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Autor Thema: Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme  (Gelesen 4696 mal)

Offline Hans-G.

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Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« am: Mai 22, 2021, 04:19:30 Nachmittag »
Da jetzt viele auf eine V4 oder sonstige Multistrada umsteigen wollen oder auch schon sind, würde ich hier mal einen Thread über dieses Thema eröffnen.

Hier nun meine Erfahrungen darüber:
Als ich 2014 meine 2012 Multistrada 1200 mit 40000 km eintauschen wollte, bot mir der Vertragshändler genau 11000,- € an, was ich dankend abgelehnt habe. Zwei Monate später habe ich bei einem Unfall in Sardinien fast einen Totalschaden erlitten. Fazit: die Vollkasko zahlte mir den sog. Zeitwert, der noch bei 13500,- € abzüglich der Selbstbeteiligung lag! Somit habe ich durch den Unfall ungewollt noch Gewinn gemacht und konnte somit bei einem Neukauf sogar noch einen Rabatt heraus handeln.

Nachträglich erklärte mir der Vertragshändler, das Ducati‘s mit hoher km Leistung kaum an den Mann zu bringen sind und deshalb nur ungern in Zahlung genommen würden.

Aus diesem Grund werde ich ab jetzt
1.) immer nach zwei Jahren und Garantieende wieder das bike wechseln. Da hier die km Leistungen noch einigermaßen im Rahmen sind.
2.) in den zwei Jahren durch die Garantie die Sicherheit ohne einer hohen Reparatur besteht. Einzig die Durchsichten sind einzuhalten. Somit ist der finanzielle Rahmen überschaubar und auch gut vorhersehbar.

Bei meiner 2014er Pikes Peak mit über 43000 km war es ähnlich und habe die auch nicht privat verkaufen können. Nur durch Zufall, gepaart mit einer Probefahrt einer V4 und einer 950 S, konnte ich zu einem einigermaßen, fairen Preis das Motorrad in Zahlung geben. Hier hat es sich doch gelohnt, mehrere Händler anzufahren. Preisunterschiede von bis zu 1500,- € waren da durchaus drin. Da hat sich eine Anfahrt von über 180 km zu diesem Händler letztlich doch gelohnt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rai.d

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #1 am: Mai 22, 2021, 09:04:20 Nachmittag »
Total unnötiger Thread! Jeder der schon mal ein Motorrad verkauft hat, weiß, dass man beim Händler weniger Kohle bekommt, als wenn man die Maschine privat verkauft. Der muss ja auf die Maschine etwas draufschlagen um was zu verdienen. Man bekommt lediglich "mehr" für die Maschine wenn das neue Motorrad ein älteres Modell wo die Marge größer ist. Ohne Inzahlungnahme würde man mehr Rabatt bekommen.

Gruß aus Koblenz!
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Offline aero

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #2 am: Mai 22, 2021, 09:36:53 Nachmittag »
Total unnötiger Thread! Jeder der schon mal ein Motorrad verkauft hat, weiß, dass man beim Händler weniger Kohle bekommt, als wenn man die Maschine privat verkauft. Der muss ja auf die Maschine etwas draufschlagen um was zu verdienen. Man bekommt lediglich "mehr" für die Maschine wenn das neue Motorrad ein älteres Modell wo die Marge größer ist. Ohne Inzahlungnahme würde man mehr Rabatt bekommen.

Gruß aus Koblenz!



wenn das keinen Ärger gibt...
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Offline aero

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #3 am: Mai 22, 2021, 09:38:59 Nachmittag »
ich hab mal ein Motorrad zum Verkauf angeboten und Niemand wollte es,
heute bin ich froh darüber und besitze es jetzt seit 30 Jahren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

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« Antwort #4 am: Mai 22, 2021, 09:53:53 Nachmittag »
Gruss Thomas

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Offline torisd

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #5 am: Mai 24, 2021, 02:11:37 Nachmittag »
Mitnichten. Ducati hat immer noch den Ruf alter englischer Autos inne. Bloß nicht kaufen wenn sie gefahren worden sind. Eine Duc mit 3.000 Km bekommt man natürlich verkauft. Als ich vor einigen Jahren meine S4R mit 70.000 Km einen Händler anbot, schaute der mich nur fragend an und korrigierte 17.000 Km? Es kam nicht zur Inzahlungnahme.
Ich hatte jetzt meine DVT S mit gerade 48.000 Km einem Ducatihändler angeboten und zurückbekommen „ …es gibt zwei problematische Kilometerstände …über 20.000 und jenseits von 40.000 Km“. Beide sind nur schwer verkäuflich. Er bot mir für eine Inzahlungnahme € 7.000 an…
Ich habe die sehr gut gepflegte 2015 mit guten Fotos dann sechs Wochen inseriert und genau zwei ernsthafte Anfragen gehabt. Einer hat für einen gerade noch akzeptablen Preis gekauft und ich freue mich auch für ihn.
Ich bin die Multistrada komplett stressfrei ohne irgendeine Panne gefahren. Und habe sie auch guten Gewissens verkauft. Aber es war gar nicht einfach.
Eine GS wäre deutlich besser weggegangen.
Wenn Ducati Interesse hätte, sollten sie unbedingt am Image nachbessern..

Offline qtreiber

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #6 am: Mai 24, 2021, 02:20:39 Nachmittag »
Ich hatte jetzt meine DVT S mit gerade 48.000 Km einem Ducatihändler angeboten und zurückbekommen „ …es gibt zwei problematische Kilometerstände …über 20.000 und jenseits von 40.000 Km“. Beide sind nur schwer verkäuflich.
wie im anderen Beitrag erwähnt, habe ich vor einigen Monaten mit meiner 1260S das gleiche erlebt. Aussage - nicht nur eines Ducati-Händlers - war in meinem Fall, dass er keinesfalls (m)eine Multi mit mehr als 45.000 Km in Zahlung nimmt. Meine hatte wenige Kilometer unter 40.000 auf dem Tacho und der Inzahlungsnahmepreis ist eine Frechheit.

Der finanzielle Aspekt darf bei unserem Motorradhobby so oder so keine Rolle spielen, aber - nach meinen eigenen Erfahrungen und einiger Kumpels, setzt Ducati dort noch eins oben drauf.
Gruß
Bernd.

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Offline Armin

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #7 am: Mai 24, 2021, 02:34:58 Nachmittag »
Ich habe für meine 1200S DVT mit 96000 km beim Ducatihändler 5000 Euro bekommen als ich dort eine gebrauchte 1260S gekauft hatte. Wahrscheinlich hätte ich auch noch mehr rausschinden können. Ein anderer Ducatihändler hat mir 6900 Euro geboten, dafür hatte er keine so günstige 1260S. Meine hat mit Urban- und Touringpaket und 26000 km mit frischem 30000er Service 14500 Euro gekostet. Die wollte ich unbedingt  haben, mein Ziel war es nicht, noch möglichst viel Geld für die alte Multi herauszuschlagen, der Händler muss ja auch von etwas leben.

Schönen Gruss
Armin

Offline Hans-G.

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #8 am: Mai 24, 2021, 03:18:11 Nachmittag »
Ich habe für meine 1200S DVT mit 96000 km beim Ducatihändler 5000 Euro bekommen als ich dort eine gebrauchte 1260S gekauft hatte. Wahrscheinlich hätte ich auch noch mehr rausschinden können. Ein anderer Ducatihändler hat mir 6900 Euro geboten, dafür hatte er keine so günstige 1260S. Meine hat mit Urban- und Touringpaket und 26000 km mit frischem 30000er Service 14500 Euro gekostet. Die wollte ich unbedingt  haben, mein Ziel war es nicht, noch möglichst viel Geld für die alte Multi herauszuschlagen, der Händler muss ja auch von etwas leben.

Schönen Gruss
Armin

Sehr schön, wenn man es sich leisten kann, so zu denken!
Früher hatte ich immer gleichzeitig zwei Motorräder. Als Rentner habe ich zwangsläufig nicht so viel übrig, um gute Händler finanziell so zu fördern.

Aber jeder, wie er denkt!
Gruß Henri

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Offline Moopy55

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #9 am: Mai 24, 2021, 04:29:50 Nachmittag »
Der Preisverfall einer Multi1260 S 2018-2019 liegt zwischen 5500 und 6000€ das ist schon sehr heftig!
Insofern ist der Preis von 14500€ vom Händler vollkommen in Ordnung! Soviel hat der Händler jetzt auch nicht dran Henri das man von Bereicherung sprechen könnte ;)
Meiner Meinung ein sehr fairer Deal Armin :^
Gruß
Leo

Offline Armin

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #10 am: Mai 24, 2021, 04:44:36 Nachmittag »
Der Preisverfall einer Multi1260 S 2018-2019 liegt zwischen 5500 und 6000€ das ist schon sehr heftig!
Insofern ist der Preis von 14500€ vom Händler vollkommen in Ordnung! Soviel hat der Händler jetzt auch nicht dran Henri das man von Bereicherung sprechen könnte ;)
Meiner Meinung ein sehr fairer Deal Armin :^

Ja das fand ich auch Leo. Was anderes wäre es gewesen ich hätte ein nagelneues Motorrad für 25000 Euro gekauft, dann hätte ich für meine Gebrauchte bestimmt noch etwas mehr bekommen. Ich glaube nicht dass ich ein italienisches Motorrad mit 96000 km privat so einfach losbekommen hätte.  :D

Schönen Gruss
Armin

Offline Knatterdrache

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #11 am: Juni 07, 2021, 10:04:46 Vormittag »
Sehr schön, wenn man es sich leisten kann, so zu denken!
Früher hatte ich immer gleichzeitig zwei Motorräder. Als Rentner habe ich zwangsläufig nicht so viel übrig, um gute Händler finanziell so zu fördern.

Aber jeder, wie er denkt!

Ich kann mir auch nicht leisten, so zu denken (wer hat schon etwas zu verschenken?), aber dann muss bereits beim Kauf der Wiederverkaufswert ein Faktor sein.

Und solange mich niemand diesbzgl. täuscht (und wie naiv muss man bitte sein, anzunehmen, dass eine Italienerin einen ähnlichen Wertverlust hat, wie bspw. eine GS?), muss ich mir an die eigene Nase packen, wenn ich am Ende draufzahle. Es hat mich niemand gezwungen, eine Multi zu kaufen.

Letztlich ist das Thema aber auch undankbar, weil der Markt sich bekannterweise selbst reguliert und ob wir uns hier in die eine oder andere Richtung aufregen, wird daran nichts ändern.

Cheers,
Peter
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Offline 860ziger

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #12 am: August 19, 2021, 01:17:22 Nachmittag »
Nur zur Info.Habe letztes Jahr im November eine gebrauchte Pikes Peak von 2014 gekauft und meine Multi 1200 von 2011 in Zahlung gegeben mit 82000 Km auf der Uhr.Der Ducati-Händler hatte sie auch immer zur Wartung,kannte also das Motorrad und hat sie keine 3 Wochen später weiter verkauft.Der Inzahlungsnahmepreis war fair.Geht also!

Offline Limmi

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #13 am: November 22, 2021, 07:33:49 Vormittag »
Es gibt auch Händler, die bei Neumaschinen Rabatte geben?
Hier im Großraum Ostwestfalen (Radius 80km) hat man den Begriff abgeschafft.
Auch bei Ducatis jenseits der 20.000€ Marke gibts nicht 1%. Vielleicht 5-10% auf das exklusive Originalzubehör. Montage natürlich extra berechnet.
Dazu aber gerne einen absoluten Abschreckpreis für die Inzahlungnahme einer topgepflegten und immer bei Ducati gewarteten Gebrauchten.

Ja, der Markt scheint es zu regeln. Solange es genügend zahlungswillige Kunden gibt…

Letztendlich sind es aber doch garnicht die paar 100€ Rabatt die mich als Kunden glücklich machen, sondern das entgegen gebrachte Interesse an mir, mich als Kunden zu schätzen und zu halten. Leider strahlen die Dealer nur noch vor Arroganz und wenn Du nicht alle 2 Jahre eine Neue kaufst, bist du nur noch eine Nummer.

Mit dem Werkstattservice war ich übrigens immer sehr zufrieden.
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Limmi
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Offline Droid

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #14 am: November 22, 2021, 08:49:09 Vormittag »
„ …es gibt zwei problematische Kilometerstände …über 20.000 und jenseits von 40.000 Km“. Beide sind nur schwer verkäuflich.

Kein Wunder.. hab mir ja erst neulich eine 1200er S DVT mit 26000 km gekauft. Das ist schon ok aber die werten Händler wissen ja auch was ein Desmo kostet und wollen halt dann auch nichts nachgeben.
Hab mir einige angeschaut um die km Stände aber entweder war es dann "im Kundenauftrag" oder privat mit fragwürdiger Historie, z. B. letzte Services bei Händlern anderer Marken. Da braucht sich dann auch keiner Wundern warum er die Maschine nicht los bekommt.
Meine war nun recht günstig hat aber einen Materialfehler im Scheinwerferglas wegen dem ich nochmal meckern muss aber meine verkaufte Aprilia hatte fast 75000km und ich hab sie auch privat verkauft.
Der Preis muss halt passen und ich hatte sie auch 6 Monate rumstehen. Ich bin mal gespannt wie es mal mit der Duc wird aber ich hatte eigentlich schon vor sie bis 50000 zu fahren.
Wenn man dann hier aber von Fehlkonstruktionen im Motor ließt frag ich mich ob sie das schafft :D

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Antw:Erfahrungen beim Wiederverkauf/ Inzahlungnahme
« Antwort #14 am: November 22, 2021, 08:49:09 Vormittag »
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