Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada V2/950 - Technik => Thema gestartet von: Präsi am April 04, 2018, 10:32:39 Nachmittag

Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Präsi am April 04, 2018, 10:32:39 Nachmittag
Hi Friends,
habe jetzt zu dem Thema nichts gefunden - falls ich's überlesen habe, bitte kurz Info:
Meine neue 950er ist in der Einfahrphase und hat gerade mal knapp 500 km runter. Was sich aber seit dem 1. Kilometer negativ durch zieht: Wenn der Motor warm ist und läuft, lässt sich der Leerlauf nicht einlegen. Vom 2. Gang springt er selbst beim leichtesten Antippen wieder in den Ersten - umgekehrt genau so. Muss also den Motor abstellen, um in den Leerlauf schalten zu können. Dazu kommt, dass während der Fahrt das Schalten vom dritten in den zweiten und vor allem vom zweiten in den ersten Gang sehr schwer oder gar nicht geht. Muss dann ständig die Kupplung ziehen, Zwischengas geben - dann erst lässt sich der Schaltvorgang umsetzten.
Weiß jemand, ob das mit der Zeit besser wird, bzw. was man Wirkungsvolles dagegen unternehmen kann?
Danke für Eure Info!

Lieber Gruß
Präsi
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am April 04, 2018, 10:36:46 Nachmittag
So schlimm wie du es schilderst hatte ich es nicht, allerdings wird das Schalten leichter mit der Zeit. Ich hatte eher das Problem dass zwischen jedem Gang ein Leerlauf sein kann...
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Sunny am April 05, 2018, 06:50:10 Vormittag
Der ;) sollte das einstellen können. Zu finden in dem Teil Kupplung, Kupplung, Kupplung: https://www.motorradonline.de/motorrad-dauertest/dauertest-ducati-multistrada-950-2017.837062.html (https://www.motorradonline.de/motorrad-dauertest/dauertest-ducati-multistrada-950-2017.837062.html)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am April 05, 2018, 07:37:58 Vormittag
Ich hab jetzt gute 8000 km drauf. Mein Getriebe schaltet sich butterweich, bei allzu zaghaftem Schalten ist eher selten auch mal ein Leerlauf mitten drin zu finden  😀
Dass ich keinen Leerlauf finde (also da, wo er hin gehört 😁), passiert bei mir nur, wenn das Moped ganz kalt ist, also bis ca. maximal 3 km nach dem losfahren. Solange es noch keine Lösung dafür gibt, kann ich damit leben. Da es eben wirklich nur kurz am Anfang ist, finde ich es jetzt nicht ganz so schlimm.

Gruß, Jörg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am April 05, 2018, 09:54:26 Vormittag
Ich habe knapp 2000 drauf und jetzt auch keine Probleme mit den mittigen Leerläufen, aber wie du schreibst zaghaft schalten ist nicht die Sache der Bella...
Im kalten Zustand ist sie recht bockig, glaube aber nicht wirklich dass da was kommen wird.

LG Georg
Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am April 05, 2018, 11:20:56 Vormittag
Die Schaltung wird definitiv besser. Auf den ersten 1000 km hatte ich auch eìn wenig Schwierigkeiten. Ab 2000 km flutschten dann die Gänge viel leichtgängiger und auch sauberer rein. Die Leerlauffindung im Stand war anfänglich kaum möglich. Mittlerweile ist das aber problemlos.
Caio Franky
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: lighting am April 05, 2018, 02:10:01 Nachmittag
Meine hat jetzt ca. 6000km auf der Uhr und ich muss leider die genannten Probleme teils auch beanstanden.

Es mag über die Kilometer besser geworden sein, aber einen Leerlauf im kalten Zustand zu finden ist weiterhin kaum möglich. Das ist insbesondere recht nervig, wenn man noch die ein oder andere Ampel vor sich hat auf dem Weg den Ort raus.

Leider kann ich auch bei warmen Motor kein sauberes Schalten feststellen. Gerade bei kühleren Außentemperaturen knallen die Gänge auch nach 100km sehr laut rein, insbesondere beim Runterschalten.

Durch meine recht beherzte Schaltweise tritt das Problem der Zwischenleerläufe bei mir zum Glück kaum auf.

Mein Kollege versorgt mich immer mit den Dauertestberichten der Motorrad Zeitschrift. Dort wird auch laufend die Kupplung moniert. Vor einer Weile hatte da wohl Ducati versucht, durch Einstellen der Öldüse für die Kupplung das Problem in den Griff zu bekommen, was aber scheinbar nicht zur vollen Zufriedenheit gelungen ist. Im Kurzbereicht der letzten Ausgabe wurde jedenfalls weiterhin die Kupplung moniert.

Mein Händler hat mir angeboten, es bei mir mal über die Öldüseneinstellung zu versuchen. Leider habe ich es seitdem nicht geschafft, bei Ihm vorstellig zu werden.

Gruß
Florian
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Präsi am April 06, 2018, 10:04:29 Vormittag
Danke Euch für die Infos. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am April 06, 2018, 04:19:35 Nachmittag
"Mein Händler hat mir angeboten, es bei mir mal über die Öldüseneinstellung zu versuchen."
Dazu habe ich mit meiner 950er am 20.04. einen Termin beim Händler. Ich werde berichten.

Wobei ich  hauptsächlich Probleme nur bei kaltem Moped und kalten Außentemperaturen habe. Da ist das Anfahren nach dem Anlassen schon fast gefährlich, so digital ist die Kupplung. Trennt/trennt nicht - dazwischen gibt es nichts. Ansonsten ist es nach nunmehr 3000km kein Problem mehr die Gänge einzulegen oder den Leerlauf zu finden.

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Multitourer am April 06, 2018, 07:24:49 Nachmittag
Die Probleme mit der schwergängigen Schaltung hatt ich bei der Probefahrt auf dem Vorführer.
Na ja, dachte ich, kann ja mal vorkommen.

Als ich meine NEUE letztes Jahr im Juli bekam, machte diese die gleichen Probleme, 1.Gang ging sehr schwer rein, Leerlauf war oft nicht zu finden; eine Tortour.

Mit jedem gefahrenen KM wurde es aber deutliche besser, jetzt nach ca. 5500 km ist die Schaltung zwar manchmal etwas knochig, aber läßt sich schalten, der Leerlauf ist auch zu finden.

Also, das wird noch... ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am April 07, 2018, 09:39:54 Vormittag
Hi,

habe auch die Probleme mit der Kupplung.
Habe jetzt 1500km auf der Uhr.
Kalt ging es gar nicht mehr ohne sie 2-3 mal abzuwürgen bevor man weg kam.
Also auf oder zu keinerlei Schleifpunkt vorhanden
Warm ist alles OK.
Gestern beim Händler abgeholt. Hat den Öldruck neu eingestellt.
Jetzt ist es etwas besser aber immer noch sehr sehr ruppig und schon fast gefählich.
Mal sehn obs besser wird.

LG
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Touri-Tom am April 20, 2018, 10:13:50 Vormittag
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Leelauffindung geht es nun immer besser. Meine Duc hat nun knappe 2000 km auf der Uhr.
Die ersten 1700 km waren unter aller Kanone. Bis ich den Leerlauf gefunden hatte, war die Ampel schon wieder auf "grün"!! :'(

In den letzten Tage aber verbesserte sich das Schaltverhalten sehr positiv. Ich will noch nicht von einer 100% tigen Trefferquote sprechen, bin aber sehr nahe dran.
Scheint sich also wirklich alles zum positiven zu verändern. Ich hoffe, dass das so bleibt und wünsche euch auch einen solchen Erfolg.

Sicherlich ist das nicht das Maß der Dinge, wenn man sich hier über schlecht schaltbare Getriebe, oder Leerlaufauffindungen unterhält. Gestern bin ich erstmalig in diesem Jahr
mit meiner 28 Jahre alten Kawasaki ZXR 750 H2 ausgerollt. Da stehen knappe 50000 km auf der Uhr. Das Schaltverhalten meines "grünen Monsters" (Spitzname für meine ZXR),
ist nach wie aller erster Sahne. Die alte Dame lässt sich im Schlaf schalten, den Leerlauf findet man immer zu 100%.

Ich weiß, eine Ducati ist kein Japaner......aber, bei einem Bike in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich das ich mich nicht mit solchen Dingen rumärgern muss.


Bin gespannt, was ihr so alles zu berichten habt.

Schönes Wochenende, Tom
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Italotom am April 20, 2018, 10:26:39 Vormittag

Ich weiß, eine Ducati ist kein Japaner......aber, bei einem Bike in dieser Preisklasse erwarte ich eigentlich das ich mich nicht mit solchen Dingen rumärgern muss.
Schönes Wochenende, Tom

Auch wenn ärgerlich, eine DUC muss man lieben oder hassen  ;)
Schönes WE !   
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Touri-Tom am April 20, 2018, 11:57:54 Vormittag
Ich will noch nicht von "LIEBE" reden, bin aber gerade dabei in diese Richtung mit der 950er zu fahren! ;D

Ich brauche halt noch etwas Zeit um mich von allen "Vorurteilen" aus der Vergangenheit zu lösen.

In 3 Wochen geht es ab nach Sardinien. Da kann die Duc dann wirklich mal zeigen, was sie kann.
Das sie kann, konnte ich hier und da bei kleinen Sauerland-, oder Münsterlandrunden schon erleben. Richtig gefordert wird sie dann ab dem 12.05. ;D ;D

Ich bin zuversichtlich das meine Entscheidung mal zu Wechseln, die richtige war! Und das mit dem "Leerlauf" kriegen wir auch noch besser hin.

Bikergrüße aus dem Pott,  ;)
Touri - Tom
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am April 20, 2018, 12:14:58 Nachmittag
Wie hier schon einmal in #8 geschrieben, hatte ich heute einen "Kupplungsnachbesserungstermin" bei DUC in Ddorf. Wobei bei mir, nunmehr bei km Stand 3700, das Schalten und die Leerlauffindung völlig in Ordnung ist. Klar es ist ein DUC Getriebe aber dafür passt es wirklich gut. Bemängelt hatte ich nur das grottenschlechte Kupplungsverhalten nach dem Kaltstart. Ich fahre auch im Winter wenn es das Wetter erlaubt und da trennt die Kupplung nach dem Start halt völlig oder gar nicht. Vom Abwürgen bis los hoppeln ist dann alles möglich  >:( bei den den derzeitigen Temperaturen ist es besser aber definitiv nicht gut.

Ich war das erste Mal bei diesem Händler, da mein Kölner Händler leider von DUC geschieden wurden. Die kleine Diva hatte ich nach ca. 20 Minuten mit dem Vermerk "war und ist alles in Ordung" zurück. Klar, das Moped war warm und da lässt sich o.g. Verhalten wahrscheinlich nicht reproduzieren/überprüfen. Da aber nicht nur ich sondern auch viele im Forum und die Presse ausgiebig diese Problem beschreiben, fand ich die Aussage und das Schulterzucken schon ein wenig mager.
Evtl. gibt sich das Problem ja mit weiterer Laufleistung, so richtig werde ich das aber erst wieder in der nächsten kalten Jahreszeit beurteilen können.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am April 20, 2018, 12:40:20 Nachmittag
Ich hab jetzt über 10k  drauf, im kalten Zustand - also am morgen aus der Garage - trennt meine Kupplung noch immer "digital"   :o
Mein Workaround: ich lasse das Moped an, ziehe dann gemütlich Nierengurt, Handschuhe und Helm an, und dann fahre ich los. Das reicht in der Regel. Beim 15k Service werd ich das auch ansprechen, solange kann ich damit leben. 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am April 20, 2018, 01:16:09 Nachmittag
Mein Workaround: ich lasse das Moped an, ziehe dann gemütlich Nierengurt, Handschuhe und Helm an, und dann fahre ich los.

Ich hab das noch nie anders gemacht. ;)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am April 20, 2018, 01:29:49 Nachmittag
 ;) 8) :laugh:
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Kiwi am April 21, 2018, 09:05:07 Vormittag
Gut, das wir keine Nachbarn sind!

Gruß
Kiwi
Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am April 21, 2018, 12:53:59 Nachmittag
Mein Nachbar fährt ne Harley, der is lauter!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ex-BMW am April 27, 2018, 08:07:55 Vormittag
Moin, das Selbe war bei mir auch. Hatt sich bei Km-Stand 1250 gebessert. Das mit den Zwischenleerläufen schein 'normal' zu sein. Ansonsten kann die Werkstatt das Getriebe besser einstellen.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ex-BMW am Mai 03, 2018, 09:18:30 Vormittag
Ich denke, man sollte mehr direct auf Ducati zu gehen und reklamieren. Vielleicht tut sich dann was...Ich bin zwar als EX-BMW von Getrieben nicht verwöhnt, aber Zwischenleerläufe kannte ich da auch nicht. Ich werde im Moment auch vom freundlichen Händler vertröstet, dass die Schaltbarkeit mit höherer Km-Leistung besser wird.
Was ich auf alle Fälle raten würde - in Hinsicht nach Garantieablauf - alles schriftlich dem Händler mitteilen, dann ist es amtlich! ....und kann gegebenfalls bei Schäden nach Ablauf der Garantie als Sachmangel geltend gemacht werden.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Mai 03, 2018, 01:35:00 Nachmittag
Hi,
meine kleine hatte das gleiche Problem im Kalten.
Kupplung auf oder zu. Also mehrfaches abwürgen beim losfahren.

Mein freundlicher Händler in Waldbröl hat die Kupplung neu eingestellt.
Der Druck war viel zu hoch ca. 0,7bar Sollwert 0,2-04 bar
Habe sie da gelassen und sie haben es ausgiebig im kalten Zustand getestet.
Seither ist es erheblich besser, aber noch nicht optimal.
Ging alles auf Garantie inkl. Ersatzmoped!!!!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 03, 2018, 08:48:53 Nachmittag
Hi

Habe zwar meine Multi noch nicht, aber bei meiner XTZ 750 starte ich morgens immer mit eingelegtem gang, natürlich mit gezogener Kupplung.
Also Aufsitzen Gang rein mit gezogener Kupplug kurz geprüft das es frei ist(ein stück nach vorne schieben) und Starten, Gang Klacken ausgeschloßen und schon gehts los. Und die Nachbarn werden auch nicht genervt vom Warmlaufen lassen. Versucht es doch mal auf diese weise.

Mann muß sich halt manchmal Arangieren ;D

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: eki am Mai 04, 2018, 05:40:59 Nachmittag
Hab jetzt 3.000 km auf der Uhr.
Es geht besser als am Anfang.
Mit Zwischengangleerlauf hab ich keine Probleme.
Aber mit kaltem Motor losfahren ist ne Krux. Wenn das einer sieht, denkt der ich sei zu blöd anzufahren.
Alles oder nix. Öfters Abwürgen inclusive

Grüsse
eki
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 04, 2018, 08:16:11 Nachmittag
Gut ich bekomme meine ende nächster Woche, von diesem Tag an werde ab und an hier laut geben.

wer kann mir einen Tip geben wo ich etwas mehr über diese Öldüse erfahren kann. muß mann den zwingend in eine Werkstadt üm diesen druck ein zustellen.

Gruß Ray
Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SchwabenDuc am Mai 04, 2018, 10:17:16 Nachmittag
Was könnte das für eine Öldüse sein? Kann mir nur vorstellen dass die Hydraulik Geber/Nehmerzylinder nicht richtig entlüftet sind, dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber mit Folgen auf das Schaltverhalten usw.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Boffo1975 am Mai 04, 2018, 10:51:52 Nachmittag
Hab den Ausschnitt in dem beschrieben wird was genau geändert wird bei der Bedüsung, bei Interesse pn
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 05, 2018, 08:36:00 Vormittag
Guten morgen Boffo

es wäre sehr Net von Dir wenn Du mir diesen Bericht (ausschnitt) mal zu Senden würdest, vielecht verstehe ich dann besser was es mit dieser Düse und dem Druck von 0,2-0,4 auf sich hat.
Werder erstmal schauen wie es sich an meiner mit der zeit entwickeln wird.

Muß mich echt Total umstellen, bei meiner XTZ 750 und bei all den Motorrädern zu vor gab es sowas nicht, bin halt immer Alteisen  gefahren.

Schönes Wochen ende Gruß Raymond
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Boffo1975 am Mai 05, 2018, 08:32:44 Nachmittag
@ ray

dann brauch ich deine email Adresse

mfg Stephan
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Mai 07, 2018, 03:56:58 Nachmittag
Unter dem Ritzel ist schräg vorne eine gekonterte Torx-Einstellschraube.
Mit der wird der Druck eingestellt.
Reindrehen weniger Druck rausdrehen mehr Druck.
Kann man als Notbehelf machen aber es sollte der Druck über ein Manometer gemessen werden.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Mai 07, 2018, 09:34:22 Nachmittag
Habe zwar meine Multi noch nicht, aber bei meiner XTZ 750 starte ich morgens immer mit eingelegtem gang, natürlich mit gezogener Kupplung.
Also Aufsitzen Gang rein mit gezogener Kupplug kurz geprüft das es frei ist(ein stück nach vorne schieben) und Starten, Gang Klacken ausgeschloßen und schon gehts los. Und die Nachbarn werden auch nicht genervt vom Warmlaufen lassen. Versucht es doch mal auf diese weise.

Hallo Ray!
Cooler Tipp!!!  Ich hab das mal ausprobiert - und es klappt tatsächlich auf diese Weise! Man kann ohne Probleme losfahren und den Leerlauf findet man auch im kalten Zustand auf Anhieb!

Danke dafür!  👍
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 07, 2018, 09:57:33 Nachmittag
Hallo Plasma

Freund mich das ich Dir das Leben etwas leichter machen könnte.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Touri-Tom am Mai 23, 2018, 02:12:24 Nachmittag
Hallo zusammen,

nach 1670 km "Sardinen - Tour" und einer Gesamtlaufleistung von knapp 4000 km ist meine Schaltbarkeit stark verbessert. Wahrscheinlich lag das an den unzählbaren Schaltvorgängen
auf Sardinien. 8) 8)

Es passiert nur noch ganz selten, dass das Getriebe nicht das macht, was der Tom will. Hin und wieder kommt es noch vor, bin aber guter Ding!
Übrigens, eine 950er Multi auf Sardinien ist ......... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Bei uns im Pott gibt es ja nun nicht gerade das Kurven - Eldorado..........aabbberrr da, wo ich letzte Woche war......da ist dieses Eldorado. ;D ;D ;D ;D

Bikergrüße aus dem Pott,  :D

Touri - Tom
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Feezi am Mai 23, 2018, 06:14:55 Nachmittag
Hallo Plasma,
Ich denke ich habe das gleiche Problem. In welche Richtung hast Du gedreht? ::)

Gruß Feezi

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Mai 23, 2018, 06:19:21 Nachmittag
Lies mal nochmal meinen letzten Post - ich hab gar nicht gedreht sondern mache den Workaround mit dem Anlassen mit eingelegten ersten Gang!  😀
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Mai 24, 2018, 01:09:16 Nachmittag
Hallo
Habe dasselbe Problem.
Jedoch lässt sich meine 950 mit eingelegtem Gang nicht starten.
Nur im Leergang. :o
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Boffo1975 am Mai 24, 2018, 01:53:01 Nachmittag
gezogene Kupplung und Seitenständer oben und sie springt nicht an ?
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Thossi am Mai 24, 2018, 02:13:31 Nachmittag
gezogene Kupplung und Seitenständer oben und sie springt nicht an ?

Wollte auch gerade Fragen, ob der Seitenstaender evtl. noch draussen ist ;-)

Gruss
Thossi

P.S. Ist uebrigens auch eine Art, die Kiste auszumachen: Anhalten und Seitenstaender ausklappen  ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Mai 24, 2018, 02:26:28 Nachmittag
Nein auch nicht ohne Seitenständer.
 am 22.6. hab ich Termin zum Jahresservice da sind sowieso viele Punkte die auf Garantie abgearbeitet werden müssen :

Ölverbrauch 0.3l /1000km konstant
HRB funktioniert fast nicht
Scheinwerfer undicht
Kupplung bleibt manchmal hängen
Getriebe nur schaltbar in 5 und 6. Gang mit starkem Wiederstand ( denke zusammenhang mit der Kupplung)
Bremsflüssigkeit war nach 11 Monaten TOT
 :o ??? ??? ???
das sind einige der Punkte die mir aufgefallen sind.

Dennoch das Beste von den 11 Bikes die ich bisher hatte.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Thossi am Mai 24, 2018, 02:32:52 Nachmittag
Dann druecke ich Dir mal die Daumen, dass alle Probleme (schnell und kostenguenstig) behoben werden!

Ich habe meine als Vorfuehrer mit 4046km gekauft und seit Maerz ueber 1700km runter.... mit staendig breiter werdendem Grinsen. Definitiv der beste Kauf, welchen ich in den letzten Jahren gemacht habe!

Gruss
Thossi
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Mai 24, 2018, 02:54:34 Nachmittag
Nein auch nicht ohne Seitenständer.

Hmmm...  Aber Seitenständer oben, Kupplung gezogen, 1. Gang eingelegt ist ja die normale Fahrsituation - wenn du so nicht anlassen kannst, läuft dein Moped überhaupt???   :o
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Thossi am Mai 24, 2018, 03:59:05 Nachmittag
Audi schreibt ja, dass sie startet, wenn er im Leerlauf ist. Ich wuerde da fast vermuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt, wenn die Kiste kalt ist?
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Guzziwerker am Mai 24, 2018, 04:06:23 Nachmittag
Audi schreibt ja, dass sie startet, wenn er im Leerlauf ist. Ich wuerde da fast vermuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt, wenn die Kiste kalt ist?

hat aber nichts damit zu tun, ob die Kupplung trennt oder nicht. Massgebend ist der Mikroschalter am Kupplungshebel, ob der schaltet oder nicht.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Thossi am Mai 24, 2018, 04:25:33 Nachmittag
Audi schreibt ja, dass sie startet, wenn er im Leerlauf ist. Ich wuerde da fast vermuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt, wenn die Kiste kalt ist?

hat aber nichts damit zu tun, ob die Kupplung trennt oder nicht. Massgebend ist der Mikroschalter am Kupplungshebel, ob der schaltet oder nicht.

Gruss Thomas

Jetzt mal aus persoenlichem Interesse: Was genau macht der Mikroschalter?
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Guzziwerker am Mai 25, 2018, 01:07:42 Vormittag

Jetzt mal aus persoenlichem Interesse: Was genau macht der Mikroschalter?

Der Mikroschalter meldet dem Steuergerät, dass die Kupplung gezogen ist.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Mai 25, 2018, 10:39:25 Vormittag
Ich denke auch, dass einige der Probleme mit der Kupplung zusammenhängen.

Dies wird beim Service begutachtet und nachgestellt.
 :-X
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: lighting am Mai 29, 2018, 04:17:02 Vormittag
War heute bei meinem Händler zum Nachjustieren der ominösen Öldüse.
Dafür muss das Kettenritzel gelöst werden, um dieses ein Stück auf der Welle nach Vorne zu ziehen.
Auf Nachfrage, was und wie denn genau eingestellt wird, haben mir die beiden erzählt, dass sie aufgrund der Vielzahl der Fälle mittlerweile die Düse nach Gefühl anhand der Erfahrungswerte einstellen.

Und in der Tat wurde die Schalterei um Welten verbessert. Von perfekt noch ein Stück entfernt, aber ich bekomme nun im Stand wieder den Leergang rein und der 5.und 6. Gang haken auch kaum mehr.

Auf die Frage, ob man denn die Ölmenge für die Kupplung noch weiter runterdrehen könnte, meinte der Meister, dass man es nicht übertreiben darf, da sonst die Kupplung Gefahr läuft zu trocken zu laufen.

In 6-8 Wochen habe ich dann Jahreskundendienst. Da werden wir evtl. nochmal eine Feinnustierung vornehmen.

Gruß
Florian
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Mai 29, 2018, 09:11:13 Vormittag
Danke für die Info.

Dies werde ich auch meiner Werkstatt empfehlen zu machen. ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 30, 2018, 01:35:32 Nachmittag
Hi
Finde das Thema Äußerst Interessant.
 
Wenn ich das bisher richtig verstehe ist es doch so, das der Drück sich immer wieder nach einiger zeit erhöht oder hab ich da was Falsch verstanden.

Lassen die in der Werkstatt nur den Druck ab oder erhöht sich die Ölmenge im Kupplungsgehäuse und es wird auch Öl abgelassen, kann mir das alles nicht vorstellen. Das Ritzel dafür Lösen alles merkwürdig.

Und wenn es um den sich anscheinend verändernden Druck geht , könnte man nich eine Art Ventil ( Druck minderer) nachrüsten.

Bisher läuft bei meiner Roten alles normal habe jetzt 1000km drauf. Mal sehen was sich mit der Zeit verändert.

Ich werde dran bleiben und berichten falls sich was gravierendes ändert.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Mai 30, 2018, 02:36:23 Nachmittag
"Wobei ich  hauptsächlich Probleme nur bei kaltem Moped und kalten Außentemperaturen habe. Da ist das Anfahren nach dem Anlassen schon fast gefährlich, so digital ist die Kupplung. Trennt/trennt nicht - dazwischen gibt es nichts. Ansonsten ist es nach nunmehr 3000km kein Problem mehr die Gänge einzulegen oder den Leerlauf zu finden. "

Obiges hatte ich ja schon einmal geschrieben. Da das Moped bei der Einstellung des Öldrucks auch wirklich kalt sein muss und wenn man es vernünftig macht lt. Werkstatt dann ca. 1 Stunde Aufwand bedeutet, lasse ich das Ganze bei der 1. Jahresinspektion machen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein aktuelles Testvideo von 1000PS. Dort wird in einem Vergleichstest u.a. die Hyerstrada getestet, aus der der Motor der 950er ja stammt. Einer der Tester moniert dort auch die im kalten Zustand digitale Kupplung. Eigentlich dürfte das Thema für DUC an der 950er eigentlich nicht neu sein.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 30, 2018, 03:12:33 Nachmittag
Hallo dirknrw

Wie ich sie im Kalten zustand starte habe ich in #23 schon mal beschrieben.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Mai 31, 2018, 11:34:37 Nachmittag
So

Bin heute nachmittag noch ein paar Kilometer gefahren, einige von Euch schreiben das sie immer wieder zwischen den Gängen den Leerlauf finden.
Das Problem ist meiner Meinung nach das halb Herzige Schalten.
Habs heute mal bewusst ausprobiert, mann muß den Schaltweg schon richtig durchführen sonst hängt man in der tat dazwischen.
Schaut Euch mal die Stellung vom Schalthebel an evtl.- steht er zu hoch so das Ihr beim Schalten die Fußspitze nicht weit genug nach oben bekommt.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Juni 01, 2018, 07:19:58 Vormittag
Das mit dem schalten ist wohl wahr, aber ich hab zw. 4-5 und 5-6 immer so einen Wiederstand der eigentlich nicht sein dürfte.  :(

Ich denke diese Probleme löst die Einstellung der Kupplung!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Juni 01, 2018, 09:25:02 Vormittag
Hallo audi

hab selbst erst 1000 km drauf,  das Problem wird  auch km abhängig sein so das sich mit der zeit der Druck im Kupplungsgehäuse erhöht.

Wieviel km hast Du auf Deiner Multi, oder war das Problem von Anfang an vorhanden.

Gruß Ray

PS. Ist meine erste Duc, und sie macht extrem Süchtig .
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: lighting am Juni 01, 2018, 10:32:24 Vormittag
Ray, es ändert sich weder die Ölmenge noch irgendein Druck, welchen man ablassen müsste. Bitte keine technischen Falschinformationen verbreiten.

Durch den Öldruck im Motorgehäuse wird durch eine einstellbare Düse eine bestimmte Menge Öl auf die Kupplung dosiert.
Die Einstellung der Düse befindet sich hinter dem Kettenritzel, weshalb man dieses ein Stück vorschieben muss, um mit dem Werkzeug ranzukommen.

Wird zu viel Öl dosiert, so trennen die Kupplungsscheiben nicht so sauber wie sie sollen. Dadurch wird das schlechte Schaltverhalten maßgeblich verursacht.
Wird nun hingegen zu wenig dosiert, so schaltet es sich zwar besser, aber es besteht die Gefahr, dass die Kupplung zu trocken läuft.

Somit gilt es also für die Werkstatt den besten Kompromiss zwischen beiden zu finden.
Wie mir auch mein Händler, bzw. dessen Werkstattmeister bestätigt hat, sind wohl viele Kupplungen ab Werk zu "ölig" eingestellt, weshalb sie eine sehr hohe Reklamationsquote haben.

In den letzten beiden Tagen war ich 800km unterwegs und ich kann das deutlich bessere Schaltverhalten nochmals bestätigen.

Gruß
Florian
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Juni 01, 2018, 11:02:12 Vormittag
"Hallo dirknrw
Wie ich sie im Kalten zustand starte habe ich in #23 schon mal beschrieben.
Gruß Ray"

Hallo Ray,
ich werde das einmal ausprobieren. Wobei es sich mir technisch nicht erschließt warum das Anfahrverhalten bzw. die Dosierbarkeit der Kupplung beim Anfahren dann besser sein soll. Den ersten Gang bekomme ich im kalten Gang auch gut rein, das digitale Trennverhalten der Kupplung macht das Problem.
Grüße Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Juni 01, 2018, 04:00:04 Nachmittag
Hi dirknrw

Mag es nicht wenn ich morgens den Gang mit erhöhter Drehzahl einlegen muß, das ist der Haupt Grund warum ich meine Motorräder über die Jahre im Kalten zustand mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang Starte.
Einige Schilderten das sie im Kalten zustand das Problem haben das beim Gang einlegen die Maschine einen Satz macht. 

Du Fährst auch den Winter durch, wenn es bei den Kalten Temperaturen Schlechter ist, könntest Du Dich bei Ducati erkundigen ob evtl,- für die Winter Monate eine andere  Viskosität zu verfügung steht.
Die Dosierbarkeit beim Anfahren hat mit dem von mir geschilderten  Prozedere nicht's zu tun.


Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Juni 02, 2018, 06:04:55 Nachmittag
Ich habe jetzt 3200km drauf und muss sagen das Leerlauffinden gehört bei mir der Vergangenheit an. Man muss schon relativ beherzt schalten, aber dann funktioniert auch alles wie es soll. Will jetzt nicht sagen, dass es nicht falsch eingestellt sein kann aber bei mir hat es nach 1000km gelegt.

Kupplung im kalten Zustand ist in der Tat eine andere Geschichte, muss ich mal ausprobieren mit eingelegtem Gang zu starten.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit meiner Mädchenmulti, macht mit jedem km mehr Spaß!!!
Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Juni 04, 2018, 10:40:14 Vormittag
Das die Kupplung nur im kalten Zustand "digital" ist liegt daran.
Kaltes Öl höherer Druck auf der Kupplung.
Wenn es wärmer wird sinkt der Druck und es klappt besser.
Bei mir hat das neu einstellen immens was ausgemacht.
Also ab zu Dealer und kontrollieren lassen.

rotax
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Juni 18, 2018, 06:17:50 Nachmittag
Da ich in den letzten 10 Tagen 3800km mit der kleinen Multi zurück gelegt habe möchte ich gerne meine Erfahrungen kund tun.

Sie lief absolut problemlos, hatte keine Probleme mit 2 GSlern mit zu halten, sie macht ganz einfach wirklich Spaß. Ich habe auf der Strecke minimalst Öl verbraucht, Leerlauf ist nur mehr dort wo er hingehört und die Leistung ist für mich alleine absolut ausreichend. Das Einzige was zu bemängeln ist, ist die Kupplung im kalten Zustand hier muss der Freundliche auf alle Fälle nachbessern.

Bin wirklich froh mich für die Multi entschieden zu haben!!!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: audi8183 am Juli 12, 2018, 07:21:40 Vormittag
Also kurzes update:

Es wurde die Kupplung nachgestellt- dies sollte jedoch normalerweise bereits vor Übergabe an den Kunden in der Werkstatt erfolgen da dieses Problem bekannt ist.

Nun alles wie es soll und die Probleme sind alle weg, bis auf den Ölverlust- da muss ich jetzt mal bis zum Winter Buchführen darüber.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Juli 24, 2018, 11:18:40 Vormittag
Und von heute eine kleine Anekdote zu dem Thema.

Beim freien Händler meines Vertrauens, welchen ich schon fast mein ganzes Mopedleben kenne, habe ich nach 9000km neue Reifen montieren lassen. Bei der Abholung heute fragte er mich, ob Ducati auch Kupplungen bauen könnte. Ihm ist das Moped beim Anfahren im kalten Zustand, soweit man bei den derzeitigen Temperaturen von kalt reden kann, wohl ein paar mal ausgegangen bevor er dann losgehoppelt ist. Digitale Kupplung halt, geht oder geht nicht. Ich bin wirklich mal gespannt ob es bei der ersten Jahresinspektion im Oktober per Einstellung des Öldrucks behoben werden kann.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Goldesel am Juli 28, 2018, 11:55:39 Vormittag
Ich bin einige Ducatis gefahren, aber Getriebe/Kupplung bei der 950er - so‘n Scheiß hatte ich das letzte mal auf der Garelli vor 40 Jahren! Und dabei können die bei Ducati wenn sie wollen, neulich fuhr ich ausgiebig Monster 1200R - es kommen Dir wirklich die Tränen. Jetzt nicht weil die so toll ist( ist sie natürlich doch) sondern weil allein die Vorstellung dieses perfekte Zusammenspiel von Motor/Getriebe/Kupplung in meiner Multistrada zu haben starke Gefühle weckt. Die Leistung brauche ich gar nicht, aber das funktioniert so perfekt.
 Getriebe nicht so gut usw.,  ist halt Ducati, bei denen ist das eben so - erzählt mir nix.
Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am Juli 28, 2018, 12:18:38 Nachmittag
Ich glaube bei der 950iger ist das eine Sache der Einstellung. Meine Kupplung arbeitet einwandfrei und das Getriebe ebenfalls. Meine 950iger ist von Mai 2017. Vielleicht haben die im Werk irgendwann angefangen zu schlusen.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Juli 30, 2018, 10:55:23 Vormittag
Ich glaube bei der 950iger ist das eine Sache der Einstellung. Meine Kupplung arbeitet einwandfrei und das Getriebe ebenfalls. Meine 950iger ist von Mai 2017. Vielleicht haben die im Werk irgendwann angefangen zu schlusen.

Stimme ich Dir nach einer Fahrstrecke von ca. 10km (ja nach Außentemperatur) sofort zu. Dann kann ich mit Kupplung und Schaltung bestens leben, auch wenn dieses schon spürbar schlechter sind als bei meinen Vorgängermopeds von Triumph.
Ist bei mir wirklich nur direkt nach Start und dann, je kälter desto katastrophaler. EZ vom Moped ist 10/2017 und Modelljahr 2018.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Juli 30, 2018, 12:18:44 Nachmittag
Stimme ich Dir nach einer Fahrstrecke von ca. 10km (ja nach Außentemperatur) sofort zu. Dann kann ich mit Kupplung und Schaltung bestens leben, auch wenn dieses schon spürbar schlechter sind als bei meinen Vorgängermopeds von Triumph.
Ist bei mir wirklich nur direkt nach Start und dann, je kälter desto katastrophaler. EZ vom Moped ist 10/2017 und Modelljahr 2018.

+1
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Goldesel am Juli 31, 2018, 01:01:06 Nachmittag
Meine ist von April 2018, mmhhh. An Serienstreuung glaube ich sowieso, an lineares Schlechterwerden aber eher nicht, aber wer weiß das schon?
Was mir noch auffiel: probeweise schalte ich auch schon mal ohne Kupplung, wenn Last und Drehzahl passen natürlich nur, und das funktioniert nicht nur immer gut sondern oft besser als mit gezogener Kupplung! Kann das jemand erklären?
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: monster1100 am Juli 31, 2018, 03:07:31 Nachmittag
Meine ist Zulassung Mai 2018
ich habe keine Probleme mit dem Getriebe
es flutscht wie es sein soll
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Boffo1975 am Juli 31, 2018, 04:49:22 Nachmittag
Also , ich hab jetzt 10000km drauf , am Anfang kam mir das Getriebe auch komisch vor , war aber auch verwöhnt von Honda , wurde immer besser und momentan hab ich nicht mal mehr Probleme mit Kaltstart und Kupplungsrupfen.
meine ist von Mai 2017
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: detti99 am August 01, 2018, 06:21:37 Nachmittag
Ich bin einige Ducatis gefahren, aber Getriebe/Kupplung bei der 950er - so‘n Scheiß hatte ich das letzte mal auf der Garelli vor 40 Jahren! Und dabei können die bei Ducati wenn sie wollen, neulich fuhr ich ausgiebig Monster 1200R - es kommen Dir wirklich die Tränen. Jetzt nicht weil die so toll ist( ist sie natürlich doch) sondern weil allein die Vorstellung dieses perfekte Zusammenspiel von Motor/Getriebe/Kupplung in meiner Multistrada zu haben starke Gefühle weckt. Die Leistung brauche ich gar nicht, aber das funktioniert so perfekt.
 Getriebe nicht so gut usw.,  ist halt Ducati, bei denen ist das eben so - erzählt mir nix.

Also ich bin letzte Woche mal einen ganzen Tag mit der aktuellen 1260 S gefahren. Wollte den Quickshifter unbedingt mal testen und gucken, ob sie denn nun sooo viel mehr reißt. Ja. Sie reißt mehr. Spürbar. Brauche ich persönlich aber nicht. Der Schaltautomat ist schon nicht schlecht. Aber wenn man ihn nicht benutzt ist das Zusammenspiel nicht so toll. Auch der Quickshifter braucht schon einen klaren Impuls vom Fuß. Das hatte ich mir ehrlich gesagt etwas feiner vorgestellt. Vor allem beim Runterschalten hatte ich 5 Mal plötzlich keinen Gang mehr drin. Na ja. Kommt mittelfristig eh nicht in Frage. So viel mehr Kohle ist es mir zu meiner 950 nicht wert. Außerdem klingt meine Kleine besser. Und zwar in allen Lagen.
Was die allgemeinen Getriebeprobleme angeht habe ich das z.T. auch. Aber lange nicht so schlimm. Einzig der Leerlauf nervt manchmal. Meine hat jetzt 6.000 runter. Sie schaltet sich ganz gut.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: qtreiber am August 01, 2018, 07:59:04 Nachmittag
Jedem mit einer neuen 1260S würde ich empfehlen den Quickshifter nach Auslieferung neu zu kalibrieren. Ich traue dies keiner mir bekannten Ducati-Werkstatt zu, dass sie dies vor Übergabe an den Kunden macht.

Nach einer Neukalibrierung funktionierte das Teil an meiner 1260er deutlich besser aber immer noch nicht auf dem Niveau einer von mir gefahren KTM und auch nicht ganz auf dem der GS.

Das Getriebe der Multi an sich haut mich auch nicht vom Hocker. Ich komme damit zwar klar, hätte aber mehr, vermutlich zu viel, erwartet. Keine einzige der von mir probegefahrenen Multis, unabhängig ob 1200, 1260, Enduro oder 950er konnte mich in dieser Disziplin (Getriebe) zu 100% überzeugen. Das Getriebe funktioniert, ja, aber mehr nicht.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am August 02, 2018, 03:21:29 Nachmittag
Also , ich hab jetzt 10000km drauf , am Anfang kam mir das Getriebe auch komisch vor , war aber auch verwöhnt von Honda , wurde immer besser und momentan hab ich nicht mal mehr Probleme mit Kaltstart und Kupplungsrupfen.
meine ist von Mai 2017

Hey, Du machst mir Hoffnung. 10.000 km sind ja nur noch 1000km weiter, ich liebe meine Kleine doch so ......
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Firefox am August 03, 2018, 07:40:28 Vormittag
Jedem mit einer neuen 1260S würde ich empfehlen den Quickshifter nach Auslieferung neu zu kalibrieren. Ich traue dies keiner mir bekannten Ducati-Werkstatt zu, dass sie dies vor Übergabe an den Kunden macht.

Nach einer Neukalibrierung funktionierte das Teil an meiner 1260er deutlich besser aber immer noch nicht auf dem Niveau einer von mir gefahren KTM und auch nicht ganz auf dem der GS.

Das Getriebe der Multi an sich haut mich auch nicht vom Hocker. Ich komme damit zwar klar, hätte aber mehr, vermutlich zu viel, erwartet. Keine einzige der von mir probegefahrenen Multis, unabhängig ob 1200, 1260, Enduro oder 950er konnte mich in dieser Disziplin (Getriebe) zu 100% überzeugen. Das Getriebe funktioniert, ja, aber mehr nicht.


...was soll ein getrieben denn noch so machen, ausser funktionieren? Also ich habe auch schon einige gefahren und das der Q ist mit Sicherheit nicht besser. Honda kann das gut, Aprilia auch. Aber meine 12-er Multi funktioniert wirklich ohne Einwände. Es ist knackig und Präzise. Ich kann mich nicht beschweren. Letzens noch die GS von einem Freund gefahren. Ein Schritt nach Vorne ist das auf keinen Fall. Für mich, ein langweiliger fliegender Teppich. Fährt ok, aber löst bei mir keine Sehnsucht aus. Im Gegenteil, ich mag die Dinger nicht. Die sind einfach nur hässlich. Soll aber nicht heissen, dass sie schlecht sind!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am August 08, 2018, 09:17:18 Vormittag
Mein feuerrotes Spielmobil kommt jetzt am kommenden Montag in die Werkstatt wegen des Kupplungsproblems bei kaltem Motor. Mal schauen, ob es danach besser flutscht!  8)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am August 09, 2018, 09:14:10 Nachmittag
Mein feuerrotes Spielmobil kommt jetzt am kommenden Montag in die Werkstatt wegen des Kupplungsproblems bei kaltem Motor. Mal schauen, ob es danach besser flutscht!  8)

Ich bin echt neugierig auf das Ergebnis
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am August 13, 2018, 07:06:26 Vormittag
Ich auch, meine kommt morgen dran.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am August 15, 2018, 09:04:37 Vormittag
Mein feuerrotes Spielmobil kommt jetzt am kommenden Montag in die Werkstatt wegen des Kupplungsproblems bei kaltem Motor. Mal schauen, ob es danach besser flutscht!  8)

So, mein Moped ist zurück und auch schon gerade eine Testfahrt gemacht - ich komme mir Getriebetechnisch vor wie auf meiner alten Honda Varadero...  und das ist beileibe nicht negativ gemeint! Einfach nur geil! Kein Geräusch mehr beim Schalten, Kaltlaufprobleme weg, Leerlauf da wo er sich hin gehört... Hier hat der freundliche (war in Wirklichkeit eine FREUNDLICHE!  8) ) wirklich gute Arbeit geleistet!

Gruß, Jörg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am August 16, 2018, 07:17:04 Vormittag
Mein feuerrotes Spielmobil kommt jetzt am kommenden Montag in die Werkstatt wegen des Kupplungsproblems bei kaltem Motor. Mal schauen, ob es danach besser flutscht!  8)

So, mein Moped ist zurück und auch schon gerade eine Testfahrt gemacht - ich komme mir Getriebetechnisch vor wie auf meiner alten Honda Varadero...  und das ist beileibe nicht negativ gemeint! Einfach nur geil! Kein Geräusch mehr beim Schalten, Kaltlaufprobleme weg, Leerlauf da wo er sich hin gehört... Hier hat der freundliche (war in Wirklichkeit eine FREUNDLICHE!  8) ) wirklich gute Arbeit geleistet!

Gruß, Jörg
Was wurde bei dir gemacht? Meine Reparatur wurde mangels Wissen in den Winter verlegt, könnte aber helfen wenn du mir sagen kannst was geändert wurde.

Danke und lG
Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am August 16, 2018, 08:43:05 Vormittag
Der hier im Thread schon mal angesprochene Kupplungsöldruck wurde verändert. Dafür gibt es ein extra Messgerät, dass in der Werkstatt vorhanden sein sollte.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am August 16, 2018, 08:45:39 Vormittag
Der hier im Thread schon mal angesprochene Kupplungsöldruck wurde verändert. Dafür gibt es ein extra Messgerät, dass in der Werkstatt vorhanden sein sollte.
Super, danke! Mechaniker meinte das kann es eigentlich nicht sein... Ducati kannte das Problem natürlich nicht.

LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am August 16, 2018, 09:18:08 Vormittag
Natürlich kennt Ducati das Problem, dein Dealer vielleicht nicht.
Bei meinem waren jedenfalls schon einige damit aufgeschlagen.

rotax
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am August 16, 2018, 09:20:14 Vormittag
Natürlich kennt Ducati das Problem, dein Dealer vielleicht nicht.
Bei meinem waren jedenfalls schon einige damit aufgeschlagen.

rotax
Ducati Österreich hüllt sich in Schweigen, war dabei wir er mit ihnen telefoniert hat...
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am August 19, 2018, 09:26:30 Vormittag
@plasma

Schön zu Hören das es jetzt Kupplungsseitig bei Deiner Multi keinerlei Probleme mehr gibt.

Wie hier schon einige beschrieben haben, weis auch mein Freundlicher davon nicht`s. Da sind sie sich so ziemlich alle einig.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: monster1100 am August 19, 2018, 11:46:58 Vormittag
 :(
Ich habe den Eindruck das kein Ducati-Händler über das Problem des schwergängigen Getriebe bescheid wissen möchte.
Als ich meine gekauft habe und den Verkäufer darauf angesprochen habe hat er auch nur mit der Achseln gezuckt und hat mich dann an den Werkstattmeister verwiesen aber auch der kannte das Problem auch nicht.

Aber mein Getriebe funktioniert wie es sein soll an meiner Hypermotard 939 sowie an der Multistrada wie es sein Soll.  :D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Fly-Hai am Oktober 02, 2018, 08:21:56 Nachmittag
Ich bin mal Gespannt !, das Problem kenne ich zu Genüge Digital Verhalten der Kupplung  :evil: Bei der Jahresinspektion wurde der Druck auf 0,2 bar reduziert war 0,6 bar !, besser aber immer noch vorhanden nach 15tkm geht sie wieder in die Werkstatt . und ein Völlig Neues Problem tut sich auf !.
Kopfdichtung Undicht !. Bin etwas Genervt,weil man nicht so ernst genommen wird mit seinen Problemen !.
wie ich feststelle bin ich nicht alleine , erfreut bin ich allerdings Nicht !!! 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Oktober 03, 2018, 09:10:23 Vormittag
In der aktuellen Motorrad wird eine 50TKM Bilanz gezogen. Nicht nur Motorrad sondern auch die Erfahrungsberichte unserer Leidengenossen bemängeln genau dieses digitale Kupplungsverhalten im kalten Zustand.
Auch wenn es bei mir nach ca. 5 Minten Fahrzeit schon besser und nach weiteren 10 Minuten (unterschiedlich je nach Jahreszeit/Temperatur) alles vergessen ist, hilft mir das beim Losfahren und an den ersten Ampeln leider wenig.

In 2 Wochen ist die erste Jahresinspektion bei dann ca 12 TKM fällig. Mein Freundlicher wird dann den Öldruck morgens bei kaltem Moped justieren. Ich bin auf das Ergebnis gespannt  :o
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 04, 2018, 09:09:20 Vormittag
So meine geht nächste Woche in die Jahresinspektion.
Jetzt wo es wieder kälter geworden ist funktioniert die Kupplung wieder digital  >:(
Wird halt wieder eingestellt. Bin gespannt.

LG
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 04, 2018, 01:10:51 Nachmittag
Hi

Ich Frag mich immer wieder wonach der Freundliche es einstellt macht er das nach Gefühl oder wie , an der Stellschraube hinter dem Ritzel ist soweit ich das einsehen konnte keinerlei Markierung zu sehen.
Da ich das gerne mal selbst Kontrollieren würde, werde ich mir eine Messuhr besorgen und an der  dafür vorgesehenen stelle einschrauben und bei Kaltem zustand Messen.

Kann schon jemand hier im Forum eine Auskunft gebe welche Art von Messuhr ich dafür Benötige, habe zwei Messuhren in der Wühlkiste fangen bei 0,1 bar an.

Ob nun die Schraube hinter dem Ritzel rein oder rausgedreht werden muß bleibt noch zu klären.

Zumindest könnte man auf diese weise den Druck selbst im Auge behalten und ist nicht unbedingt auf den freundlichen angewiesen Ihn zu Bitten es zu Messen.

Was meint Ihr dazu.

Gruß Ray
 

 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am Oktober 04, 2018, 01:26:19 Nachmittag
Hier würde mich mal die Werksvorgabe interessieren, bei wieviel Bar der Druck sein muß.  ::)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: faxxe am Oktober 04, 2018, 01:35:41 Nachmittag
Schaut mal in die aktuelle "Motorrad" Zeitschrift. Da steht zum 50tkm Dauertest der 950er einiges zu diesem Thema beschreiben.
Scheint wohl statt 0.4 auf 0.2 Bar eingestellt werden.

PS Darf man hier ein Bild aus einer Zeitschrift reinstelllen?


-Heimo


Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 04, 2018, 01:38:01 Nachmittag
Hi

In den berichten ist immer die reden von 0,2 bar, vielecht hat hier ja ein Nutzer den Heissen Draht zum Freundlichen und kann nähere Auskunft geben, auch wie es mit der Position der Dosierschraube aussieht.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 04, 2018, 01:38:53 Nachmittag
Heimo war Scheller  ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Oktober 05, 2018, 07:44:58 Vormittag
Meine wird im Winter eingestellt, Freundliche hat da ganz einfach mehr Zeit. Sollte es nicht nur der Druck sein wird er Teile tauschen müssen...
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 05, 2018, 07:47:46 Vormittag
Hi,

Wie schon mal geschrieben ein reindrehen der Schraube bewirkt eine Druck Verringerung.
Für Unterwegs sollte für Notlagen eine 1/4 Umdrehung reichen.
Laut Aussage meines wirklich Freundlichen  ;D

LG
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 05, 2018, 07:49:22 Vormittag
Werksvorgabe
0,2-0,4 bar
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 10:49:58 Vormittag
Hi

Danke Rotax

@gutschig, es wird der Druck sein wüste nicht was es da zu Tauschen gibt.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Oktober 05, 2018, 11:35:43 Vormittag
@Ray
Ich hoffe auch dass es nur der Druck ist, ich werde aber Druck machen dass es funktioniert.  ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 12:56:34 Nachmittag
Hi gutschig

Bin davon Überzeugt das es nicht etwas anderes ist. Die Kleine ist echt ein Tolles Motorrad.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 02:07:30 Nachmittag
Hi
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 02:08:56 Nachmittag
Hi

Die Bohrung die gleich neben der noch eingedrehten Inbusschraube sitz scheint die Meßstelle zu sein, Gewinde habe ich dort keines gesehen.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 02:22:05 Nachmittag
Das ist der Verschluss Stopfen.

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 05, 2018, 02:24:34 Nachmittag
Ich werde mir diese Bohrung bei Gelegenheit  nochmal genauer Anschauen.
Hatte keine Taschenlampe griff bereit.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Oktober 06, 2018, 09:51:24 Vormittag
@Ray:
Das kann ich nur unterschreiben, das Teil ist ganz einfach toll. Habe noch keinen km bereut.

LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 06, 2018, 11:39:16 Vormittag
Hi,

So,  hab noch mal darüber nachgedacht.  Da ich kein Gewinde erkennen konnte,  gehe ich mal davon aus, das eine Adapter Platte notwendig ist, um eine Messuhr anzuschließen.
Ich werde die obere und die untere Gewindebohrung nutzen um das Adapterstück zu befestigen. Um es abzudichten, werde ich ein Rohr einsetzen, welches auf beiden Seiten der Platte übersteht und zum Motorblock hin mit einem O Ring versehen.
Auf das außen stehende Rohr könnte man einen Schlauch klemmen und somit eine Messuhr anschließen.

Damit könnte man zumindest den Druck im Auge behalten, und evtl.- wie auch immer Handeln.

Nun warte ich auf Eure Meinung dazu.

Gruß Ray

Ich möchte mir erst gar nicht vorstellen, was passiert,  wenn der Freundliche die Kontermutter der Stell-Schraube hinter dem Ritzel nicht richtig festzieht.  :'(


Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 08, 2018, 03:57:23 Nachmittag
Hi
die Einstellschraube sitzt rechts daneben, etwas tiefer in Höhe der Bohrung.
Um da rann zu kommen muss das Ritzel runter.
Sollte eine Torx-Schraube sein. Glaube ich
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 08, 2018, 08:31:45 Nachmittag
Hallo Rotax

Die Schraube habe ich gesehen, echt bescheiden die Position.
Erstmal geht es mir darum den Druck zwischenzeitlich zu Prüfen ohne deswegen zum Freundlichen zu müßen.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Oktober 09, 2018, 06:23:27 Nachmittag
Also seit bei mir der Druck vor mittlerweile etlichen 1000 km vom Mechaniker (in Wirklichkeit ist ist es eine Mechanikerin!) eingestellt wurde, arbeitet das Getriebe super. Auch jetzt bei kaltem Motor und unter 10 Grad Außentemperatur gibt's nichts zu bemängeln! Und da ja noch Garantie auf das Bild ist, würde es mir nicht einfallen, solche Anstalten wie in den Vorposts beschrieben zu unternehmen.
Ab zum Händler mit dem Teil, einstellen lassen und gut ist...  meine Meinung.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 09, 2018, 06:57:23 Nachmittag
Hi plasma

Du hast Natürlich recht, solange noch Garantie Anspruch besteht sollte man den auch nutzen, ich für meinen teil möchte das aber gerne ab und an Kontrollieren und dann bei bedarf wie auch immer Handeln.
Eine Messuhr aufsetzen wenn man das Gefühl hat ,das die Kupplung im Kalten zustand  extrem schlechter geworden ist kann ja nicht schaden.

Meine Rote hat jetzt etwas über 6.000 km drauf, das Kupplungsverhalten im Kalten zustand ist bisher nicht so auffällig.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Fly-Hai am Oktober 15, 2018, 04:23:25 Nachmittag
Ich habe meine Diva am Fr. wieder abgeholt !, wenn es so bleibt bin ich so zu frieden !. Die Kupplung rupft nicht mehr an !. Selbst der Chef der auch die Probefahrt gemacht hat weis jetzt warum ich Unzufrieden gewesen bin !.  :o ;D
Sa. eine ausgiebige Probefahrt durch den Ost-Harz, alles Dicht am Zylinder Kopf ,und das Schalten Top !  8)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 15, 2018, 06:21:17 Nachmittag
Hallo Fly

So sollte es sein, ein Freundlicher der einen versteht und sich der Sache annimmt.

Jetzt kannst Du noch ein paar sorglose Runden mit der kleinen drehen bevor das Schmuddel Wetter einsetzt.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Fly-Hai am Oktober 16, 2018, 12:17:47 Vormittag
Hi Ray !
Ja da gebe ich dir recht !, das hat mich aber auch einiges an Überzeugungsarbeit gekostet !.
Na da bleibt zu hoffen das sich das das schöne Wetter noch hält  ;)
Die Sonne darf uns gerne noch erhalten bleiben !.  8)

Lg Dieter
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 19, 2018, 11:59:08 Vormittag
Hallo Leute,

es gibt was neues zum Thema Kupplung.
Meine kleine war zur Jahresinspektion.
Hatte wieder digitales Verhalten der Kupplung im kalten Zustand.
Es wurde bereits im Frühjahr der Kupplungsdruck neu eingestellt, danach war es den Sommer über eigentlich ok und fahrbar.
Jetzt bei kälteren Außentemperaturen war es wieder vorbei.
Mein freundlicher Dealer hat mit Ducati Rücksprache gehalten.
ES WURDE EINE KOMPLETT NEUE KUPPLUNG EINGEBAUT
inkl. Beläge Trennbleche und Kupplungskorb.
Was soll ich sagen, gestern abgeholt und heute morgen bei 5° zur Arbeit gefahren.
Mit neuer Kupplung alles bestens!!! Es lässt sich butterweich einkuppeln so wie es sein soll.
Nur das Getriebe/Schaltung ist wieder hakelig aber das wird sich hoffentlich wieder bessern wenn die Kupplung ordentlich eingefahren ist.

Voller Erfolg!!!

LG und schönes Wochenende

rotax
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 19, 2018, 01:39:33 Nachmittag
Hallo rotax

Das sind ja mal gute nachrichten und konsequent vom Deinem scheinbar wirklich Freundlichen durchgezogen, ich hoffe nur für Dich das es alles noch im rahmen der Garantie erledigt worden ist.
Wenn sich jetzt noch das schalt Problem im laufe der nächsten km einstellt ist doch alles gut.

Bisher war es bei meiner noch nicht so extrem aber immer mal wieder da. Meine Freundlicher (Werkstatt Meister) weis darüber auch schon bescheid aber so wirklich Interessieren tut es ihn nicht.
Jetzt ist für mich die Saison vorbei, doch im Frühjahr muß ich mit Ihm nochmal ernsthaft darüber reden, evtl. Wechsel ich auch den Freundlichen.
Mit dem schadhaften Kupplungszug tat sich der Meister auch Schwer das auf Garantie zu erledigen.

So nun hoffe ich für Dich das Beste.

Gruß Ray


Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Fly-Hai am Oktober 19, 2018, 03:28:02 Nachmittag
Hallo Rotax !

Der Freundlich nimmt das ernst !, das ist leider nicht immer so !. Bei mir Momentan geht es wieder,sollte es wieder auftauchen das Problem !.
werde ich es ansprechen bei meinem Freundlichen ,der tat auch so als wäre da gar kein Problem ,hat sich der Sache aber angenommen !.
Ich werde am WE noch die ein oder andere Gelegenheit zu Testen !.

Danke für die Info !

Gruß Dieter
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 27, 2018, 06:01:47 Nachmittag
Hi

Hab gestern und heute mal gemessen. Kurz nach dem Start steigt der Druck und nach kurzer zeit fällt er auch wieder ab, das ist wohl der Grund warum der Motor Kalt sein muß genaues wie ich aber nicht.
Mein Wert war Gestern und heute 0,35

In den nächsten 3 Tagen geht meine Rote in ihr Winterquartier komme dann nicht mehr ran. Hab also dann 4 Monate zeit mir Gedanken darüber zu machen und evtl.- noch eine andere Uhr zu besorgen um sicher zu gehen das die Messung stimmt.

Hätte gerne ein Foto eingestellt doch irgendwie geht das wieder nicht.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Oktober 27, 2018, 09:57:31 Nachmittag
Hallo Zusammen,

auch bei mir ein kurzes Update. Ich bekomme wie rotax in der kommenden Woche eine neue Kupplung eingebaut. Freue mich dann auf ein normales Kupplungsverhalten 👍🏻

Grüße Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 28, 2018, 08:35:58 Vormittag
Hi

Gibt es zum Kupplungstausch denn jetzt schon was Offizielles seitens Ducati.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Oktober 28, 2018, 09:18:31 Vormittag
Hallo Ray,

etwas Offizielles dazu gibt es wohl nicht. Du brauchst wahrscheinlich eine gute, DUC gegenüber, hartnäckige Werkstatt. Letztendlich ist es ja auch echt shit, wenn man dauernd zum Nachstellen des Öldrucks muss. Ich habe aber keine Ahnung, ob es ein generelles Problem der 950ger ist. Meine ist EZ 10/2017 MJ 2018.
Ich hatte dieses digitale Kupplungsverhalten immer "nur" die ersten 10 Minuten beim morgendlichen Losfahren und unter ca. 10°. Über 10° war es handlebar, aber für ein modernes Moped was 13T€ kostet auch nicht wirklich ok. Das Schalten selbst war auch nie das Problem. Ich konnte halt die ersten 10 Minuten beim Losfahren nur losreiten, losspringen bzw. am häufigsten einfach abwürgen.

Bin nun mal gespannt um wie viel es mit neuer Kupplung besser ist. Der Post von rotax macht mir da echt Mut  :)

Beste Grüße
Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Oktober 28, 2018, 05:27:03 Nachmittag
Hi

@rotax @dirknrw

Es wäre schön wenn das Problem jetzt für immer behoben ist.
Nun heißt es abwarten was die km bringen.

druck Euch (uns)die Daumen

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 29, 2018, 08:05:32 Vormittag
Laut Aussage meines Dealers kann es sein das beim Modell Update evtl. ein anderer Kupplungshersteller verbaut wird.
Oder die ganze Kupplung auf Voll Hydraulik umgestellt wird.

Werde berichten was die neue Kupplung weiterhin macht.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 29, 2018, 09:05:02 Vormittag
2016 hatte ich bei meiner Hyper SP Riesenprobleme mit der Leerlauffindung, die nach 1500 km nicht in den Griff zu kriegen waren >:(
Aussage vom Abwiegler Ducati damals " Lasst Ihn fahren, da machen wir nichts"! >:( hätte ich allerdings nicht mitbekommen sollen!
Heut nach über 2 Jahren haben die immer noch das gleiche Problem, unfassbar >:( >:(
Titel: Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am Oktober 29, 2018, 09:22:59 Vormittag
Hat denn Ducati bei der 950iger unterschiedliche Kupplungen verbaut? Bei meiner vom Mai 2017 habe ich das Phänomen des ruppigen Einsetzens  bisher nicht wahrgenommen.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Oktober 29, 2018, 10:36:16 Vormittag
Meines Wissens nur ein Hersteller.
Vielleicht haben die ein Qualitäts/Fertigungsproblem.

Wie gesagt mit neuer Kupplung des gleichen Herstellers keine Probleme mehr bis jetzt
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Moopy55 am Oktober 29, 2018, 10:45:20 Vormittag
Hat denn Ducati bei der 950iger unterschiedliche Kupplungen verbaut? Bei meiner vom Mai 2017 habe ich das Phänomen des ruppigen Einsetzens  bisher nicht wahrgenommen.
Bei meiner 821 damals 2016 hatte ich keinerlei Probleme 24000km top! Es waren und sind auch nicht alle betroffen! Somit dürfte es sich um Qualtätsunterschiede handeln, vermute ich mal!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Oktober 29, 2018, 06:46:52 Nachmittag
Ich kann meine am Freitag mit neuer Kupplung abholen. a ich vom Händler bis home gute 150km durchs Oberbergische und Bergische Land fahren kann, werde ich bestimmt schon einen ersten Eindruck weitergeben können.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am November 02, 2018, 07:59:45 Nachmittag
Update.
Ich habe meine heute mit neuer Kupplung abgeholt - überhaupt kein Vergleich zu vorher. Das Anfahren ist nun wie man es eigentlich kennt und gewohnt ist. Kupplung kommt langsam und weich.
Wie rotax schon schrieb ist das Verhalten Kupplung/Getriebe nun wieder wie beim neuen Moped. D.h. noch ziemlich hart und den Leerlauf zu finden erfordert etwas Geduld. Das ist aber sicherlich wieder bald Geschichte.
Ich werde nach weiteren 1000km mal ein Update geben. Wenn das Wetter noch ein bißchen hält, könnte das noch in 2018 sein.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ex-BMW am November 14, 2018, 08:30:44 Vormittag
Hallo an alle mit dem Getriebe/Kupplungsproblem: Ich war nun hierzu 3x ausserplanmässig in der Werkstatt, und habe auch direkt mit dem Ducati Techniker bei meinem Händler über das Thema gesprochen. Mir wurde was mit Serienstreuung etc. erzählt. Gleichwohl blieb ich hartnäckig und 'drohte' mit Wandlung. Es wurde der Öldruck eingestellt, der Schalthebel tiefer gestellt, und siehe da, die Gänge 1-0-2 liesen sich aufeinmal sicher schalten. Nun hatte ich aber ein definitv lautes Getriebe, und beim Schalten unter Beschleunigung ein entgraten der Zahnräder....Also wieder in die Werkstatt, meine Reklamation wurde bestättigt....Dann wurde mir erklärt, dass nun Ducati eine 'neue' Einstellung empfiehlt, die nun durchgeführt würde. Guten Glaubens holte ich die Maschiene wieder ab. Wurde dann beiläufig gefragt, ob an der Hebeleinstellung die Rändelmutter von mir oder jemanden anderst verstellt wurde, da kein Spiel vorhanden war!?! Was ich natürlich nie gemacht hatte, und sonst auch das Motorrad immer vor Fremdeingriff sicher abgestellt wurde. (Hatte mich vorher aber auch gewundert, dass oben am Hebel kein Spiel von 1-2mm vorhanden war). Das Spiel wurde eingestellt, und nun habe ich ein völlig neue Schaltfunktion, wie es eigentlich auch sein sollte. Und das nach 5100km. Nun macht die Multi wieder Spass, und ich freue mich auf die nächste Saison. Aber unsere Beziehung wird nicht auf ewig sein....Mein Vertrauen in die Ducati Technik ist doch sehr getrübt. Ich zweifle einfach die Haltbarkeit der Technik langfristig an, und traue dem Bike keine 50.000 km ohen größere Schäden zu. Schade eigentlich.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Januar 17, 2019, 07:05:32 Nachmittag
Hi

Gibt es neues was das schlechte Schaltverhalten im Kalten zustand betrifft .

Hat die Hypermotard 939 auch diese Öldruck Einstellschraube!
oder ist das nur bei der kleinen Multi so verbaut,

Gruß Ray

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Fulmine-giallo am Januar 17, 2019, 08:32:34 Nachmittag
Den 50.000 KM-Test hat sie auf jeden Fall gut bestanden. Aber auch hier war das Kupplungsproblem Thema. Ich habe es an meiner allerdings nicht. Und wegen der  Haltbarkeit musst Du keine Sorgen haben. Meine 4 Ducatis haben teilweise über 65.000 gelaufen und machen keinerlei Probleme !
Hallo an alle mit dem Getriebe/Kupplungsproblem: Ich war nun hierzu 3x ausserplanmässig in der Werkstatt, und habe auch direkt mit dem Ducati Techniker bei meinem Händler über das Thema gesprochen. Mir wurde was mit Serienstreuung etc. erzählt. Gleichwohl blieb ich hartnäckig und 'drohte' mit Wandlung. Es wurde der Öldruck eingestellt, der Schalthebel tiefer gestellt, und siehe da, die Gänge 1-0-2 liesen sich aufeinmal sicher schalten. Nun hatte ich aber ein definitv lautes Getriebe, und beim Schalten unter Beschleunigung ein entgraten der Zahnräder....Also wieder in die Werkstatt, meine Reklamation wurde bestättigt....Dann wurde mir erklärt, dass nun Ducati eine 'neue' Einstellung empfiehlt, die nun durchgeführt würde. Guten Glaubens holte ich die Maschiene wieder ab. Wurde dann beiläufig gefragt, ob an der Hebeleinstellung die Rändelmutter von mir oder jemanden anderst verstellt wurde, da kein Spiel vorhanden war!?! Was ich natürlich nie gemacht hatte, und sonst auch das Motorrad immer vor Fremdeingriff sicher abgestellt wurde. (Hatte mich vorher aber auch gewundert, dass oben am Hebel kein Spiel von 1-2mm vorhanden war). Das Spiel wurde eingestellt, und nun habe ich ein völlig neue Schaltfunktion, wie es eigentlich auch sein sollte. Und das nach 5100km. Nun macht die Multi wieder Spass, und ich freue mich auf die nächste Saison. Aber unsere Beziehung wird nicht auf ewig sein....Mein Vertrauen in die Ducati Technik ist doch sehr getrübt. Ich zweifle einfach die Haltbarkeit der Technik langfristig an, und traue dem Bike keine 50.000 km ohen größere Schäden zu. Schade eigentlich.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Januar 18, 2019, 09:52:23 Vormittag
Ich möchte auf meinen Beitrag Antwort #126 am: 02-11-2018, 19:59:45  in diesem Thread hinweisen.

Wenn es wirklich zu arg mit der Kupplung ist und keine Reparaturversuche fruchten, liegt es an der Hartnäckigkeit Deines Händlers eine neue Kupplung zu erhalten. Bei DUC wird dieses Problem, auch wenn es seltsamerweise nicht bei allen 950ger auftaucht, bekannt zu sein. Ansonsten glaube ich nicht, dass ich die neue Kupplung recht problemlos bekommen hätte. Und seit dem habe ich wirklich ein anderes Moped.

VG Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Januar 18, 2019, 05:20:33 Nachmittag
Hallo

am Dienstag habe ich meine Rote zum Freundlichen gebracht, wegen schlecht bis gar nicht trennender Kupplung im kalten Zustand.
Mittwochmorgen wurde der Druck auf den korrekten Wert eingestellt und nach ganz kurzer Testfahrt vom Mechaniker festgestellt,  das sich nichts geändert hat. Nach Rücksprache mit Ducati wurde entschieden,  das die Kupplung getauscht wird.
Wenn mit der neuen Kupplung das Problem weiter besteht, wird als nächster Schritt der Korb getauscht.

Also keinerlei Diskussion seitens Ducati, anstandsloser Service.

@ Dirk,  ist Dir bekannt wieviele Reibscheiben verbaut wurden. In den 2019 er Modellen sollen ja wohl nur 10 statt 11 Scheiben verbaut sein.

Gruß Ray


 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Januar 19, 2019, 03:15:20 Nachmittag
Hallo Ray,

geht doch  ;D

wieviel Reibscheiben? Keine Ahnung. Ehrlich gesagt, interessiert mich das auch nicht, weil ich nicht selbst Schrauben kann. Das Moped soll fahren und das macht es mit der neuen Kupplung bestens 👍🏻 Es müssen danach halt wieder Kupplung und Getriebe zusammenfinden, aber das kommt dann automatisch.

Ich bin mir übrigens fast sicher, dass ich direkt auch einen neuen Korb bekommen habe um evtl. 2x Schrauben zu vermeiden.

Viele Grüße und einen möglichst kurzen Restwinter
Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Januar 21, 2019, 12:43:23 Nachmittag
Hi

Ab März darf die Rote wieder raus, von dem Tag an werde ich zusehen das ich möglichst viele km mit der Roten Fahre um zu sehen ob das Problem wieder auftritt.
Auch bin ich gespannt ob sich der Druck mit der zeit verändert.

werde weiter berichten.
Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Februar 18, 2019, 12:07:22 Nachmittag
Hi,

so am Wochenende die kleine mal bewegt
und wollte mal den aktuellen Stand mit der neuen Kupplung mitteilen.
Bei 8° losgefahren.
Was soll ich sagen mit der neuen Kupplung alles bestens. ;D
Schalten wird auch wieder besser.

LG
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Februar 18, 2019, 12:24:32 Nachmittag
Hi,

so am Wochenende die kleine mal bewegt
und wollte mal den aktuellen Stand mit der neuen Kupplung mitteilen.
Bei 8° losgefahren.
Was soll ich sagen mit der neuen Kupplung alles bestens. ;D
Schalten wird auch wieder besser.

LG

Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe im Oktober 2018 eine neue Kupplung bekommen und konnte seit dem eigentlich kaum Kilometer abspulen. Also Moped gestern bei 6° gestartet und todesneugierig. Kein Vergleich zu vorher - kein Hoppeln, kein Springen und kein Abwürgen. Und dann im warmen Zustand ein wirklicher Traum.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Februar 18, 2019, 01:30:40 Nachmittag
Hi,

so am Wochenende die kleine mal bewegt
und wollte mal den aktuellen Stand mit der neuen Kupplung mitteilen.
Bei 8° losgefahren.
Was soll ich sagen mit der neuen Kupplung alles bestens. ;D
Schalten wird auch wieder besser.

LG

Kann ich nur bestätigen. Auch ich habe im Oktober 2018 eine neue Kupplung bekommen und konnte seit dem eigentlich kaum Kilometer abspulen. Also Moped gestern bei 6° gestartet und todesneugierig. Kein Vergleich zu vorher - kein Hoppeln, kein Springen und kein Abwürgen. Und dann im warmen Zustand ein wirklicher Traum.

Meine ist gerade beim Einstellen, ihr macht mir ja wirklich Hoffnung dass ich mit der Kleinen auch im kalten Zustand vom Fleck komme.

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Februar 18, 2019, 05:09:23 Nachmittag
Hallo Gutschig,

nicht zu viel Hoffnung. Das Einstellen hat bei mir allen bekannten 950ger Fahrern, wenn überhaupt, nur kurz geholfen. rotax und ich haben aufgrund eines hartnäckigen Händlers eine neue Kupplung bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn es bei Dir mit dem Nachstellen auch nachhaltig besser bleibt! Berichte einfach mal.

VG Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Februar 18, 2019, 06:22:53 Nachmittag
Bei mir "hält" die Einstellung des Drucks jetzt schon ca. 7000 km. Eingestellt wurde dieser im August letzten Jahres. Heuer - also bei richtig kalten Temperaturen - noch nicht getestet.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: eki am Februar 18, 2019, 07:20:36 Nachmittag
Ich hab den Freundlichen gewechselt.
Der hat sich gleich gekümmert
Einstellen hat nix gebracht.
Neue Kupplung ist drin
Freitag bekomme ich sie zurück.
Bin gespannt ;)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Februar 18, 2019, 08:47:08 Nachmittag
Hi gutschig

Habs in #131 ja schon geschrieben, einstellen brachte bei meiner Roten auch nichts.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Sigi64 am Februar 19, 2019, 09:01:58 Vormittag
Ich habe die Multi 950 (EZ07/18; 9650km) seit Anfang Dezember und inzwischen ca. 300 km gefahren. Das Kupplungsverhalten wie beschrieben hat sie auch. Ich fahre im kalten Zustand mit entsprechend hoher Drehzahl los, dann kann man das etwas überspielen.
Neben der spitzen Kupplung geht auch der Leerlauf nicht rein (also nicht mal schlecht rein, sondern gar nicht), das Motorlaufverhalten (bzw. Kettenhackverhalten) bei niedrigen Geschwindigkeiten ist schlicht lächerlich, bei jedem Anlassen geben Anlasser und Motor jämmerliche Geräusche von sich, die das Schlimmste befürchten lassen.
Gangwechsel bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 220 funktionieren dagegen hervorragend.
Alles in allem kann ich daher sagen, dass die Ducati verglichen mit meiner BMW davor für meine täglichen Commuting-Anforderungen völlig ungeeignet ist.
Genau deswegen habe ich sie gekauft. ;) Langweilig hatte ich jetzt nämlich lange genug.  ;D ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Franc am Februar 19, 2019, 09:23:50 Vormittag
Einfach nur eine Frage: wass würde eine neue Kupplung  kosten?
Gr. Franc
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: rotax650 am Februar 19, 2019, 12:01:06 Nachmittag
Hi,

glaube so 500 Klicker.
Aber warum, du bist doch auf jeden Fall noch in der Gewährleistung selbst wenn du eine der ersten hast.
Also immer schön meckern und auf andere Fälle verweisen die schon eine neue haben.
Ist Ducati ja bekannt das das Murks ist und mit neuer Kupplung alles bestens ist.

LG
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Franc am Februar 19, 2019, 12:07:45 Nachmittag
War nur neugierig.
Meine schaltet wie Butter.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am Februar 22, 2019, 02:33:51 Nachmittag
Bei mir "hält" die Einstellung des Drucks jetzt schon ca. 7000 km. Eingestellt wurde dieser im August letzten Jahres. Heuer - also bei richtig kalten Temperaturen - noch nicht getestet.

Heute auch mal bei 6 Graf Außentemperatur getestet... Kupplung funktioniert prima, bei mir hat also eine Einstellung des Öldruckes genügt und hält auch - wie schon beschrieben - ohne Probleme.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: eki am Februar 22, 2019, 03:16:16 Nachmittag
Ich hab den Freundlichen gewechselt.
Der hat sich gleich gekümmert
Einstellen hat nix gebracht.
Neue Kupplung ist drin
Freitag bekomme ich sie zurück.
Bin gespannt ;)

Sie ist zurück und die neue Kupplung funzt wie es sein soll ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am März 08, 2019, 07:19:53 Vormittag
Meine ist ebenfalls zurück, kein Vergleich zu früher. Kalt beinahe mit Standgas wegfahrbar, Leerlauffindung sehr viel einfacher, grundsätzlich "weicher" zu schalten.

Mein Mechaniker meinte Sch....arbeit, meine war auf 0,6 Bar max. ist 0,3 Bar muss aber im absolut kalten Zustand eingestellt werden und die Schraube darf nur angehaucht werden.

Es gibt angeblich auch einen Umbausatz auf die neue hydraulische Kupplung der neuen 950, soll unter 500 Euro (Material) kosten. Werde mich am WE mal schlau machen.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: MM-Low am März 08, 2019, 08:07:44 Vormittag
Hallo
mir ging es ähnlich, war schon soweit sie wieder her zugeben, bin 2-3 mal mit abgestorbenem Motor mitten in der Kreuzung gestanden trotz warm laufen etc. seit dem KD im Oktober butterweich sofort nach dem Starten losfahren, hoffe es bleibt so und das störrische Pferd kommt nicht zurück sonst muß ich mir was überlegen

Grüße
Peter
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am März 09, 2019, 10:44:48 Vormittag
@gutschig

Was bringt der Umbausatz ? außer das der Seilzug entfällt .

Diese Öldruckschraube bleibt doch erhalten oder.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am März 09, 2019, 09:22:01 Nachmittag
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Moped durch die Hydraulik (Schläuche, Behälter, Flüssigkeit,...) auch schwerer wird!  Mir wär das egal, aber es soll ja auch Gewichtsfetischisten geben!?   :P ;D
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am März 10, 2019, 10:36:05 Vormittag
@gutschig

Was bringt der Umbausatz ? außer das der Seilzug entfällt .

Diese Öldruckschraube bleibt doch erhalten oder.

Gruß Ray


Inwieweit die Schraube erhalten bleibt kann ich nicht sagen, theoretisch benötigst du ganz einfach weniger Kraft wenn du eine hydraulische Kupplung hast und du hast keinen Seilzug mehr der reißen kann. Allerdings halt einen Schlauch der platzen kann... Wäre für mich nur eine Option wenn sie mit der Einstellung nicht laufen würde oder wieder bockig wird.

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, dass man nach dem Kupplungsumbau auch den Quickshifter nachrüsten kann.


LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am März 10, 2019, 10:41:38 Vormittag
Moin

Seit dem 01.03.19 darf die Rote wieder raus und Trotz des momentan Besch.... wetter´s,  bin ich etwas über 500 km mit der neuen Kupplung gefahren.
Die ersten Tage war das anfahren im kalten zustand kein Problem alles so wie es sein sollte ich war echt begeistert, doch nach ca. 300 km fing die Sch... wieder an.

schönen Sonntag

Gruß Ray






Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am März 10, 2019, 04:12:10 Nachmittag
Hallo Ray,

in Beitrag 132 vermutete ich ja, dass bei mir der Kupplungskorb direkt mitgetauscht wurde. Ich bin mit der neuen Kupplung jetzt ca. 600 km gefahren und es ist Gottseidank immer noch alles Bestens. Ich drücke mir mal selbst alle Daumen das es so bleibt.

Vielleicht solltest Du Deinen Dealer mal auf einen Tausch zur 950S ansprechen 😄

Good luck
Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am März 10, 2019, 07:28:33 Nachmittag
@Dirk

Ob es mit dem Neuen Modell getan wäre weis man nicht.

Alles sehr Ärgerlich, schon wieder zum Händler.

Gruß Ray



Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am März 17, 2019, 08:59:42 Vormittag
Ich bin begeistert von der Einstellung, sie lässt sich sehr viel leichter schalten und funktioniert (im Moment) genau so wie eine Kupplung (Schaltung) sein soll. Hoffe jetzt, dass es so bleibt.

LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ex-BMW am April 03, 2019, 02:53:17 Nachmittag
ich war letzes Jahr 3x wegen der Kupplung in der Werkstatt, keine Einstellung des Drucks hat richtig geholfen. Zum Schluß hatte ich beim Schalten beim starkem Beschleunigen die Zahnräder des Getriebes entgratet. Wieder reklamiert, diesmals war auch der Ducati 'Bezirksmeister' dabei. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es eine neuen Einstellungsvorgabe von Ducati gibt. hahaha. Aber man hat ja Vertrauen.
Aufgrund des Saisonzeichens, habe ich am letzten Tag die Maschine mit der 'neuen Einstellung' wieder zurückbekommen. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass es nun nicht mehr besser geht. Auch wurde ich gefragt, ob jemand das Kupplungsspiel am Handhebel verstellt hat....hatte mich schon gewundert, warum dies nicht vorhanden war. Nun habe ich ca. 1-2mm Spiel am Seilzug, und ein völlig neues Fahrgefühl nach 5.000km. Jedoch, optimal oder wenigstens 100% funktional ist was anderes. Es ist schade, dass Ducatie mit so einer unausgereiften Sache in Serie geht. Ich bin mir sicher, dass das Getriebe/Kupplung keine 50.000km hält.  Auch die Hinterradbremse ist nur zur Zierte da. Bei Regen keine Funktion, was bei engen Passstraßen Kategorie 3 richtig blöd ist. Gepaart mit dem Suppergetriebe, konnt ich nur im Stand in den 2ten/1ten Gang runterschalten.
Ich fahre die DUC fast immer mit Sozia, Sie passt eigentlich, aber empfehlen würde ich Sie keinem guten Freund und auch sonst nicht....Daher wird die Duc in nächster Zukunft in Zahlung gegeben, schade eigentlich.
 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am April 03, 2019, 03:33:12 Nachmittag
Das tut mir leid zu hören, es gab aber wirklich eine neue (26 seitige) Anleitung zur Einstellung der Kupplung. Ich kann mich (bis) jetzt nicht mehr beschweren, gebe dir aber recht, dass sie nicht so ausgeliefert hätte werden dürfen. Wobei ich nicht sicher bin ob die Kupplung unausgereift ist oder ob da beim Zusammenbau geschludert wurde. Auf der anderen Seite ist es Duc offensichtlich bewusst sonst würden sie die neue nicht mit hydraulischer Kupplung ausstatten...

-LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Sunny am April 03, 2019, 06:06:25 Nachmittag
Dieses Kupplungsdrama gibt es bei der Multi 1200 nicht. Wenn Du viel mit Sozia unterwegs bist, kann eine 1200 Multi nicht schaden. ;)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: aero am April 03, 2019, 06:59:20 Nachmittag
Das tut mir leid zu hören, es gab aber wirklich eine neue (26 seitige) Anleitung zur Einstellung der Kupplung. Ich kann mich (bis) jetzt nicht mehr beschweren, gebe dir aber recht, dass sie nicht so ausgeliefert hätte werden dürfen. Wobei ich nicht sicher bin ob die Kupplung unausgereift ist oder ob da beim Zusammenbau geschludert wurde. Auf der anderen Seite ist es Duc offensichtlich bewusst sonst würden sie die neue nicht mit hydraulischer Kupplung ausstatten...

-LG Georg




https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10147320-9999.pdf
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am April 03, 2019, 08:00:47 Nachmittag
Sehr gutes Schriftstück... Das sollte man mal den "unwissenden" Händlern unter die Nase reiben!
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 04, 2019, 09:53:21 Vormittag
Ich bin am Überlegen, mir diesen Original-Ducati-Adapter zum Anschluss für das Manometer zu holen.

Ob ich nun das Geld für die Werkstatt ausgebe oder es gleich selbst mache...


Mfg Paul
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: js_plasma am April 04, 2019, 11:15:01 Vormittag
Bei mir ging das auf Garantie/Kulanz. Solltest du auf dein Moped ja auch noch haben!?  Da würde ich nix selber schrauben.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: TnTSurver am April 04, 2019, 11:37:53 Vormittag
Mir ist das Phänomen mit dem leicht ruppigen Anfahrverhalten heute nach der Winterpause zum ersten Mal aufgefallen. ::) War aber nur auf den ersten 50 Metern zu bemerken, danach war es verschwunden. Ich werde es bei der nächsten Inspektion im Mai erwähnen. Die Druckeinstellung sollte für die Werkstatt doch ein leichtes sein. ;)

Ciao Franky
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am April 09, 2019, 09:21:10 Nachmittag
Hi

Wer von Euch war vergangenen Donnersteg 04.04.21019  bei Stute Hengst wegen Kupplung`s Problemen.
Es war auf jedenfall eine Rote, die stand gleich neben meiner.
Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 09, 2019, 09:40:53 Nachmittag
Ich habe die Einstellschraube zwischen einer viertel und einer halben Umdrehung reingeschraubt, somit den Öldruck verringert. Und siehe da, das Kupplungsverhalten im Kalten hat sich deutlich verbessert.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am April 09, 2019, 10:42:00 Nachmittag
Ich habe die Einstellschraube zwischen einer viertel und einer halben Umdrehung reingeschraubt, somit den Öldruck verringert. Und siehe da, das Kupplungsverhalten im Kalten hat sich deutlich verbessert.

Hast du das ohne eine Messung gemacht? Könnte auch in die falsche Richtung auf Bezug Langlebigkeit gehen...
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 09, 2019, 10:54:56 Nachmittag
Werde in Kürze den Druck messen und wenn nötig auf den Sollwert einstellen.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 20, 2019, 10:39:52 Nachmittag
Hier das Messergebnis nach dem ersten Einstellen.

https://youtu.be/14cPfKgTlS8 (https://youtu.be/14cPfKgTlS8)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 20, 2019, 10:46:45 Nachmittag
Und hier nach nochmaliger Feinjustierung.

https://youtu.be/AoNQFNMzLr4 (https://youtu.be/AoNQFNMzLr4)
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am April 21, 2019, 10:40:58 Nachmittag
@svpaul

war bisher immer der Meinung  der Druck wird im Leerlauf gemessen, in Deinem Video hört es sich so an als würdest Du die Drehzahl erhöhen und somit beeinflusst  Du meiner Meinung nach den Messwert, oder gibt es Richtwerte
bei welcher Drehzahl ein bestimmter Druck vorhanden sein.

Gruss Ray

Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 21, 2019, 11:54:36 Nachmittag
Das hörst du richtig.
Im Kalten läuft der Motor nach dem ersten Starten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Und lt. der Anleitung von Ducati zum Messen des Öldrucks muss die Drehzahl 2500 pro Minute betragen.

To correctly measure clutch oil pressure:
• The test must begin with engine at ambient temperature (bike has not been
running for approx. 12 hours)
• Engine rpm: 2500 rpm
• Pressure read and adjusted if needed within the first 30 seconds from engine
starting to avoid oil temperature to increase beyond 30°C



Das tut mir leid zu hören, es gab aber wirklich eine neue (26 seitige) Anleitung zur Einstellung der Kupplung. Ich kann mich (bis) jetzt nicht mehr beschweren, gebe dir aber recht, dass sie nicht so ausgeliefert hätte werden dürfen. Wobei ich nicht sicher bin ob die Kupplung unausgereift ist oder ob da beim Zusammenbau geschludert wurde. Auf der anderen Seite ist es Duc offensichtlich bewusst sonst würden sie die neue nicht mit hydraulischer Kupplung ausstatten...

-LG Georg





https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10147320-9999.pdf
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 22, 2019, 12:07:39 Vormittag
Man hat quasi immer nur einen Versuch, da das Öl wieder abkühlen muss. Messen und Einstellen innerhalb dieser ca. 30 Sekunden halte ich fast für unmöglich. Ich habe, wie bereits beschrieben, die Einstellschraube erst etwa eine halbe Umdrehung reingeschraubt und bin bei 0,4 bar gelandet. Dann habe ich nochmal eine viertel Umdrehung weiter gedreht und bin bei 0,25 bar angekommen.
Die Multi lässt sich jetzt auch auf den ersten Metern relativ geschmeidig anfahren.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Sigi64 am April 24, 2019, 02:08:07 Vormittag
Wo hast Du Dir die nötigen Instrumente und Werkzeuge besorgt?
Danke.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: SVpaul am April 24, 2019, 09:04:15 Vormittag
Der Adapter ist Original-Ducati-Werkzeug, was eigentlich auch die Werkstätten benutzen. Das kann man für nicht wenig Geld beim Ducati Händler ordern.
Das Manometer, den Schlauch und die Fittings habe ich aus der Bucht. Ich habe mich bei den Teilen an die wirklich sehr gute Anleitung von Ducati gehalten. Wobei der/die/das Fitting am Adapter schon verbaut ist.

Ich bin am Überlegen, das Set weiter zu verkaufen, bzw. auszuleihen.

Gruß Paul
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Juni 23, 2019, 05:39:33 Nachmittag
Hi
wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Wie sieht es aus gibt es noch Probleme mit der Kupplung im Kalten zustand oder sind alle Glücklich.
Bei meiner Roten wurde ja wie zuvor schon geschrieben in der Vergangenheit einiges getauscht, zuletzt wurde noch die Narbe getauscht, momentan ist sie so Fahrbar.
Waten wir es mal ab ob es nun so bleibt

Gruß Ray 
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Juni 24, 2019, 09:17:23 Vormittag
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am Juni 25, 2019, 08:00:49 Vormittag
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg

Genauso würde ich es auch beschreiben. Wenn ich nicht daran denke kann mir es immer noch passieren die Diva im kalten Zustand mal abzuwürgen. Grundsätzlich aber fahrbar mit echtem Verbesserungspotential.
Interessant wäre für mich mal eine Rückmeldung von 950S Fahrern mit nun hydraulischer Kupplung.

Viele Grüße
Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Juni 25, 2019, 12:20:41 Nachmittag
Ich bin gerade von einer 3200km Tour zurück gekommen, da wir in den Alpen unterwegs waren waren auch die Temperaturen in der Früh eher auf der kühlen Seite. Die Kupplung der Diva ist im kalten  Zustand ganz einfach giftiger, allerdings für mich fahrbar. Es könnte etwas einfacher sein, aber kein Vergleich zu vorher.

LG Georg

Genauso würde ich es auch beschreiben. Wenn ich nicht daran denke kann mir es immer noch passieren die Diva im kalten Zustand mal abzuwürgen. Grundsätzlich aber fahrbar mit echtem Verbesserungspotential.
Interessant wäre für mich mal eine Rückmeldung von 950S Fahrern mit nun hydraulischer Kupplung.

Viele Grüße
Dirk


Das würde mich auch interessieren, aber da man nichts negatives hört denke ich mal es funktioniert.

LG

Georg
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Boffo1975 am Juni 25, 2019, 03:41:56 Nachmittag
Hab ja jetzt die 950s , war ja schon mit der Kupplung der 950 zufrieden , bei der 950 s ist irgendwie anders das Kuppeln nicht schlechter oder besser sondern ....mhhh schwer zu beschreiben , rückt später ein ...
die Leerlaufindung wiederum ist bei der 950 s phänomenal , bin es ja von der MV gewohnt gewesen 1 N , mhhh
Doch nicht ,nächster Versuch , ok Rotphase rum 🤣 so ähnlich wars bei der 950 , jetzt bei der 950s null Probleme 👍
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am Juni 25, 2019, 03:47:38 Nachmittag
Hab ja jetzt die 950s , war ja schon mit der Kupplung der 950 zufrieden , bei der 950 s ist irgendwie anders das Kuppeln nicht schlechter oder besser sondern ....mhhh schwer zu beschreiben , rückt später ein ...
die Leerlaufindung wiederum ist bei der 950 s phänomenal , bin es ja von der MV gewohnt gewesen 1 N , mhhh
Doch nicht ,nächster Versuch , ok Rotphase rum 🤣 so ähnlich wars bei der 950 , jetzt bei der 950s null Probleme 👍


Denke ich muss mal eine Probefahren, aber die Leerlauffindung ist bei meiner seit der Einstellung absolut perfekt. Flutscht praktisch von selbst rein, war vorher ein echter K(r)ampf.
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am Juni 30, 2019, 08:40:23 Nachmittag
Hi

Also, die 950 S hatte ich auch mal als Leihmaschiene, Kupplung lässt sich ganz anders Dosieren.
Bei meiner Roten hatte ich die ersten 5.000 km keine Probleme mit der Kupplung die fingen erst später an.
Momentan ist Ruhe, wenn sie Kalt ist muss man allerdings schon etwas aufpassen .
 
Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: Ray am November 17, 2019, 09:26:40 Vormittag
Moin

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Es geht um die ersten Modelle bei denen noch der Kupplungs Seilzug verbaut wurde.
Wie sieht es aus gibt es noch Probleme mit der Kupplung bei niedrigen Außentemperaturen  im Kalten zustand oder sind alle Glücklich.

Meine Rote hat jetzt ca. 15.000km auf der Uhr, im Kalten zustand reicht die  Leerlauf Drehzahl um los zu Fahren, bei den kurz darauf folgen Stops bedarf es etwas Fingerspitzen Gefühl.
Bisher ist die Kupplung im Kalte zustand nicht mehr schlagartig ausgerückt.

Gibt es Neuigkeiten was den Umbausatz auf Hydraulische Kupplung betrifft.

Was sagen die  Multi 950 S Treiber , wie sieht es da im Kalten zustand bei niedrigen Außentemperaturen aus.

Gruß Ray
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: dirknrw am November 17, 2019, 12:18:25 Nachmittag
Hallo Ray,

ich war auch ein Kupplungsgeplagter (völlig digital) im kalten Zustand und habe bei ca. 11TKM eine neue Kupplung samt Korb auf Garantie verbaut bekommen. Danach hatte ich insbesondere im kalten Zustand, und nur da waren vorher die Probleme, eine ganz andere Kupplung - einfach nur topp, wie man es erwartet. Nach nun weiteren 12TKM ist das Kupplungsverhalten im kalten Zustand nicht so digital wie bei der ersten Kupplung, allerdings auch nicht mehr so geschmeidig wie nach Einbau der neuen Kupplung.

Im Fazit also nicht der Bringer aber fahrbar. Sobald das Moped warm ist, klappt es eh wie geschmiert. Mit dem Leerlauf dagegen hatte ich noch nie Probleme.

Die 950ger bleibt für mich ein tolles Mopped  :-* :^

Sonntägliche Grüße
Dirk
Titel: Antw:Leerlauffindung / schwergängiges Getriebe
Beitrag von: gutschig am November 18, 2019, 09:09:43 Vormittag
Bei mir auch so ähnlich, nach dem Einstellen der Kupplung komplett neues Gefühl. Auch im kalten Zustand sehr viel besser, wenn schon auch mit Vorsicht. Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden so wie es jetzt ist.

- Georg