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Autor Thema: Turbulenzen hinter dem Windabweiser  (Gelesen 13198 mal)

Offline brenner

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #30 am: April 06, 2020, 12:55:38 Nachmittag »
Hi, wundert mich wirklich. Hab von Anfang an die PP Scheibe. War für mich deutlich besser als die originale hohe Scheibe. Trotzdem immer noch lautes Wummern mit beiden Helmen (Arai QV Pro und Schuberth C3 Pro).
Hab mir die Spacer dann bestellt, eingebaut und wirklich positiv überrascht. Das Wummern war deutlich reduziert. Wirklich leise ist es natürlich nicht, aber ich bin heilfroh, dass das Wummern am Helm weg ist. Also ich bin nach wie vor überzeugt von den Teilen...
Grüße Udo

Hallo bei welchen Geschwindigkeiten hat es sich bei dir verbessert?
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Offline Udo1505

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #31 am: April 06, 2020, 02:40:39 Nachmittag »
Hi, gute Frage. Schau selten auf den Tacho, um die Lautstärke im Helm zu messen :) Aber Landstrassentempo bis vllt. 130/140 km/h. Ab da ist alles sch…laut... :) Im Arai deutlich schlimmer als im Schuberth...
Grüße Udo

Offline qtreiber

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #32 am: April 06, 2020, 03:42:35 Nachmittag »
ab ca 80 Km/h konnte ich die Unterschiede gut wahrnehmen. Darunter vermutlich zu vernachlässigen.
Da wir kurz auf die AB mußten kann ich sagen, dass für mich die Geschwindigkeit ab ca 170 Km/h sehr unangenehm wurde. Extrem laut und der Kopf war nicht mehr ruhig zu halten. Unabhängig von der Scheibenstellung. Das war mit der PP-Scheibe solo etwas besser.

Mit der Originalscheibe und den Reasern war ich nicht auf der AB.
Gruß
Bernd.

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Offline qtreiber

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #33 am: April 06, 2020, 07:32:45 Nachmittag »
Falls jemand Interesse hat, gebe ich diese Spacers für Multis ab 2015 mit Dreilochbefestigung im neuwertigen Zustand, alles komplett dabei, Neupreis inkl. Versand 46€ für 40 Euro inkl. Versand (in D) weiter.

Interessenten einfach melden.

https://iconicparts.uk/shop/ols/products/ducati-multistrada-screen-spacers
Gruß
Bernd.

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Offline rocroc

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #34 am: April 06, 2020, 08:12:53 Nachmittag »
Die Idee, an der Position und Neigung des Windschilds zu experimentieren, ist sicher nicht falsch.
Ich habe wie viele andere mehrere Scheiben gekauft und ausprobiert. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, wie sehr einem ein wirklich guter Windschutz von Umwelt und Strasse "entkoppelt". Für die kalte Jahreszeit und Touren mit Autobahn-Anteil hatte ich mir die GIVI Tourenscheibe angeschafft. Das Teil ist riesig, hässlich und lässt einem auch bei 4° entspannt unterwegs sein. Das Fahrgefühl ist... nicht meins, diplomatisch ausgedrückt. Ich setze sie mittlerweile nur noch im Winter ein.



Turbulenzen gibt es keine hinter dem Ding (in der obersten Stellung zumindest). Dafür klingen der Motor und der QD-Auspuff erheblich lauter, man entwickelt kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Eine Offenbarung für das Fahrgefühl ist, wenn man einmal die Scheibe komplett entfernt und die Multi als "Naked" bewegt. Ausserdem ist sie so leiser als als alle "Zwischenhöhen", die den Luftstrom verwirbelt an den Helm leiten.

Für mich haben sich zwei brauchbare Varianten entwickelt:

Die MRA-Sportscheibe (28cm, noch kürzer als die PP-Carbon). Sie entlastet den Oberkörper und die Luft wird  laminar unterhalb des Helms durchgeführt. Windgeräusche wie bei einem Nakedbike.

Die Puig-Racing mit einem kleinen Varioaufsatz aus der Bucht. Die Puig habe ich zusätzlich an der untersten Befestigung um 5cm (mit einem Kunststoffkorken einer Weinflasche) flacher gestellt. Der Luftstrom trifft jetzt auf die Unterkante Helm und ist dank dem ebenfalls tief befestigten Varioteil anscheinend auch weniger "schnell", weniger heftig. Scheibe UND Vario hochgestellt sieht Kacke aus, bietet dann aber viel Windschutz bei viel Geräusch (bei Regen auf der LS aber zweitrangig). Sehr variabel. Aktuelle Fotos muss ich hier noch machen, folgen. Die Racing mit Vario ohne Flachstellung hier:








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Offline oli72

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #35 am: April 28, 2020, 09:55:15 Vormittag »
Ich habe mir die Spacer heute auch mal bestellt und schau mal was es bringt.   
Leider passt 3-Loch MJ 2015 nicht auf 3-Loch MJ 2012  ::)
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Offline ClausB

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #36 am: Mai 03, 2020, 08:00:36 Vormittag »
Guten Morgen.

Ich habe mir nach Jahren des Naked Bike Fahrens wieder eine Multi gekauft (1260 GT).

Ich wollte eigentlich nicht mehr wegen der Windgeräusche, aber eine Multi ist eben "multi einsetzbar". Auch bei Kälte und Regen.

Ich bin 183 cm groß bei 83 kg Körpergewicht. Ich habe eher kürzere Beine. Ich fahre mit Waco-Lederkombi.

Aus optischen Gründen kommen für mich nur die Originalscheibe und die Pikes Peak Scheibe in Frage.

Ohrstöpsel habe ich VIELE :), auch angefertigte. Das ist eine Frage, wie viel man von seiner Umwelt mitbekommen möchte... . Ich fahre am Liebsten ohne, nur auf längeren Autobahnetappen benutze ich die noch.

Meine aktuellen Erfahrungen mit dem Fahrtwind und der Originalscheibe:

- meine subjektive Wahrnehmung schwankt deutlich mit meiner Gesamtverfassung! Bin ich angespannt (Jobstress o.Ä.) empfinde ich die Turbulenzen als störender. Bin ich entspannt kann mir das den Spaß an diesem Power-Spielmobil kaum verderben.

- die Sitzposition ist, wie schon beschrieben, von jedem auszuprobieren. Ich sitze mittlerweile so weit vorne, wie möglich. Fühlt sich für mich sportlicher an, und verringert den Abstand zur Scheibe, was bei mir die Geräusche schon einmal verringert.

- ab 120 km braucht es eine Anpassung der Verhältnisse. Wie auch immer. Ich fahre dann die Scheibe hoch.

- meine wichtigste Erkenntnis ist aktuell der HELM! Ich habe einen Shoei Ex Zero (laut mit und ohne Schirmchen), eine HJC RPHA 11 (laut) und zwei billige AGV K1 in verschiedenen Rossi - Designs :) (angenehme Lautstärke)

- dieser billige Helm ist wirklich gut geformt. Er hat kleine Platikeinsteller für die Visirmechanik ,die man tauschen kann. An einem Helm fahre ich rot (original). Da lasse ich das Visier eine volle Raste auf. Ab 120 km muss man sich ein wenig ducken, sonst knallt das Visier zu (aber für mich ist das noch keine unnatürliche Haltung). An diesem Helm habe ich auch ein Pinlock installiert. Reicht leider nicht bis zum oberen Rand, ist eben doch kein 600,-€ Helm. Also bei Regen muss noch experimentiert werden ...
- den zweiten Helm fahre ich mit den grünen Platikeinstellern, da ist die erste Rastung des Visiers ein paar Millimeter höher. Da teste ich noch. Die blauen Einsteller sind nur für Race (auf und zu, also nix für normalen Strassenbetrieb). Kleine Randnotiz: ich hatte noch keinen Helm, wo der Einbau einer SENA 3S so einfach war für die Navigationsansage meines Smartphones in der Tasche)

- für mich ist bei einem Helm ebenso wichtig, das er die meisten Umweltgeräusche durchlässt ohne wirklich laut zu werden (da ist der AGV super). Wenn der Helm einfach die Ohren zudrückt ist das für mich wie Autofahren :).

- Was ich noch probieren will: The Missenden Flyer hat einmal den ARAI Tour X4 auf seiner BMW GS mit Windabweiser gefahren und berichtete von deutlich reduziertem, wie nannte er es, "buffing" am Helm. Ich denke, dass diese Adventure Helme mit den luftdurchlässigen Schirmchen durchaus etwas bringen können...

Viele Grüße,

Claus
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Offline aphro1

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #37 am: Mai 03, 2020, 12:11:24 Nachmittag »
Berichte bitte was der Arai Tour X gebracht hat.
Ich experimentiere garade mit dem Puig Touring-Windshield (für mich deutliche Verbesserung bei 178cm und meiner Sitzposition)

Offline Migel

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #38 am: Mai 03, 2020, 01:06:23 Nachmittag »
Falls jemand Interesse hat, ich habe mir ursprünglich für den Navi Halter der mit der Scheibe befestigt wird (2011er MTS) Spacer machen lassen. Die sind so lang das die Scheibe die maximal Neigung hat, so dass man die untere Befestigung benutzen kann.
Kann die Zeichnung zur Verfügung stellen.
Das sind einfache Drehteile. Wenn man die sich aus schwarzen Kunststoff machen lässt, dann sind die Kosten 20,-EUR für die Kaffeekasse in einer Dreherei.
Meine sind aus Alu und schwarz Eloxiert. Kostet dann mehr. Braucht man aber nicht wenn sie nur den Winkel der Scheibe verändern sollen. Mache gleich mal Fotos...

Cheers
Migel
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Offline oli72

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #39 am: Mai 03, 2020, 03:08:25 Nachmittag »
Hallo,

immer her damit   :^, das wird sicher einige mit der 3-Loch-Befestigung interessieren.

Welche Scheibe hättest du da drauf?

Grüße
Oli
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Offline Tuono

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #40 am: Mai 03, 2020, 05:57:38 Nachmittag »
Hi Migel,
ich hätte auch Interesse  :^

Gruß Ralph
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Offline pFn0L

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #41 am: Mai 03, 2020, 06:34:00 Nachmittag »
Ich bin momentan auch am experimentieren.

Im Moment fahre ich die Touratech Windscheibe (die mit dem "Knick") an meiner 1260s und empfinde sie kaum, wenn überhaupt, besser wie die Original-Scheibe. Zudem stört mich der Knick beim durch-/runterschauen. Ich habe mir da mehr erhofft. Es ist dahinter aber wirklich sehr "windstill" (Schulter etc.). Für die ganz kalte Zeit vermutlich gut.

Ich habe nun einen günstigen Spoiler bestellt. Ich werde es dann damit versuchen. Damit kann man ja etwas "spielen".
Zudem habe ich auch die Puig Racing. Da waren die Turbulenzen heftig. Allerdings noch mit dem alten Helm. Mit dem neuen Helm muss ich es noch testen. Vielleicht auch kombiniert mit dem Spoiler.

Das mit den Spacern finde ich auch auch sehr interessant. Das überlege ich mir noch.

Sehr spannend sind auch folgende Scheiben.... hat jemand Erfahrungen damit?

https://ducabike.com/ducatiparts/en/home/2261-cup08-mts-1519-intermediate-windscreen.html
https://www.ermax.com/Ducati/MULTISTRADA-1260/MULTISTRADA-1260-2018-2019.html?egap=products-by-bike&id=2595
https://www.7jurock.com/collections/multistrada-1200/products/ducati-multistrada-1200-2015-2017
https://www.givi.it/fur-ihr-motorrad/product/ducati/multistrada-1260-18/optionals/d7406s
https://www.motorcyclescreens.eu/home/399-ducati-multistrada-1200-2015-2017-touring-screen
https://www.mrashop.de/modellbezogene-produkte/ducati/multistrada-1260-s-pikes-peak/

Offline MadMario

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #42 am: Mai 03, 2020, 10:04:28 Nachmittag »
Ich habe eine interessante Erfahrung zu dem Thema gemacht. Die Originalscheibe war relativ laut mit meinem Shoei GT Air. Mit der Puig Touring war es schön ruhig, aber das Motorrad recht hässlich. Also habe ich die Puig Racing draufgebaut, das war sehr laut. Dann habe ich gemäß Tipp hier im Forum eine Spoilerscheibe draufgesetzt, und tatsächlich eine Stellung gefunden, in der es ok war.

Jetzt kommt das Interessante: Ich hab mir einen neuen Helm gekauft (Shoei GT Air II), und der Lärm war wieder unerträglich (Puig Racing mit Spoiler). Ich habe verschiedene  Positionen des Spoilers ausprobiert, und erst nach Abbau des Spoilers war es wieder ok! Jetzt sieht sie gut aus, und die Windgeräusche sind ok.

Fazit: Viele Dinge spielen eine Rolle,  vor allem auch der Helm. Ich denke, da muss jeder probieren, was für ihn das beste ist.

Achso: Ich bin 183cm groß.
Umsteiger von Monster 796 auf Multi 950

Offline ClausB

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #43 am: Mai 08, 2020, 06:47:40 Nachmittag »
Ja, der Helm ist sehr wichtig. Sehe ich auch so.
Multistrada 1260 GT

Offline brenner

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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #44 am: Mai 21, 2020, 10:01:47 Vormittag »
Hallo,
Ich teste immer drei Helme aus, Normaler Klapphelm, Enduro Klapphelm mit Schirm und einen ohne Visier und Schirm.
Das Geräusch Problem ist bei jedem Helm ähnlich. Wenn das Geräuschniveau das ja durch die Scheibe \ Verkleidung entsteht als Ursache nicht behoben wird hat der Helm nur einen untergeordneten Einfluss.
Ich test gerade die Grand Tour Scheibe von Ducati die ist nur 1,5 cm länger als die Orginal Enduro Scheibe aber im oberen Bereich ca. 2 cm Breiter die machen offensichtlich einen hörbaren Unterschied da nun das Hochfrequente Pfeifen bei allen Helmen deutlich leiser geworden ist.

Die Turbulenzen kommen IMHO durch Unterdruck hinter der Scheibe zustande wenn Mann die Scheiben vorne etwas 1cm aufstellt werden alle Scheiben etwas leiser.
Das erklärt auch die seltsame Form der Givi Scheibe.

Mann sollte auch mal ganz ohne Scheibe fahren, ist ebenfalls schon deutlich lauter als im Stehen d.h. der Scheinwerfer Aufbau bei der Enduro macht schon ordentlich Krach, daher bin ich in der Zwischenzeit weg von dem Kurzer ist besser mantra.

Bin bei der letzten Inspektion eine Streetfighter V4 gefahren das war von den Windgeräuschen top...aber ist einen andere Geschichte.




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Antw:Turbulenzen hinter dem Windabweiser
« Antwort #44 am: Mai 21, 2020, 10:01:47 Vormittag »
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