Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS1260S - Griffheizung zu heiß  (Gelesen 10869 mal)

Offline LaEla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #15 am: Mai 26, 2019, 01:01:53 Vormittag »
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Moped seit gestern wieder in der heimischen Garage - nach 2,5 Wochen Rumgeeier  >:(
Ergebnis: es wurde die Griffheizung des 2019 Vorführers eingebaut weil ich die bei einer Probefahrt für gut befunden habe. Diese regelte nach ca. 15 Minuten runter und war super!
Nur leider funktioniert die an meiner Multi (BJ 2018) komplett anders - sprich die regelt nicht runter und gibt Dauerfeuer.
Gemessene Temperaturen links 58 Grad auf niedrigster Stufe, rechts 55 Grad. :o
Die Grenzwerte für drohende Verbrennungen bei Dauerkontakt mit Kunststoff/Gummi ist lt. Arbeitsschutzverordnung bei 56 Grad.
Angemerkt sei noch, dass die Griffe mit umschließender Hand eine noch höhere Temperatur aufweisen als offen und damit umgebungsgekühlt gemessen.
Werde also mit dem Unfreundlichen einen 3. und letzten Nachbesserungsversuch mit Fristsetzung vereinbaren und letztlich rechtliche Schritte einleiten wenn's nicht anders geht.
Traurig dass eine Premiummarke wie Ducati nur Premium Preise verlangt aber Kunden letztlich unverschämt abcancelt und für dumm verkauft.
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve 🏁

mc5

  • Gast
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #16 am: Juni 04, 2019, 07:04:57 Nachmittag »
moin!

hab gestern meine griffheizungen montiert bekommen.
- war im touring packet dabei, aber zur bikeübername nicht verfügbar.

erster eindruck ohne handschuhe: die heizen auf niedriger stufe schon richtig ein, aber bei >~ 25 grad aussentemperatur stimmt die testumgebung womöglich nicht so ganz :)

ich berichte weiter, wenn ich sie mit handschuhen auf kühlen pässen erproben konnte. :)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #17 am: Juni 05, 2019, 12:27:31 Nachmittag »
Die Aussage taugt mir so erinnert mich an den BMW Werkstattmeister, der zum Thema Konstantfahrruckeln (als er vom bockenden Motorrad stieg) sagte: Das habe ich aber schon schlimmer erlebt.

Bei mir heizt die Griffheizung akzeptabel. Stufe 2 ist für normale Handschuhe außerorts, Stufe 1 für innerorts. Stufe 3 verwende ich bei Winterhandschuhen zum Start, da muß der Griff ja auch ein bißchen heizen.

Die Betätigung wurde von der 1200 auf 1260 auf jeden Fall geändert, die Stufen sind jetzt in einer anderen Reihenfolge.

Bei Ducati lachen sie wahrscheinlich ohnehin über die doofen Deutschen, die Griffheizungen kaufen. Und jetzt wollen sie sie auch noch regulieren!

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #18 am: Juni 05, 2019, 01:36:29 Nachmittag »
Bei Ducati lachen sie wahrscheinlich ohnehin über die doofen Deutschen, die Griffheizungen kaufen. Und jetzt wollen sie sie auch noch regulieren!

 :D :D :D
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline LaEla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #19 am: Juni 10, 2019, 01:05:19 Nachmittag »
Und weiter geht's...
Nachdem die Heizgriffe des 2019er Modells an meiner 2018er montiert wurden und die auf 58,9 Grad auf Stufe low heizen hab ich dem Freundlichen eine 3. und letzte Frist zur Mangelbeseitigung gestellt.
Allgemeine Ratlosigkeit beim Händler.
Der zuständige technisches Außendienstler von Ducati Deutschland war letzte Woche mit dem Thema in Italien. Dort kümmert sich jetzt die Entwicklungsabteilung darum, heißt die wollen prüfen welche Unterschiede zwischen den beiden Baujahren liegen.
Da der Tausch der Heizgriffe keinen Erfolg brachte muss das doch am Steuergerät liegen...
Innerhalb einer Woche soll mein Freundlicher eine Rückmeldung aus Italien bekommen. So langsam hat meine Geduld Lochfraß  :evil:
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve 🏁

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #20 am: Juni 10, 2019, 07:45:54 Nachmittag »
Evtl. sollte man mal nachfragen welche Temperatur den an den Griffen von Ducati angestrebt ist.
Ich habe meine 2018er noch nicht gemessen, aber mir taugt das so wie es ist. Ich bin bei sehr starkem Regen auf Stufe 3 gefahren weil die Handschuhe durchnässt waren und war hocherfreut über die Temperaturen.Ich konnte aber auch auf Stufe 3 registrieren dass die Temperatur geregelt wird.
Also auf keinen Fall Dauerfeuer so wie bei dir.
Geh mal zu einem Händler der Ahnung hat und lass dir den Spaß an dem geilen Moped nicht verderben.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline LaEla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #21 am: Juni 10, 2019, 08:17:42 Nachmittag »
@HIRU
lt. Ducati gibt es keine vorgeschriebene Temperatur....d.h. im Extremfall musst mit 10 Grad genauso zufrieden sein wie mit 80 Grad

Das ist ein Witz. Die sagen die Griffheizung macht heiß also funktioniert sie.
Bin für Tipps zu Händlern die sich auskennen sehr dankbar.
Bei meinem ist jetzt 3. und letzte Chance auf Beseitigung des Mangels. Dann geh ich auf Suche nach einem anderen Händler.
Der Spaß am Moped geht mir nicht verloren aber die Emotionen bei der Marke Ducati haben sich sehr verändert seit dem Kauf >:(
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve 🏁

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #22 am: Juni 17, 2019, 03:21:29 Nachmittag »
Niemand hat behauptet, daß Emotione nur positiv ist.

Offline QnD

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #23 am: Juni 17, 2019, 08:59:31 Nachmittag »
Ich litt unter dem gleichen Problem - aber das gehört der Vergangenheit an.

Meine Lösung getreu dem Motto "Work around what you cannot change" mag nicht für jeden geeignet sein, aber vielleicht hilft sie ja dem Ein oder Anderen:

Ich bin leidenschaftlicher "Nacktfahrer" - an den Händen meine ich natürlich. ;)  Deshalb war mir die Griffheizung auch viel zu heiß und außerdem die Griffe zu dünn. 8)

Bei meiner Suche bin ich auf die "Grip Puppies" gestoßen. Seit ich diese montiert habe, bekomme ich keine Schmerzen mehr in der Daumenwurzel und habe bei Benutzung der Griffheizung immer angenehm warme Finger, selbst auf höchster Stufe. :laugh:

Das Produkt ist preiswert, absolut low-tech und einfach zu montieren. Bei Interesse einfach googeln. Ich kann's nur empfehlen. :^
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


18 - ...  Ducati MTS1260S
13 - 18  KTM SMT990
06 - 13  Yamaha XJR1300
79 - 88  Kawasaki Z650

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 561
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #24 am: Juni 17, 2019, 10:52:54 Nachmittag »
....
Bei meiner Suche bin ich auf die "Grip Puppies" gestoßen.
....


Werde ich auf deine Verantwortung auch mal probieren  :P , kannte ich noch nicht.
Aber nicht wegen der Griffheizung, die passt bei mir, sondern
wegen dem Gefühl der dickeren Griffe.
Grüße

Gerhard

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #25 am: Juni 18, 2019, 09:26:46 Vormittag »
Ich litt unter dem gleichen Problem - aber das gehört der Vergangenheit an.

Meine Lösung getreu dem Motto "Work around what you cannot change" mag nicht für jeden geeignet sein, aber vielleicht hilft sie ja dem Ein oder Anderen:

Ich bin leidenschaftlicher "Nacktfahrer" - an den Händen meine ich natürlich. ;)  Deshalb war mir die Griffheizung auch viel zu heiß und außerdem die Griffe zu dünn. 8)

Bei meiner Suche bin ich auf die "Grip Puppies" gestoßen. Seit ich diese montiert habe, bekomme ich keine Schmerzen mehr in der Daumenwurzel und habe bei Benutzung der Griffheizung immer angenehm warme Finger, selbst auf höchster Stufe. :laugh:

Das Produkt ist preiswert, absolut low-tech und einfach zu montieren. Bei Interesse einfach googeln. Ich kann's nur empfehlen. :^

Danke für den Tipp!  ;D Habe sie mir gleich bestellt. (Auch nicht wegen der Wärme, aber für ein besseres Griffgefühl)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline LaEla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #26 am: Juli 05, 2019, 06:39:45 Vormittag »
Update: es gibt seitens Ducati keine Lösung für meine fast 60 Grad heißen Griffe. :censor

Werde Mal die Grip Puppies testen, vielen Dank für den tollen Tipp QnD.
 Ich habe in einigen Bewertungen gelesen, dass sie die Leistung der Griffheizung mindern.... könnte also funktionieren.
 Habt ihr mit Druckluft montiert oder wie in zahlreichen Videos empfohlen mit Seifenwasser? Habt ihr Bilder von den fertig montierten Griffen an eurer MTS?
Bin gespannt und sage lieben Dank vorab :-*
DLzG
Dany

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve 🏁

Offline QnD

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #27 am: Juli 05, 2019, 08:12:52 Vormittag »
Hallo Dany

Ich habe zur Montage Seifenwasser benutzt - hat gut funktioniert. :^

Ich habe mal im Archiv gewühlt und das erstbeste Bild heraus gekramt und angehängt. Ist zwar kein Detailbild, vermittelt aber einen guten Eindruck. Die Optik ist im Gegensatz zur Wirkung eher unspektakulär.

Gruß
Q&D
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.


18 - ...  Ducati MTS1260S
13 - 18  KTM SMT990
06 - 13  Yamaha XJR1300
79 - 88  Kawasaki Z650

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #28 am: Juli 05, 2019, 08:15:01 Vormittag »
Habe ich so nicht erwartet, aber ist es denn nicht möglich einen Widerstand vor den Griffen zu montieren und so die Temperatur allgemein zu senken?
Bin kein Elektriker,aber so was sollte doch möglich sein!
Zumindest für eine halbwegs begabte Werkstatt.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline LaEla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos
Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #29 am: Juli 05, 2019, 08:48:36 Vormittag »
Hallo Dany

Ich habe zur Montage Seifenwasser benutzt - hat gut funktioniert. :^

Ich habe mal im Archiv gewühlt und das erstbeste Bild heraus gekramt und angehängt. Ist zwar kein Detailbild, vermittelt aber einen guten Eindruck. Die Optik ist im Gegensatz zur Wirkung eher unspektakulär.

Gruß
Q&D
Vielen Dank, optisch völlig ok....hatte mir das viel voluminöser vorgestellt. Bestellung soll Mitte Juli kommen, keine Ahnung wo die Dinger herkommen  :D

Cooler Tankrucksack übrigens, den habe ich auch
Merci
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve 🏁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS1260S - Griffheizung zu heiß
« Antwort #29 am: Juli 05, 2019, 08:48:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung