DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik
Entlüften Hinterradbremse
Yoeti:
Hallo zusammen!
Ich war den nicht vorhandenen Druckpunkt an der Hinterradbremse leid. Ganz klar war Luft im System. Wie die herausbekommen?
Mit Pumpen über den Fußbremszylinder zwecklos, das Volumen und die erzeugte Durchflußgeschwindigkeit ist viel zu gering, die Luftblasen sammeln sich immer wieder am höchsten Punkt, dem ABS-Steuergerät unter der Sitzbank.
Die alte Methode, schlagartiges Auseinanderdrücken der Bremsbacken des hinteren Bremssattels, funktioniert auch nicht, auch hier ist das Volumen zu gering, um die gesamten Leitungen ordentlich zu durchströmen.
Also, wie hier auch schon vorgeschlagen, die Hohlschraube für die hintere Bremsleitung am Steuergerät durch die Entlüftungsschraube des Kupplungnehmerzylinders ersetzt. Entlüften dann wie folgt: Einmal Fußbremshebel gedrückt halten, dann Entlüftung auf. Dann Bremsbacken auseinanderdrücken und dann Entlüftung auf, ein paar Luftbläschen, das war`s.
Resultat: nach 15mm Hebelweg, gemessen vorn am Bremshebel, ein knackiger Druckpunkt. Bremsen bis in den ABS-Regelbereich auch bei hohen Geschwindigkeiten problemlos möglich. Und das seit ca. 2000 km, 1000 km davon verschärfter Landstraßenbetrieb mit zwei Personen im französischen Juragebiet.
Die Fotos sind selbsterklärend, für den Entlüftungsnippel noch ein Loch in die Sitzbankschale gebohrt, damit der Druck nicht auf das Steuergerät geht. Meine Multi: 2011:er mit 13500 km
Übrigens, als ich die Entlüftungsschraube beim Duc-Händler geholt habe, bin ich an sieben Multis, die im Showroom standen, mal testen gegangen: Nur drei hatten einen ordentlichen Druckpunkt, bei den anderen war ordentlich Luft in der Hinterradbremsanlage!
Gutes Gelingen!
Gerd
desmo-harry:
Super Anleitung, ich werde is ausprobieren. Ich bin schon drauf und dran, mir einen anderen Hydraulikzylinder aus dem Zubehör einzubauen, aber das werde ich vorher noch testen, ich hoffe es klappt.
aero:
http://www.mts1200.info/motorcycleinfo/indexf78c.html?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=6220603
B-WQ..:
Moin,
dieser bug fix wurde auch vom DUC Vertragshändler eingebaut, beseitigt aber das Problem nicht.
Ist aber enorm hilfreich wenn man weit abseits jedweder Werkstatt mal wieder ohne oder nachlassender Bremswirkung rumeiert.
Warum Ducati nicht dazu in der Lage ist eine "luftlose", halbwegs funktionstüchtige Hinterradbremse hinzubekommen erschliesst sich mir nicht.
13 Nachbesserungsversuche und 2 Bremskits in 3 Jahren ....
Obwohl Ducati Deutschland mehrfach mündlich, und schriftlich "bemüht" wurde erfolgte KEINERLEI Reaktion.
Und der zuständige Ducati Deutschland Mitarbeiter, Herr Fredwurst, redet sich immer nur heraus: "habe ich weitergeleitet, mehr kann ich nicht machen".....wie lächerlich.
Jetzt steht sie wieder in der Werkstatt zum 14 Nachbesserungsversuch :o
Bye
Jürgen
v-two:
Hallo
ich habe am ABS Steuergerät die Stahlbus Entlüfterschrauben montiert.
Ein Stück Schlauch dran und vernünftig entlüftet. Die Stahlbus haben den Vorteil,
das man nicht jedesmal nach betätigen des Bremshebel/pedals wieder die Entlüftungsschraube
zu machen muß. Insgesamt war bei mir aber erheblich weniger Luft am ABS Steuergerät wie
in der Bremszange selbst. und dort hilft m.E. nur Bremszange abmontieren, am Arschgeweih aufhängen,
Bremse belasten, am besten über nacht, und am nächsten Tag die Luft ablassen. Bremse wieder
betätigen, belastet lassen und am nächsten Tag wieder Luft raus und das so lange bis nichts mehr kommt.
ciao Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln