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Autor Thema: Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14  (Gelesen 3964 mal)

Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #15 am: Oktober 19, 2021, 09:32:03 Nachmittag »
Da es mich wegen diesem Umstand auf die Straße geworfen hat würde ich mit der Diva
keine Ausritte mehr machen . Das mit dem Standgeräusch bei laufendem Motor
hatte ich auch aber erst bei warmen Motor. Leider hat der Mechanikermeister
das nicht erkannt wie bei deinem .  :P Sei gewarnt mit dem Fahren !
Da das alles auf Kulanz geht muß ich trotzdem noch den Arbeitslohn als Unkosten übernehmen .
Da ich auch Monsterfahrer bin habe ich über dortige Fohren ( Monstercafe)einen tollen Bericht über
einen Strada Fahrer gelesen dem das auch wiederfuhr . Mit Bildband und Zitate von einem
Motoren Konstrukteur der dieses Problem als " Konstruktionsfehler " Tituliert hat .
Da das älter ist kannste da mal als Gast den Bericht lesen sehr Selbsterklärend geschrieben .
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2021, 08:40:34 Nachmittag von Axel Spothelfer »
Gruß Axel.

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Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2021, 09:45:33 Nachmittag »
Ach ja fast vergessen ,
der Zweiradmeister von Ducati hat mir einiges aus dem Wissensstand über dieses
Motorproblem erläutert . Es gab die Strada und auch die Diavel wo der Motorentyp
"1198 WF " das Problem hatte . Und Ducati wusste darüber bescheid .
So wurde mir das erzählt vom 2 Rad Meister .  Interesant ....
Gruß Axel.

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Offline frünner

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #17 am: Oktober 19, 2021, 09:52:21 Nachmittag »
Hallo Axel,

fahren will ich auch nicht mehr, habe ja deine und andere Berichte gelesen.
Den Beitrag vom Monster Kaffee kenne ich auch.
Hilft mir bloss nicht wirklich mit der der Frage: Was mache ich wenn Ducati keine Kulanz übernimmt?
Wenn es läuft wie bei dir, für ca. 2500 Euro meine Multi für die nächsten paar Jahre zuverlässig fahrbereit zu haben, würde ich sofort machen.
Wenn ich auf ca. 5 bis 6 KEuro komme  bei der Reparatur und Ducati nichts übernimmt, dann wird mein nächstes Motorrad wohl keine Ducati mehr sein.
Eine Reiseenduro die nach 40000km auseinanderfällt, das mache ich kein zweites mal. Bislang habe ich alles mitgemacht, Tankgeber kaputt, Simmerring Nockenwellenantrieb undicht, diverse Kabel am Cockpitt gebrochen, Gabelholm undicht, usw. Irgendwann hat man keine Lust mehr.
Mal sehen wie es weitergeht.

Gruss Frank
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Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #18 am: Oktober 19, 2021, 10:13:37 Nachmittag »
Hallo Frank ,
ja es ist Ärgerlich aber so was von ... ich denke das der Sturtz dazu beigetragen hat
um Ducati in Bewegung zu bringen . Wie es bei Dir jetzt läuft kann nur der Mechaniker
beeinflussen . Ein Versuch wäre es Wert !  Ausser Gabelholm Re. zum 3ten mal konnte ich nur
Verschleißartikel zu den Unkosten für dieses Bike verbuchen . Die Ducbrille hätte ich ohne
Kulanz für diesen Fall auch ganz klar abgelegt . Nur mein Händler wusste das ,und konnte entsprechend mit dem Duc Aussendienstmitarbeiter das nötige entsprechend verkaufen .
Vermutlich weil ich mehrere Duc`s besitze . Wie auch immer , es ist noch nicht ganz ausgestanden .
Gruß Axel.

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Offline Nidi

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #19 am: Oktober 21, 2021, 06:18:04 Vormittag »
Hallo Frank oder Axel, habt ihr von diesem schleifenden Geräusch vielleicht eine Audioaufnahme erstellt? Würde mich brennend interessieren, da sich meine 1200er GT mit 48000 auf dem Tacho mittlerweile auch in einem heiklen Kilometerlaufbereich befindet.

Lieber Gruss

Nidi

Offline frünner

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #20 am: Oktober 21, 2021, 08:35:08 Vormittag »
Hallo Nidi,

Ich habe keine Aufnahme gemacht bislang. Meine Multi steht momentan beim Händler, kann also aktuell nichts machen.

Gruß Frank
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Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #21 am: Oktober 21, 2021, 08:28:32 Nachmittag »
Ahoi Kollegen ,
zu dem Thema . Wenn es soweit ist wirst Du es hören .
Eine Geräusch oder Sound Aufnahme müsste man tausend mal anhören um
das zu lokalisieren . Man hört es wie wenn ein Lager zu knirschen anfängt so möchte
ich das mal zum Ausdruck bringen mit entsprechender Unwucht die man nicht
auf die schnelle lokalisieren kann .

Wenn was schief läuft was Sicherheit betrifft, bei den Auto oder sonstigen Fahrzeug Konzernen ist immer eine Rückrufaktion im Gange .  Es ist Fraglich warum das Ducati nicht tut  ! 

Wenn sich hier jeder in dem Forum mit diesem Problem zusammen tut könnte man
durch eine Petition vielleicht was erreicht werden zu dem Thema .

Es ist immerhin ein schönes Hobby, besonderst mit einer Strada die man ja auch
gewissermasen begehrt . Aber sowas dürfte nicht mehrfach bei entsprechender Km Leistung
auftreten.



 
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2021, 08:46:05 Nachmittag von Axel Spothelfer »
Gruß Axel.

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Offline aero

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #22 am: Oktober 21, 2021, 09:06:29 Nachmittag »
Ahoi Kollegen ,
zu dem Thema . Wenn es soweit ist wirst Du es hören .
Eine Geräusch oder Sound Aufnahme müsste man tausend mal anhören um
das zu lokalisieren . Man hört es wie wenn ein Lager zu knirschen anfängt so möchte
ich das mal zum Ausdruck bringen mit entsprechender Unwucht die man nicht
auf die schnelle lokalisieren kann .

Wenn was schief läuft was Sicherheit betrifft, bei den Auto oder sonstigen Fahrzeug Konzernen ist immer eine Rückrufaktion im Gange .  Es ist Fraglich warum das Ducati nicht tut  ! 

Wenn sich hier jeder in dem Forum mit diesem Problem zusammen tut könnte man
durch eine Petition vielleicht was erreicht werden zu dem Thema .

Es ist immerhin ein schönes Hobby, besonderst mit einer Strada die man ja auch
gewissermasen begehrt . Aber sowas dürfte nicht mehrfach bei entsprechender Km Leistung
auftreten.






Ich habs leider nicht kapiert, was ist denn das " Problem " ?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #23 am: Oktober 21, 2021, 09:14:42 Nachmittag »
Ahoi ,
Um es kurz zu fassen, Kulanz Motor Kurbelwellen Schaden .Duc MTS PP Bj.13/14
Gruß Axel.

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Offline Hans Wurst

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #24 am: Oktober 21, 2021, 09:37:06 Nachmittag »
Hi Frank,
Leidensgenosse   :(

Ich hatte auch ein seltsames Geräusch, 2014er Multistrada, 19.000 Km. Bei kaltem war es lauter als bei warmen Motor. Es war kein schabendes oder mahlendes Geräusch, vielmehr als würde irgendein loses Metallteil im linken Motordeckel willkürlich hin und her dengeln, nicht synchron mit der Drehzahl aber durch Gas geben provozierbar. Als dann nach 60 km Anfahrt die Jungs von der Werkstatt zum Probehören rauskamen, packten sie sich an den Kopf und meinten, ich sollte sofort den Motor ausmachen. Und das obwohl ich schon eine Weile damit rumgefahren bin ....

Kurz, es war das Kurbelwellenlager. Scheinbar hatte ich Glück, es war nicht anderes kaputt. Ursache für das defekte Kurbelwellenlager war eine festgefressene Ölpumpe.
Kosten für den Ersatz zweier Lager und der Ölpumpe, gründlichem Nachsehen ob noch was gelitten hat mit gleichzeitigem 24.000er Service, also Zahnriemen, Ventile einstellen und was sonst noch so dabei ansteht 3.800,-. Der Service war günstiger als er ohne die ohnehin fällige Motordemontage gewesen wäre, weil ja die Köpfe eh abwaren  :azn: Das Ganze bei sehr fähigen und scheinbar leidenschaftlichen Ducati Schraubern, die den Vertragshändlerstatus aberkannt bekommen haben, weil Ihre Werkstatt und Ladengeschäft nicht wie eine Lifestyle Boutique aussehen. Und nach Hause gebracht haben sie mir das Moped anchließend auch noch, das Wetter war grad blöd.

Will sagen, wenn Du keine Garantie mehr hast und die Kulanz von Ducati ausbleiben sollte, musst Du vielleicht auch nicht mit den von Ducati aufgerufenen Preisen leben. Es sei denn, Du brauchst auch noch ne neue Kurbelwelle, dann wirds wohl doch etwas kostspieliger...

Viel Glück,
GS
Ex XS 360, XT 500, XT 500 big bore 600, Bonnie T140E, MTS 1000, Husky TE 350, LC4 625 SC, MTS 1000 S, Duke 3, Sporty 1200 R, SMT 990

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Offline frünner

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #25 am: Oktober 21, 2021, 10:11:10 Nachmittag »
Hallo Hans Wurst,

vielen Dank für dein Mitgefühl. 8)
Du hast das ganze Theater dann ja auch schon mal durchgemacht.
Morgen Abend weiss ich eventuell mehr, was der Schaden ist und wie es weitergeht.

Jetzt wo ich mich damit ein wenig beschäftigt habe bin ich doch überrascht wieviel Motorschäden es bei den Testastretta 11 Motoren bis 2014er Bj. gab.
Egal ob Monster, Diavel oder Multi, in jedem Forum gibt es einige Fälle.
Auch die Kurbelwelle als Ersatzteil wurde geändert weil man bei Ducati den Konstruktionsfehler erkannt hat.
Kann ja alles passieren, wie man aber dann damit umgeht bestimmt die Qualität der Firma.

Das Axel doch Kulanzleistungen bekommen hat hängt sicherlich mit seinem Sturz zusammen.
Glücklicherweise ist ihm nichts passiert, wenn aber wegen eines mehrfach nachgewiesenen, dem Hersteller bekannten technischen Fehlers ein Mensch zu Schaden kommt, ich glaube diese Schlagzeilen möchte Ducati vermeiden.

Gruß Frank
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Offline Firefox

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« Antwort #26 am: Oktober 22, 2021, 07:58:16 Vormittag »
Egal ob Monster, Diavel oder Multi, in jedem Forum gibt es einige Fälle.
Auch die Kurbelwelle als Ersatzteil wurde geändert weil man bei Ducati den Konstruktionsfehler erkannt hat.
Kann ja alles passieren, wie man aber dann damit umgeht bestimmt die Qualität der Firma.

Genau so sieht es aus. Da bin ich völlig bei dir.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline CB-Olaf

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #27 am: Oktober 22, 2021, 12:13:00 Nachmittag »
Moin moin,

in diesem Beitrag ist das Problem mit der Kurbelwelle sehr schön beschrieben:

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/14491-kurbelwelle-abgerissen/

Beruhigend ist das nicht gerade. Schwingungsbrüche sind sehr schwer vorhersagbar.

Viele Grüße

Olaf

Offline Axel Spothelfer

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #28 am: Oktober 22, 2021, 10:05:41 Nachmittag »
Moin in die Runde ,
sehr intersant ist bekannt und auch sehr Selbsterklärend beschrieben im                     "Monster Cafe " 
Leider ist das ein Konstruktionsproblem das mit dem Ra.Wert nicht stimmt .
Dieses Problem hatte BMW auch an der 1000RR und ich denke die XR auch .
Ab Drehzahlen die in einem gewissen Bereich liegen fängt das Szenario an .
Es sind auch dann in mehreren UpM bereichen entsprechende Schwingungen
die zu diesem Fiasko führen .

Demnach müssen Japanische Wellen jeglicher Art anderst angeordnet ,geschliffen
und Positioniert sein.

Ich lese auch gerne Meinungen und auch Kritik .

 
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 10:57:27 Nachmittag von Axel Spothelfer »
Gruß Axel.

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Offline frünner

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« Antwort #29 am: Oktober 28, 2021, 07:57:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

kurze Info zum aktuellen Stand bei meiner 1200er mit den Geräuschen aus dem Maschinenraum.
Ducati hat zur Schadensuche und Beseitigung jegliche Beteiligung abgelehnt. 7 Jahre alt, 42000km, da machen wir nichts. :-[
Auf meine Kosten wollte ich es auch nicht beauftragen, es kann ein Fass ohne Boden werden.
Mein Händler hat sich aber mächtig ins Zeug gelegt mich als Kunden zu behalten. :^
Top Angebot für meine alte Multi beim Kauf einer neuen gemacht.
Fazit, heute Vertrag über eine neue V4S Full unterschrieben, meine alte Multi wurde in Zahlung genommen, unterm Strich bin ich zufrieden.
Ich freue mich jetzt auf etwas neues, der V4 und ich werden sich schon aneinander gewöhnen. 8)

Viele Grüße
Frank
aktuell 2021er V4S full red

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Antw:Motor oder Getriebeschaden MTS 1200PP Bj.2013/14
« Antwort #29 am: Oktober 28, 2021, 07:57:43 Nachmittag »
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