Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...  (Gelesen 6797 mal)

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« am: Juni 29, 2019, 08:57:13 Vormittag »
Hallo, ich fahre eine 2019er 1260S und bin mit meiner Frau gerade in Österreich im Urlaub. Hier am Pass und in den Kehren fällt mir eine Besonderheit der Multi besonders negativ auf : Bergab beim langsamen Gas wegnehmen kommt fühlt es sich an als ob die Diva nicht sanft sondern apruppt die Drossel klappen schließt. Das macht ein flüssiges Durchfahren von Kehren sehr schwierig. Ich fahre viel im Touring und Urban Modus. Bei Sport ist dieses Phänomen nicht so stark ausgeprägt. Der Freundliche vor Ort wies mich auf das Fahrwerk hin, welches auf der Motorbremse vorn leicht ein knickt und zu diesem Verhalten führen könnte. Aber : welche Veränderung ist denn nun die Ausschlag gebende? Gaseinstellung? Fahrwerk Modus? DTC, DWC...? Würde mich über erleuchtende Worte freuen! Gruß!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #1 am: Juni 29, 2019, 12:01:29 Nachmittag »
Ist die Kette richtig gespannt oder evtl. zu locker?

Offline 8-ball

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #2 am: Juni 29, 2019, 12:49:58 Nachmittag »
Hi, wenn es in Sport besser ist, dann übernimm doch mal die Engine-Einstellung vom Sport- in den Touring-Modus und fahr noch mal. Oder du machst die Dämpfung und Touring mal eine Stufe härter.
Gruß! Dominik

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #3 am: Juni 29, 2019, 03:57:32 Nachmittag »
Bergab beim langsamen Gas wegnehmen kommt fühlt es sich an als ob die Diva nicht sanft sondern apruppt die Drossel klappen schließt.
Der Freundliche vor Ort wies mich auf das Fahrwerk hin, welches auf der Motorbremse vorn leicht ein knickt und zu diesem Verhalten führen könnte.

Spannende Interpretation des Freundlichen.... Ein "einknickendes" Fahrwerk wird sich kaum wie ein abruptes Schliessen der Drosselklappen anfühlen.

Das von dir beobachtete Phänomen ist keine Eigenheit der Multistrada, sondern schlichtweg den verschärften Abgas- und Lärmvorschriften von Euro-4 geschuldet. Bei der 1260er ist der Unterbruch der Spritzufuhr besonders gut spürbar, insbesondere, wenn man mit einer Euro-3-Multi mit individuellem Mapping vergleicht. Es ist kein nahtloser, weicher Übergang. Der eine hat sich schon daran gewöhnt, der andere fährt die Kurven immer leicht unter Zug, bzw. ganz leicht am Gas. Grundsätzlich ist es schwierig, einen grossen, relativ hoch verdichteten Zweizylinder heute so abzustimmen, dass der Übergang bei der Gaswegnahme von wenig Sprit bis zu gar kein Sprit als sanft wahrgenommen wird.

BTW: Auch die Superduke 1290 zeigt das gleiche Verhalten.

Prüfen lassen kannst du, ob der Throttle-Position Sensor bei Null wirklich Null registriert. Diese Position kann man kalibrieren lassen (Dealer via Diagnosetool).

Ansonsten: Kurvenfahrt leicht unter Zug oder völlig ohne Gas. Jedes Gaswegnehmen im Übergangsbereich lässt dich "durch die Kurve taumeln".

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #4 am: Juni 29, 2019, 05:02:43 Nachmittag »
Hi,
das Phänomen hatte ich anfangs, als der Bock neu war, auch. Ich empfand das als sehr unangenehm. Heute hat die Kiste 8000 km drauf und es ist mit der Zeit deutlich besser geworden. Ganz weg ist es immer noch nicht, aber deutlich besser als zu Beginn.
Grüße
Udo

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #5 am: Juni 30, 2019, 08:42:22 Vormittag »
Danke schön für euer Feedback! Gleich nachdem ich vom Händler kam, ließ mir seine Aussage über das Fahrwerk keine Ruhe. Im, von mir selten genutzten Sport Modus, war das Phänomen auch tatsächlich weniger ausgeprägt. Also begab ich mich gestern auf Test Fahrt und habe herausgefiltert : die Traktionskontrolle! welche sich ja auch beim Moduswechsel ab Werk verändert war Schuld! Diese hab ich nun auf Stufe 1 stehen, und fühle ein paar mm mehr Weg im Gasgriff, bevor die Drosselklappen schließen. Auch das Gas Anlegen gestaltet sich etwas feinfühliger. Erklären kann ich mir das allerdings nicht... Aber ich hab wieder Spaß mit der Diva!
Gruß aus dem sonnigen Österreich!

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #6 am: Juni 30, 2019, 03:16:58 Nachmittag »
die Traktionskontrolle! welche sich ja auch beim Moduswechsel ab Werk verändert war Schuld! Diese hab ich nun auf Stufe 1
damit fährst du praktisch ohne Traktionskontrolle. Sport wäre Stufe 4.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #7 am: Juni 30, 2019, 03:21:15 Nachmittag »
Ja, das ist so... Aber ich glaube nicht zu zweit bei trockener Straße einen Grippmangel zu erleiden... ( zumal in Österreich...) ;)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #8 am: Juni 30, 2019, 05:01:28 Nachmittag »
Aber ich glaube nicht zu zweit bei trockener Straße einen Grippmangel zu erleiden... ( zumal in Österreich...) ;)

Das Problem an den Situationen, in denen dir die Traktionskontrolle Bike und Body vor unangenehmen Folgen schützen kann, ist, dass sie sich weder ankündigen noch etwas mit dem grundsätzlichen Grip auf Österreichs Strassen zu tun haben. Der Sinn der Traktionskontrolle kommt immer dann zum Tragen, wenn du keinen Gripverlust erwartest.

TC 1 eignet sich gut für den Track und kann durchaus auch Tausende von Kilometern auf der Strasse funktionieren. Sie verhindert dir aber einen Highsider - je nach Ursache des Rutschers - deutlich weniger als etwa Stufe 3 oder 4.

Zudem ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass die TC für das von dir bemängelte Verhalten des Motors beim Schliessen der Drosselklappen verantwortlich ist, es sei denn, es würde ein Soft- oder Hardware-Problem vorliegen. Die Traktionskontrolle reagiert, wenn das Hinterrad rutscht. Beim von dir beschriebenen Verhalten (langsames Gaswegnehmen) ist sie nicht in einem Regelbereich, beim langsamen Gasaufziehen auch nicht. Es sei denn, dein Hinterreifen ist abgenudelt, hat viel zu wenig oder viel zu viel Luft oder du bewegst dich auf den Abfallprodukten intensiver Viehzucht.

Wenn die Reaktion beim Schliessen des Gasgriffs aus deiner Sicht deutlich ausserhalb des Toleranzbereichs liegt (Vergleichsfahrzeug beim Dealer fahren), würde ich wie schon erwähnt, zuerst die Throttle-Position bei Null kalibrieren lassen. Alles zweites wäre zu prüfen, ob du deutlich zuviel Spiel im Gasgriff hast (bei den Panigales haben wir Spacer eingesetzt, damit der kleinste Dreh am Gas von Position Null ohne Verzögerung umgesetzt wird). Der Dealer hat ein, zwei weitere Möglichkeiten, die Motorabstimmung knapp über der Leerlaufdrehzahl und natürlich die Leerlaufdrehzahl selber zu beeinflussen. Inwiefern bei der 1260er die Motorbremse und damit die Spritzufuhr beim Schliessen des Gasgriffs über das Diagnosetool manipuliert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ganz sicher würde ich aber nicht ein Sicherheitsfeature meines Bikes in seiner Wirkung reduzieren. BTW: Diese ziemlich harten Lastwechsel beim Schliessen des Gasgriffs sind bei mir nach 4'000 km unverändert da. Nicht schön, aber ich halte sie bei einem grossen Hochleistungs-Zweizylinder mit Euro-4 für normal. Und ja: Eine 1250er GS hat sie deutlich weniger...




Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #9 am: Juni 30, 2019, 05:15:22 Nachmittag »
Danke dir, für deine Worte. Klingt so als wüsstest du wovon du sprichst, du hast natürlich Recht. Vielleicht bilde ich mir einen Zusammenhang auch nur ein. Das behalte ich in den nächsten Tagen hier im Auge. Ich bin ein großer Fan von moderner Sicherheit auf dem Moped, aber wenn sie mir droht den Spaß zu versauen neige ich zu leichtsinnigen Handlungen. Ich lerne meine "Skyler" ja auch erst kennen ( 4800 km) ... Denke, wir raufen uns schon irgendwie zusammen! Ich werde berichten, Gruß!

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #10 am: Juli 01, 2019, 01:16:29 Nachmittag »
Moin,

über dieses Phänomen hatte ich ebenfalls in einem Thread geschrieben, nachdem es mir vor allem in den Alpen störend aufgefallen ist: https://multistrada.eu/index.php?topic=10984.msg13889

Vor einiger Zeit bin ich dann mal eine andere Multi gefahren und musste leider einsehen, dass die abrupte Gaswegnahme normal zu sein schein. Ich hatte jedoch in den ersten 2tkm tatsächlich das Gefühl, dass es sich gebessert hat. Im allgemeinen lässt sich feststellen, dass das Verhalten nicht 100%ig konsistent zu sein scheint. Vielleicht hängt das je nach Gemischaufbereitung zusammen, bei kaltem Motor ist das Gas-wegnehmen bspw. nicht so abrupt wie bei warmem Motor. 

Dass die Traktionskontrolle damit zu tun hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, aber bei der ganzen Elektronik, die im Spiel ist, werde ich definitiv auch mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Ich habe mich noch mit einigen anderen ausgetauscht, denen das Verhalten aufgefallen ist. Am Ende kam immer heraus, dass man sich darauf einstellen muss und zB nicht in der Kurve das Gas wegnehmen sollte.

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #11 am: Juli 03, 2019, 08:52:31 Vormittag »
Servus,
wenn ich das richtig verstehe, geht's doch eigentlich darum dass bei Gaswegnahme die Duc "abrupt" an Geschwindigkeit verliert. Ich fahre ja die 1200er und da ist es auch so. Ich schiebe das aber ganze einfach auf die zwei dicken Kolben sowie die geänderte Übersetzung welche das herbei führen.

Mir gefällt das sogar  :^
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #12 am: Juli 03, 2019, 09:00:13 Vormittag »
Es geht vor allem darum, dass die Spritzufuhr sehr abrupt unterbrochen wird, wodurch der Übergang von Zug- Auf Schubbetrieb schlagartig erfolgt. Durch die starke Motorbremswirkung wird der Effekt noch verstärkt. Bei der 1200 DVT hatte ich übrigens das Gefühl, dass die Motorbremse eher schwach ausgelegt ist (Vorführer -> normale Übersetzung), aber vielleicht hat sich da innerhalb der Modelljahre auch etwas verändert.

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #13 am: Juli 03, 2019, 09:22:48 Vormittag »
Danke für euer Feedback. Bei mir kommt halt erschwerend hinzu, dass ich vorwiegend mit Sozia fahre. Allein für das bequemer Spaß haben zu zweit erfolgte ja der Wechsel von 2018er Monster 1200 S auf 2019er Multi 1260 S. Da meine Frau nun nicht mehr an den Tank kommt nutzt sie mich und die Gepäck Brücke zum Festhalten. Moped ist neu, ich habe noch Respekt vor langsamen Passagen und Ecken. Das spürt sie natürlich. Moped zuckt, sie zuckt, ich zucke... = Doof! Ich liebe es Kehren zu fahren. Gerade weil sie langsam, aber anspruchsvoll sind. Nicht jedermanns Sache. Ging mit den anderen fünf Zweizylindern in meinem Leben ja auch.
Alle meine Mopeds waren allerdings auch kürzer übersetzt. Der Fahrbarkeit wegen. Das kommt nun als Nächstes. Morgen bekommt die Diva hier vor Ort ein 14er Ritzel... Ich werde berichten. Gruß!

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #14 am: Juli 03, 2019, 09:54:01 Vormittag »
Hm, ich erinnere mich daran, dass es mir während der ersten Soziafahrt mit der 1260s im Piemont ebenso erging. Km-Stand ~1.500. Die Fahrt war enorm unruhig, verstärkt durch holprige Strecke, vor allem beim Gas wegnehmen. Teilweise führte dies zu klickenden Helmkontakten. Besserung brachte bei mir damals aber eher das Umstellen von Sport- in den Touringmodus (Engine High auf Engine Medium).

Dies hat sich zwischenzeitlich komplett gegeben (Km-Stand ~25.000). Bis auf den Enduro-Modus nutze ich überall die Engine High Einstellung.
Ruckeln, auch beim Gaswegnehmen, ist nicht übermäßig oder sogar störend vorhanden. Meine Sozia beschwert sich nicht (mehr).
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Harte Gas Annahme / Wegnahme im Sozius Betrieb...
« Antwort #14 am: Juli 03, 2019, 09:54:01 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung