Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erhöhte Motordrehzahl  (Gelesen 616 mal)

Offline Trufknarf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
    • DOC Incontro Ducati Mainz
Erhöhte Motordrehzahl
« am: Juli 13, 2022, 11:42:02 Vormittag »
Multistrada 1260s, Bj. 2018, 53tkm

Für die, die es Interessiert:
Ich hatte meine Multi zur Jahresinspektion bei Ducati. Die Multi hat im Stand immer sehr nach Benzin gerochen und das haben sie auch behoben. Es war der Schlauch zum Drucksensor vom stehenden Zylinder gerissen und der wurde ausgetauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, das wenn ich vom Gas gehe der Motor bei 2.700 U/Min kurz wieder auf 3.000U/Min hoch zieht. Das ist blöd zufahren insbesondere bei Motorbremse vor Kurven. Zu erst hat Werkstatt gesagt, das liegt am adaptiven Motormanagement der Multi und ich soll mal einige KM fahren. Gesagt getan, aber nach 1.000km immer noch nicht weg. Ich war dann wieder in der Werkstatt und man hat alles zurück gesetzt, keine Änderung, nun soll falsch Luft die Ursache sein.

Fehlerbild:
Wenn ich die Kupplung ziehe geht die Drehzahl auf ca. 2.700rpm - 3.000rpm hoch.
Das ist aber nur der Fall, wenn ich einen Gang drinnen habe und fahre. Im Leerlauf wenn ich Rolle ist das nicht der Fall.
Wenn ich fahre und den Motorbremsen lasse, fällt die Drehzahl bei 2.700rpm nicht direkt ab, sondern geht kurz hoch um dann erst abzufallen.
Ich habe auch den Eindruck das die Leerlauf Drehzahl leicht schwankt.

Was habe ich gemacht um den Fehler auf die Spur zu kommen:
1.) Um einen Fehler des Drucksensor am stehenden Zylinder auszuschließen habe ich den Drucksensor getauscht. Das Verhalten hat sich aber nicht geändert.
2.) Blipper ausgeschaltet, keine Änderung, Fehler weiterhin vorhanden
3.) Fahrmodi auf Default gesetzt, keine Änderung.
4.) Batterie 1 Stunde abgeklemmt, keine Änderung
5.) Reifen Umfang für TC etc. neu kalibriert, keine Änderung
6.) Die Verkleidung runter und bei kalten laufenden Motor Bremsenreiniger auf die Ansaugstutzen gesprüht um zu sehen ober die Drehzahl sich erhöht durch das anfetten des Gemisch die Motordrehzahl erhöht. Das passiert nur wenn wir von der Werkstatt vermutet Fremdluft gezogen wird. Dem war nicht so alles Dicht.
7.) Multi zum Ducati Händler gebracht, nach 1,5 Stunden suchen war der Fehler gefunden. Es war der Kupplungsschalter der anscheinend defekt war obwohl es nicht als Fehlercode hinterlegt war, und irgendwie auch noch etwas funktioniert haben muss. Die Werkstatt war auch verwundert das kein Fehler angezeigt wurde.
We're not here for a long time, we're here for a good time!

http://www.incontro-ducati.de/

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Erhöhte Motordrehzahl
« Antwort #1 am: Juli 13, 2022, 12:03:34 Nachmittag »
Da braucht man sehr viel Geduld bei der Fehlersuche! Ist halt premium… :^
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erhöhte Motordrehzahl
« Antwort #1 am: Juli 13, 2022, 12:03:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung