DUCATI - andere Modelle > DUCATI - DesertX

Frontbremse flattert

(1/10) > >>

js_plasma:
Ich hab jetzt knapp 14k km drauf, und seit kurz vor Saisonende letztes Jahr flattert die vordere Bremse beim Bremsen Recht stark. Ich dachte, ich lasse das jetzt über den Winter beheben, wenn das Moped beim Händler steht. Jetzt ist aber das Problem, dass auf die Bremsscheibe anscheinend von Ducati aus nur 6000 km Garantie ist, weil Verschleißteil! Aktuell kämpft mein Händler um die Scheiben (und in der Folge auch die Beläge) auf Kulanz tauschen zu lassen. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Die Begründung von Ducati für dieses Problem verwundert mich schon etwas: durch z.B. viele Passfahrten und das entsprechend harte anbremsen werden die Scheiben heiß - ist ja auch normal - und beim abkühlen, wenn man stehen bleibt kühlen sich die Scheiben ungleichmäßig ab, z.B. unter dem Bremssattel. Dadurch können sie sich verziehen🤔🙄
Ich hab auf meinen über 500.000 Moped km noch nie eine Bremsscheibe wechseln müssen!
Kennt einer von euch dieses Problem? Ich hoffe mal auf die Kulanz von Ducati, ansonsten bin ich locker 500-600 Euro los. Und das Problem kann dich ja jederzeit wiederholen, wenn man ein bisschen schärfer fährt. Bin da echt ein bisschen enttäuscht.

Naja, nächste Woche werde ich mal die neue Norden Expedition Probe fahren. 🤪😁

Horch80:
Hallo Jörg,

dieses Problem mit dem Bremsscheiben kenne ich eigentlich nur von früher , als die Bremsscheiben noch fest verschraubet waren , heute sind die ja schwimmend gelagert und einen leichten verzug gleichen die dann aus .
Das Problem ist auch nicht das Verziehen sondern die Gefügeveränderung im Material der Bremsscheibe und dadurch entstehen unterschiedliche Reibwerte auf der Bremsscheiben Oberfläche wodurch dieses gefühlte Flattern entsteht. Könnte fast wetten wenn die Bremscheibe vermessen wird hat sie keinen Schlag ausrhalb der Vorgegeben Toleranz .

Wir haben damals bei diesen Problemen die Bremsscheibe einfach bei 300 Grad für ein paar Std in den Backofen gelegt und dann dort abkühlen lassen danach war das Problem beseitig.
Bevor Du neue Bremsscheiben kaufen musst kannst auch einfach mal probieren so richtig paar mal hintereinander richtig heiss bremsen und die Scheiben ohne viel zu bremsen wieder kalt fahren , z.B auf der Autobahn .

Da hat Ducati schon recht das diese Veränderung Gefügeveränderung ) der Scheibe durch ungleichmässiges abkühlen enstehen kann.

Hoffe habe Dir irgendwie geholfen und Ducati lässt sich nicht lumpen mit der Kulanz.

Gruss Hermann

js_plasma:
Danke Hermann für diese Info!
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Bärle:
Einfach eine Meßuhr anbringen und schaun ob die Scheibe einen Schlag hat.
Meine Bremsscheiben waren bisher auch schwimmend und hatten einen Schlag. Bremsruckeln.
Das gibt es nicht nur bei Ducati.

Horch80:

--- Zitat von: Bärle am April 05, 2023, 02:34:34 Nachmittag ---Einfach eine Meßuhr anbringen und schaun ob die Scheibe einen Schlag hat.
Meine Bremsscheiben waren bisher auch schwimmend und hatten einen Schlag. Bremsruckeln.
Das gibt es nicht nur bei Ducati.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt , zieht sich durch alle Fabrikate.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln