DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik

Entlüften Hinterradbremse

<< < (2/11) > >>

Yoeti:
Nachtrag:
BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.
Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.
Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.

Grüße

Gerd

Very:
Hallo,

auch meine hatte immer wieder Luft gezogen. Ich habe den Bremssattel abgeschraubt und ca. 20 cm über den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgehängt. Natürlich mit den Ventil nach oben. Eine Stunde gewartet. Durchsichtigen Schlauch aufgesteckt und direkt in den Behälter zurückgeführt.
Den gelösten Entlüfternippel habe ich dann mit den Fingern beim drücken geöffnet und geschlossen und so lange die Flüssigkeit durchgepumpt bis keine Luft mehr sichtbar im Schlauch war. Das ganze "Umpumpen" hat ca. 20 min. gedauert.
Man muß aufpassen dass die Luftbläschen im Behälter nicht wieder mit eingesogen werden.
Dazu habe ich den Leerweg am Bremshebel vergrößert damit die Vibrationen nicht auf den Zylinder übertragen werden.
Seit einen Jahr habe ich Ruhe.
Grüße
Very

Pustefix:

--- Zitat von: Yoeti am Juli 03, 2014, 02:07:46 Nachmittag ---Nachtrag:
BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.
Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.
Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.

Grüße

Gerd

--- Ende Zitat ---

Diese Lösung hört sich durchaus interessant an, ein Bild wäre hilfreich

Multinator:
moin, also ich hatte nach Kauf meiner roten (da war sie gerade 1,5 Jahre alt) auch keinen Bremsdruck im hinteren System  :( habe dann mit nem Kumpel zusammen , quasi ne 2-Mann entlüftung durchgeführt . Kumpel hielt dabei den abgeschraubten Sattel nach oben , ich an der Pumpe , und Behälter. Seitdem funzt Bremse tadellos , wird kräftig reingelatscht regelt merkbar das ABS . Gruss Udo

Yoeti:
Wie gewünscht hier die Fotos zur Druckentlüftung der Hi-Bremse über den Bremssattel-Nippel.

Grüße Gerd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln