Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?  (Gelesen 1707 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« am: Oktober 14, 2023, 01:02:49 Vormittag »
Servus zusammen,

habe heute meine Multi von der Jahresinspektion (oder 30k Inspektion? Keiner weiß es…) abgeholt und finde die Servicequalität echt richtig unangenehm. Nicht unfreundlich oder irgendwie schlecht, sondern einfach ohne Gefühl und ja, irgendwie „leer“. Ich fahre selbst VW und Audi und dort ist es exakt dasselbe.

Man geht nie - aber auch wirklich nie - mit einem guten Gefühl zum Freundlichen. Das ist immer eine innerliche Spannung und Belastung. Wogegen es doch ein Tempel der Gleichgesinnung sein sollte. Ich persönlich kann gar nicht schnell genug wieder weg sein.

Ich fahre die Maschine hin und gebe sie ab. Am Counter erstmal die leicht provokante Frage, warum ich die Multi nicht hier gekauft habe… ganz einfach, weils Dich einen Scheißdreck angeht, wo ich meine Sachen kaufe (dachte ich mir)…
Dann Schlüssel abgegeben ja und jetzt soll ich mich am besten direkt verp… Ja was wird denn gemacht? Meldet Ihr Euch? Wann wird sie fertig? Alles muss man irgendwie aus der Nase ziehen. Freitag Mittag ist sie fertig und ich bekomme eine Sms.

Heute 15 Uhr natürlich noch keine SmS, ich wieder aktiv werden müssen und angerufen. Achja ist schon fertig…
Ich hingedüst, am Counter Rechnung über 419€ hingeklatscht bekommen und bitte zahlen.
Auf der Rechnung stehen 20AW, Öl und Kleinteile. Was wurde gemacht? Gibt es ein Protokoll? Ist was aufgefallen? Passt soweit alles? Kann man sich diese verdammten 2 Minuten nicht nehmen; ist die Verrohung so groß, dass man selbst schon gar nicht mehr kapiert, dass es ein Unding ist jemandem eine 419€ Rechnung hinzuklatschen ohne ein Kommentar dazu. Auf meine Nachfrage obs jetzt annual Service oder der 30k war, wusste er keine Antwort.“wenn du 30k drauf hast, wirds der 30k gewesen sein“ Wie bitte?…

Hatte dann auch einfach keine Lust mehr mit einem Stück Stein zu sprechen und bin zum Mopped. Kurzer Rundumblick, direkt drei Sachen aufgefallen: Kettenspannung zu straff, viel zu viel Motoröl eingefüllt, keine Sicherheitsmarkierungen an den Achsmuttern, bzw meine alten (jetzt natürlich verschoben) noch drauf. Denke mir echt: Leute leckts mich am A*, ich scheiß auf Eure Garantie ich mach den shit fortan selbst. Wenns mir das Mopped zerhaut weil ich einen Fehler gemacht habe dann ist es halt so, kauf ich mir halt ein Neues, aber die Grausamkeit und den Seelenschmerz tu ich mir nicht mehr an, das geht einfach nicht.

Komm mir vor wie so ein Stück Schlachtvieh, was einfach ausblutend am Haken durch die Fabrik geschliffen und „weiterverarbeitet“ wird.
Bin echt verärgert, wie selbstverständlich die Rechungen auf den Tisch gehauen werden, aber gleichzeitig null komma null Eigenantrieb, den Kunden ganzganz kurz mal abzuholen. Ich verlang ja keinen Wartebereich, kein Wasser oder Kaffe, aber kommt schon… so ein bisschen Gefühl für die Dienstleistung muss doch vorhanden sein. Macht einfach keinen Spaß
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2023, 01:07:49 Vormittag von R00m99 »

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2023, 06:57:11 Vormittag »
Falsche Werkstatt

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2023, 08:49:57 Vormittag »
genau mein Gedanke.
Schau doch mal bei einem anderen Freundlichen rein. Bei mir genau das Gegenteil, bin letzte Woche zurückgekommen vom Sardinienurlaub  ;D, und hatte einen leichten Ölaustritt an der Einfüllschraube, alles kontrolliert worden, frische Dichtung eingesetzt und Kettenspannung nachgestellt und das Ganze für Umme.
Muss dazu sagen war auch beim Jahresservice vor dem Urlaub und hier bei den Eidgenossen reichen die 420,- Schleifen nicht, aber ist ein anderes Thema.
Bin hoch in den Showroom ein bisschen Smalltalk der obligatorische italienische Espresso und noch ein bisschen Sabbern.
lg Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2023, 08:52:14 Vormittag »
genau mein Gedanke.
Schau doch mal bei einem anderen Freundlichen rein. Bei mir genau das Gegenteil, bin letzte Woche zurückgekommen vom Sardinienurlaub  ;D, und hatte einen leichten Ölaustritt an der Einfüllschraube, alles kontrolliert worden, frische Dichtung eingesetzt und Kettenspannung nachgestellt und das Ganze für Umme.
Muss dazu sagen war auch beim Jahresservice vor dem Urlaub und hier bei den Eidgenossen reichen die 420,- Schleifen nicht, aber ist ein anderes Thema.
Bin hoch in den Showroom ein bisschen Smalltalk der obligatorische italienische Espresso und noch ein bisschen Sabbern.
lg Rolf

Moto77?

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2023, 08:53:14 Vormittag »
genau mein Gedanke.
Schau doch mal bei einem anderen Freundlichen rein. Bei mir genau das Gegenteil, bin letzte Woche zurückgekommen vom Sardinienurlaub  ;D, und hatte einen leichten Ölaustritt an der Einfüllschraube, alles kontrolliert worden, frische Dichtung eingesetzt und Kettenspannung nachgestellt und das Ganze für Umme.
Muss dazu sagen war auch beim Jahresservice vor dem Urlaub und hier bei den Eidgenossen reichen die 420,- Schleifen nicht, aber ist ein anderes Thema.
Bin hoch in den Showroom ein bisschen Smalltalk der obligatorische italienische Espresso und noch ein bisschen Sabbern.
lg Rolf

Moto77? :^
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2023, 09:06:05 Vormittag »
R00m99,

Ging mir genauso bei meinen ersten Besuchen hier beim Ducati Service in der Nähe. Ich war dann genauso angepisst von der Art wie man von oben herab behandelt wird und hingestellt wird als Nichtswisser. Die Tatsache, daß die Rechnungen die dort gestellt wurden absolut überhöht, ja schon fast eine Frechheit waren, hat mich dazu gebracht zu wechseln.

Jetzt fahre ich 100km weit zum Service, war 2 x da und jedesmal absolut zufrieden.

Die Rechnungen sind angemessen bis günstig, die Freundlichkeit ist extrem und die Behandlung als Kunde empfinde ich als beispielhaft!
Lass Dir das Ducati Feeling nicht von solchen Idioten verderben, das lohnt sich nicht. Wechsel die Werkstatt und sei künftig ein guter Kunde bzw. werde als solcher auch bedient.


 
Servuslä, der Konny

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2023, 09:46:39 Vormittag »
Kennt wer eine echt gute Werkstatt im Süden Bayerns, die nicht in der Landeshaupstadt ist?

Der Witz ist, ich bin auch echt bereit Geld dazulassen, wenn der Service stimmt. Ob es 400, 600, 700€ kostet interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich will einfach nur ein gutes Gefühl haben und die Arbeit soll gut durchgeführt werden. Ich fahre ein Premium Motorrad, bin bereit Premium zu zahlen, will aber auch premium behandelt werden.

Die Mitarbeiter und auch der Großteil der Kunden die da waren, haben alle auch so einen Aslak-touch (ich kann das sagen, ich habe selbst südländische Wurzeln). Damit ist auch nicht die Optik gemeint, sondern die Art und Weise wie artikuliert wird, wie über die Maschinen geredet wird und zu welchem Zweck die angeschafft werden. Die Aushilfen am Counter duzen Dich im ersten Satz und im zweiten Siezen sie Dich. Das ist einfach eine super show. Das ist diese „boah geil, dicke Karren“-Mentalität und das bin ich auch einfach nicht. Ich muss da ganz dringend wo anders hin.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2023, 10:56:35 Vormittag »
Ducati Nebl in Obersöcherung https://www.motorradnebl.de/ oder Ioannoni in Ingolstadt: https://www.ioannoni-corse.com/
Rikowski Rosenheim geht auch: https://www.ducati-rikowski.de/ Oder auch der Herold in Wolfratshausen, der hat früher Ducati und Moto Guzzi gemacht. Ist kein Glaspalast: https://www.motorrad-herold.de/de
Der Tschinkel in Hohenbrunn ist Ducati Schrauber vom alten Schlag, ob er die neuen Multis macht, weiß ich nicht. http://www.motorrad-tschinkel.de/ Es ab auch mal einen Beitrag vom BR von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=baQMz54thuA

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2023, 11:55:14 Vormittag »
Bei mir genau das Gegenteil. Meinen ersten Kontakt hatte ich mit meinem aktuellen Händler bestimmt vor 10 Jahren. Er hat mich ausgiebig am Telefon über eine Moto Morini beraten. Ich hatte ihn angerufen, weil er ehem. Moto Morini Händler gewesen ist und ich wollte mir eine Gebrauchte kaufen. Offizielle Vertretungen gab es nicht mehr, weil MoMo bereits Pleite gewesen ist. Also habe ich angerufen und wurde wie bereits erwähnt sehr kompetent beraten. Allein das er einem "wilden" Anrufer seine Zeit geschenkt hat, ist heute wahrscheinlich undenkbar, sobald verkündet worden wäre, dass man keinen Kauf beim Anbieter beabsichtigt. Auch zu erwähnen, dass er selber welche im Laden stehen hatte und verkaufen wollte.
Mit dieser Beratung hatte er mich als Kunden gewonnen. Als "Dank" habe ich meine damalige MoMo dort immer zum Service gebracht. Seither auch alle Motorräder - nur sind es seit dem nur Ducatis, inkl. aller Reifenwechsel  ;)

Zwischenzeitlich habe ich auch meine 2. Ducati bei ihm gekauft. Auch wenn ich evtl. woanders weniger für den Service bezahlen würde, schätze ich seine Kundenbeziehung. Kunden gewinnt man m.M. nicht mehr nur mit dem Verkauf, sondern mit dem Service der geboten wird und man nach dem Kauf auch weiterhin als willkommener Kunde beachtet wird.
Ich kenne auch andere Fälle, in denen die Kunden nach dem Kauf, wie in Deinem Fall, sich eher als ungebetene Gäste fühlten. Ich denke, bei so einer kühlen Atmosphäre würde auch ein Kauf einer Maschine im gleichen Haus nichts grossartig verändern. Wenn der Service bei Dir stimmen würde, würdest Du auch in Erwägung ziehen, Deine nächste Maschine auch dort zu kaufen. Somit hat Deine Servicestelle eine Visitenkarte hinterlassen, die Du gleich entsorgen kannst und zum nächsten gehst. Grundsätzlich muss es jeder selber wissen, ob einem das "Zwischenmenschliche" etwas mehr wert ist, als nur günstige Servicekosten. 
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #9 am: Oktober 14, 2023, 12:35:32 Nachmittag »
Genau so ist es!

Die Zeiten haben sich geändert und as Alleinstellungsmerkmal ist eben der Service. Mit nichts anderem kann man Kunden langfristig gewinnen. Bin selbst im Vertrieb, habe eine eigene Versicherungsagentur, kenne nur zu Gut was es heißt Zahlendruck zu haben. Aber langfristige Kundenbindung erreicht man nur durch gute Beratung und der Message, dass sich um einen gekümmert wird. Anders geht es nicht.

Habe gerade fast 500Ml Öl abgesaugt, bis der Ölstand passt (Motor ist kalt, Öl gewinnt eh noch etwas an Volumen).
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2023, 12:37:16 Nachmittag von R00m99 »

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2023, 12:44:06 Nachmittag »
Kennt wer eine echt gute Werkstatt im Süden Bayerns, die nicht in der Landeshaupstadt ist?

Der Witz ist, ich bin auch echt bereit Geld dazulassen, wenn der Service stimmt. Ob es 400, 600, 700€ kostet interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich will einfach nur ein gutes Gefühl haben und die Arbeit soll gut durchgeführt werden. Ich fahre ein Premium Motorrad, bin bereit Premium zu zahlen, will aber auch premium behandelt werden.

Die Mitarbeiter und auch der Großteil der Kunden die da waren, haben alle auch so einen Aslak-touch (ich kann das sagen, ich habe selbst südländische Wurzeln). Damit ist auch nicht die Optik gemeint, sondern die Art und Weise wie artikuliert wird, wie über die Maschinen geredet wird und zu welchem Zweck die angeschafft werden. Die Aushilfen am Counter duzen Dich im ersten Satz und im zweiten Siezen sie Dich. Das ist einfach eine super show. Das ist diese „boah geil, dicke Karren“-Mentalität und das bin ich auch einfach nicht. Ich muss da ganz dringend wo anders hin.

Ich fahre seit meiner V2s zu Ducati Ingoldstadt. Bin dort absolut zufrieden. Ich glaube - besser geht’s nicht! :^
Servuslä, der Konny

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #11 am: Oktober 14, 2023, 04:40:38 Nachmittag »
Bin bisher immer sehr zufrieden mit meinem  ;D gewesen, aber jetzt ist es schon zwei mal passiert, erst mit der Enduro und jetzt mit der V4 Rally - nach dem Ölwechseltermin zu wenig Öl eingefüllt. Beim ersten Mal erst Zuhause gemerkt, Schauglas nach dem Abstellen leer und bleibt leer. Jedoch war soviel Öl drin damit die Lampe nicht angeht. Sie haben mir dann einen Liter nachgeschickt. Das zweite Mal hatte ich gleich bei der Abholung ein Auge drauf -  mann war das denen peinlich  :-X  und sie wollen die Abnahme-Schritte in Zukunft besser einhalten. Da ist denke ich zuviel Stress und denen geht einiges durch die Lappen - geht so gar nicht und kann für beide Seiten "gefährlich" werden.   
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #12 am: Oktober 14, 2023, 04:46:52 Nachmittag »
Genau so ist es!

Die Zeiten haben sich geändert und as Alleinstellungsmerkmal ist eben der Service. Mit nichts anderem kann man Kunden langfristig gewinnen. Bin selbst im Vertrieb, habe eine eigene Versicherungsagentur, kenne nur zu Gut was es heißt Zahlendruck zu haben. Aber langfristige Kundenbindung erreicht man nur durch gute Beratung und der Message, dass sich um einen gekümmert wird. Anders geht es nicht.

Habe gerade fast 500Ml Öl abgesaugt, bis der Ölstand passt (Motor ist kalt, Öl gewinnt eh noch etwas an Volumen).

sorry.....wenn ich mir das "frische Öl" ansehen auf deinen Bildern..... :o :o so sieht meins nicht nach 5000km aus.....sicher das das wirklich gewechselt wurde???
Frisches Öl sieht eigendlich ne ganze Weile lang eher Bernsteinfarbend aus :^

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #13 am: Oktober 14, 2023, 05:07:59 Nachmittag »
Danke für die Werkstattvorschläge. Werde dort mal mein Glück versuchen.

Ja ich mach auch gar nicht die Werkstatt verantwortlich, das sind super versierte Fachleute; die kennen sich super aus und die wollen auch. Das Problem ist der Termindruck. Die haben einen Zeitplan, wie lange so etwas dauern darf und da pro Tag 1-2 Termine mehr als normal reingedrückt werden, müssen die die Sachen in kürzester Zeit erledigen. Die können gar nicht sauber arbeiten, dass ist nicht das Problem der Mechaniker, sondern des Systems und der Geschäftsführung. Es bleibt einfach keine Zeit.
Am Ende des Tages hilft es aber nichts, denn das Ergebnis ist am Ende des Tages eben so wie das Ergebnis ist: Schlecht! Habe erfahren, dass die meinen Termin nach hinten schieben mussten um 2 Stunden, weil sie sonst nicht hingekommen wären. Daher auch erst um 15 Uhr fertig statt 13 Uhr.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass das Öl und Filter nicht gewechselt und einfach nur auf die Rechnung geschrieben wurde. Da habe ich jetzt keinen Anhaltspunkt für. Zumindest haben sie es wohl "aufgefüllt" :D
Ich kenne das aus dem KfZ-Bereich, da ist das frische Öl eigentlich auch sofort nach paar Kilometern wieder schwärzlich. Nicht tiefschwarz, aber schwärzlich. Das kommt auf den Fotos glaube ich dunkler rüber als es ist.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2023, 05:13:04 Nachmittag »
Wobei wenn ich so überleg... Ihr seht ja meinen Motorschutz von SW-Motech. Da sind von mir die gelben Sicherheitsmarkierungen drauf. Die sind alle vier noch exakt an derselben Stelle; heißt die Schrauben wurden nicht geöffnet. Man muss den doch entfernen, um an die Ablasschraube und den Ölfilter dran zu kommen...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie findet Ihr die Qualität der Werkstattaufenthalte?
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2023, 05:13:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung