Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme  (Gelesen 2573 mal)

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« am: Mai 02, 2019, 04:21:23 Nachmittag »
Unglaublich aber wahr, dass ich ausgerechnet bei der MTS (Pikes Peak, MY 2013) dieses Problem habe:

Panigale 1299 und Monster 1200 fahre ich seit Jahren ohne irgendwelche Beschwerden auch über längere Strecken. Mit knapp unter 180 und einer gewichtsoptimierten  Jockeyfigur passen mir die Sitzpositionen beider Bikes sehr gut. Die MTS sollte mein Langstreckenbomber sein. Was den Kniewinkel und die grundsätzlich entspannte Sitzhaltung angeht, stimmt das auch. Ausgerechnet die aufrechte Sitzposition drückt mir allerdings wegen eines leicht lädierten Wirbels massiv aufs Kreuz. Mit der vorderradorientierten Ausrichtung der Pani und der Monster und dem mehr oder weniger schrägen Oberkörper ist der Rücken zufrieden. Zusätzlich beginnt sich auf der MTS nach ca. 100 km Fahrt die linke Schulter zu verspannen. Zweiteres führe ich auf den breiten und für mich sehr hoch montierten Lenker zurück. Allenfalls trägt auch der mit der Carbonscheibe umgeleitete Winddruck dazu bei.

Vom Bauchgefühl her würde ich einen flacheren, schmaleren und etwas weniger gekröpften Lenker montieren, damit ich mehr nach vorne geneigt sitze (und dann auch mehr Vorderradgefühl aufbauen kann).
Über Lenkerumbau habe ich einiges gelesen im Forum, aber vor allem über schmalere, mehr gekröpfte und gleich hohe Lenker.

Hat jemand ein ähnliches Problem zufriedenstellend gelöst? Welcher flachere, schmalere Lenker passt? Lassen sich allenfalls auch kürzere Riser montieren? Fragen über Fragen... Tnx in advance für den einen oder anderen Tipp.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #1 am: Mai 02, 2019, 09:56:24 Nachmittag »
Hi Rocroc,

ich habe seit 2 Jahren praktisch genau die gleichen Probleme wie du, 300 Km auf der Pani sind keine Schwierigkeit, auf der Multi bekomme ich spätestens nach 2 Stunden starke Schmerzen in den Schultern und im Nackenbereich.

Ich habe schon so ziemlich alles durch, Lenkerumbau von Timo (sehr zu empfehlen), Physio, sehr leichter Helm...

Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, mit ein paar Pausen geht sich eine Tagestour aus, optimal ist das aber nicht. Windschild und Sitzbank wären wohl noch 2 Kandidaten zur Optimierung bzw. zur Problemlösung, wenn da nicht auch das Auge mitfahren würde. Hohes Windschild und erhöhte Sitzbank könnten aber tatsächlich etwas bringen. Die Idee mit den reduzierten Risern wäre auch interessant, allerdings funktioniert das wohl höchstens mit dem Original-Lenker, der aber deutlich breiter ist wie Timos LSL Lenker.

Du siehst schon, Lösung habe ich bislang leider auch keine gefunden.

Lg Tommy

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #2 am: Mai 02, 2019, 11:43:09 Nachmittag »
Also höhentechnisch sind wir nah beieinander, allerdings würde ich mich knapp 90 kg wohl kaum als Jockey durchgehen. Ich habe auch so verschiedene Rückenleiden, habe aber kein Problem 500 oder mehr Km mit der Multi abzuspulen auch wenn es nur Tankstops gibt. Mir hilft auf der DVT die Touratech Sitzbank, die ich niedrig gestellt habe. Ich habe das Gefühl das ich so mehr nach vorne sitze. Ich hätte den Lenker gerne weiter nach vorne, was an den Spiegeln scheitert, aber sonst tippy toppy.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #3 am: Mai 03, 2019, 09:15:33 Vormittag »
Vorab....habe keine Probleme mit Rücken oder Schulter.
Habe aber auch den Lenkerumbau von Timo seit etlichen Jahren drauf. Die Haltung wird dadurch etwas sportlicher. Den Lenker dazu soweit wie möglich nach vorne geneigt um best möglich Vorderrad orientiert zu sitzen. Das hat aber auch seine Grenzen.....gilt aber für die meisten Lenker. Bei Volleinschlag stößt man halt an das Windshield.....spätestens da sind halt die Grenzen für die Neigung nach vorne erreicht. 
Gruß aus Kölle
Duke

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #4 am: Mai 03, 2019, 10:09:50 Nachmittag »
Danke für die Tipps. Den Sportlenker teste ich aus. Viel tiefer kann ich sowieso nicht, ohne das die Kabel am Tank anstossen, maximal 15 mm.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 631
  • Desmodromiker
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #5 am: Mai 07, 2019, 12:20:28 Nachmittag »
Hatte mit meinen 1,90 auch anfänglich leichte Rückenprobleme. Habe daraufhin die Vorspannung vom Federbein angehoben um etwas mehr nach vorne geneigt zu sitzen. Was soll ich sagen? Ist sich für mich super ausgegangen bisher. ;D Ob das bei deinen knapp unter 1,80m eine Lösung ist, kannst du nur selbst testen. Auf jeden Fall kostengünstig und schnell umsetzbar   ;)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #6 am: Mai 09, 2019, 08:01:24 Vormittag »
Hallo

bei mir hat es gereicht, dass ich den Lenker etwas nach vorne gedreht habe. Bin zwar mit dem Einschlag und den Speigeln am Limit, aber es passt.

ciao Peter

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Optimierung Sitzposition - Rückenprobleme
« Antwort #6 am: Mai 09, 2019, 08:01:24 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung