Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Homologation Schweiz  (Gelesen 638 mal)

Offline Stammtischphilosoph

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
QD Homologation Schweiz
« am: Juni 24, 2022, 07:49:51 Nachmittag »
Hallo (CH) Ducatisti

Ich fahre eine 2013er MTS Pikes Peak und möchte diese mit einer QD AGA erweitern. Nach diversen Recherchen und Kontakt mit dem Schweizer Generalimporteur habe ich aber mitgeteilt bekommen, dass die von QD angebotene Anlage nur für das Bj. 2010-2012 freigegeben ist.

https://www.qdexhaust.it/catalogo-qd-exhaust/ducati/multistrada-1200/ducati-multistrada-1200-2010-2014/

Zitat:

...dass die Zulassungs-Prüfung aus dem Jahr 2011 nur Motortypen 1198WC einschliesst. (siehe Ausschnitt aus der Zulassung im Anhang)
Der Motortyp von deiner Multistrada ist aber 1198WF.
Obwohl Leistung und Hubraum identisch sind,  ist der Auspuff nicht zugelassen, wenn es hart auf hart kommt und der MFK Prüfer oder Polizist das bemerkt.
Der Importeur weiss, dass es Firmen gibt welche irgendwelche Beiblätter ausstellen, aber diese beziehen sich alle auf eine EG-Zulassung die nicht für diesen Motortyp zugelassen ist.

Gemäss QD wurde die Zulassung nie auf die neueren Modelle erweitert weil es in Italien niemand kratzt, aber hier ist das etwas anders.
 


Meine Fragen:
- Wer von den CH MTS 2013-2014 Fahrern hat eine QD?
- Bringt eine EG Genehmigung etwas?
- Könnte ich es durch die MFK eintragen lassen (aufgrund der o.g. Begründung)

Danke für eure Hilfe!

Gruss
T

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:QD Homologation Schweiz
« Antwort #1 am: Juni 25, 2022, 02:47:42 Nachmittag »
1. hatte selber eine 1200 S 14 er Jahrgang QD privat gekauft, musste also ein CH-Zertifikat von Cycle Tech besorgen 2oo,- Stutz ärmer aber safe unterwegs.
2. EG Genehmigung kannst du hier in die Tonne klopfen.
3. Zur Mfk brauchst du nicht, musst nur immer schön dein Beiblatt dabei haben, für das du ja schon die notleidenden Generalimporteure unterstützt hast.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Homologation Schweiz
« Antwort #1 am: Juni 25, 2022, 02:47:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung