Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Radwechsel Enduro  (Gelesen 5006 mal)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Radwechsel Enduro
« am: Februar 20, 2018, 11:18:30 Vormittag »
Kann mir jemand die Grösse der
Nüsse für den Ausbau der Räder an einer
Enduro nennen?

Vorne 30?
Hinten ?? Vielzahn

Danke
« Letzte Änderung: Februar 20, 2018, 01:09:17 Nachmittag von pausenclown »

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #1 am: Februar 20, 2018, 12:42:58 Nachmittag »
Bei der 950iger ist es hinten ein SW36 Vielzahn.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Cyberk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Enduro
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #2 am: Februar 22, 2018, 10:59:23 Nachmittag »
Hinten 36er Vielzahn, mit 180 Nm anziehen

cu
cy
« Letzte Änderung: Februar 22, 2018, 11:01:08 Nachmittag von Cyberk »

Offline Texas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Radwechsel Enduro
« Antwort #3 am: Juni 05, 2018, 10:15:49 Nachmittag »
Hallo,
kann mir jemand evtl. ein paar Tipps geben zum Aus und Einbau der Räder  bei einer Enduro 1200?
Was ist zu beachten, was muss alles demontiert werden,  Bremssattel?
Wie sind die Anzugsmomente für die einzelnen Schrauben, Muttern?
Danke schon einmal  vorab.
Gruß Texas
« Letzte Änderung: Juni 06, 2018, 05:21:48 Vormittag von Texas »

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #4 am: Juni 06, 2018, 06:46:56 Vormittag »
Vorderachse M25 63Nm
Hunterachse M30 180Nm
Bremssättel M10 45Nm
Klemmfaust M6 10Nm

Angaben ohne Gewähr

Vorne:
Bremssättel müssen demontiert werden und an den Speichen vorbei „gedrückt“ werden mit etwas Kraft bevor das Rad raus kann. Ebenso muss der Kotflügel gelöst werden um besser an die 4 Klemmbolzen ranzukommen

Hinten:
Nur die 36 Mutter lösen, Bolzen ziehen, Kette runter und fertig

Achtung: weise deinen Reifenmonteur auf den richtigen Platz für die evtl. benötigten Auswuchtgewichte hin ( siehe Betriebsanleitung)

Viel Spaß!

Welchen Reifen montierst du?

Offline Texas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Radwechsel Enduro
« Antwort #5 am: Juni 06, 2018, 07:37:30 Vormittag »
Vorderachse M25 63Nm
Hunterachse M30 180Nm
Bremssättel M10 45Nm
Klemmfaust M6 10Nm

Angaben ohne Gewähr

Vorne:
Bremssättel müssen demontiert werden und an den Speichen vorbei „gedrückt“ werden mit etwas Kraft bevor das Rad raus kann. Ebenso muss der Kotflügel gelöst werden um besser an die 4 Klemmbolzen ranzukommen

Hinten:
Nur die 36 Mutter lösen, Bolzen ziehen, Kette runter und fertig

Achtung: weise deinen Reifenmonteur auf den richtigen Platz für die evtl. benötigten Auswuchtgewichte hin ( siehe Betriebsanleitung)

Viel Spaß!

Welchen Reifen montierst du?
Hey, super vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Hoffe die Bremssättel bekommt man einigermaßen rausgefummelt.
Ich lasse den gleichen Reifen der original drauf ist montieren, pirelli scorpion rally str.
War auch erst skeptisch und dachte mir, den ersten Satz schnell runterfahren und dann den Trail II drauf, da der Rally im Netz schlecht weggekommen ist.
Nach den ersten 3500 km muss ich sagen der Rally ist super. Fährt sich spitze, ja auch im Regen und sieht dazu noch (wie ich finde) geil aus.
Besten Dank nochmal
« Letzte Änderung: Juni 06, 2018, 07:39:06 Vormittag von Texas »

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #6 am: Juni 06, 2018, 07:52:03 Vormittag »
Wieviele Kilometer hast du mit dem Rally gemacht.

Gehen im Reisemodus 6000km?

Grusssugus

Offline Texas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Radwechsel Enduro
« Antwort #7 am: Juni 06, 2018, 11:42:31 Vormittag »
Der Rally hat bei mir hinten 3500 km gehalten und vorn wird er wohl gerade die 5000 km erreichen. Wohlgemerkt davon rund 1500 km in den Dolomiten mit recht sportlicher Fahrweise (meiner Meinung nach). Die Mischung ist wie ich empfinde schön weich und hat Grip wenn der Reifen erst einmal auf Temperatur ist. Fahre diesen nur mit 1,6bar. Kalt ist er leicht schwammig, kommt aber dadurch schnell auf Temperatur und liegt dann perfekt (mein Empfinden).
Die Stollen merkt man nicht, man hört diese aber, besonders zwischen 80 und 90 km/h.



Offline Emanuel26

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #8 am: März 24, 2021, 09:07:52 Nachmittag »
Hallo,
muss nun auch an meiner 950 den hinteren Reifen wechseln.
Muss ich bei der Demontage die Kettenspannung lockern und kommt bei der Montage Fett auf das Gewinde der Mutter?
Vielen Dank

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #9 am: März 25, 2021, 04:52:17 Vormittag »
Ich habe die Kettenspannung jeweils gelöst, geht einfacher.....

Ich habe das Gewinde leicht gefettet.


Ob das alles nach Vorschrift ist, weiss ich nicht. Es hat aber über 50000km funktioniert.

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #10 am: März 25, 2021, 01:10:56 Nachmittag »
Hallo,
muss nun auch an meiner 950 den hinteren Reifen wechseln.
Muss ich bei der Demontage die Kettenspannung lockern und kommt bei der Montage Fett auf das Gewinde der Mutter?
Vielen Dank

Die Kettenspannung lockerst du eh mit Herausnahme der Achse, bei den Spannschrauben brauchst du an sich nix tun, falls du das gemeint hast!
Ciao
Ciao
Wolfgang

Offline Emanuel26

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #11 am: März 25, 2021, 10:24:37 Nachmittag »
Hallo,
muss nun auch an meiner 950 den hinteren Reifen wechseln.
Muss ich bei der Demontage die Kettenspannung lockern und kommt bei der Montage Fett auf das Gewinde der Mutter?
Vielen Dank

Die Kettenspannung lockerst du eh mit Herausnahme der Achse, bei den Spannschrauben brauchst du an sich nix tun, falls du das gemeint hast!
Ciao

Ja das hatte ich gemeint.
Super danke!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #12 am: März 26, 2021, 06:22:07 Nachmittag »
Ich ändere die Spannschrauben nicht, die Achse bekommst du so raus, das Gewinder sowie die Achse bei wiedereinbau fetten. Wie Wuffi geschrieben, kann ich das auch bestätigen  :D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Radwechsel Enduro
« Antwort #12 am: März 26, 2021, 06:22:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung