Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 314136 mal)

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #30 am: Oktober 29, 2012, 07:23:09 Vormittag »
Der Spruch ist super

Genau das viel mir ein als ich vor meiner " Dampfmaschine " stand  , Weißer Rauch steigt auf !! Meine Multi hat sich entschieden den Rückweg ( ca. 500 Kilometer ) auf dem Transporter anzutreten. War ja auch ein Sche... Wetter .

Dan ADAC kann ich nur wärmstens empfehlen hat alles super geklappt , jedoch sollte man nicht den Sammeltransport wählen , da wird das Moped öfters umgeladen und jedes mal wieder festgezurrt .

Meinem ADAC Mann mußte ich erst erklären das es nicht nötig ist die Gurte so anzuziehen das der Reifen ( 2,7bar ) platt ist !! Es sind schon ziemliche Grobmotoriker , besser ist da der " Pickup Service " dort bleibt man bei seinem Moped und kann es auch selbst verzurren .

Grüße

Steve         

Offline Logomir

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
  • Ich war noch nie schneller als mein Schutzengel
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #31 am: Oktober 29, 2012, 12:31:36 Nachmittag »

...
Die Multi macht so viel Freude mir,aber ich bin der Zweitbesitzer so bekomme ich eh nichts von Ducati geschrieben.



Würde ein möglicher Rückruf nicht über die Daten der Zulassungsbehörde erfolgen??? Also würden alle angeschrieben, die das Fahrzeug offiziell angemeldet haben???

Nur die Erstbesitzer anzuschreiben, macht irgendwie keinen Sinn. Woher sollte Ducati wissen, dass ich das Moped noch habe???

Wie würde ein offizieller Rückruf erfolgen?

Über das KBA werden mittels Herstellerschlüssel und Fahrgestellnummer die Besitzer angeschrieben, ist mir mit meiner 916 im Drittbesitz auch passiert - war aber alles ok  :D
Andreas grüßt aus Solingen - Yamaha DT250, Suzuki SP370, Yamaha RD350LC, Ducati 500Pantah, Yamaha DT400, Suzuki DR 600, Ducati 916SP, Ducati ST3S ABS,  BMW1200GS, Ducati 1200 Multistrada und Piaggio

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #32 am: Oktober 29, 2012, 06:19:58 Nachmittag »
Tja Leute
blöd für den den es trifft.  8)
Aber es gibt keine gefährdung der Allgemeinen Sicherheit, und damit auch keinen Rückruf.
Den hätte es sonst auch beim ABS gegeben.
Ducati wird das großzügig regeln.

P.S
habe jetzt 43.000KM drauf und noch nicht gewechselt.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #33 am: Oktober 29, 2012, 07:11:14 Nachmittag »
Nein, den gibt es leider noch nicht. Warte auch schon ganz gespannt auf die Zerlegung des Motors. Immerhin war deren Multi auch 50000  km mit dem alten Kuehlwasser unterwegs...


Auf Anfrage bei der Redaktion "Motorrad" lautete die Antwort zum 50.000er Dauertest: Ich solle die nächsten Ausgaben mir anschauen. Erscheinungsdatum?? Aber in nächster Zeit kommt wohl was zur Multi. Hoffe nur,dass zum aktuellen Thema die Sache auch entsprechend untersucht wird.  Hinweise zur Problematik liegen vor. Bin  gespannt,ob da was brauchbares rüberkommt....

Die nächste Auskunft holte ich mir bei einem grösseren Vertragshändler    ....Kommentar:  "mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit wäre das Problem behoben"... :laugh:

Ab sofort glaub ich wieder an den Weihnachtsmann :'(   Die Frage,was das Kühlwasser in den letzten 2 Jahren angerichtet haben könnte ist unbeantwortet geblieben. (Das angeblich an allem schuldhabende Kühlmittel wirkt schließlich von der ersten Minute auf das Material ein)
Was soll man davon halten.... NIX :-[

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #34 am: Oktober 30, 2012, 06:46:56 Vormittag »
Moin

Was soll die Redaktion der BMW Hauszeitschrift wohl sagen ?? Wenn ich die Neue Ausgabe lese , kriege ich Pickel BMW nochmal BMW und wieder BMW und wieder einmal hat BMW das Motorrad erfunden.

Ich denke das Ducati falls der Schaden außerhalb der Garantie auftritt es sehr Kulant handhaben wird , sicherlich ist dieser Schaden sehr  Ärgerlich .

Ich warte erst mal ab ob es wirklich ein Schaden durch das Kühlwasser ist ( was ich mir noch nicht vorstellen kann ), oder aber es ein Ventilproblem ist , alles andere wäre reine Spekulation und Panikmache .

Da ich aus dem Metallbereich komme bin ich der Meinung das eine Korrosion nur in Verbindung mit Sauerstoff stattfinden kann , jedoch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System ( Überdruck ) somit kommt doch kein Sauerstoff ran oder ??
Das ein Kühlmittelzusatz derart Materialfeindlich ist habe ich auch noch nicht gehört , aber gut ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Bis dahin würde ich sagen " Ruhe bewaren "

Grüße

Steve   
 

 
 

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1710
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #35 am: Oktober 30, 2012, 07:05:19 Vormittag »
Da ich aus dem Metallbereich komme bin ich der Meinung das eine Korrosion nur in Verbindung mit Sauerstoff stattfinden kann , jedoch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System ( Überdruck ) somit kommt doch kein Sauerstoff ran oder ??

Wasser = H20, soll heissen, da steckt ne Menge Sauerstoff drin. Der ist zwar größtenteils nicht frei und deswegen geht die Korrosion langsamer voran, aber ich denke, ein bischen wird da immer was gehen.
Bollergrüße. Harm

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1535
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #36 am: Oktober 30, 2012, 09:06:05 Vormittag »
Da ich aus dem Metallbereich komme bin ich der Meinung das eine Korrosion nur in Verbindung mit Sauerstoff stattfinden kann , jedoch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System ( Überdruck ) somit kommt doch kein Sauerstoff ran oder ??

Wasser = H20, soll heissen, da steckt ne Menge Sauerstoff drin. Der ist zwar größtenteils nicht frei und deswegen geht die Korrosion langsamer voran, aber ich denke, ein bischen wird da immer was gehen.

Aus Wasser wird sicherlich nicht einfach Sauerstoff freigesetzt, es ist eines der stabilsten Moleküle überhaupt. Dann würde ja gleichzeitig Wasserstoff entstehen und ein explosives Gemisch mit dem Sauerstoff bilden.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #37 am: Oktober 30, 2012, 09:15:52 Vormittag »
Da ich aus dem Metallbereich komme bin ich der Meinung das eine Korrosion nur in Verbindung mit Sauerstoff stattfinden kann , jedoch ist das Kühlsystem ein geschlossenes System ( Überdruck ) somit kommt doch kein Sauerstoff ran oder ??

Wasser = H20, soll heissen, da steckt ne Menge Sauerstoff drin. Der ist zwar größtenteils nicht frei und deswegen geht die Korrosion langsamer voran, aber ich denke, ein bischen wird da immer was gehen.

Aus Wasser wird sicherlich nicht einfach Sauerstoff freigesetzt, es ist eines der stabilsten Moleküle überhaupt. Dann würde ja gleichzeitig Wasserstoff entstehen und ein explosives Gemisch mit dem Sauerstoff bilden.

Gruss
Armin
Ein Hybrid-Moped dachte ich mirs doch. Benzin-Wasserstoffantrieb. Deshalb läuft die Multi immer besser je älter sie wird :D :D
Gruß
Leo

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #38 am: Oktober 30, 2012, 12:05:39 Nachmittag »
Also ich bin mittlerweile auch sehr verunsichert. Habe mit meinem freundlichen Werkstattmeister telefoniert und er hat den Rückruf wegen der Kühlflüssigkeit bestätigt. Er hat nur noch keine neue Kühlfüssigkeit von Ducati auf Lager. Meine Frage nach dem warum, konnte oder wollte er mir nicht genau beantworten . Meine Multi ist auch eine der Ersten aus Sommer 2010 und seit August aus der Garantie. Diese Angelegenheit wird aber noch von Ducati übernommen. Aber was ist mit evtl. vorhandenen Schäden in den Zylindern? Ich fahre die alte Flüssigkeit ja auch schon über 2 Jahre spazieren. Ich würde in dieser Angelegenheit gerne genau Bescheid wissen.
Gruß, Kalli
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2012, 12:08:56 Nachmittag von Kalli1512 »
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #39 am: Oktober 30, 2012, 06:21:27 Nachmittag »
Da ich mir zu dieser Geschichte schon so einige Gedanken mache,ist mir was zum "angefressenen Aluminium" eingefallen ,was allerdings schon ziemlich lange her ist. An einer Rundschleifmaschine,die auch im damaligen Maschinenpark stand,wurde eine Zeit lang mit einer Schmier/Kühlemulsion/Korossionsschutz gearbeitet,die auf synthetischer Basis aufgebaut war. (reine Chemie)  Die Mischung war nur ca. 3% Schmier/Korrosionsschutz ,der restliche Anteil war normales Leitungswasser.
Das Gebräu hatte ausgereicht,um verschiedene Aluminium-Bauteile der Maschine heftig anzugreifen. Wenn ich`s nicht selbst gesehen hätte,wie zerfressen das Alu in relativ kurzer Zeit war,hätte ich es nicht geglaubt...
An glatten Alu- Oberflächen(Glasmaßstäben/Nockenschienen)  waren tief eingefressene Poren,die einer fortgeschrittenen Akne glichen.
Abhilfe verschaffte  dann ein anderes Kühlmittel,(gleiche 3% -Mischung) das allerdings auf mineralischer Basis hergestellt war.Danach sind absolut keine Probleme mehr aufgetreten. (Soviel als vergleichbares Beispiel,was absolute Unverträglichkeit diverser Flüssigkeiten an Aluminium angeht)

Für mich ist das Pussle fertig,was die Gründe  von Ducati angeht, für den raschen Wechsel der Kühlflüssigkeit. Nach meiner Meinung verhält sich das bisher verwendete Frostschutzmittel der Multi so ähnlich. Es verträgt sich nicht mit ALU.  (Wird offiziell auch als Grund angenommen)

Das würde bedeuten,dass das Alu,welches mit der Tunke in Berührung kommt,früher oder später in Mitleidenschaft gezogen wird. Wie aktuell vorgekommen,nagt es am Zylinderkopf an einer wohl sehr dünnwandigen Stelle,was dann zu solchen Wasserdurchbrüchen führt.
Das Übel an der ganzen Situation ist,dass die sensiblen Stellen nicht kontrolliert werden können und keiner weiß,wie der Zustand nach 2Jahren ist. Mag sein,dass durch den Wechsel der Kühlflüssigkeit ein weiteres Fortschreiten der Alu-Verrottung verhindert wird, aber wie sieht`s drunter wirklich aus...? Wie lange bleibt`s noch dicht -wieviel hat der "Dauerfras" an Materialdicke noch stehen lassen...?
Das ist der Punkt,was mich aufregt. Es muss eine Vorschädigung geben, aber es spricht keiner davon. (Haben die Freundlichen einen Maulkorb verpasst bekommen ::) )
Ein paar Fotos von einem durchgefressenen Zylinderkopf würden etwas mehr Klarheit schaffen. Vielleicht bringt der 50.000km-Test ein brauchbares Foto im zerlegten Zustand ?


Würde jedem empfehlen,baldmöglichst die Brühe zu wechseln,da es eher der Zeitfaktor ist und nicht der Km-Stand der am Zylinder knabbert....

Werde den weiteren Verlauf nun im "Ruhemodus" weiterverfolgen mit der Hoffnung ,dass wir als Kunden nicht im Regen stehen gelassen werden...





 
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2012, 07:18:46 Nachmittag von qdrexx »

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #40 am: Oktober 30, 2012, 07:13:34 Nachmittag »
Das hört sich aber verdammt nach einem Wechselgrund zum neuen Modell an :o
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #41 am: Oktober 30, 2012, 07:19:47 Nachmittag »
Das hört sich aber verdammt nach einem Wechselgrund zum neuen Modell an :o

Den wohl zwingenden Wechsel der Kühlflüssigkeit betrifft aber nicht nur die Multi  8) - sondern auch andere Ducati Modelle  :'(
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline fred7873

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 158
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #42 am: Oktober 30, 2012, 07:22:37 Nachmittag »
Meinem Kumpel werde ich gleich mal die neuesten Infos geben,  hat ne streetfighter 848 und noch nix davon gehört...
Yamaha RD 50
Yamaha DT 50 S
Kawasaki KLR 600
Honda CBR 600
Suzuki DR 650
Suzuki SV 650
Yamaha FZ1 / Ducati Multistrada 1200

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1851
  • MFG3 1972
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #43 am: Oktober 30, 2012, 07:24:44 Nachmittag »
http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=3099.0;attach=3414;image :D

Bild stammt von " worauf aufpassen beim Gebrauchtkauf"
kann die Korrosion von Kühlflüssigkeit stammen?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline jannes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #44 am: Oktober 30, 2012, 08:11:05 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe gestern beim Online-Ducati-Kundendienst wegen der Notwendigkeit bzw. Dringlichkeit des Kühlmittelwechsels nachgefragt!

Heute bekam ich einen Anruf von Ducati-Bologna:

Es wurden bereits alle Händler über die Notwendigkeit des Wechsels informiert!
Besitzer werden aber nicht direkt von Ducati angeschrieben! – also wie vermutet/befürchtet, kein offizieller Rückruf!
Weiteres wurde auf meine Nachfrage bestätigt, dass es durchaus sinnvoll ist den Wechsel umgehend (und nicht erst im Frühling) zu erledigen.



BLM (Importeur f. Österreich) hat mir tel. bestätigt, dass nicht nur das Alu angegriffen wird, sondern vor allem die Kopfdichtung unter der Kühlflüssigkeit leidet !
Er würde meine Multi sogar abholen und wieder zustellen (180km) –  aber hat  noch immer kein neues Kühlmittel von Ducati erhalten :(!

Was haltet ihr von der Variante?:
Derzeitige Kühlflüssigkeit einfach selbst ablassen, und eben ohne Kühlflüssigkeit warten bis das neue Kühlmittel verfügbar ist! (Fahrt in Werkstatt erfolgt natürlich per Transporter)

LG Jannes

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #44 am: Oktober 30, 2012, 08:11:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung