Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Preis Reifenwechsel  (Gelesen 18629 mal)

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #30 am: Juni 24, 2015, 08:23:24 Nachmittag »
Achso, noch eine Rückmeldung...
Hat alles geklappt beim Händler.
Bei Reifenwechsel fiel noch ein undichter Gabelholm auf.
Als ich von der bevorstehenden Reise sprach, hat er sich echt ins Zeug gelegt und die Multi wieder fit bekommen.
Vielen Dank, Urlaub fast ohne Zeitverlust gerettet, wobei das echt knapp war bei einer 4-Tagestour.
Bin am Ende mit einem guten Gefühl aus dem Laden.
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #31 am: Juni 24, 2015, 09:10:50 Nachmittag »
Moin,
nach dem ich das "Glück" hatte und auf meiner Bretagne Tour letzter Woche mir das da...passiert war...und es wohl in ganz Frankreich keinen Conti Roadatack 2 Evo gab , musste ich zwangsläufig auch meinen erst 2 Wochen alten Vorderreifen mit entsorgen...

Habe nun den Michelin PiRo 4 drauf ...
Und gekostet hat der Komplettsatz inkl. Montage...Entsorgung und Märchenabgabe an den französischen Staat 260,- Euronen.
Irgendwie war ich sprachlos ...denn bei manchen Händlern bei uns bekommste da nur das Hinterrad (Ducati Mannheim 255.- Euronen)
Schon fast am überlegen die Teile öfters in Frankreich wechseln zu lassen (Sind ja nur 60 Km von hier aus da hin)

Gruß
Ralf

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #32 am: August 29, 2018, 10:29:57 Nachmittag »
Mein Händler in BO hat mir ca. 150 Euro für den Vorderreifen ME7RR INCL. MONTAGE berechnet. Bin gerade in Urlaub und Ducati Berlin verlangt 226 Euro, geil, oder?
FG
Andreas

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #33 am: August 29, 2018, 10:42:35 Nachmittag »
Warum wechselt ihr beide Reifen, wenn der eine noch gut ist?

Grusssugus

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #34 am: August 29, 2018, 10:44:09 Nachmittag »
Moin,

im Rahmen der 15.000er Inspektion wollte mein Händler 100 Euro + MwSt für die von mir angelieferten Reifen haben. Dass ich Reifen online kaufe ist für meinen Händler i. O..

Da mir die 100 Euro plus zuviel waren [und ich wenn nicht gerade die Inspektion fällig gewesen wäre ich so oder so dort nicht gefragt hätte] habe ich die Räder selbst aus- und eingebaut und in einer mir gut bekannten kleinen Werkstatt beide Reifen für gesamt 20 Euro montiert bekommen, inkl. Altreifenentsorgung.


Wenn nicht ein Reifen noch sehr viel Profil hat, was bei mir fast nie der Fall ist, wechsel ich immer beide Reifen zeitgleich.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #35 am: August 29, 2018, 11:11:42 Nachmittag »
Wenn für den Händler ok ist dass man Reifen mitbringt, dann berechnet er den Stundensatz wie bei einer Inspektion. Ist doch klar. Kaum ein Mopedhändler wird eigene (günstige) Angestellte zum Reifen wechseln haben. Die EK Preise dürften gar nicht so viel günstiger sein, als unsereiner im Internet bekommt. Die Mopedhändler kaufen lange nicht so viele Reifen wie ein Reifenhändler. Deshalb haben die sicher nicht so gute Margen.
Und ich glaube auch dass es ein Mopedhändler es kaum unter 1,5-2h schafft alles ordentlich inkl. Räder aus/einbau + Probefahrt zu machen.


Das teuerste was man machen kann ist alles vom Duc Händler machen zu lassen
Das günstigste ist komplett selber wechseln. Aber da ist man dann auch 2-3h mindestens dabei, bis alles super und sauber gemacht ist. (Dann hat man natürlich auch die Felgen sauber gemach, wen Sie schon vor einem liegen. Und die Klebereste der Gewichte sind auch zu 100% weggeschrubbt.


Ich bin jetzt bei der günstigsten Variante angelangt und mach alles selbst. (spart auch eine Stunde Fitnesstudio  8)   )





Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #36 am: August 30, 2018, 09:04:14 Vormittag »

...Das teuerste was man machen kann ist alles vom Duc Händler machen zu lassen...


Nicht über die Duc-Händler herziehen! Die schrubben doch gerade so am Existenzminimum vorbei.
Außerdem gibt es sonst Schelte aus dem nördlichen Teil von Deutschland... ;) :D ;D

Noch was zum Thema, mein Reifenmontierbetrieb nimmt für dem Komplett-Wechsel genau 30,- € brutto, wenn die Reifen bei ihm gekauft werden. Bei angelieferten Reifen 50,- €. Finde ich nur fair und kann ich vollends auch nachvollziehen.


Wer im Internet bestellt, soll entweder selber so wie Schippy montieren oder sich an die bei den Onlinehändlern ausgewiesenen Montierbetriebe halten. Fast jeder Shop bietet hier diesen Service.
Dann klappt es auch mit dem günstigen Reifenwechsel! Ob die dann aber die passende Nuss für die Radmutter der Multistrada haben, kann ich nicht beurteilen. 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #37 am: August 30, 2018, 10:45:01 Vormittag »
Leicht OT:

Wie geschrieben habe ich auch in der Vergangenheit Reifen nur beim Markenhändler wechseln lassen wenn sich dies zufällig mit einer Inspektion kombinieren ließ. Vielleicht 3x in vielen Jahren und weit über 100.000 Km. Dennoch hat mein BMW-Händler dies für rund 40-50 Euro erledigt (offiziell) oder war damit einverstanden dass ein Monteur sich etwas Taschengeld dazu verdient.

Die von mir oben erwähnte 'kleine [frühere Honda-] Werkstatt' wird seit einigen Jahren von meinem ehemaligen und aktuellen BMW-Schrauber betrieben [darf offiziell BMW-Inspektionen, Garantiefälle usw. durchführen]. Bedingt durch die regionale Lage und seine berufliche Vorgeschichte sind dort heute überwiegend Propellermopeds zu finden und so ca. zu 20-30% Japaner. Ducati lehnt er ab, u. a. weil von dort hohe Ansprüche an die Ladenausstattung gestellt wurden.


Wenn für den Händler ok ist dass man Reifen mitbringt, dann berechnet er den Stundensatz wie bei einer Inspektion. Ist doch klar. Kaum ein Mopedhändler wird eigene (günstige) Angestellte zum Reifen wechseln haben. Die EK Preise dürften gar nicht so viel günstiger sein, als unsereiner im Internet bekommt. Die Mopedhändler kaufen lange nicht so viele Reifen wie ein Reifenhändler. Deshalb haben die sicher nicht so gute Margen.
Und ich glaube auch dass es ein Mopedhändler es kaum unter 1,5-2h schafft alles ordentlich inkl. Räder aus/einbau + Probefahrt zu machen.
Selbst mein/der offizielle BMW-Händler hat mir empfohlen Reifen woanders zu kaufen, da er Mühe hatte selbst die Reifenpreise der örtlichen Reifenhöker zu halten. Online dann meist ca. 30-60 Euro günstiger pro Satz und für mich eben die Gelegenheit bis auf die Rädermontage den Wechsel in der obigen Werkstatt für kleines Geld erledigen lassen zu können. Dadurch dass wir uns Jahrzehnte kennen auch immer spontan und jederzeit. Ein klarer Heimvorteil;)

Räder baue ich gerne selber aus und ein, ist für mich kein Problem. Entsprechendes Werkzeug und eine Hebebühne sind vorhanden.



...Das teuerste was man machen kann ist alles vom Duc Händler machen zu lassen... 
stimmt, gilt aber grundsätzlich für alle Markenwerkstätten.

Nicht jeder Mopedfahrer hat andererseits die Zeit und Möglichkeiten die Motorradreifen woanders günstiger [zeitlich, regional] montiert zu bekommen. Ich erinnere mich mit Grauen an einen Reifenhöker der krampfhaft versucht hat die Räder an einem meiner Mopeds aus- und wieder einzubauen. Wenn dort nur 3x im Jahr ein Moped vor der Tür steht ... !?
Berichte in BMW-Foren, was passierte als 2004 nach den 1150er-Modellen die 1200er-Boxer auf den Markt kamen und in diesem Zuge die Hinterradschrauben nur noch mit 60 statt mit 105Nm angezogen werden mussten, gibt es zuhauf. Allerdings haben auch etliche Selbstschrauber aus Gewohnheit darauf nicht geachtet und anschließend war das Geschrei groß (=> gerissene Hinterradaufnahmen/Schraubenlöcher).


Räder gerne, aber Reifen selber zu montieren ist mir zu mühselig und zeitaufwändig ... und erscheint mir unter dem Aspekt meiner oben genannten Möglichkeiten nicht sinnvoll. Wer es gerne macht und kann ... sehr gut!!! Schippy ist ja noch jung.  ;)
« Letzte Änderung: August 30, 2018, 10:46:55 Vormittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #38 am: September 01, 2018, 12:32:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich finds echt lustig zu lesen was manche hier zum Thema so alles schreiben.
Für mich ist sonnenklar dass Reifen nicht in einer Ducatiwerkstatt gewechselt werden. Auch selbst wird da nix gemacht.
Mir hat ein freundlicher vor vier (?) Jahren mal 497,-€ für den Wechsel abgenommen. Seither lass ich das immer in einer Freien Motorradwerkstatt machen. Da Zahl ich je nach Reifen 250 bis 265 €. Ja inkl allem.
Der Ducatimann erzählte mir auch das Märchen er brauche ja knapp 2 Stunden Arbeitszeit und muss auf die Reifen seine Handelsspanne draufrechen und und und. Alles Blabla. Bin ich als Verbraucher doof und Zahl für ein und dieselbe Leistung freiwillig das doppelte? Nein.
Schönes WE
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Preis Reifenwechsel
« Antwort #39 am: September 26, 2018, 05:27:29 Nachmittag »
Preise hinterfragen ist in Ordnung.
Ich möchte bei aller Diskussion nur hinweisen, das die Reifen die einzigen sind mit denen ihr Kontakt zur Straße habt. Damit meine ich das Komplettpaket. ( Reifen + Montage ) Heißt, neben dem Thema Bremse ist das genau das Thema schlecht hin, wenn es um meine Sicherheit geht. O.k,
ich weiß oder habe für mich entschieden wo ich "Sparen " kann und wo nicht.  Denke damit werde ich nicht alleine sein.
Gruß Uwe


« Letzte Änderung: September 26, 2018, 05:29:27 Nachmittag von uns-uwe »
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #40 am: September 26, 2018, 09:03:19 Nachmittag »
Preise hinterfragen ist in Ordnung.
Ich möchte bei aller Diskussion nur hinweisen, das die Reifen die einzigen sind mit denen ihr Kontakt zur Straße habt. Damit meine ich das Komplettpaket. ( Reifen + Montage ) Heißt, neben dem Thema Bremse ist das genau das Thema schlecht hin, wenn es um meine Sicherheit geht. O.k,
ich weiß oder habe für mich entschieden wo ich "Sparen " kann und wo nicht.  Denke damit werde ich nicht alleine sein.
Gruß Uwe

stimme ich zu 100 Prozent zu. Ich wechsle meine Reifen ausschließlich in der Ducati Werkstätte.
1. ich kann immer darauf warten und der Mechaniker weiß was er tut
2. ich bezahle eine halbe Stunde Arbeitszeit, der Nachlass auf den Reifenpreis geht in Ordnung
3. ich fühle mich dort wohl, unterhalte mich gut und sehe mir mal wieder andere Ducatis an


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Preis Reifenwechsel
« Antwort #40 am: September 26, 2018, 09:03:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung