Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP  (Gelesen 5587 mal)

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« am: Mai 22, 2014, 07:26:51 Vormittag »
Tach die Herren,

ich hätte eine Frage...

Und zwar.. nach meiner nun zweiten Bandscheiben OP bin ich zur Zeit noch Schach matt und darf meine Bella nicht bewegen.

Da ich aber gerne wieder (schnellstmöglichst :-) ), auch wenn nur eine kleine Runde,  drehen möchte, habe ich gedacht das ein
Rückenstützkorsett oder Rückenstützgürtel hier sinnvoll und behilflich sein könnte.

Daher die Frage.. hat einer von Euch zufällig Erfahrungen hierzu?
Welcher wäre hier am sinnvollsten?

Danke Euch...

Gruß
Jo

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #1 am: Mai 22, 2014, 03:06:52 Nachmittag »
Solche Gedanken sind normal.
Hatte mir auch vor meinem künstlichen Hüftgelenk große Sorgen gemacht ob ich wieder auf die Sitzbank komme...
Deshalb viel Training für starke Muskeln und die Bella rennt wie früher.
Gruß Peter
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline Burli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 139
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #2 am: Mai 22, 2014, 06:19:05 Nachmittag »
Hi denke das wäre eher eine Frage für deinen  Orthopäden.

Gruß Burli

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #3 am: Mai 22, 2014, 11:26:45 Nachmittag »
Muskulatur aufbauen, und nochmal Muskulatur aufbauen, solche Stützen sind eher kontra produktiv, Muskeln haben nichts mehr zu tun!
Bin seit gut 28 Jahren am Rückenmuskel erhalten und aufbauen  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #4 am: Juni 09, 2014, 06:00:34 Nachmittag »
Tach die Herren,

ich hätte eine Frage...

Und zwar.. nach meiner nun zweiten Bandscheiben OP bin ich zur Zeit noch Schach matt und darf meine Bella nicht bewegen.

Da ich aber gerne wieder (schnellstmöglichst :-) ), auch wenn nur eine kleine Runde,  drehen möchte, habe ich gedacht das ein
Rückenstützkorsett oder Rückenstützgürtel hier sinnvoll und behilflich sein könnte.

Daher die Frage.. hat einer von Euch zufällig Erfahrungen hierzu?
Welcher wäre hier am sinnvollsten?

Danke Euch...  Gruß Jo


hi, dann schau doch mal hier vorbei http://www.ortema.de/de/ gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #5 am: Juni 24, 2014, 01:48:00 Nachmittag »
Denke auch, die beste Rückenstütze wird die Muskulatur sein. Also gibt es nur eins!
Trainieren und nochmals trainieren für das Mopedfahren.

LG
Peter

Offline DuKa 84

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 118
  • MTS 1200 ABS Corse
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #6 am: August 13, 2014, 02:24:24 Nachmittag »
Ich kann dieses Thema sehr gut nachvollziehen, da ich selbst 2 BS – Vorfälle mit meinen noch jungen 30 Jahren habe….diese versuche ich jedoch mit Muskelaufbau (gar nicht so einfach wenn man erstmal schmerzen hat) und viel Durchhaltekraft unoperiert  zu lassen…. :-X
 
Mit einer Stütze habe ich es schon probiert…..für weite Touren ist es eine deutliche Erleichterung… ???...jedoch stimme ich Walle voll und ganz zu, es ist keine Dauerlösung!!! :-\
 
Ich dachte Anfangs auch, dass die MTS komfortabler für den Rücken ist….., weit gefehlt, durch die aufrechte Sitzposition neigt man bei längere Fahrt zum „Einknicken“ in die Schonposition….!
 
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich an den Marterphal  >:( gehängt werde, weniger Rückenprobleme gibt es z.B. bei der Ducati Streetfighter………(jaja, hartes Sportliches Mopped usw. :o) Aber.. : durch die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition wird das Eigengewicht auch auf die Handgelenke zum Teil übertragen und die Wirbelsäule bleibt dabei auch grade….(jaja, ich weiß, wenn man den Helm auf den Tank legt, dann natürlich nicht… :P)
 
Ich selbst bin 1,84 cm groß, und kann aus eigener Erfahrung sagen, rein Rückentechnisch geht’s mir auf der Streetfighter 1098 deutlich besser…. 8) ;D
 
….um den Marterphal zu umgehen, bleibt meine Multi natürlich meine 1te Wahl in der Garage.. :P ;D

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #7 am: August 14, 2014, 09:21:33 Vormittag »
Bin auch BS geschädigt mit einer OP und kann die Vorredner nur unterstützen zum Thema Training. So sehr ich verstehen kann, dass Du möglichst schnell wieder fahren möchtest, würde ich nichts überstürzen. Ich hatte in der Familie einen Fall von" zu früh wieder aufs Pferd" und kurz darauf kam die nächste OP. Wo bei reiten sicher noch mehr belastet als Moped fahren.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald wider fit bist.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #8 am: August 14, 2014, 09:34:24 Vormittag »
Hallo Jodie

ich habe als erstes den Lenker weiter "nach vorne verdreht", damit er weiter von der Sitzposition weg ist.
(Windschild und Halterung beachten, damit Du nicht mit dem Lenker dranschlägst)
Dadurch habe ich mehr Spannung im Rücken und sitze eindeutig nicht mehr in Rundrückenstellung.
Ist für mich deutlich angenehmer. Ich hatte vorher einen Supersportler ungerüstet auf Superbikelenker (wenn die Wanne zu groß wird, werden die Arme zu kurz   :laugh: :laugh:)
Eventuell auch andere Lenkerkröpfungen probieren, damit Du mit mehr Spannung und nicht mit Rundrücken auf dem Moped sitzt.
Ich kann DuKa84 also nur bestätigen, dass man bei Sportlern Rückenschonender sitzt.

ciao Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rücksützgürtel nach Bandscheiben OP
« Antwort #8 am: August 14, 2014, 09:34:24 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung