Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Melcodiag  (Gelesen 10918 mal)

Offline Duc-kid

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Melcodiag
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2023, 05:15:41 Nachmittag »
"......mein uraltes Notebook kein bluetooth hat....."

Hierfür mein Tip:
- kauf dir einen Bluetooth Dongle (fuer den USB-Port), e.g. bei Amazon ab ca. 3,60 EUR
- achte darauf, dass das BT-Protokoll das gleiche ist, wie bei deinem OBD-Modul

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Melcodiag
« Antwort #16 am: November 03, 2023, 02:56:03 Nachmittag »
Hi,

kennt jemand eine zuverlässige Adresse, wo man die hardware, also das interface und Kabel, https://www.lonelec.com/product/melcodiag-diagnostic-kit-interface-adaptor-elm-4-pin-set/ bekommt? Oder kennt jemand jemanden, der sowas noch zu Hause nutzlos rumliegen hat?
Das verlinkte Teil von lonelec ist zumindest dort nicht mehr erhältlich. Es scheint etliche Produkte zu geben, die nicht funktionieren und das möchte ich mir ersparen.

Mille Gracie,
GS


Ich habe mir jetzt auch die zwei Sachen bei AliExpress bestellt, heute sind sie angekommen. Die Multi wird erkannt wenn ich ein Programm installiere dass auf einer DVD mitgeliefert wurde, es ist von Palmer Engineering. Wenn alle Kabel angeschlossen wird bei bei laufendem Motor die richtige Drehzahl angezeigt, nur kann ich damit den Service nicht zurücksetzen.


Daher habe ich mal eine blöde Frage: Wenn ich auf die Melcodiag Seite gehe und das Programm herunterlade bekomme ich nur die alte Version 2.03.9, wie komme ich denn zu der aktuellen Version für die Multi 1260? Die Version 2.03.9 erkennt meine Multi überhaupt nicht. Wenn ich Melcodiag starte wird nur das OBD-Modul erkannt aber sonst nichts.

Grüsse
Armin

« Letzte Änderung: November 03, 2023, 06:04:25 Nachmittag von Armin »

Offline Hans Wurst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Melcodiag
« Antwort #17 am: November 06, 2023, 07:01:19 Nachmittag »
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich kann nur einen Erfolg bei meinem Oldtimer, 2014er Multistrada melden.
Software Installation, Mopederkennung, Lizenzdatei und Löschung der Service Anzeige, alles völlig problemlos. Ich bin begeistert!

MelcoDiag Version: 2.0.3.9
Hardware: https://www.obdauto.fr/-melcodiag-windows-c2x28768795

An den Kabeln scheint es bei Dir nicht zu liegen, wenn das Moped von dem anderen Programm erkannt wird? Um mir von vornerein diese Fehlerquelle zu ersparen, habe ich mir nicht eines der auf Amazon, Ebay oder AliExpress verfügbaren besorgt. Meine Kabel werden auf der JPDiag Seite neben den Lonelec Teilen empfohlen.
Im JPDiag Forum gibt es einen Thread, https://jpdiag.xooit.eu/t4662-Melcodiag-version.htm?start=285, in dem jemand berichtet, erfolgreich die Service Anzeige bei seiner 1260er Multi aus 2018 resettet zu haben. Welche MelcoDiag Version er benutzt hat, weiss ich nicht. Bin zu faul um den ganzen thread zu lesen. ;D

Viel Erfolg & Grüße,
die Wurst :)
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

Aktuell MTS 1200 PP, Scrambler Icon, GTS 300 Super

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Melcodiag
« Antwort #18 am: November 06, 2023, 07:31:31 Nachmittag »
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich kann nur einen Erfolg bei meinem Oldtimer, 2014er Multistrada melden.
Software Installation, Mopederkennung, Lizenzdatei und Löschung der Service Anzeige, alles völlig problemlos. Ich bin begeistert!

MelcoDiag Version: 2.0.3.9
Hardware: https://www.obdauto.fr/-melcodiag-windows-c2x28768795

An den Kabeln scheint es bei Dir nicht zu liegen, wenn das Moped von dem anderen Programm erkannt wird? Um mir von vornerein diese Fehlerquelle zu ersparen, habe ich mir nicht eines der auf Amazon, Ebay oder AliExpress verfügbaren besorgt. Meine Kabel werden auf der JPDiag Seite neben den Lonelec Teilen empfohlen.
Im JPDiag Forum gibt es einen Thread, https://jpdiag.xooit.eu/t4662-Melcodiag-version.htm?start=285, in dem jemand berichtet, erfolgreich die Service Anzeige bei seiner 1260er Multi aus 2018 resettet zu haben. Welche MelcoDiag Version er benutzt hat, weiss ich nicht. Bin zu faul um den ganzen thread zu lesen. ;D

Viel Erfolg & Grüße,
die Wurst :)


Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass es verschiedene Chips für dieses OBD-Modul gibt. Das Lonelec ELM327 enhält den Chip FTDI FT232RL, meines hat einen anderen. Jetzt habe ich halt noch so ein Teil mit dem entsprechenden Chip bestellt, die Teile kosten ja nichts. Ich habe mit dem jetzigen ELM 327 mal das mitgelieferte Programm SCANMASTER ELM installiert, das funktioniert auch einwandfrei und erkennt die Multi. Einen alten Fehlercode konnte ich damit auch löschen, das ist ein tolles Programm mit dem man alles mögliche anstellen kann, das funktioniert ausgezeichnet mit meinem jetzigen ELM 327 aber vielleicht braucht es ja für Melcodiag diesen speziellen Chip.

Grüße
Armin
« Letzte Änderung: November 06, 2023, 07:54:54 Nachmittag von Armin »

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Melcodiag
« Antwort #19 am: Januar 15, 2024, 11:02:55 Vormittag »
Moin
Wie schaut es aus ?
Kannst du den Service jetzt bei der 1260 zurückstellen ?
Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.
Für eine Antwort wäre ich dankbar .
Griuß Holly

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Melcodiag
« Antwort #20 am: Januar 18, 2024, 05:32:25 Nachmittag »
Moin
Wie schaut es aus ?
Kannst du den Service jetzt bei der 1260 zurückstellen ?
Beschäftige mich gerade auch mit dem Thema.
Für eine Antwort wäre ich dankbar .
Griuß Holly

Falls du mich meinst, nein konnte ich nicht. Ich habe ja noch mal so ein Teil bei Aliexpress bestellt, das kam nie an und ich habe das Geld zurückbekommen.

Grüsse
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Melcodiag
« Antwort #20 am: Januar 18, 2024, 05:32:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung