DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Technik
Abs-Stufe 2 oder 3
Niko:
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Bremsleistung bei meiner V2S wenn das ABS auf Stufe 3 (sicher/stabil) eingestellt ist, sehr schwach ausfällt. Das ABS fängt schon bei mäßig starkem Bremsdruck an zu regeln, also extrem früh und das selbst wenn der Asphalt trocken und griffig ist. Bei ABS auf Stufe 2 wäre hier ein Bremsen bis in den Stoppie möglich.
Soll heißen der Bremsweg wird bei mir deutlich deutlich länger als er unter ABS Stufe 2 ausfiele und für mich fühlt sich das nach weniger Sicherheit/verschenktem Bremsweg an.
Geht das anderen denn auch so? Ist das ABS auf 3 wirklich so konservativ eingestellt dass man regelrecht meint unnötig jede Menge Bremsweg zu verschenken??
Im Endeffekt habe ich das ABS daher in allen Modi nun auf Stufe 2 stehen.
Schade finde ich nur, dass ich dann bei einer eventuellen Schreckbremsung mit einem steigenden Hinterrad zu kämpfen haben könnte, da es unter ABS 2 dann leider kein "Lift Up" gibt..
(Ob das so weit steigen würde dass es gefährlich werden kann wage ich zu bezweifeln - ich denke da müsste zumindest bergab und beladen zusammen kommen oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen? - trotzdem unschön.)
Grüßle Niko
Niko:
Schade, scheinbar geht es niemand anderem so. ::)
Da mich die Bremserei weiterhin beschäftigt hat, und ich generell nicht voll zufrieden bin mit der Bremsleistung (würde am liebsten mit 1 Finger bremsen..) habe ich versucht ob ich mit kurzen Hebeln mehr Bremsdruck aufbauen kann.
Wirklich viel gebracht hat es anfangs leider nicht , da die Ergonomie des Hebels für mich weiterhin nicht stimmt (ich glaube jeder Hebel müsste insgesamt etwas weiter nach links, da mein Zeigefinger in Bremsposition im "Knick" des Hebels liegt. Leider geht es ja aber nicht den Hebel zu verrutschen wegen den Handprotektoren/Blinkern)
Immerhin hat sich der Druckpunkt der Bremse verbessert, nachdem ich die Rändelschraube (Schnuffelspiel) etwas weiter herausgedreht habe. So ist ein progressives Anbremsen von Kurven nur mit dem Zeigefinger inzwischen möglich, für eine starke Verzögerung oder Vollbremsung braucht es weiterhin 2 Finger.
Da ich aber wirklich gerne nur mit einem Finger bremse und zum Beispiel im Stadtverkehr immer den Zeigefinger in "Habachtstellung" auf der Bremse liegen habe, würde ich gerne auch auf diese Weise wirklich viel Bremskraft erzeugen können.
Beim nächsten Service-Termin überlege ich dann noch andere Bremsbeläge draufmachen zu lassen (sind denn die Originalen nicht auch schon Sinter?)
aero:
Du weißt was du tust, betreffend " Schnüffelspiel" ?
Niko:
Nicht wirklich, wieso?
aero:
Ohne dieses Spiel kann im schlechtesten Fall die Bremse plötzlich festgehen, schau mal im Netz nach Info
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