Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT  (Gelesen 754 mal)

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« am: März 26, 2023, 01:15:18 Nachmittag »



Hallo in die Multi-Runde! 


Nach fast 20 Jahren „Fremdfabrikate“ (Japaner und BMW) zieht es mich zu einer guten gebrauchten Multi 1260 S oder -GT.

Da ich live keine Möglichkeit habe, die zwei Multis (1260er) grau in der S- und GT-Version anzusehen, Bildschirm (Computer oder Handy) meist nicht viel Aussagekraft hat (Kamerawinkel, Licht usw. spielen eine Rolle):
weiß jemand von euch ob die beiden Multis das selbe grau haben?



Im Netz kursieren einige (preislich vernünftig angesiedelte) Multis ohne Koffer.


Kostenpunkt Koffer nachträglich einbauen, was wird benötigt? Andere Sozius-Fußrasten oder so?
Obere Aufnahmen müssten ja vorhanden sein?

Koffer schätze ich (komplett mit Dekorleisten und  Schlössern) auf ca. 1.200,- Neupreis - liege ich da richtig? Gebraucht ist nichts zu finden.



Ich beobachte schon seit mehreren Monaten die Preise der 1260er S und GT.

Am Anfang war es so, dass man um 14.000-15.500 Euronen vernünftiges Exemplar finden konnte (2-3 Jahre alt und max. 20.000 km).
In den letzten Monaten sehe ich die Preisanstiege auf ca. 16.500-17.500 für die selben Merkmale (Alter, km).

Die GT kostet(e) in Deutschland etwas über 21.500, wenn ich mit meiner Internet-Recherche richtig liege.
Bei den (am Fahrzeugmarkt üblichen Preisverluste) im ersten Jahr  25% und jedes weitere Jahr dann 10% (alles Circa-Angaben, nach dem sich der Markt richtet - ist natürlich vom Zustand und Laufleistung abhängig) komme ich auf ca. 35-40% Verlust in 2-3 Jahren.

Sprich, vom Neupreis ziehe ich die ca. 6.500-7.500 ab und lande bei den (ohnehin schon am Anfang erwähnten) 14..000-15.500 für eine gute Gebrauchte.

Die Preise snd aber heutzutage um 1.500-2.000 höher.

All das bezieht sich auf Händler-Angebote.

Weil - wen ich schon soviel Asche rausrücke (dazu kommen noch 20% für mich als Österreicher für die Import-Steuer, sog. NoVA), dann will ich auch eine Gewährleistung haben.

Ich durchstöbere nun in den letzten Tagen etwas intensiver die Anzeigen (mobile.de, autoscout24.de und ebay-Kleinanzeigen) und finde auch etliche Privat-Angebote die sich preislich fast nicht von den Händler-Angeboten unterscheiden.

Die Privaten lassen mit sich auch nicht (viel) verhandeln (weil wenn ich mit dem Argument komme „keine Gewährleistung, keine Garantie“ - interessiert sie das wenig). Hauptsächlich sind es hier 2019er Modelle, denen gerade jetzt oder in wenigen Monaten die Garantie erlischt.

Nun zu den Fragen:
Wo findet man preislich vernünftige Multis 1260 (S oder GT)?
Meine Vorstellung würde bei 1.000-1.500 weniger als Händler-Angebote liegen - wenn es sich um einen Privatverkauf handelt.

Händler-Angebote wären mir auf dem vor einigen Monaten üblichen Niveau gegen 15.000-15.500 für die o.g. Maschinen aus den Baujahren 2019/2020.

Die Maschine wäre mir am liebsten mit den Koffern.

Oder - Schwamm drüber über die aktuellen Preise und ich warte noch einige Monate (habe keinen Zeitdruck beim Kauf)?

Was meint ihr, werden sich die Preise wieder normalisieren?

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« Antwort #1 am: März 26, 2023, 04:15:21 Nachmittag »
Hallo nach Österreich.

Ich denke die Preise werden eher höher gehen.

Was niedriger wird, sind die Preise "älterer" Motorräder.

Das hier empfinde ich als interessant :

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1260-s-v2-1-hand-koffer/2385645074-305-5619?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß, Alex
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

mc5

  • Gast
Antw:Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« Antwort #2 am: März 26, 2023, 04:38:58 Nachmittag »
@go2run

hast eine PM von mir.

Offline go2run

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« Antwort #3 am: März 26, 2023, 04:56:50 Nachmittag »

Hallo nach Österreich.

Ich denke die Preise werden eher höher gehen.

Was niedriger wird, sind die Preise "älterer" Motorräder.

Das hier empfinde ich als interessant :

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-1260-s-v2-1-hand-koffer/2385645074-305-5619?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß, Alex

Danke - all das was du schreibst, stößt sich mit dem was ich geschrieben habe (die Multis wurden teurer & ich denke nicht, dass sie noch teurer werden - schließlich sind die neuen V4 fast so „günstig“ wie die 1260er zu bekommen - weit ist es nicht mehr).

Selbst die Modelle im von mir preislich ernannten Rahmen (14.000-15.500 für 3 Jahre alte Bikes und bis max. 20.000 km) standen letztes Jahr wie Blei in den Anzeigen (bei den Händlern). Die sind jetzt weg (drei Mal darfst raten, ob zum höheren oder niedrigeren Kurs als ursprünglich ausgerufen).

Das von dir verlinkte Inserat ist für mich leider nicht hilfreich (suche was bis max. 20.000 km).

Trotzdem danke für den Input.

Offline PrinceCharmin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« Antwort #4 am: Mai 24, 2023, 07:14:23 Nachmittag »
Ich weiß ja nicht, ob die Koffer der 1200er auf die 1260er passen aber falls ja hätte ich einen Satz 77ltr und ein Topcase hier liegen.
Sind echt schön und inklusive Innentaschen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufberatung - Neuling & Fragen zu der 1260er S und GT
« Antwort #4 am: Mai 24, 2023, 07:14:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung