DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik
Welches Motoröl?
Marco12:
Fahre seit Jahren das grüne Motul 300V in der 848 und demnächst auch in der Multi DVT.
al_ex:
Motul 7100 15W50 ist für alle 1200 Multis freigegeben.
Motul 300V ist nur für 2010-2014 freigegeben.
Daher wäre ich da vorsichtig.
Generell würde ich aber auch lieber das 300V in die DVT machen, aber aus irgendeinem Grund empfiehlt Motul dies nicht.
Für Kupplung und Bremse verwende ich Motul 5.1 Bremsflüssigkeit und bin sehr zufrieden.
Motul RBF 600/660 hatte ich mal getestet, aber da hat mir Motul am Telefon gesagt, dass das raus geworfenes Geld ist und ich dafür lieber mal öfter wechseln sollte. Und ja RBF 600/660 kosten in etwa das doppelte wie das 5.1 und da lohnt sich doch eher der Wechsel. Zudem wird die Bremse gleich wieder mit entlüftet, was gerade hinten ja bei allen Multis ein Thema ist.
Bimoman:
Ich verwende das empfohlende Öl Shell ADVANCE 4T 15W-50 für meine DVT, falls sie mal Öl benötigen sollte. Mein Händler verwendet ebenfalls das gleiche Öl beim Ölwechsel. Bisher musste ich aber bei meiner DVT noch kein Öl nachfüllen.
Diventreiber:
Auweia.
Also zuerst vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe, glaube ich, Motul 5100 genommen, war aber nur noch ein winziger Schluck.
Wenn das jetzt schon so kompliziert ist was soll dann erst werden wenn ich versuche das gleiche Öl für den anderen Zweizylinder zu nehmen. ::)
Lehmi:
Ich hatte mich auch gewundert, warum das 300V von Motul nicht empfohlen wird. Ich hatte mir die Empfehlungen ausgedruckt und meinen Händler gefragt, ob er dieses 7100 einfüllt. Nein, unbedingt das grüne 300V mit 15W-60 für die DVT nehmen, bekam ich zur Antwort. Hängt mit dem DVT-System zusammen.
Welches ist nun richtig ? Jedenfalls verbraucht meine Öl und das bei warmen Außentemperaturen. Leider dabei kein konstanter Verbrauch festzustellen, sondern sehr schwankend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln