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Autor Thema: Lastwechsel ruckeln bei 1260er  (Gelesen 1463 mal)

Offline Limmi

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Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« am: Mai 10, 2022, 12:24:39 Nachmittag »
Wenn man im Verkehr mitschwimmt (50-60km/h), immer leicht Gas gibt und wieder weg nimmt, hat meine 1260er ein extremes Lastwechselverhalten. Das nervt vor allem beim Fahren mit Sozia.
Da kann ich noch so vorsichtig das Gas wegnehmen, die Motorbremse ist extrem.
Das ist im Touring Mode genauso wie im Sport Mode. Gefühlt ist die Motorbremse im Touring sogar etwas stärker.
Eine einstellbare Schleppmomentregelung gibt es nicht, oder?
Anbei meiner MTS ist alles soweit original.

Habt ihr Lösungen, die das Verhalten verbessern?
Oder gibt es vielleicht neuere Softwareupdates dazu?

Ich hatte vorher die 1200er aus 2011. Bei der war das nicht so extrem.
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Limmi
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Offline qtreiber

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #1 am: Mai 10, 2022, 01:40:06 Nachmittag »
Etwas besser wurde es bei meiner 1260er mit einem größeren Kettenrad hinten (2 Zähne). Dadurch passte dieser Stadt-Geschwindigkeitsbereich etwas besser. Ganz weg waren die Lastwechsel damit auch nicht. Vorher musste ich immer wieder zwischen dem 2. und 3. Gang hin und her springen.

Dass die Kettenspannung stimmt, setze ich voraus.
Gruß
Bernd.

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Offline V2Franky

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #2 am: Mai 10, 2022, 06:16:20 Nachmittag »
Hallo ! Ich fahre auch vorn einen Zahn weniger ,...aber deutliche Verbesserung erreichte ich durch die Erhöhung der DTC auf Stufe 6 !
Ich fahre nun schon seit zwei Saison's die Kombi : 3-3-6 ,in allen Modi . Und komme damit auch und gerade mit Sozia suuuper zurrecht . Probier es mal aus !! Grüsse aus Berlin !

Offline pausenclown

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #3 am: Mai 10, 2022, 07:30:04 Nachmittag »
Kettenspannung ist in Ordnung?

Offline carstenxjr

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #4 am: Mai 10, 2022, 07:51:28 Nachmittag »
Hinter 42 Zähne, Motoreinstellung auf Smooth
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Offline HIRU

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #5 am: Mai 11, 2022, 12:29:04 Vormittag »
Eine ungleich gelängte Kette kann ebenfalls für ein unharmonisches Fahrverhalten sorgen.
In welchem Gang fährst du den, oder besser bei welcher Drehzahl tritt dieses Verhalten auf.
Ich fahre auch ein 42er Kettenrad, aber das beeinflusst den Motorlauf nicht, sondern verschiebt nur den Drehzahlbereich etwas aufgrund der kürzeren Übersetzung. Dadurch verbessert sich der Durchzug, aber die " Lastwechselreaktionen" würden sich ebenfalls nur verschieben.
Du solltest uns noch mitteilen ob dieses Verhalten von Anfang an auftrat, oder ob es nach einiger Zeit aufgetreten ist. Hast du die 1260er neu oder gebraucht gekauft?
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Limmi

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #6 am: Mai 11, 2022, 07:23:08 Vormittag »
Eine kürzere Übersetzung mit vorne 14er Ritzel fahre ich auch. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Kettenspannung passt und die Kette sollte auch bei 9.000km noch i.O. sein.
Im Touring Mode ist die Einstellung auf Smooth, wobei es gefühlt in diesem Modus schlimmer ist, als im Sport Modus, der auf Dynamic eingestellt ist.

@V2Franky
DTC auf 6 wäre für mich eher eine Regeneinstellung. Da wird die Leistung beim Rausbeschleunigen zu stark gedrosselt. Ich bin auf 3 unterwegs
Was meinst Du mit 3-3-6?
Die Reihenfolge ist eigentlich DTC-ABS-DWC
Das würde bedeuten, dass du DTC 3 und nicht 6 fährst und bei der Wheeliecontrol eine 6 hast.
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Offline V2Franky

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #7 am: Juli 03, 2022, 03:30:48 Nachmittag »
Sorry.... Mein Fehler : ich meinte 6-3-3... Hab ich wohl verwechselt... Gruß!

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Antw:Lastwechsel ruckeln bei 1260er
« Antwort #7 am: Juli 03, 2022, 03:30:48 Nachmittag »
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