Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla  (Gelesen 25375 mal)

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #15 am: März 21, 2018, 11:41:33 Vormittag »
Ich bin vor zwei Wochen in die neue Saison gestartet mit dem Road 5 und ich muss nach - leider nur 200 km warmfahren - sagen, dass ich den Wechsel vom Metztler Z8 nicht bereue.

Der Road 5 sieht zwar fast aus wie ein Winterreifen, aber die profillose Flanke des Reifen sollte viel Grip liefern.

Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Reifen und darauf kommt es ja letztendlich an.
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #16 am: März 21, 2018, 12:21:35 Nachmittag »
Hier mal ein kleines Video von meiner Fahrt mit der RnineT auf Road 5.

https://www.youtube.com/watch?v=e8q8GaH2BXI&feature=youtu.be

« Letzte Änderung: März 21, 2018, 12:24:04 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #17 am: März 23, 2018, 06:24:44 Nachmittag »
ich hoffe ich darf hier mit Bildern einstellen, wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen
Bis Mai konnte ich nicht mehr warten.
Kurzerhand bestellt und aufgezogen  :)

Morgen ist erster Testlauf

« Letzte Änderung: März 23, 2018, 06:31:45 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #18 am: März 23, 2018, 06:41:01 Nachmittag »
Der Negativanteil vom Profil lässt ihn wie einen Regenreifen wirken  ;)
Dafür sieht der Rand nach Sport pur aus. Ich glaube, denn werde ich auch aufziehen...
 ;D
Danke auf jeden Fall für den klasse Bericht

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #19 am: März 24, 2018, 04:17:57 Nachmittag »
Ich finde den Reifen optisch gut gelungen. Die Rillen sorgen nicht nur für die Wasserdrainage, sondern auch das gerade bei kalten Wetter Temperatur in den Reifen kommt. Und ab 35 Grad ist er ja quasi blank.

@Bernd
Bin mal gespannt auf Dein Resumee. Ist der Power RS für die Monster?
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #20 am: März 24, 2018, 07:35:35 Nachmittag »
@Bernd
Bin mal gespannt auf Dein Resumee. Ist der Power RS für die Monster?

Power RS ist für das Monsterle  :)

So, die ersten 100 km hab ich absolviert.
.....und ich bin überrascht um wieviel besser sich der Reifen im Vergleich zu meinem bisherigen Pirelli Angel ST fahren läßt. Seit nunmehr 6 Jahren fahre ich diesen Reifen.
Aber der Road 5 ist schon sehr anders. Läßt sich wesentlich einfacher in die Kurve legen, der ST ist im Vergleich dagegen.....sagen wir mal.......behäbig.
Es braucht nicht viel an Impuls und da fällste auch schon um. Ich denke kurvengierig wäre eine passende Bezeichnung.
Manch einer, der das Glas halb leer sieht, könnte das vielleicht auch als nervöses Verhalten bezeichnen. Mir gefällt es sehr
Auch das schnelle und einfache Umlegen in Wechselkurven ist sehr angenehm.
Bein Reinbremsen in die Kurve zeigt er ein leichtes Aufstellmoment; aber nicht sehr störend. Hatte der Angel auch.

Um mir meinen Mitfahrer, eine Panigale 959, auf gebührenden Abstand zu halten,
habe ich bewusst einige holprige Strecken unter die Räder genommen,  ;D
Dabei konnte ich nebenbei die Eigendämpfung auch etwas testen.
Wieder im Vergleich zum ST. Der Pirelli ist härter.
Der Michelin gefällt mir auch hier besser.

Zum Grip kann ich noch nicht so viel sagen, hab's noch gemächlich angehen lassen und erst einmal die glatte Oberfläche angerauht. Außerdem hatte es heute nur 8/9° Grad.
Der Reifen vermittelt mir aber bereits jetzt schon ein gutes und sicheres Gefühl.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wechsel. Hätte ich nicht gedacht.

Gespannt bin ich noch auf den RS und wie er sich auf der Rennstrecke geben wird.
Den M7RR hatte ich dort an seine Grenzen gebracht.

« Letzte Änderung: März 24, 2018, 08:11:47 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Peter1212

  • Gast
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #21 am: Mai 02, 2018, 02:36:34 Nachmittag »
Moin,
heute habe ich mir den Road 5 gegönnt. Subjektiv läßt er sich besser als der Pirelli GT in die Kurven ziehen. Aber erst einfahren und dann ab nach Sardinien. Mal sehen, wie ich mit ihm klarkomme.


CU.....Peter

Offline #46

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
  • so long
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #22 am: Mai 15, 2018, 07:26:24 Nachmittag »
Gibt es schon neue Eindrücke, das Wetter lud in letzter Zeit ja zum testen bzw. Meter machen ein.....kommt evtl. jemand vom Conti RA3 zwecks Vergleich?

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #23 am: Mai 16, 2018, 01:35:50 Nachmittag »
Also wenn ich den Reifentest in Europas Größter so lese müssen die aber komplett andere Reifen gehabt haben. Da wird der MPR 5 ja sogar vom Angel abgezogen, und das ist ja nun ein Uraltreifen. Noch nicht mal in der Nässe kann sich der Michelin absetzen.

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #24 am: Mai 16, 2018, 02:04:22 Nachmittag »
Also wenn ich den Reifentest in Europas Größter so lese müssen die aber komplett andere Reifen gehabt haben. Da wird der MPR 5 ja sogar vom Angel abgezogen, und das ist ja nun ein Uraltreifen. Noch nicht mal in der Nässe kann sich der Michelin absetzen.

Der Michelin RS hat bei der PS auch Ultra verkackt...

Komisch in 2017 noch Testsieger durch die Bank, von mopedreifen.de über den grünen Klee gelobt und paar Monate später verkacken die Michelins in allen Tests der Motorpresse Stuttgart  :D

Und das kaum nachdem ich den Michelin RS auf die Pani montiert habe :laugh:
Da ich aber eh ein Grobmotoriker bin merke ich eh fast nie Unterschiede zwischen den Reifen ;D

Mein Kumpel hat den Road 5 vor kurzem auf die Multi gezogen (1200 S aus 2011) und der KOTZT nur noch.
Reifen viel zu weich, ABS regel früher usw. Vorher hatte der den Angel GT drauf.

Der jammert aber generell über alles ;D Wenn wir aber zusammen fahren, dann mache ich keinen Meter auf den und beim hinterherfahren sehe ich da auch keine Grip Probleme, wenn wir in Schräglage fahren

Na ja. Wie gesagt: Bin halt nicht besonders feinfühlig was das angeht. Oder positiv formuliert: Ich kann mit jedem Reifen schnell fahren  8) :laugh:


Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #25 am: Mai 16, 2018, 02:20:19 Nachmittag »
Also wenn ich den Reifentest in Europas Größter so lese müssen die aber komplett andere Reifen gehabt haben. Da wird der MPR 5 ja sogar vom Angel abgezogen, und das ist ja nun ein Uraltreifen. Noch nicht mal in der Nässe kann sich der Michelin absetzen.

Die Frage ist ja, inwiefern das am jeweiligen Motorrad liegt. Denke nicht, dass sich der Michelin genauso auf der Multi verhält wie auf der R1200RS (war ein 180er im Test). Allerdings bin ich von Michelin seit dem PiPo3 auf meiner damaligen CB1000R weg. War bei Nässe top, aber gerade mit fortgeschrittener Laufleistung schnell kippelig und schmierig. Bei den Contis erhalte ich für mein Gefühl ein deutliches runderes/neutraleres Einlenkverhalten.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #26 am: Mai 16, 2018, 05:05:21 Nachmittag »
Ich bin ja grundsätzlich Michelin zugetan (weil ich als Nässeschisser immer die beste Nässehaftung haben möchte) und auch gewohnt daß die schlecht getestet werden, aber das war doch irgendwie weit weg von den Lobeshymnen hier.

Und dem einen sin Uhl... für mich ist der Angel ein Holzreifen.

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #27 am: Mai 20, 2018, 05:46:08 Nachmittag »
Soderle, hab jetzt den ersten Satz MR5 runter. Hab meinen Reifen gefunden. 800km im Bergischen und 3200km auf Sardinien. Ich muss sagen, dass ich den Unterschied zum PAGT deutlich gespürt habe. Bei 4° und Regen (auf Sardinien) oder bei 20° im Trockenen hatte ich immer ein sehr gutes und sicheres Gefühl. Der Vorderreifen ist allerdings schneller runter, als der Hinterreifen. Werde kommende Woche wieder einen Satz MR5 aufziehen lassen.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #28 am: Mai 20, 2018, 05:47:24 Nachmittag »
Vorderreifen
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Rolf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #29 am: Mai 22, 2018, 08:21:02 Nachmittag »
Laut mopedreifen.de ist die zu erwartende Laufleistung mindestens 8000 km  ;D

hab jetzt 4500km auf dem Road 5, davon ca. 3500km auf Sardinien. ist vielleicht kein so guter Vergleich, aber mit 8000km Laufleistung, da bin ich doch eher skeptisch.

Der Reifen fährt sich sehr gut, bin bisher Angel GT gefahren.
werde nochmal einen Satz testen, auf heimischen Gefilden.
2018 Multistrada 1260 PP
2014 Multistrada PP / Hyperle 821 :-)
2011 Multistrada PP
2010 Multistrada 1200S Touring weiß
2010 Kawasaki Z 1000 braun
2008 Kawasaki Z 1000 orange
1985 Kawasaki GPZ 900 R
1983 Kawasaki GPZ 1100
1982 Kawasaki Z 650
1980 Zündapp KS 50
1979 Hercules 50

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Testbericht Michelin Road 5 Sport-Touring-Reifen / Circuito Monteblanco Sevilla
« Antwort #29 am: Mai 22, 2018, 08:21:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung