Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada - Allgemein => Thema gestartet von: Tommi71 am Mai 06, 2018, 09:47:55 Nachmittag

Titel: Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Tommi71 am Mai 06, 2018, 09:47:55 Nachmittag
Hallo zusammen,

älteres Thema nochmal aufgegriffen - Multi 2016 mit Sozia und vollem Gepäck auf länger Tour. Ich komme am ehesten im Sportmodus zurecht, bin aber nicht glücklich. Hauptständer setzt auf, teilweise auch Stiefel. Bei der anstehenden, langen Südfrankreichtour nicht so schön. Wer kann mir grundsätzliche Tipps zur Fahrwerkeinstellung geben mit voller Beladung ?

Besten Dank !
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 06, 2018, 10:10:15 Nachmittag
Moin,

Handbuch ab Seite 147: Ab dort sind individuelle Einstellungen beschrieben. Z. B. Erhöhung der Zug- und Druckstufe für den jeweils gewählten Fahrmodi.

Weiterhin kann die Federvorspannung des hinteren Federbein ebenfalls nach Wunsch für jeden Beladungszustand angepasst werden => Load Mode.
Vorne ist dies 'nur' mechanisch möglich.

Das Aufsetzen der Stiefel könnte an Paddelfüßen liegen.


edit:

guckst du auch hier http://multistrada.eu/index.php?topic=10437.0 (http://multistrada.eu/index.php?topic=10437.0)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Tommi71 am Mai 07, 2018, 06:14:12 Vormittag
Guten Morgen,

danke, hab mir das schon angesehen und auch ein wenig getestet.  Wollte einfach nur nach Erfahrungswerte fragen. Padelfüsse, nicht dass ich wüsste, war auch hauptsächlich der Hauptständer. Aber wer weiß, man sieht sich selbst ja nicht beim fahren  ;)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 07, 2018, 08:49:27 Vormittag
hab mir das schon angesehen und auch ein wenig getestet.
was hattest du verändert? Ggf. im 'Load-Modus' für das hintere Federbein die Federvorspannung zu erhöhen. Diese ist allerdings im Sportmodus mit 24 Klicks am Ende. Bleibt im nächsten Stepp die Zug- und Druckstufe. Standard ist hier Medium (Sport, Touring, Urban), also noch Luft nach oben.

Wie sieht es im Solobetrieb aus?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Tommi71 am Mai 07, 2018, 03:03:10 Nachmittag
Ich habe das unter Sport abgelegt. Front/Harder, Rear/Harder, Pre-Load 24.
DTV lvl4, DVC lvl2 und das ABS auf lvl3

Im Singlemodus habe ich die selben Einstellungen nur mit Pre-Load 18
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 20, 2018, 06:24:07 Nachmittag
So, nach drei Tagen Südtirol und Ligurien kann ich bestätigen dass die 1260S mit Sozia bereits in moderater Schräglage und leichten Bodenwellen aufsetzt. Vor allem in Linkskurven. Mein Kumpel, ebenfalls hier im Forum und mit 1260S dabei, hat vor einer halben Stunden spontan hier vor Ort den Hauptständer demontiert.

Load Mode 2 Personen + Gepäck, Federvorspannung hinten auf ‚24‘, mehr geht nicht und die Dämpfung auf ‚sehr hart‘ - mehr geht auch hier nicht. Alles keine Überschwergewichte, Kurvendrücker und ohne Gepäck.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Firefox am Mai 21, 2018, 07:41:53 Vormittag
....da hat das Gewicht der 2 Personen und die Beladung aber auch was mit zu tun. Das können 150 oder auch 300 Kg sein. Wie man sieht, öffnet sich da ein breites Fenster  ;)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 21, 2018, 07:56:35 Vormittag
Beide Personen in Klamotten  zusammen ca 160 Kg, TR ca 4 Kg, ohne weiteres Gepäck.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Mai 21, 2018, 10:45:38 Nachmittag
Bei mir 2 Personen knapp 200 Kilo.

Ohne Hauptständer geht es deutlich besser, ist aber immer noch unterdämpft (Wipp - Wipp). Von der 1200er kannte ich das nicht ( da habe ich nie aufgesetzt). Ich habe fast den Verdacht daß sie das Fahrwerk gelassen haben wie es war ohne zu bedenken daß die neue Schwinge einen längeren Hebel hat.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 22, 2018, 11:09:56 Vormittag
Hast du zwischenzeitlich alle Einstellmöglichkeiten an der Hinterhand ausgereizt?

An meiner 1260S geht da nichts mehr serienmäßig. Die einzige verbleibende Möglichkeit ist vorne die manuelle Federvorspannung weiter zu erhöhen (19er Mutter). Steht im Augenblick auf 5 Klicks (bei Auslieferung auf 2), das werde ich zumindest für den Soziabetrieb im ersten Stepp auf 8 erhöhen. Aber damit bekomme ich die Multi hinten nicht härter. Mit der vorderen Einstellung war ich grundsätzlich zufrieden.

Der Hauptständer wird ebenfalls demontiert. Schade.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: faxxe am Mai 22, 2018, 07:21:37 Nachmittag
Härtere Feder hinten war schon immer mal ein Thema.....

-Heimo
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Schippy am Mai 22, 2018, 07:49:26 Nachmittag
Härtere Feder hinten war schon immer mal ein Thema.....

-Heimo
War aber doch vor den Himmelshaken Fahrwerken, das Thema.

Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 23, 2018, 02:21:48 Nachmittag
Komme gerade vom Händler zurück und habe diesen u. a. auf das 'Durchschlagen' der 1260S im Soziabetrieb bereits bei moderaten Schräglagen und leichten Wellen in der Fahrbahn angesprochen. Trotz härtester Fahrwerkseinstellungen.

Wie erwartet kann er dies nicht, hat sich aber sehr dafür interessiert. Fotos von allen angeschrammelten Teilen gemacht und sich vergewissert dass ich tatsächlich die härtesten Fahrwerkseinstellungen aktiviert habe. Selbst der Motorschutz ist von unten mittig zerkratzt.

Fotos und Bericht sollen an Ducati, er hat irgendeinen Fachbegriff o. ä. genutzt, weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten werden.

Bin gespannt und falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier einstellen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: HIRU am Mai 23, 2018, 05:02:51 Nachmittag
Ich habe auch über Pfingsten eine Tour auf der Multi 1260 mit 2 Personen und Gepäck gemacht.Fahrer und Sozia zusamen ca.160 Kilo.
In den Koffern jeweils ca.3 Kg plus Tankrucksack ca 4 Kg.
Bei Loadmode 2 Pers.und Gepäck sowie Federvorspannung auf höchste Stufe steht die Ducati vorne zu hoch.
Die Scheinwerfer stehen so hoch , dass man kein Fernlicht mehr braucht und man blendet den Gegenverkehr gewaltig.
Außerdem geht die Multi so immer auf die weite Linie, dass die Freude am Kurvenfahren doch stark eingeschränkt wird.
Das Nachwippen habe ich auch sehr stark bemerkt.
Aufgesetzt habe ich nicht weil meine Holde die kratzenden Geräusche gar nicht mag. 8)
Werde die Tage mal den Händler kontaktieren .
Meiner Meinung nach ist die Feder definitiv zu weich.
Für den Solobetrieb ist die Abstimmung gut hinzukriegen ,der Sportmodus passt schon recht gut.
Bin mal gespannt wie Ducati sich anstellt!
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Mai 23, 2018, 05:06:48 Nachmittag
@Dietmar; ich gehe davon aus, dass du die Dämpfung ebenfalls "Hardest" eingestellt hattest?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: HIRU am Mai 23, 2018, 05:16:20 Nachmittag
Exact so hatte ich sie stehen. Ich denke aber dass grundsätzlich die Federn mit der entsprechenden Vorspannung dazu in der Lage sein müssen die Fahrzeuggeometrie entsprechend einstellen zu können.
Die Dämpfungseinstellungen sorgen ja nicht für den richtigen Nachlauf oder Lenkopfwinkel.
Bin so nicht zufrieden mit der Perfomance im 2 Personenbetrieb.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Mai 27, 2018, 06:43:12 Nachmittag
Bernd ich hatte sie so wie Du. Ohne Hauptständer anschließend besser, aber das kann es ja wohl nicht sein.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: BladeRunner am Juni 04, 2018, 05:23:13 Nachmittag
@Bernd

wie war denn deine Erfahrung mit dem Erhöhen der Federvorspannung vorne, wird sie dann nicht zu träge von der Geometrie her? Oder hattest du den Eindruck dass sie zwar unterdämpft ist, die Erhöhung der Vorspannung aber das zusätzliche Gewicht der Sozia kompensieren kann? 

Ich habe auch eine Tour mit Sozia und Gepäck hinter mir, habe allerdings nur bei voller Beladung und mit Sozia bemerkt. Dabei habe ich dann aber tatsächlich nur die hintere Dämpfung auf härter gestellt, vorne wurde sie bei dem schlechten schottischen Asphalt eher zu unruhig.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 04, 2018, 07:13:41 Nachmittag
aktuell steht die Federvorspannung vorne auf sechs Klicks. Mit Sozia habe ich seit der letzen Tour keine neue Erfahrungen; damit werde ich gleich auf acht Klicks erhöhen.

Solo funktioniert das Fahrwerk grundsätzlich, aber auch dabei ist bei schnellerer Fahrt in langgezogenen Kurven etwas 'Unruhe' zu spüren. Erst wenn die Dämpfung - auch solo - vorne und hinten auf 'hardest' gestellt ist, bleibt die Multi ruhig. Dadurch geht andererseits der Komfort etwas verloren. Den Load-Modus habe ich im Solobetrieb auf zwei Personen eingestellt.

Für mich insgesamt nicht zufriedenstellend. Was machen Fahrer die deutlich über 100 Kg auf die Waage bringen?


Unhandlicher kommt mir die Multi aufgrund der Erhöhung der Federvorspannung vorne von 4 auf 6 Klicks nicht vor. Mit Sozia wäre dies für mich zu vernachlässigen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Juni 06, 2018, 08:36:23 Vormittag
Fahrer die deutlich über 100 Kilo auf die Waage bringen fahren immer auf Hart.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 06, 2018, 01:03:51 Nachmittag
das dürfte nicht reichen; selbst ich fahre im Sportmodus auf hardest.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 11, 2018, 12:42:20 Nachmittag
Komme gerade vom Händler zurück und habe diesen u. a. auf das 'Durchschlagen' der 1260S im Soziabetrieb bereits bei moderaten Schräglagen und leichten Wellen in der Fahrbahn angesprochen. Trotz härtester Fahrwerkseinstellungen.

Wie erwartet kennt er dies nicht, hat sich aber sehr dafür interessiert. Fotos von allen angeschrammelten Teilen gemacht und sich vergewissert dass ich tatsächlich die härtesten Fahrwerkseinstellungen aktiviert habe. Selbst der Motorschutz ist von unten mittig zerkratzt.

Fotos und Bericht sollen an Ducati, er hat irgendeinen Fachbegriff o. ä. genutzt, weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten werden.

Bin gespannt und falls es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier einstellen.

Antwort von Ducati: "... state of the art."   :o

Mit Sozia und Gepäck wäre die Multi überladen. Das kann das Fahrwerk nicht ausgleichen. Lt. Händler sollte ich über eine härtere Feder nachdenken.
Dass das Durchschlagen in meinem Fall zwar mit Sozia aber ohne Gepäck erfolgte, wird überlesen oder nicht wahrgenommen. Das zulässige Gesamtgewicht bzw. die Zuladung waren keinesfalls an der Obergrenze und schon gar nicht überschritten.


Zusatzfrage:
Pre-Load (Federvorspannung hinten) ist ab Werk (Default) je nach gewähltem Fahrmodus unterschiedlich eingestellt.

Z. B. Federvorspannung für 1 Person + Gepäck (hinten):
Sport = 20 Klicks   => Dämpfung = Medium
Touring = 14 Klicks   => Dämpfung = Medium
Urban = 8 Klicks   => Dämpfung = Medium

Wiegt der Fahrer im Sportbereich mehr Kilos als bei Touring und Urban oder weshalb diese Unterschiede bei der Federvorspannung? Die Dämpfung ist identisch, sonst hätte ich hier einen Zusammenhang sehen können.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: aero am Juni 11, 2018, 01:16:20 Nachmittag
Ist am Federbein die Federbasis per Gewinde verstellbar,
wie am MY 2010 Öhlins? Wenn ja vielleicht falsche Grundeinstellung.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 11, 2018, 01:24:19 Nachmittag
Ist am Federbein die Federbasis per Gewinde verstellbar,
wie am MY 2010 Öhlins? Wenn ja vielleicht falsche Grundeinstellung.
nein.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: BladeRunner am Juni 11, 2018, 01:34:39 Nachmittag

Zusatzfrage:
Pre-Load (Federvorspannung hinten) ist ab Werk (Default) je nach gewähltem Fahrmodus unterschiedlich eingestellt.

Z. B. Federvorspannung für 1 Person + Gepäck (hinten):
Sport = 20 Klicks   => Dämpfung = Medium
Touring = 14 Klicks   => Dämpfung = Medium
Urban = 8 Klicks   => Dämpfung = Medium

Wiegt der Fahrer im Sportbereich mehr Kilos als bei Touring und Urban oder weshalb diese Unterschiede bei der Federvorspannung? Die Dämpfung ist identisch, sonst hätte ich hier einen Zusammenhang sehen können.

Die erhöhte Federvorspannung lässt das Heck hochkommen, wodurch sich der Lenkkopfwinkel verkleinert, was wiederum ein agileres Fahrverhalten erzeugt. Genau dies möchte man im Sportmodus erreichen, weshalb dort die Vorspannung etwas höher ist als im Touring Modus. Vor diesem Hintergrund ist es auch ratsam die Vorspannung hinten gleichermaßen zu erhöhen, da du sie vorne bereits auch manuell erhöht hast. Andernfalls erzielst du einen gegenteiligen Effekt.

Hat sich dein Händler deine Maschine mal angeschaut und konnte bestätigen, dass alles i.O. ist?

Ich finde, dass sie sich im 2 Personenbetrieb bei 150KG "Bruttomasse" durchaus gut fahren lässt. Kommt noch Gepäck hinzu, kann die Federvorspannung die komplette Zuladung allerdings nicht mehr ausgleichen.
Da du aber sogar im Solobetrieb alles auf "very hard" stellst, frage ich mich eher, ob nicht ein Defekt vorliegt, oder das ganze eher einem subjektiven Eindruck geschuldet ist, zB aufgrund der Tatsache, dass dein bisheriges Motorrad ein anderes Fahrverhalten hatte.

Was mich viel mehr stört, ist, dass man die Dämpfung nicht für jeden Zuladungsmodus einstellen kann, denn evtl. möchte ich im Zweipersonenbetrieb das Heck etwas härter als normal machen, bin im Solo-Modus aber zufrieden mit den Standard-Einstellungen.

<edit>

Zitat von: qtreiber
Lt. Händler sollte ich über eine härtere Feder nachdenken.

Hat er auch gesagt, was sowas kostet und vor allem, wie sich das auf das aktive Fahrwerk auswirkt?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 11, 2018, 01:55:23 Nachmittag
Die erhöhte Federvorspannung lässt das Heck hochkommen, wodurch sich der Lenkkopfwinkel verkleinert, was wiederum ein agileres Fahrverhalten erzeugt. Genau dies möchte man im Sportmodus erreichen, weshalb dort die Vorspannung etwas höher ist als im Touring Modus.
mag sein, mehr Höhe hinten ist grundsätzlich agiler. Dennoch: Ist im Touringmodus die Federvorspannung zu gering taugt es nicht richtig und umgekehrt genau so wenn diese im Sportmodus zu hart ist.




Hat sich dein Händler deine Maschine mal angeschaut und konnte bestätigen, dass alles i.O. ist?
ja, auch wenn ich insgesamt dazu wenig Vertrauen habe. Trotzdem scheint ein Defekt ausgeschlossen. An anderer Stelle wurde bereits darüber diskutiert, ob dieses 'Durchschlagen' ggf. etwas mit der längeren Schwinge der 1260 zu tun hat.(?)




Ich finde, dass sie sich im 2 Personenbetrieb bei 150KG "Bruttomasse" durchaus gut fahren lässt. Kommt noch Gepäck hinzu, kann die Federvorspannung die komplette Zuladung allerdings nicht mehr ausgleichen.
Zuladung = 203Kg - bis dahin sollte die serienmäßige Federung ausreichen. An diesen Wert kommen/kamen wir nicht heran.
Wie erwähnt, alles bei moderaten Tempos und Schräglagen bei leicht welliger Fahrbahn. Das Fahrwerk fängt an zu Pumpen und das Moped setzt auf.




Da du aber sogar im Solobetrieb alles auf "very hard" stellst, frage ich mich eher, ob nicht ein Defekt vorliegt, oder das ganze eher einem subjektiven Eindruck geschuldet ist, zB aufgrund der Tatsache, dass dein bisheriges Motorrad ein anderes Fahrverhalten hatte.
richtig ist, dass mein Vorgängermoped, welches immer noch bei mir in der Garage steht, ein relativ hartes und auf meine Ansprüche angepasstes Fahrwerk hat. Wie oben erwähnt, schließe ich einen Defekt bei der Multi aus. Mein Kumpel - im anderen Beitrag - hat die gleichen Symptome, die er von seiner vorherigen 1200er nicht kannte.




Was mich viel mehr stört, ist, dass man die Dämpfung nicht für jeden Zuladungsmodus einstellen kann, denn evtl. möchte ich im Zweipersonenbetrieb das Heck etwas härter als normal machen, bin im Solo-Modus aber zufrieden mit den Standard-Einstellungen.
das geht bei der 1260S und mindestens bei der 1200S ab Bj 2015.
PreLoad und Dämpfung können separat eingestellt werden. Hinten komplett elektronisch. Die Einstellungen ab Werk s. o.. Was hindert dich daran, im z. B. Sportmodus die Dämpfung hinten auf 'hardest' einzustellen?


Wieviel eine neue Feder kostet und wie sich dies auf das Fahrverhalten auswirkt??? Aus Erfahrungen mit anderen Mopeds hätte ich da aber wenig Bedenken eine härtere Feder einzubauen. Mein Händler verweist auf Fahrwerksspezialisten. Ist sehr einfach für ihn.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: BladeRunner am Juni 11, 2018, 02:48:39 Nachmittag
Hat sich dein Händler deine Maschine mal angeschaut und konnte bestätigen, dass alles i.O. ist?
ja, auch wenn ich insgesamt dazu wenig Vertrauen habe. Trotzdem scheint ein Defekt ausgeschlossen. An anderer Stelle wurde bereits darüber diskutiert, ob dieses 'Durchschlagen' ggf. etwas mit der längeren Schwinge der 1260 zu tun hat.(?)
[/quote]
Das hatte ich auch gelesen, klingt auch durchaus plausibel für mich.


Was mich viel mehr stört, ist, dass man die Dämpfung nicht für jeden Zuladungsmodus einstellen kann, denn evtl. möchte ich im Zweipersonenbetrieb das Heck etwas härter als normal machen, bin im Solo-Modus aber zufrieden mit den Standard-Einstellungen.
das geht bei der 1260S und mindestens bei der 1200S ab Bj 2015.
PreLoad und Dämpfung können separat eingestellt werden. Hinten komplett elektronisch. Die Einstellungen ab Werk s. o.. Was hindert dich daran, im z. B. Sportmodus die Dämpfung hinten auf 'hardest' einzustellen?
[/quote]

Mir geht es nicht um die separate Einstellung von Preload und Dämpfung, sondern dass ich je Belastungszustand verschiedene Dämpfungsprofile abspeichern kann:
Solo = vorne: default hinten: Default
Sozia + Gepäck = vorne: harder hinten: hardest

So fahre ich mit der Holden und stelle alles auf härter, in Touring und im Sportmodus. Jetzt fahre ich nur noch alleine, stelle nur 1 Helm ein und möchte dass dafür ein separates Setting abgerufen wird (nämlich 2mal default). Ducati geht anscheinend davon aus, dass wenn einem das Fahrwerk im Solomodus zu weich/hart ist, trifft das genauso auf die anderen Beladungszustände zu. Ich vermute, man wollte einfach die Zahl der Konfigurationsmöglichkeiten begrenzen, um den Nutzer nicht zu überfordern.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Juni 12, 2018, 09:56:54 Vormittag
Vielleicht sollten wir mal Hubert Hoffmann anfragen, der hat mein ESA Fahrwerk damals überzeugend gepimpt.

Oder gibt es in der Ducati Szene Spezialisten?

Vermute auch daß wir um eine härtere Feder mit weniger Vorspannung nicht rum kommen werden. Zusätzlich muß aber auch die Dämpfung angepaßt werden, denn im Zweipersonenbetrieb ist meine unterdämpft (wippt nach).
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Tommi71 am Juli 16, 2018, 03:23:01 Nachmittag
@Dietmar; ich gehe davon aus, dass du die Dämpfung ebenfalls "Hardest" eingestellt hattest?

Habe jetzt 5.500 km Frankreich / Nordspanien runter. Gute Nachricht - kein Defekt. Abgesehen vom Seitenkoffer, dessen Schloss ich irgendwann in der Hand hatte. Die Hälfte der Km mit Sozia, die andere Hälfte im Solobetrieb mit einem Freund auf seiner GS.
Zum Fahrwerk - zu weich eigentlich, sehe ich genauso. Hatte incl. Sozia und Gepäck maximale Beladung, sämtliche "Regler" auf max, sprich hardest und hinten 24. Ging dann, allerdings bei zu viel Schräglage in den Alpen kommt dann der Hauptständer. Mehrfach bekam ich zudem die Lichthupe vom Gegenverkehr, offensichtlich ist sie vorne zu hoch und der Verkehr wird geblendet. Zumindest incl Sozia.
Im Solobetrieb deutlich besser, auch hier fahre ich inzwischen immer "harder", die Grundeinstellung im Touringbetrieb ist ok wenn man mit 70 durch die Provence fährt, ansonsten mir zu weich.
Allgemein schwierig empfinde ich immer wieder das Gesamtgewicht und den hohen Schwerpunkt, aber das lässt sich nicht ändern, also hinnehmen.
Alles in allem hat sie mir unter dem Strich viel Spaß gemacht (andere Übersetzung ist Pflicht) und war mir eine treue Begleiterin. Auch wenn mein befreundeter Gsler oft zügiger aus den Kehren kommt, er kann eben im 3. Gang fast Schrittgeschwindikeit fahren und dann am Kabel ziehen.
 
Was fällt mir sonst noch ein: Griffheizung ist an manchen Tagen ein Segen, das Kupplungziehen ist bei meiner Multi dauerhaft mit viel Kraft verbunden, beide Arme sind mir ständig eingeschlafen - das scheint aber ein bauartbedingter Fehler von mir zu sein. Auf jedem Foto hat Sie trotz Koffer die Figur eines Models zwischen all den GS-Klötzen.
Insgesamt in Schulnoten ausgedrückt bekommt meine Schöne eine 2+

Was ich also sagen kann - Tourentauglich auch für einen Mopedfahrer der kein Schrauber ist sondern einfach nur fahren möchte.
Die nächste Tour kommt bestimmt ;-)

Grüße
Thomas
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juli 16, 2018, 04:13:37 Nachmittag
... Seitenkoffer, dessen Schloss ich irgendwann in der Hand hatte. oder beide, oder Koffer lassen sich nicht oder nur schwer öffnen. Zwischenzeitlich habe ich das im Griff.
... Fahrwerk - zu weich eigentlich vor allem im Soziabetrieb
... bei zu viel Schräglage in den Alpen kommt dann der Hauptständer. als 'zu viel' sehe ich das vor allem im Soziabetrieb nicht
... Allgemein schwierig empfinde ich immer wieder das Gesamtgewicht und den hohen Schwerpunkt leider, grundsätzlich sogar mein größter Minuspunkt der Multi. Macht sich auch beim Beschleunigen bemerkbar.
... Alles in allem hat sie mir unter dem Strich viel Spaß gemacht
... andere Übersetzung ist Pflicht hinten ein 42er Kettenblatt, und die Multi ist für mich ein neues Moped
... Griffheizung ist an manchen Tagen ein Segen Schalter etwas schwer zu erreichen.  ;D
... Insgesamt in Schulnoten ausgedrückt bekommt meine Schöne eine 2+
... Die nächste Tour kommt bestimmt ;-) 
könnte fast 1:1 von mir sein.





... das Kupplungziehen ist bei meiner Multi dauerhaft mit viel Kraft verbunden
bei meiner 1260S unauffällig, keinesfalls schwer.


Viel Spaß weiterhin mit der 1260S. Der Tacho meiner Grauen zeigt über 11.000 Km an. Ende der Woche geht es wieder nach Frankreich (Anreise mit Pkw+Anhänger).
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Tommi71 am Juli 16, 2018, 05:57:57 Nachmittag
Viel Spaß weiterhin mit der 1260S. Der Tacho meiner Grauen zeigt über 11.000 Km an. Ende der Woche geht es wieder nach Frankreich (Anreise mit Pkw+Anhänger).
[/quote]


Dann viel Spaß in Frankreich, habe das sehr genossen. Samt der vielen einsamen Strände am Spanischen Atlantik. Ist schon 3 Wochen her aber könnte direkt wieder los...
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Dezember 31, 2018, 03:08:44 Nachmittag
Nach rund 20.000 Km mit meiner 1260S ist das kleine 'Fahrwerksproblem' nach wie vor präsent. Das Fahrwerk der 1260S ist nach meinem Empfinden unterdämpft, was sich nicht nur im Sozia- sondern auch im sehr beherzten Solobetrieb bemerkbar macht.

Ein serienmäßiger Fahrwerksfehler ist auszuschließen und ich überlege, nachdem ich den geplanten Verkauf erstmal verworfen habe, ggf. das Fahrwerk zu modifizieren. An den Einstellungen liegt es auch nicht, alles mehrfach durchgespielt und getestet.

Vielleicht sollten wir mal Hubert Hoffmann anfragen, der hat mein ESA Fahrwerk damals überzeugend gepimpt.

Oder gibt es in der Ducati Szene Spezialisten?

Vermute auch daß wir um eine härtere Feder mit weniger Vorspannung nicht rum kommen werden. Zusätzlich muß aber auch die Dämpfung angepaßt werden, denn im Zweipersonenbetrieb ist meine unterdämpft (wippt nach).
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: GStrecker am Dezember 31, 2018, 03:28:38 Nachmittag
Hi Bernd, bei meiner Triumph hat mir damals Rehcing geholfen. Da war das Gegenteil der Fall (Starrachse). Hat weichere Feder eingebaut und alles zu einen sehr guten Preis. Ansonsten würde ich mal bei Wilbers nachfragen. Aber wie ich Dich kenne haste das schon bestimmt oder?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: joerg68 am Dezember 31, 2018, 03:56:18 Nachmittag
Hallo,
im Grunde braucht man lediglich eine Feder mit etwas höheren Federrate. Ich weiss allerdings nicht ob die Federdämpfereinheit so einfach zu zerlegen ist wie damals bei meiner Fazer. Die Feder habe ich nach einiger Recherche von Öhlins bezogen.
bei der wusste ich daß sie 72 Nm Original hatte da waren 80 Perfekt. Fahrwerksspezialisten haben Geräte zum Ermitteln der Federrate und ist dann relativ einfach und schnell gemacht (Wenn man es ausgebaut hat) und dann hat man auch mehr Optionen. Da können dir mit Sicherheit auch White Power oder Wilbers weiterhelfen.
Gruß
Jörg

Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Dezember 31, 2018, 04:05:08 Nachmittag
Moin Gerald & Jörg,

den Andreas Reh kenne ich sehr gut und mit meinen BMWs war ich früher häufiger bei Wilbers in Nordhorn. Damals war Benny noch selbst mit am Werkeln. Heute?

Ich weiß nicht ob eine andere Feder ausreicht, Stichwort "Dämpfung". U. a. deshalb die Frage nach 'Ducati-Spezialisten' in Sachen Fahrwerk.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass es in Holland mehrere, gute Ansprechpartner geben soll???

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass ich einfach mal den ersten Schritt machen sollte und zumindest zum Telefon greife.


Guten Rutsch, gleich geht es auf die Piste.  ;)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Januar 05, 2019, 01:29:03 Nachmittag
Und hast Du schon angerufen?

Die Jungs aus Hangover haben mir gesagt ich solle mit Sozia vorbeikommen, dann messen sie das aus und es gibt eine andere Feder. Klang nach überschaubarem Zerlegeaufwand, hilft aber nicht gegen die Unterdämpfung.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Januar 05, 2019, 04:11:54 Nachmittag
Und hast Du schon angerufen?
nein, bin noch im Winterschlaf.



Klang nach überschaubarem Zerlegeaufwand, hilft aber nicht gegen die Unterdämpfung.
das ist auch mein Punkt. 'Nur' eine passende Feder???
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Der Steffen am Januar 07, 2019, 11:20:13 Vormittag
Ich sehe das auch kritisch aber andererseits besser als nichts. An die inneren Komponenten scheint sich noch keiner so richtig heranzutrauen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Eebe am Juli 14, 2019, 10:45:06 Nachmittag
Hallo, wollte den Fred wiederbeleben da ich ein ähnliches Problem habe.

Fahre seit 4 Wochen eine 1260 S Bj. 2018.
Folgendes Verhalten ist mir aufgefallen:

Solo als auch mit Sozia mit/ohne Koffer ist mir die Zugstufe hinten zu lasch.
Das Heck ist ständig in Bewegung und wippt nach. Einmal hats die Sozia aus dem Sitz gehoben (sehr unschön in der Kurve).

Habe daraufhin die Dämpfung hinten auf Hardest gestellt (Sport, Touring, Urban). Jetzt hauts die Sozia nicht mehr vom Sattel, aber jetzt hoppelt sie hinten über Unebenheiten.
So fährt es sich sicherer. Das Heck ist aber weiterhin in Bewegung und harmoniert nicht mit Vorne.

Nach meinen Erfahrungen ist hier die Zugstufe hinten zu schwach. Da das Verhalten in mehreren Modi und Beladungszuständen (mehr oder weniger) präsent ist deutet es auf ein generelles Problem mit dem Federbein hin.

Härtere Feder: Eine härtere Feder erfordert eine stärkere Zugstufe. Könnte also kontraproduktiv sein.

Scheinwerfereinstellung: Mit Sozia und Koffer blende ich den Gegenverkehr.


Würde mich freuen, wenn wir das Thema wieder beleben könnten.
Grüsse
Eric

Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Woife1 am Juli 15, 2019, 06:58:58 Vormittag
Servus,
ich hatte das gleiche Problem, Blendung des Gegenverkehrs...
Mittlerweile habe ich das 3. Federbein (Garantie).
Das erste hatte Ölverlust gleich bei der Auslieferung das zweite
war wie eine Luftpumpe das jetzige funktioniert jetzt seit 4000 Km.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: faxxe am Juli 15, 2019, 09:13:55 Vormittag
Bezüglich Scheinwerfer: die sind ab Werk so ziemlich alle mehr als falsch eingestellt.
Auch hier im Forum mussten schon einige nacharbeiten. Wie und wo ist in einem eigenen Thread abgehandelt worden

-Heimo
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Sunny am Juli 15, 2019, 09:13:23 Nachmittag
Scheinwerfereinstellung: Mit Sozia und Koffer blende ich den Gegenverkehr.

Beide Scheinwerfer einstellen, entweder selbst machen, oder beim ;) bestimmt auf Nachbesserung drängen. ;)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Februar 02, 2020, 03:26:22 Nachmittag
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Öhlins-Händler in Holland telefoniert. Das verbaute Sachs-Fahrwerk in der Multi 1260s ist ihm nicht bekannt.

Auf der Feder des hinteren Dämpfers kann ich von außen keinerlei Angaben, z. B. über die Federrate, entdecken.

Auch mein Ducati-Händler konnte mir aufgrund der ihm verfügbaren Daten nicht weiter helfen.

Kann mir hier jemand sagen welche Feder in der Multi 1260s verbaut ist?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Walle am Februar 02, 2020, 07:28:33 Nachmittag
Vor einigen Tagen habe ich mit einem Öhlins-Händler in Holland telefoniert. Das verbaute Sachs-Fahrwerk in der Multi 1260s ist ihm nicht bekannt.

Auf der Feder des hinteren Dämpfers kann ich von außen keinerlei Angaben, z. B. über die Federrate, entdecken.

Auch mein Ducati-Händler konnte mir aufgrund der ihm verfügbaren Daten nicht weiter helfen.

Kann mir hier jemand sagen welche Feder in der Multi 1260s verbaut ist?

...Federbein gegebenenfalls ausbauen und zu ner Fachwerkstatt gehen, jeder  Öhlins Stützpunkthändler z.B. kann Dir die Federrate ermitteln.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: joerg68 am Februar 03, 2020, 07:50:25 Nachmittag
ich habe damals bei meiner Fazer die Feder der hinteren Federbeins (72,5nm) durch eine 80nm ersetzt. Eine 85nm wäre zu hart gewesen. Ratsam ist die Federate vorsichtig zu erhöhen(reduzieren).
Gruß
Jörg
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Februar 03, 2020, 08:03:45 Nachmittag
...Federbein gegebenenfalls ausbauen und zu ner Fachwerkstatt gehen, jeder  Öhlins Stützpunkthändler z.B. kann Dir die Federrate ermitteln.
ja, kann er und danach musst du auf die Bestellung bzw. Lieferung einer passenden Feder warten. So heute bei zwei weiteren Öhlinshändlern in D erfahren.

Deshalb wäre es interessant vorher zu wissen welche Originalfeder verbaut ist. Wie erwähnt konnte mir der Ducati-Händler ebenfalls nicht helfen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Walle am Februar 04, 2020, 08:23:39 Vormittag
...Federbein gegebenenfalls ausbauen und zu ner Fachwerkstatt gehen, jeder  Öhlins Stützpunkthändler z.B. kann Dir die Federrate ermitteln.
ja, kann er und danach musst du auf die Bestellung bzw. Lieferung einer passenden Feder warten. So heute bei zwei weiteren Öhlinshändlern in D erfahren.

Deshalb wäre es interessant vorher zu wissen welche Originalfeder verbaut ist. Wie erwähnt konnte mir der Ducati-Händler ebenfalls nicht helfen.

....ja jetzt aber, die Feder ist Lagerware, und sollte innerhalb von max. 3 Werktagen beim Händler sein...kannst doch grad eh nicht fahren  :jaja
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Februar 04, 2020, 09:49:36 Vormittag
@Walle; die Händler sind - je nach Richtung - gute zwei Stunden von mir entfernt. Unter einer Woche geht gar nichts, der größere Öhlins-Händler (Hertrampf, HPC Power) veranschlagt vorsichtshalber zwei Wochen (+ Hinbringen, Abholen).

Außerdem soll in Kürze, um Fasching, wieder runter nach Südfrankreich gehen, sofern das Wetter passt. Kommst du diesmal mit?

Grundsätzlich verstehe ich nicht, weshalb mir Ducati nicht sagen kann welche Feder verbaut ist, würde Zeit sparen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Walle am Februar 04, 2020, 10:13:44 Vormittag
...DS Suspension in Hamburg, Friedensallee 128

Glaube die haben keinen Bock, hört sich für mich dahingehend an...Feder wechseln ist doch kein Hexenwerk.

Die originale Öhlinsfeder bei der Multi hat ne 85er Kennung....bei meiner Fahrwerksüberholung gab es zwar ne neue Feder, aber mit der originalen Kennung...die "alte" Feder hatte sich um ca. 6 mm gesetzt.

Die nächste Federrate bei Öhlins hat ne 100er Kennung.....die neue 85er Feder bei mir hat 78,42 € gekostet.

Möglichkeit: 100er Feder auf Verdacht heute bestellen  ;D....Dämpfer hinten ist in ner halben Stunde ausgebaut, erleichtert wird die Angelegenheit wenn Rad demontiert.....
Das Teil braucht tatsächlich zwei Wochen, obwohl Lagerware, mein Öhlins Mann meint, in dem Fall eine Eilbestellung tätigen......hinfahren alte Feder raus, messen lassen, wenn es passt neue Feder rein...ansonsten alte wieder montieren lassen...

Wegen den 80zig €uronen für die neue Feder würd ich jetzt nicht so lange rum machen - hammer bestimmt wahrscheinlich schon mehr Geld versenkt.

...weiß von Südfrankreich um Fasching rum nix
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Moeller am Juni 14, 2021, 04:32:54 Nachmittag
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße 
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Heidemops am Juni 14, 2021, 05:59:31 Nachmittag
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße

Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen! Das hat uns vorher auch gestört!
Meine Sozia hat sich daran gemeldet, dass die Multi beim Herausbeschleunigen nach einer Kurve so stark eintaucht.
Bei einem Treffen im Donautal, haben mir freundliche Kollegen gezeigt, wie man das verstellen kann. ;D
Danach war alles tutti.   ;)
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 14, 2021, 06:35:23 Nachmittag
Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen!
das betrifft aber die Dämpfung. Wenn's geholfen hat, ist gut.

Wegen einem Federtausch hatte ich mit einem Öhlinshändler Kontakt (ist kein Öhlins-Federbein in der 1260S); habe dann aber eine Wechsel verworfen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Moeller am Juni 15, 2021, 10:46:43 Vormittag
Hallo zusammen,

gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem mit dem Federbein. Ich bin auch am Überlegen einfach eine Neue Feder zu verbauen.
Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich etwas bringt.
Weiß mittlerweile einer welche Feder Original bei der Multi 1260s Verbaut ist?
Im Sozia betrieb sackt die Multi hinten einfach zu weit ein.

Schöne Grüße

Das kann man meines Wissens doch auf "Hart oder Hardest" einstellen! Das hat uns vorher auch gestört!
Meine Sozia hat sich daran gemeldet, dass die Multi beim Herausbeschleunigen nach einer Kurve so stark eintaucht.
Bei einem Treffen im Donautal, haben mir freundliche Kollegen gezeigt, wie man das verstellen kann. ;D
Danach war alles tutti.   ;)

Die Einstellungen habe ich schon ausprobiert. Bei Hardest fängt die hinten an bei Unebenheiten zuspringen. Bringt leider nichts.

@qtreiber, warum hast du die Idee Verworfen?

Schöne Grüße
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: qtreiber am Juni 15, 2021, 02:17:26 Nachmittag
@qtreiber, warum hast du die Idee Verworfen?
 
da ich überwiegend solo unterwegs bin/war, hat mir die Originalfeder und deren Einstellmöglichkeiten ausgereicht.

Und beachten: Hardest, Harder usw. sind Dämpfungseinstellungen.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Migel am Juni 15, 2021, 03:53:13 Nachmittag
@Moeller:

Sieh mal hier:

https://www.ebay.de/itm/402522990753?hash=item5db83d68a1:g:M1QAAOSwhKVfnB6N (https://www.ebay.de/itm/402522990753?hash=item5db83d68a1:g:M1QAAOSwhKVfnB6N)

Kontaktier die Italiener mal. Frag mal wieviel Härter das Heck dann wird. Vielleicht plaudern die etwas aus.
In der Beschreibung steht was von K110 und optional K120. Könnte die Federrate sein. Nur so ein Gedanke.
Das bringt Dir aber nichts wenn Du nicht weißt wie lang die originale Feder ist.
Ggf. mal Wilbers anrufen. Die sind sehr zuvorkommend und machen ab und zu für kleines Geld auch Einzelanfertigungen.
Falls das ein ZF Sachs Federbein ist mal bei ZF Sachs anrufen. Die sollten Dir zumindest die Federrate sagen können.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Moeller am Juni 15, 2021, 04:19:59 Nachmittag
Danke für den Tipp!
Ich habe heute einen Fahrwerksexperten von meinem Ducati Händler genannt bekommen wo ich mich melden soll.
Der kann die Feder Messen und Entsprechend eine andere Feder berechnen und Verbauen.

Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist, warum Ducati nicht sagen kann welche Feder bei der 1260s und dem E-Sachs Federbein Verbaut wurde. Jedes Bauteil muss doch eine Teilenummer haben.

Schöne Grüße, ich werde weiter Berichten.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Migel am Juni 16, 2021, 08:14:02 Vormittag
@Moeller:
Sicher wissen die das von Ducati, nur können die die Du gefragt hast es nicht sagen. Es steht ja nicht auf der Feder.

Was mich wundert, ist das keiner der üblichen Verdächtigen aus dem Zubehör Sektor kein Alternativ Federbein anbietet.
Noch nicht mal eine Feder.
Gut, den  Aufwand lohnt nicht nachdem es bei der Multi 1200, 1200DVT und 1260 (zzgl. Enduro Versionen) es locker 10 Federbein Varianten gibt.
Dafür sind die verkauften Einheiten zu gering.
Rein formal benötigst Du ne ABE für eine andere Feder hier in Deutschland. Der finanzielle Aufwand lohnt sich nicht für eventuelle Anbieter.

Aus welcher Ecke bist Du ansässig wenn ich fragen darf?
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Moeller am Juni 16, 2021, 09:09:09 Vormittag
Ich denke auch das sich die Modellreihe der Multi für den Zubehörmarkt nicht lohnt was Federelemente betrifft.
Ich komme aus NRW PLZ 58...

Schöne Grüße
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Migel am Juni 16, 2021, 10:19:19 Vormittag
Sonst hätte ich Dir den Kainzinger am Hockenheimring Empfohlen.
Der Tuono (Ralph) hier aus dem Forum hat auch schon gut Erfahrungen mit dem Öhlinsservice am Nürburgring gemacht.
Gut, ist kein Öhlins aber auskennen "tut" der sich trotzdem.

Die Schwinger der 1260er ist 4cm länger als bei der 1200er. Damit sind dann auch die Federraten nicht vergleichbar. Leider.
Man müsste wissen ob der Anlenkpunkt an der Schwinge gleich geblieben ist oder ob der auch gewandert ist.
Bei meiner 1200er MY11 ist die Feder gute 18% (100N anstatt 85N ) härter als original was für mich (104kg mit aller Klamotte inkl. Helm) im Solo Betrieb super ist.
Titel: Antw:Fahrwerkseinstellung
Beitrag von: Moeller am Juni 16, 2021, 03:32:28 Nachmittag
Der Öhlinsservice am Nürburgring wurde mir auch von dem Ducati Händler empfohlen, KTS Fahrwerksservice. Das ist schonmal schön zuhören das der Experte kein unbekannter ist.

Ich werde berichten! Danke für die Rückmeldungen.

Schöne Grüße