DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Technik

Vibrationen im Sattel

(1/4) > >>

pistolpitt:
Hallo erstmal,
hab mich mal hier angemeldet obwohl ich keine Multistrada fahre.
Aber vielleicht bleib ich euch ja doch erhalten wenn demnächst eine MST vorm Haus steht.
Mein aktuelles Alteisen ist eine Yamaha MT-01.
Da ich ein neues Bike will, habe ich diverse Probefahrten auf verschiedenen Modellen gemacht.
Im Finale stehen jetzt nur noch die MST 950 und Scrambler 1100.
Favorit ist aber die MST 950.
Was mich bei der Probefahrt damit echt etwas gestört und ich auf Dauer unangenehm finden würde waren die doch starken Vibrationen im Sattel ab ca. 4500U/min.
Ist das normal , also bei euch die ihr das Teil fahrt auch so ?
Der Händler wollte davon nichts wissen und meinte nur "das hat er noch nie gehört".

danke schonmal für die Antworten.

cheers, Pitt


Hans-G.:
Es ist halt ein großvolumiger Zweizylindermotor, der hat halt nicht die Laufruhe von einem Reihenvierzylinder.
Damit wirst Du Dich wohl oder übel abfinden müssen.
Im Übrigen kann ich Deinem Händler zur zustimmen. Eine Diskussion über Vibrationen im Sitz habe ich in diesem Forum glaube noch nicht gesehen. Manche klagen über Vibrationen in den Griffen, aber hier auch hauptsächlich bei den etwas älteren BMW XR 1000 Modellen.
Love it or leave it. Ducatis V2 sind zwar sehr sportliche, aber manchmal auch raue Gesellen. Der Kenner nimmt sie gerade deswegen und genießt die vielen anderen Vorteile dieses Antriebes. :^

pistolpitt:
Hi,
Das ein großer 2 Zylinder mehr Vibrationen hat als einen Reihenvierzylinder ist mir bewusst.
Die MT die ich habe, hat 1690ccm die sich auf 2 Zylindern verteilen.
Da schüttelt es noch etwas mehr, aber halt nicht so dermaßen der Sattel unter dem „Gemächt“ wie bei der Testfahrt auf der MST 950.
Das hab ich echt so noch nicht erlebt, auch nicht auf der 1100 Scrambler, der 821 Monster oder der 1200 Monster um bei Ducati zu bleiben.
Ganz glattgebügelt muss ein Bike nicht sein. Ist die MT ja auch nicht.













moto1508:
Hi Pitt, also ich denke die Vibrationen werden, falls bemerkt eher wohlwollend empfunden. Die MT01 ist ja so ziemlich das großvolumigste an 2-Zylinder was man performant auf der Straße bewegen kann. Hat sicher auch was... Wie du das mit den Vibes bei der kleinen Multi persönlich empfindest kann ich natürlich nicht beurteilen, aber generell rumpeln die modernen DUCs unter 3500 eher um dann nach und nach (so ab 5000-6500rpm) den typischen Schlag und Klang zu entwickeln... ich liebe es einfach und die Vibrationen in diesem Bereich halten mich eher jung... Good, good, good ... good vibrations! Als Tipp würde ich noch anmerken: Halte die Multi über 5000 rpm und du läufst eher Gefahr, dass du ein permanentes Grinsen im Gesicht hast.
Grüße
Richard

Schippy:
Bei meinen Probefahrten mit der 950er ist mir nichts aufgefallen was jetzt ärger vibrieren würde als zB bei der 1100er Scrambler. Such dir doch noch nen anderen Händler zur Probefahrt. Vielleicht war da was nicht in Ordnung. Unbequemes Vibrieren auf ner Ducati, kenn ich bisher nur etwas bei meiner Enduro und hohen Drehzahlen in den Fussrasten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln