Le Mans 2002 ca. 29tkm

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 582
Antw:Kettenradwechsel
« Antwort #1 am: Januar 13, 2019, 05:56:37 Nachmittag »
...
D.h., wenn die Zentralmutter ab ist, müsste das Kettenrad mit der Halteplatte incl. Ruckdämpfer abzuziehen sein.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
das ist richtig. Ist wahrscheinlich nur fest gerostet. Eventuell mit Gummihammer oder Holzklotz leicht gegen klopfen.
Gruß Paul

Offline Italotreiber60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kettenradwechsel
« Antwort #2 am: Januar 13, 2019, 07:27:07 Nachmittag »
Hallo Paul,
erstmal vielen Dank für dir rasche Antwort.
Nach einigen beherzten Schlägen mit dem
Gummihammer und einigen Spritzern Caramba
hat sich die Kettenradeinheit zum Abziehen
von der Achse überreden lassen.
Mir war nur zuerst die grundsätzliche Kontruktion,
auch in Bezug der Kraftübertragung von Kettenrad zur Achse nicht ganz klar.
Darum habe ich vorsichtshalber hier bei Euch erstmal nachgefragt, bevor ich mit dem (Gummi)-Hammer da dran gehe.
Zerlegt gesehen, ist das ja nichts Kompliziertes.

Danke nochmal und einen schönen Sonntagabend
Multi 2012 ca.30tkm / Moto Guzzi V11 Le Mans 2002 ca. 29tkm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenradwechsel
« Antwort #2 am: Januar 13, 2019, 07:27:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung