Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 313137 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« am: Oktober 26, 2012, 04:19:56 Nachmittag »
Kühlwasser drückt beim Starten aus dem Auslass? Wasser im Zylinder?

.... bei mir genau das Gleiche und das knapp über 24 tkm. Der Brennraum ist regelrecht voll gelaufen.

Die MTS gleich zum Händler per ADAC,  der Motor ist ausgebaut und .....

Ducati hat nach 3 Wochen "gnädig" Kulanz signalisiert.

Rückruf, Kontrolle und Austausch der angefressenen Zylinderköpfe wäre die richtige Antwort.

Das ist keine undichte Zylinderkopfdichtung oder ein Haarriss, eher ein ausgewachsenes Loch im Zylinderkopf, soviel ist sicher. Mehr als "Rückruf Kühlwasser" und Austausch deselben wird man aber wahrscheinlich auch offiziell nicht zu hören bekommen.

Zu warten bis Einer nach dem Anderen sich nach Ablauf der Garantiezeit meldet, ist das falsche Vorgehen. Das ist eben keine Frage der Kulanz sondern der Geschäftsphilosophie.

Offizieller Rückruf Zylinderkopf,  jetzt und für Alle! Man darf doch von einem Permiumhersteller ein Mindestmaß an transparenter und fairer Kommunikation erwarten.

Diese hätte ich mir schon bei der klappernden Gabel gewünscht.

Bleibt zu hoffen, dass es nur eine kleine Baureihe betrifft, bis jetzt sind es ja nur (erstmal) zwei.

Oder gibt es noch weiter bekannte Fälle?

Gruß
member
 
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2012, 04:30:32 Nachmittag von member »

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2012, 04:37:22 Nachmittag »
da musste Dich direkt an Ducati wenden, hier kann Dir niemand helfen.
sono Ducatisti vero

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2012, 05:07:29 Nachmittag »
da musste Dich direkt an Ducati wenden, hier kann Dir niemand helfen.

Ich glaube nicht das es ihm darum ging hier Hilfe zu suchen, was soll dein Posting?

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2012, 06:51:37 Nachmittag »
Hallo ,
kann vielleicht ein "Betroffener" mal ein Foto schießen von so einer angefressenen Stelle am Zylinderkopf/Dichtung usw.  ?

Würde mich brennend interessieren,um das mal selbst einschätzen zu können. Ebenso gespannt bin ich ,wie´s abläuft ,wenn sich solche Fälle häufen und so nach und nach bis in 2-3 Jahren weiterhin noch vorkommen? Lassen wir uns überraschen, wie Ducati zum Werksmurks Nr. ??? dann stehen wird ,wenn`s ums liebe Geld geht.
Meine Kühlflüssigkeit wurde auch getauscht,aber erst nachdem ich nachgebohrt hatte. Ob die Kühlflüssigkeit  der Grund für solche Schäden ist,fällt mir schwer zu glauben :-[  Sollte es tatsächlich so sein,müsste  jeder Motor schon
vorbelastet sein :'(    Kann nicht sein,dass der eine Motor immun ist und  der Andere erwischt es...

ABER : Die Saison ist rum und meine Multi ist gelaufen wie ein SCHWEIZER UHRWERK !!!    Trotz allem was schon war - einfach  genial das Teil ... :P :P :P :P :P

Herzliche Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Multijahr ;)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2012, 07:57:42 Nachmittag »
In der Tat hier kann mir keiner helfen, darum geht's aber auch nicht.

Mein Freundlicher hat den Motor noch nicht offen und wenn, wird man die Ursache nicht offenlegen wollen.

Frühsymtome: Der hintere Zylinder kommt beim kalten Starten irgendwie ein wenig später, fällt aber kaum auf, ein Leistungsverlust ist nicht zu merken.

Später: Motor verschluckt sich beim Starten, fast so, als ob er nur auf einem Zylinder läuft, dann aber ganz normal sauber durchzieht. - Werde mal den Freundlichen fragen .....?

Dann nach 2 Wochen Standzeit: Anlasser schafft es gerade so den Motor zu drehen. - Batterie leer?
Springt nach 2 Drehungen dann doch an und sofort bildet sich eine gewaltige Rauchwolke unterm Sitz. - Brennt's?
Nein, zum Glück.  Nur Wasser spitzt förmlich aus dem Auspuffkrümmer und läuft am Schalldämpfer entlang auf die Straße. Sofort abstellen, nicht mehr starten, nur keinen Pleulschaden riskieren.

Eindeutig Kühlwasser: Wasser steht am unteren Strich.

Das ist keine verbrannte Kopfdichtung und kein feiner Haarriss. Es kommt schleichend und ohne eindeutige Vorwarnung. Ich tippe auf einen Durchbruch eines wasserführenden Kanals, agressives Kühlwasser könnte an dünnwandigen Stellen schon was ausrichten.

Hoffen wir, daß es bei den zwei Einzelfällen bleibt. Eine Garantieverlängerung würde ich aus heutiger Sicht jedem empfehlen und zwar nicht unbedingt bei Ducati.
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2012, 07:59:51 Nachmittag von member »

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2012, 11:56:15 Nachmittag »
da musste Dich direkt an Ducati wenden, hier kann Dir niemand helfen.

Ich glaube nicht das es ihm darum ging hier Hilfe zu suchen, was soll dein Posting?

grüßle

Kalle

sorry aber was soll das Gebashe gegen Ducati nur wenn mal ein Problem auftaucht? Glaubst Du im ernst, es muss alles auf Kulanz gemacht werden, nur weil bei zwei, drei Maschinen ein Problem auftaucht? Bevor hier nicht alle Fakten auf dem Tisch sind, finde ich es "kacke" gleich den Hersteller an die Wand zu stellen. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig mit Aussagen bezüglich Defekte die nicht vorkommen sollten. Habe es schon erlebt das am Motorrad erheblich was eigenwillig geändert wurde bevor ein Problem auftrat (was ich member hier nicht unterstellen will). Aber zugeben wird es wohl kaum jemand.
Also, zuerst knallharte Fakten, dann urteilen.
sono Ducatisti vero

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2012, 09:03:49 Vormittag »
Die Beschreibung von Member ist Knallhart und eben so vorgekommen Fakt!! Ich kenne mittlerweile einige die ähnliche Probleme haben und hatten.
Sich darüber im Forum nicht austauschen zu dürfen und abwarten bis knallharte "Fakten" vorliegen wäre blödsinn.
Aber noch blödsinniger ist in dem Zusammenhang die Vermutung der Manipulation am Fahrzeug.
Etwas feiner unterscheifden worum es geht wäre hi und da sicherlich hilfreich. Eine Problem zu schildren, was ich für alle sehr hilfreich finde, heisst noch lange nicht Ducati an die Wand zu stellen. Im Gegenteil, ist es für Ducati sichelich hilfreich zu erfahren wo Problem sind.
So zumindest die Aussage von Ducati bei der Überarbeitung des 2013er Modells. Von Ducatifahren für Ducati ;)
Gruß
Leo

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2012, 09:42:49 Vormittag »
Alleine die Tatsache,dass Ducati es versucht, durch den allgemeinen Austausch der Kühlflüssigkeit die Schäden im kleinen Rahmen zu halten,belegt für mich ganz klar ,dass hier eine gewaltige,kostspielige Zeitbombe tickt... Wer garantiert mir,dass der eventuelle Fehler ,der im relativ hohen Anschaffungspreis mit bestellt wurde,mich vor teueren Reparaturen bewahrt,oder mich mit misstrauischen Fragen konfrontiert,wenn ich das edle Stück mal irgendwann verkaufen will...???
Bin bei 23000 jungfräulichen Km angekommen und mach mir schon ein paar Gedanken, wie es wohl weitergeht... Vielleicht bekomme ich auch im möglichen "Kulanzfall" in ca.2 Jahren eine Abfuhr,weil ich vielleicht doch mal einen Ölwechsel selber gemacht habe und die Kohle nicht dem Händler in die Kasse spülte...

Finde es nach wie vor wichtig über diese Plattform die Infos zu bekommen,die man einfach braucht,wenn`s um solche Dinge geht.  Also, immer schön Meldung machen ;)

Geh jetzt einfach mal davon aus,dass mir die Diva in den nächsten Jahren genauso viel gute Laune macht...



 
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2012, 09:55:45 Vormittag von qdrexx »

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2012, 09:54:43 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.

Ich habe hier viele Info´s erhalten und Kumpels gefunden. Ich wollte mal was zurück geben.

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.



Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #9 am: Oktober 27, 2012, 10:31:05 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.

Ich habe hier viele Info´s erhalten und Kumpels gefunden. Ich wollte mal was zurück geben.

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.

Den Nagel auf den Kopf getroffen, bin voll bei dir.
Ducati sitzt die Sache lieber aus als zu handeln, und warum?
Ganz einfach, man hofft das dieses Problem bei den meisten Multis nach dem Ende
der Garantiezeit auftritt, somit erledigt sich die Sache von ganz alleine.
Da kommt eine große Sache auf Ducati zu, wartet es ab, das ist erst der Anfang.
Ich hoffe nur das Audi bald Einfluss nimmt.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #10 am: Oktober 27, 2012, 10:43:40 Vormittag »
Ich habe regelmäßig einige Tropfen Salzsäure in das Kühlwasser gegeben. Jetzt müssen wir nur noch wissen, was Steve gemacht hat. Vieleicht hat er die Zündkerze rausgeschraubt und das Wasser selbst reingekippt.

Im Ernst: Probleme treten auf, bei solchen (wunderbaren) Neuentwicklingen sowieso. Aber kann man nicht erwarten, dass  ein Hersteller mit Fehlern einigermaßen offen und tansparent umgeht? Ich glaube kaum, dass man mir einen ausführlichen Ursachenbericht zukommen läßt. Die Fakten kommen eben nicht auf den Tisch.

Wenn es jetzt Kulanz heißt und nicht allgemeiner Rückruf, haben die Kunden die A-Karte, sollte es sich tatsächlich um einen Systemfehler handeln. Wenn das Kühlwasser tatsächlich Ursache wäre, dann hilft der Austausch nach 22 tkm auch nicht viel.

Ich habe hier viele Info´s erhalten und Kumpels gefunden. Ich wollte mal was zurück geben.

Keine Panik. Schließt eine Garantieverlängerung ab! Dieser Rat gilt auch für Markenfetischisten und Foren-Schönschreiber.


Ich hoffe nur das Audi bald Einfluss nimmt.

grüßle

Kalle
Das hoffe ich auch, die Multi wäre es wert. Es wird höchste Zeit das Audi seine Verantwortung wahrnimmt und ein Signal setzt!!
Ich weiss, ich weiss, alles braucht seine Zeit auch wenns höchste Zeit ist!
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2012, 10:45:28 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2012, 10:49:00 Vormittag »
Ich will wissen,ob ich nächstes Jahr doch ADAC-Mitglied werden sollte . HAAAAALLO - Ducati, bitte melden....!!!!!!!! :-X :-X :evil: :evil:

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #12 am: Oktober 27, 2012, 10:55:26 Vormittag »
Ich will wissen,ob ich nächstes Jahr doch ADAC-Mitglied werden sollte ...

Was soll das bringen ? Meinst du, der kleine Gelbe hilft dir mit nem Schluck Benzin und nem VW Golf Keilriemen aus der Patsche, wenn deine Diva den Geist aufgibt ?
Bollergrüße. Harm

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2012, 11:04:35 Vormittag »
sagen wir`s mal so: Es wird einfacher,sollte man irgendwo z.B. auf Sardinien stehen,und die Diva gerade dort im Heimatland den Papst wählt....  ;)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2012, 11:08:11 Vormittag »
sagen wir`s mal so: Es wird einfacher,sollte man irgendwo z.B. auf Sardinien stehen,und die Diva gerade dort im Heimatland den Papst wählt....  ;)

Hmm, da würde ich nicht auf den ADAC wetten. Zumindest meine Erfahrung mit dem Verein sind diesbezüglich eher negativ.

Sorry, OT.
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #14 am: Oktober 27, 2012, 11:08:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung