Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abhilfe bei ölender Öhlins  (Gelesen 121513 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Abhilfe bei ölender Öhlins
« am: März 04, 2012, 06:22:22 Nachmittag »
Hallo,

letztes Jahr kurz vor Ostern war bei meiner Diva ein Gabelholm undicht und das Öl hat mächtig rausgesuppt. Auf Garantie wurde ein komplett neuer Gabelholm eingebaut. Am Freitag  hatte ich eine längere Tour gemacht, irgendwann hat es aus beiden Holmen herausgesüfft. Hatte schon wegen einem Werkstatttermin angerufen, der Techniker hat mir dann aber noch einen Tip gegeben. Einfach mal die Staubkappen entfernen und dann mit einer dünnen Fühlerlehre (0.1 mm) zwischen Simmerring und Gabelholm ringsherum hochfahren. Habe zusätzlich noch auf die Holme Kettenreiniger gesprüht und ein paarmal eingefedert. Dabei kam ziemlich dunkle Brühe heraus. Jetzt ist wieder alles wunderbar dicht. Als ich am Freitag unterwegs war, waren die Strassen teilweise feucht und dreckig, der Schmutz scheint den Öhlins nicht zu bekommen und wandert durch die Staubkappen bis zu den Simmerringen. Irgendwann werden die dann undicht.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #1 am: März 04, 2012, 07:27:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das Theater hatte ich letztes Jahr zum Saisonstart auch gehabt. Linker Gabelholm vollgesabbert mit Gabelöl...  Gabelhälfte wurde auf Garantie kompl. getauscht. Vermutlich sind durch die längere, bewegungslose Winterpause die Dichtringe teilweise angeklebt und bei der ersten "Tauch- Bewegung" verletzt worden. Vor diesem Winter hab ich die Tauchrohre mit Waffenöl leicht einbalsamiert und über die Monate die Gabel gelegentlich etwas hin und her bewegt, um ein Festhaften der megaempfindlichen Dichtringe zu verhindern.

Tipp: Die Gabelstandrohre unbedingt  nach/während der ersten Runde auf Dichtheit kontrollieren! Was passieren kann, wenn der Schlappen/Bremse  dabei auch noch ölig werden ,kann sich  jeder vorstellen....!
Aufgeschlagene ,angetrocknete Fliegenleichen bekommen der Abdichtung auch nicht !!  Sauber halten solcher sensiblen Bauteile spart Geld und Ärger.  ;)

Gruss  S.G
« Letzte Änderung: März 07, 2012, 10:26:00 Nachmittag von qdrexx »

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #2 am: März 04, 2012, 07:48:42 Nachmittag »
Ich behandle die Tauchrohre von Anfang an mit PDL Kettenspray
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #3 am: März 04, 2012, 08:26:18 Nachmittag »
Meine hatte nie richtig Winterschlaf, bin auch im Winter jeden Monat mindestens einmal gefahren. Ausserdem hatte ich alles schön mit Ballistol eingesprüht. Das liegt meiner Meinung nach nicht an verhärteten oder verklebten Simmerringen sondern einfach am Dreck der unter die Simmerringe wandert.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #4 am: März 04, 2012, 08:42:42 Nachmittag »
Wenn´s der Dreck ist, der sich ansammelt wird's zur chronischen Krankheit  :(   Na dann Prost-Mahlzeit.....
Dann gäbe es solche Vorkommnisse an jedem anderen Hobel auch,oder nicht???

Nur komisch,dass dies ein Vorfall ist ,den schon einige Multis gleich zu Beginn der Multitreiberei hatten. Das Klappern der Gabel hatten auch schon einige berichtet und ich hatte es natürlich auch-wie kann`s auch anders sein....
Ob da wohl ein richtiges Problem vorliegt....? :o :-X :'(

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #5 am: März 04, 2012, 08:54:07 Nachmittag »
Wenn´s der Dreck ist, der sich ansammelt wird's zur chronischen Krankheit  :(   Na dann Prost-Mahlzeit.....
Dann gäbe es solche Vorkommnisse an jedem anderen Hobel auch,oder nicht???


Die Öhlins bei allen Ducatis sind bekannt dafür das sie leicht undicht werden. Möglicherweise sitzen bei anderen "Hobeln" und Gabeln die Simmerringe straffer so dass der Dreck gar nicht durchkommt, wie gesagt lässt sich ohne weiteres eine Fühlerlehre durchschieben, habe das bei anderen Gabeln noch nie getestet.

Gruss
Armin

henricolt

  • Gast
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #6 am: März 04, 2012, 09:05:25 Nachmittag »
Ob da wohl ein richtiges Problem vorliegt....? :o :-X :'(

Das kommt darauf an! :o
Du hast doch den Gabelholm auf Garantieleistung ersetzt bekommen!
Ich glaube, damit hat Ducati Dein Gabelproblem doch wohl gelöst.
Man kann Probleme auch herbeireden! Bis jetzt bist Du hier der zweite mit einem ölenden Öhlins!

Das gleiche hatten wir vor kurzem mit den "aufgeblähten Tanks", die ein aufmerksamer Beobachter im amerikanischen Forum gelesen hatte. Ein Riesenthema das letztendlich ausging wie das "Hornberger Schießen" (viel Lärm um Nichts!).

Gruß  s.W.  Henri

@ Armin
Die Öhlins werden nicht von Ducati gefertigt, sondern von der Firma "Öhlins"!
Du schreibst ja selber, dass Du es bei anderen Motorrädern noch nicht geprüft hast (Führerlehre durchschieben). Also keine Vorverurteilung!
Gehe zu Deinem Händler und kläre Dein Problem erst mit ihm.
« Letzte Änderung: März 04, 2012, 09:15:41 Nachmittag von henricolt »

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #7 am: März 04, 2012, 09:12:02 Nachmittag »
  .... Am Freitag  hatte ich eine längere Tour gemacht, irgendwann hat es aus beiden Holmen herausgesüfft.

_______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Armin,
war das Öl oder Wasserbrühe  ??  Wenn Öl,dann kannst gleich mal die Gabel neu abdichten lassen,oder glaubst im Ernst,dass das Problem aus der Welt ist,wenn die Dreckbrühe mittels  einem "Stocher" abgelassen hast...?

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #8 am: März 04, 2012, 09:40:22 Nachmittag »
Warum sollte Öhlins bei der Multi/Ducati anders bauen wie bei anderen  :-[
Versteh ich nicht...... :'(
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #9 am: März 04, 2012, 09:46:30 Nachmittag »
Das kommt darauf an!
Du hast doch den Gabelholm auf Garantieleistung ersetzt bekommen!
Ich glaube, damit hat Ducati Dein Gabelproblem doch wohl gelöst.
Man kann Probleme auch herbeireden! Bis jetzt bist Du hier der zweite mit einem ölenden Öhlins!

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Seit der Reparatur hatte ich bis heute keine Probleme mehr mit undichter Gabel. Hab auch sicher keinen Grund mich zu beschweren,alles bestens !!

Wenn von anderer Seite berichtet wird,dass nach gleicher Garantiesache die Gabel schon wieder sabbert,werd ich berechtigterweise etwas nachdenklich,
zumal bei meinem Händler damals die Geschichte nicht unbekannt war....

Wär interessant zu wissen,wer mit solchen Vorfällen  an der Multi  auch schon zu tun hatte.
Das einzige was mich an der Sache wirklich interessiert ist, ob das öfter vorkommen kann. Vielleicht sollte Öhlins sich mal Gedanken machen,warum ausgerechnet Ducati nur die undicht-empfindlichen Gabeln angeliefert bekommt...



« Letzte Änderung: März 04, 2012, 10:06:31 Nachmittag von qdrexx »

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #10 am: März 04, 2012, 10:17:17 Nachmittag »
Das ist eine Öhlins-Krankheit. Das gleiche Problem plagt die Aprilia RSV 1000 und ist der Grund, warum etliche Leute nicht gut auf Öhlins-Elemente im Allgemeinen zu sprechen sind.
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #11 am: März 04, 2012, 10:40:34 Nachmittag »
  .... Am Freitag  hatte ich eine längere Tour gemacht, irgendwann hat es aus beiden Holmen herausgesüfft.

_______________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Armin,
war das Öl oder Wasserbrühe  ??  Wenn Öl,dann kannst gleich mal die Gabel neu abdichten lassen,oder glaubst im Ernst,dass das Problem aus der Welt ist,wenn die Dreckbrühe mittels  einem "Stocher" abgelassen hast...?

Natürlich war das  Öl aber irgendwie reden hier scheinbar alle aneinander vorbei. Meine Gabel war jedesmal kurz nach dem Winter undicht wenn die Strassen noch feucht und dreckig waren. Da spritzt der Dreck auch an die Gabelholme. Wenn die Gabel dann eintaucht schiebt es einfach den Dreck in den Simmering, mit der Fühlerlehre und ein bischen Kettenreiniger wie beschrieben bekommt man den auch wieder heraus. Bin heute 150 km wieder gefahren, ist absolut dicht.  Der Tip mit der Fühlerlehre war von einem Ducati Händler der 20 Jahre Erfahrung hat, ich nehme schon an der weiss wovon er spricht. Im Duc Forum stand übrigens mal was ähnliches, da hat einer Pergamentpapier statt einer Fühlerlehre benutzt, anschliessend war die Gabel auch dicht.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #12 am: März 05, 2012, 06:56:17 Vormittag »
Durchaus denkbar ist auch,dass durch längere Standzeiten und den daraus resultierenden
"Bewegungsmangel" sich mit der Zeit eine geringe Menge Lecköl ansammelt und zwischen dem Simmerring und dem Schmutzabstreifring eingelagert wird.Sobald wieder Bewegung einsetzt, arbeitet sich das Öl-Schmutzgemisch nach Außen.Im normalen Fahrbetrieb fällt's dann nicht mehr auf und entsprechend unbedenklich.(im gewissen Rahmen versteht sich)

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #13 am: März 05, 2012, 10:40:42 Vormittag »
Ich behandle die Tauchrohre von Anfang an mit PDL Kettenspray
Wie lange machst Du das schon bei der Öhlinsgabel von der Diva?
Gruß
Leo

Offline Pit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #14 am: März 05, 2012, 02:54:07 Nachmittag »
Hatte mich in diesem Forum eigentlich schon abgemeldet, aber zu diesem Thema will ich mich noch einmal melden, hoffe aber, daß das diesmal ohne persönliche Angriffe ausgeht.
Also vor einem Jahr (Dezember ´10), meine Multi war gerade 4 Monate alt, schickte ich mein Fahrwerk zu den Spezialisten "am Ring", um das Öhlins-Fahrwerk in Richtung "Sportlichkeit" optimieren zu lassen. Da der rechte Gabelholm bereits undicht war, wurde dieser vor Beginn der Optimierungsarbeiten erst einmal auf Garantie gewechselt. Die Optimierung kann ich empfehlen, war echte Klasse.
Nun bemerkte ich im Dezember ´11 (Winterpause), daß der rechte Gabelholm am Simmerring schon wieder undicht ist. Da mein Ducati-Händler in Ingolstadt die Reparatur verweigerte ("geh´ doch dahin, wo Du die Gabel machen hast lassen"), schickte ich die Gabel wieder zu Ducati am Ring. - Auf (Ducati-)Garantie wurde sofort alles repariert.
Aber jetzt kommt der Brüller: nach einem weiteren Monat Standzeit läuft das Öl aus beiden Standrohren (Simmerringen) raus, wie ich es in diesem Ausmaß noch nie erlebt habe!
Will damit sagen, daß hier keinerlei Verschmutzung der Grund für die Undichtigkeit sein kann und die "Fühlerlehre"-Methode daher nichts bewirken würde.
Kettenspray würde ich in keinem Falle nehmen, das trocknet an und wird furchtbar klebrig,-> so kann man seine Dichtringe gezielt vernichten!

Fazit:
Jetzt reicht es mir endgültig, nach meinem kapitalen Motorschaden in Oktober (ich berichtete hier) und vielen, vielen Werkstattbesuchen habe ich meine Sch...Multi verkauft.
Die Panigale bekomme ich im April, hat aber leider auch Öhlins!!

Pit
« Letzte Änderung: März 05, 2012, 03:48:15 Nachmittag von Pit »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #14 am: März 05, 2012, 02:54:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung